• Ich hab mir den VD auf der HOV auch angeschaut.

    Ehrlich gesagt ist er mir zu "kompliziert" und zu groß gebaut für ein MTLer. Da was hoch ziehen, drehen,Topfill mit Deckel zur Seite schieben, mit 24mm ... Fand ich irgendwie sehr untypisch für SMesto und hat dadurch gleich unterbewusst ein Vorsicht in mir ausgelöst...

    Hab mich deshalb dann für einen 2. FeV VS entschieden.😄

    Bin allerdings sehr gespannt, wie er sich bei euch im Alltag schlägt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr cooles Review,gefällt mir.

    Das System vom X spricht mich auch sehr an.

    Nur die Grösse spricht gegen ihn und das meine anderen Kayfune schon zickig sein können.

    Mal schauen ob ich dem Hwv stillhaöten kann :rofl1:

  • Und ich dachte, ich hätte den HWV endgültig überwunden. :gesichtspalme: Der X gefällt mir überaus gut. Als Kayfun (Lite) Fan, fang ich dann schon mal an zu sparen.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Hm, vorhin dachte ich auch noch: "HWV was ist das?"


    Sollte es für den X statt PSU-Tank auch einen aus Edelstahl geben, würde das sogar einen heftigen HWV-Anfall bei mir auslösen. :lsd:

  • Also ich muss schon sagen, nach den beiden Videos, triggert der meinen HWV schon immens. :biggrin:

    Liebe ja auch meinen Arise mit 24mm.

    Das Handling finde ich Mega genial.

    Aber 149 Euronen ist auch wieder genehmigungspflichtig beim Vorstand, nachdem ich in letzter Zeit Mehrfach gesagt habe ich bräuchte nichts mehr in meiner Sammlung. :rofl1:

    Tequila Sun[A]rise

  • Mal schauen, ob es einen Stahltank geben wird. Ich habe gerade nachgefragt und bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich positive Antwort.

    Scheint wirklich ein tolles Gerätchen zu sein.

  • Also ich dampfe ihn momentan fast jeden Abend im Wechsel mit dem Dvarw. Ist in meine Top 3 sofort hineingerutscht.


    Womit ich immernoch ein wenig hadere sind die 24mm. Sieht auf der PP80 zwar gut aus, 22mm wären mir aber definitiv lieber gewesen. Der Chariot hat ja 23mm, wirkt aber in natura mMn wesentlich filigraner.


    Ich hatte Eugen auf der HoV gefragt, derzeit ist eine 22mm-Version nicht wirklich geplant.


    Aber ansonsten ein Top-Verdampfer!

  • Mal schauen, ob es einen Stahltank geben wird. Ich habe gerade nachgefragt und bin schon sehr gespannt auf die hoffentlich positive Antwort.

    Scheint wirklich ein tolles Gerätchen zu sein.

    Ich hoffe auf Glas, aber ein Stahltank wäre auch was Feines.


    Zu dem Gerät kann ich sagen, dass ich es jetzt seit fast 3 Wochen täglich im Einsatz habe, und eigentlich keine negativen Dinge finde. Der X tut, was er soll, und das sehr zuverlässig. Liquid Control und Befüllung funktionieren tadellos und machen einen überaus wertigen Eindruck. Schon von den Materialien her kann da nichts ausleiern - im Gegensatz zu Chinageräten, die schon eine ähnliche Befüllung hatten. Hier gibt es nur Edelstahl und O-Ringe, und letztere machen bislang überhaupt keine Probleme. Und sollte da doch mal was sein, kann man die problemlos tauschen.


    Klar, man muss 24 mm mögen. Es sollte auch klar sein, dass der X genauso dampft wie der Lite 2021 mit seiner Aerokon. Glücklicherweise nicht wie der 2019er, mit dem ich eine schwierige, teilweise von blankem Hass und Mordgedanken geprägte Beziehung hatte. :biggrin:

    Das Deck ist also ziemlich klein, und er funktioniert am besten mit Runddraht mit 2 mm Durchmesser. 2,5 mm Runddraht geht auch noch, aber komplexere Wicklungen werden zu warm und funktionieren für mich nicht zufriedenstellend. Spart auf der anderen Seite auch wieder Geld, da teure handgeklöppelte Wicklungen her verschwendete Liebesmüh wären. Braucht man aber auch nicht, der X schmeckt auch so sehr gut.


    Für mich unterm Strich ein Verdampfer, der bei mir neben einem FeV, einem Dvarw MTL FL, einem GTR und einem Chariot in der Dauerrotation bleiben wird und mit den genannten auf Augenhöhe liegt, jeder davon mit seinen eigenen Vorzügen.

  • Ich schätze, Glas wird nicht ohne Weiteres gehen, da hier ja wie beim Lite komplett auf O-Ringe beim Tankglas verzichtet wurde. Dafür hat das PSU-Fenster aber oben und unten eine Rille, die in den Edelstahl "greift".

  • Daß Stahl oder Glas kommt, sehe ich auch nicht für die nähere Zukunft, aus den schon genannten Gründen. Der obere Teil müsste ganz neu konzipiert werden, Glas und Stahl erfordern eine Gummi Einfassung, die oringlose Lösung geht nur mit weichen Materialien. Tom Klark’s Lakritz wird also noch lange den Prime beschäftigen.

    Im übrigen läuft der X hier jetzt auch völlig problemlos, nachdem ich den Spieltrieb mit der Topcap etwas unterdrücken konnte. Durch viel auf und zu konnte ich ihn doch mal versumpfen, schon wichtig, dabei die LC zu schließen. Irritiert war ich dann, daß ich ihn lange mit geschlossener LC ohne Liquidabriss dampfen konnte. Das Phenomen ist inzwischen geklärt, ein hoch eingestellter Zugwiderstand bei relativ geringer Leistung führt durch starkes Vakuum zu geringem Zufluss trotz Dichtung vom Tank zur Coil. Es ist nur ein Abdichten von Metall auf Metall, das reicht allemal zum vakuumlosen Füllen, ist aber keine 100% Dichtung.

    Insgesamt ein toll zu händelnder VD, gegenwärtig neben 2 Allday Lite auch im Dauerbetrieb. Er punktet beim Füllen, die Lite durch kompakte Figur.

  • Beim Kayfun V4 und auch beim 5er wird das Mittelteil aus Edelstahl auch ohne O-Ringe eingesetzt und da ist alles total dicht. Das sollte also überhaupt kein Problem sein.

  • Beim Kayfun V4 und auch beim 5er wird das Mittelteil aus Edelstahl auch ohne O-Ringe eingesetzt und da ist alles total dicht. Das sollte also überhaupt kein Problem sein.

    Diese kühne Aussage überprüfe mal lieber, sowohl beim Kayfun V4 als auch beim K5 sind Stahl- bzw. Glaseinsätze gummigelagert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!