• Die By-ka's kenne ich nicht, daher kann ich da keinen Vergleich ziehen.


    Kennst du den Kayfun Lite 2019 mit Aerokon?


    Das ist schon vergleichbar mit dem X, wobei ich den X noch etwas smoother empfinde. Der X ist leiser als der Chariot, ich schätze mal, beim X bin ich irgendwo zwischen 1 und 1,2mm. Wobei ich das Zuggeräusch vom Chariot als sehr angenehm empfinde (1,2mm Airpin, dumpfes, leises Rauschen).


    Der X hat ein leicht inkonsistentes Zugverhalten. Der Zug verändert sich leicht während des Ziehens. Das macht der Chariot nicht.


    Dafür hat der X einen sehr klaren Geschmack.


    Bei mir ist er neben Chariot und Dvarw täglich im Gebrauch. Und nur die drei momentan.

  • Der X hat ein leicht inkonsistentes Zugverhalten. Der Zug verändert sich leicht während des Ziehens

    Eines der größten Mankos bei der Aerokon.

    Keine Ahnung warum die das so umständlich machen, einmal eingestellt ändert man doch eh nix mehr dran, da ist ne Airflow Schraube oder Pin wesentlich smoother

  • Ich kann das leicht inkonsistente Zugverhalten beim X irgendwie nicht nachvollziehen bzw. empfinde ich es nicht so. Als Verständnisfrage: Wodurch kommt das zustande? Es sind doch keine beweglichen Teile an der Aerokon. Mein Zugverhalten mag das ja nicht hergeben, aber ich kann es mir nicht erklären.

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es an Liquid oder Kondens am Pin liegt. Es ist auch nicht schlimm, sonst würde ich ihn ja nicht so mögen. Mir fällt es aber immer auf.

  • Inkonsistenter Aerokon? Wie soll das gehen, ein runder Spalt um eine nicht bewegliche Metallspitze?

    Das Gefühl kann nur aufkommen, wenn Kondensat/Liquid in den Spalt geraten ist! …und das vermeidet man mit einem sauberen Bogen um das Deck, etwas höher als vielleicht von anderen VD gewohnt, unter der Coil sorgfältig alle Fusseln beseitigt, das Deck leergefegt. Nix inkonsistent!

  • Na ja, ich mag nicht ausschliessen, dass ich da irgendwas "falsch" mache, aber ich verlege Coil und Watte normal schon sehr sorgfältig.


    Es stört mich ja nicht wirklich, sonst würde ich ihn nicht dampfen. Vielleicht bin ich da auch nur ultra sensibel im Empfinden, keine Ahnung. Aber wenn ich einen Zug von 3, 4 Sekunden habe, dann verändert sich in der Zeit das Zuggefühl.

  • Hi zusammen,


    schonmal geschafft den jetzt über Wochen mal zum siffen zu bringen? Wenn ich meinen Prime befülle öffne ich immer die LC kopfüber. Wenn ich es nicht mache kann es passieren das er blubbert oder an der AFC ausläuft minimal bis viel.


    Wie siehts mit dem X aus?

  • Ich denke, es ist einfach das ausgeklügelte System des X . Komplett hochziehen, dadurch wird die Liquid Zufuhr gestoppt, öffnen, befüllen, schließen, runterdrücken und schon ist alles gut.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Siffen ist garnicht beim Kayfun X, der Mechanismus der Top Cap verführt zum spielen, übertreibt man’s, gerät mal Feuchtigkeit an die Aeron Spitze….weiter runter nicht, leicht wegzuziehen. Kann sich jeder selbst überzeugen, schraubt er die Base mal auseinander, findet er unten einen staubtrockenen Hohlraum vor, auch nach intensiver Nutzung. Das war beim Lite 19 noch anders.

    Ein sehr strenger Zugwiderstand geht ohne weiteres, jedenfalls erschließt sich mir als Fan eines solchen nichts seltsames.

  • Ein sehr strenger Zugwiderstand geht ohne weiteres, jedenfalls erschließt sich mir als Fan eines solchen nichts seltsames.

    Ich Versuche mal das Gefühl in Worte zu fassen.

    Am Anfang des zuges fühlt es sich strenger an und wird dann lockerer. Es ist nicht konsequent das gleiche zuggefühl.


    Ich war schon am überlegen ob ich diese Aerokon irgendwie durch nen normalen 0.8mm oder 1.0mm Pin ersetzen kann. Leider bin ich kein guter Handwerker und hab auch kein Werkzeug dafür.


    Denn ansonsten ist der Kayfun echt schick und das befüllen ist genial.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!