Beiträge von Dieter

    Mir hat mein Sohn eine AiO mit Liquids geschenkt und mich eingewiesen. Das war der entscheidene Faktor - Anleitung! Dass ich nach über 50 Jahren Starkraucher innerhalb eines Tages von der Zigarette wegkomme (ohne das bewusst zu wollen) hätte ich nie gedacht.


    Von daher wäre es sehr hilfreich, wenn im Umfeld ein erfahrener Dampfer in die Materie einweisen könnte und diverse Liquidvarianten testen lassen würde.


    Wenn im Bekannten- oder Kollegenkreis niemand dampft, wäre eine Suchmeldung bei den Piraten evtl. sinnvoll. Mit Angabe der Region findet sich (hoffentlich) jemand, der bereit ist, unterstützend zur Seite zu stehen.

    Campino Langsam erklärt sich für mich einiges. Als ich mit DMR angefangen habe, ist mir anfangs das Rosemary angenehm aufgefallen.

    Derzeit habe ich einen Mix aus Ende 2023 im Tank und ich finde das Rosemary maximal am Rande wieder. Unabhängig davon dampfe ich meinen Bestand auf (ist ja trotzdem ein angenehmes Liquid). Dann arbeite ich nur noch mit dem Premix und mische das Liquid daraus frisch an. Zumindest gehe ich davon aus, dass die Aromen untereinander nicht muten.

    Ich habe den DM Remix als Allday in der Rotation. Da ich mit dem Kayfun Lite dampfe, kontrolliere ich bei jeder Tankfüllung meine Watte. Gott sei Dank führe ich Buch über Coil/Wattewechsel, aber die DM Tanke wechsle ich nur nach Zeitablauf und nicht nach Geschmack/Augenschein.


    Echt geiles Liquid! In jeder Beziehung!


    Happy vape

    Dieter

    Ihr habt mich daran erinnert, dass ich noch einige Flaschen Solub Aromen auf der Ersatzbank habe. Ich werde mich wohl nachher mal an ein kleines Mixvergnügen machen.

    Man muss kein Schwabe sein, um nach dem Dampfeinstieg das Umfeld nähers zu beleuchten. Bin auch ganz schnell auf Selbstwickeln und Selbstmischen umgestiegen, nachdem ich den Mehrwert des Dampfens im gesundheitlichen Bereich erkannt habe. Ja, die Freiheit sich selber zu verwirklichen und dann auch noch zu günstigen Konditionen!


    Na gut - ich bin auch Schwabe, verhaut mich nicht!

    Bei mir sind 7 Lite Plus (4x24er und 3x22er) im Dauereinsatz. Die (alten) 2019er wurden auf Plus upgedatet und ich bin umfänglich zufrieden. Immer noch die originalen Dichtringe drauf und nichts sifft oder macht Probleme. Auch nicht beim Nachfluss, obwohl ich als Grobmotoriker keine Designwicklungen mache.


    Mit dem Kayfun Lite+ bin ich angekommen! :nick:

    Bei mir sind unterschiedliche Waldmeister Aromen im Einsatz (primär Inawera, dann CBV und teilweise Avoria, Herlan oder Sasami). DEN idealen Waldmeister habe ich noch nicht gefunden, aber Mischungen von Inawera und CBV kommen für mich ganz gut rüber. Im Moment habe ich Inawera Waldmeister mit (TPA) Vanillin, Menthol und Sweetener im Tank. Kann man dampfen, ist aber kein Highlight. Und genau das ist der Punkt: Waldmeister ist Ansichts- oder Geschmacksache.


    Als Rezept finde ich den Mix von Jackinbox ganz gut, der sich am "Sturm" abgearbeitet hat https://e-liquid-recipes.com/r…716?token=92deb7de4602b24 wir von mir (mit Modifikation) als Allday eingesetzt.


    Es ist zu erwähnen, dass Waldmeister eine längere Reifezeit hat. Da darf man gerne auch mal ein halbes Jahr warten! :halt:

    Dieter

    was sind das für Drip Tips? Ich weiss das die Farben am Deckel des Liquids angepasst sind aber gibt es diese zu kaufen oder selber gemacht.

    Die habe ich vor einigen Jahren als Set in verschiedenen Farben bei Gearbest oder Fasttech gekauft. Habe sie allerdings seitdem nicht mehr gefunden. Der Pom-Einsatz ist geschraubt und kann geändert werden.


    Die Flaschen und die farbigen Deckel habe ich von Dark Burner. Aber die sind wie Gearbest oder Fasttech zwischenzeitlich (leider) auch Geschichte.

    * Kayfun Lite Plus 24 mm (4 von 7 im Dauerbetrieb) auf der Dani Mini

    * Kayfun Lite Plus 22 mm (3 von 7 im Dauerbetrieb) auf Pico 75


    Ich bin halt der geborene Langweiler. Driptips in der gleichen Farbe wie die Verschlusskappen der Liquids, vermeidet fehlbetanken. Liquids werden durch ähnliche Geschmacksrichtungen ersetzt (natürlich nach Reinigung und Neubewattung).


    Ihr seht, ich bin angekommen und kann mich getrost bei den Vape Watchers auf die Bank setzen. :nick:


    Euch wünsche ich noch viele Erkundungen, Erfahrungen und eine erfolgreiche Suche nach dem optimalen Set.


    Vape on 2024! :piratrum:

    Weihnachten 2016 bekam ich eine Joytec AIO mit Liquid und Einweisung. Am nächsten Werktag kaufte ich eine Pico 75 und einen Cubis Pro. Dann Schlag auf Schlag einen Merlin, einen Ammit, und einen Expromizer V2.1. Damit war Selbstwickeln angesagt und auch das Anmischen meiner Liquids. Am Expromizer bin ich länger hängen geblieben und habe auf den V3 upgedatet. Merlin und Ammit kamen in den Bunker.


    Der nächste Step war dann der Kayfun V5 (ganz ok), der Prime (schon besser) und letztlich der Lite 2019. Auf dem bin ich hängengeblieben. Zuerst die 22 mm-Variante, dann der 24er (alle mit Tankerweiterung). Die Plus-Variante war dann für mich die finale Version. Die Pico ist für die 22er nach wie vor der AT, die 24er sind zwischenzeitlich auf die Dani Mini umgezogen.


    Und was am wichtigsten ist, nach 2016 keine Zigarette mehr (vorher 40-50 Ohne Filter) und mir geht es seitdem gesundheitlich deutlich besser. Win-win!

    Bei zwei AT neue Watte eingezogen und einen gewaschen, ausgeglüht und neue Watte und Liquid rein.


    Das war übliches Standardwerk. Mehr Zeit habe ich darauf angewendet, mir die Website von DWA aufzurufen und rumzusurfen. Diese Black Week Aktion hat mich voll angetriggert. Brauche ich noch eine Mini? Ist es sinnvoll eine in den Bunker zu legen oder gegen eine Pico (noch zuviele im Lagerbestand) auszutauschen? Fragen über Fragen und der Bestellfinger zuckt!


    Letztendlich auf eine Bestellung verzichtet. Wäre eine Mini in einem schönen Grün? Ja dann hätte ich .....


    Vielleicht schaue ich morgen nochmal rein. :biggrin:

    Die Pico - und zwar die 75er, begleitet mich seit nahezu 7 Jahren von Anfang meiner Dampferkarriere an. Und dies störungsfrei (nach einigen Jahren schwächelt das Display) und ohne Abnutzungen. Leider habe ich auf die Pro-Variante gesetzt und meine 24er Kayfun fühlen sich darauf überhaupt nicht wohl. Die passenden 75er Plus habe ich leider nicht auf Vorrat genommen. Daher ist zwischenzeitlich die Dani Mini eingezogen.


    Meine 22er haben aber ihren Platz weiterhin auf der Pico und ich finde es außerordentlich schade, dass dieser stabile langlebige Akkuträger vom Markt verschwindet. Es freut mich, dass ich noch ausreichend Exemplare im Bunker habe.

    Von den aufgeführten Aromen kenne ich nur Inawera und Capella.Bei deren Anwendung kratzt mir

    nichts.


    Also Frage 1: rauchst du noch nebenher? Das würde das Husten erklären.

    Frage Nr. 2: Hast du schon Nikotinsalz anstelle des normalen Nikotins probiert? Dem Nikotinsalz wird nachgesagt, dass es weicher rüberkommt.

    Frage Nr. 3: Hast du abgeklärt ob eine PG-Unverträglichkeit vorliegt?

    Die Wattendiskussion verfolge ich - offen gesagt - mit einem leichten lächeln. Warum? Nach einigen Tests in meiner Anfangszeit als Selbstwickler, habe ich die Muij-Watte geordert. Seit nunmehr nahezu 7 Jahren, hat sie sich bei mir bewährt. Gelegentliche Dryhits (4 oder 5 in dieser Zeit) waren immer meiner schlampigen Verlegung geschuldet. Keine Geschmackssensibilitäten, kein Nachflussproblem! Und einfach nur scheißgünstig und auch für Grobmotoriker zu handeln.


    Aber jeder so, wie es die Wattevergolder empfehlen.

    Nehmt es mir nicht übel!

    :biggrin: