Neuer MTL VD gesucht mit ordentlich Bums und schlürffrei

  • Hallo Piraten


    ich suche einen neuen MTL VD.


    Ich bevorzuge einen straffen Zug (0.8-1.0) und ziehe sehr zaghaft, was dazu führt, dass sämtliche Verdampfer mit Bottom Airflow das schlürfen anfangen. Hab drauf geachtet, dass keine Wattefasern ins Loch ragen aber ich vermute, dass es am Kondens liegt und weil die Luft von unten kommt, muss das dann zwangsweise automatisch schlürfen.


    Habe aktuell den Flashy in Betrieb mit 0.9mm Schraube da höre ich nichts.


    Gibt es noch etwas anderes für mich oder wars das? Der VD sollte schon gut Kratzen/ drücken im Hals.


    Was ich nicht mag: Vapor Giant

    Dachte evtl. an den Nduro oder GTR?


    Er sollte leicht zu befüllen sein, FLUGSICHER, eine LC wäre schön und Top Fill würde ich auch gerne haben jedoch was mich am meisten stört sind diese schlürfenden Geräusche beim ziehen.


    LG

    Vape Sepp

  • Lieber Sepp, ich bin offiziell verwirrt.


    Entweder ich mag einen straffen Zug, um den zu merken muss ich aber auch kräftig ziehen, oder ich mag das sanfte in den Mund gleiten des Dampfes, mit denn entsprechend größeren Luftöffnungen.


    Klein Bohrung unter der Coil und zaghaftes Ziehen wird Dir bei Verdampfern mit einer Anstrahlung der Coil von unten vermutlich immer Probleme bereiten. Du solltest dann wohl besser - wie Du bereits selbst herausgefunden hast - auf Verdampfer mit einer Side-Airflow ausweichen. Aromamizer Classic MTL, Bishop, Kuma, Corona oder Cabeo wären beispielhaft so Kandidaten neben dem Flashy.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Lieber Sepp, ich bin offiziell verwirrt.


    Entweder ich mag einen straffen Zug, um den zu merken muss ich aber auch kräftig ziehen, oder ich mag das sanfte in den Mund gleiten des Dampfes, mit denn entsprechend größeren Luftöffnungen.


    Klein Bohrung unter der Coil und zaghaftes Ziehen wird Dir bei Verdampfern mit einer Anstrahlung der Coil von unten vermutlich immer Probleme bereiten. Du solltest dann wohl besser - wie Du bereits selbst herausgefunden hast - auf Verdampfer mit einer Side-Airflow ausweichen. Aromamizer Classic MTL, Bishop, Kuma, Corona oder Cabeo wären beispielhaft so Kandidaten neben dem Flashy.


    Danke dir. Ja es klingt komisch. Ich lass es gleiten und ca. 30% vom Ende des langen Zuges zieh ich fester. Dann mit einem Ruck inhalieren. Wenn ich am Ende keinen Widerstand spüre fühlt es sich komisch an.

    Vielleicht bleib ich auch einfach beim FeV. Ist doch eh immer Neugier / Langeweile beim Dampfen.


    Gruß 🤝☺️

  • Wie mein Vorredner schon sagte Aromamizer Mtl Classic, Bishop,Kuma wären dann eventuell Kandidaten für dich.

    Die besitze ich selber und kann nochts negatives sagen und vorallem sollte da auch nichts schlürfen.

    Bishop kannste eventuell umrüsten auf Topfill

  • Hast du auch mal verschiedene coils (Durchmesser, Material, usw.) probiert, die deiner zugtechnik mehr entgegen kommen? Da wäre sicher noch Potential

  • Hast du auch mal verschiedene coils (Durchmesser, Material, usw.) probiert, die deiner zugtechnik mehr entgegen kommen? Da wäre sicher noch Potential


    Nutze immer Ni80 oder Kanthal 0.30-0.32 bei ca 5-7 Windungen spaced auf 2.5 in den größeren Decks.

    Im Dvarw und Lite waren es 2.0 Ø

  • Ich werf hier mal den Arise in den Ring.

    Dampfe ihn mit 0.8mm Airdisk

    0.25mm Imkerdraht 6 Wraps bei 10-12 Watt.

    Finde schon nen guten Druck auf der Lunge wenn ich stark ziehe.

    Schön smooth und ruhig.

    Außerdem.

    Topfill check

    Flugsicher check

    LC check

    Leicht zu befüllen check

    Tequila Sun[A]rise

  • Der Ndura hat ordentlich wumms. Mir war es zu viel.


    Ulton hat gute Clone vom Nduro, aber ich glaube, dass man die nicht mehr bekommt, musst mal suchen.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Verstehe die Schlürfproblematik nicht. Schlürft der bei jedem Zug? Das doch nicht normal bei einem ordentlichen, ordentlich gewickelten Verdampfer?

    Das ist ganz normal bei „falscher“ Zugtechnik. Der Dampf wird nicht aus der Kammer rauszogen, kondensiert und das Kondens wandert den Kamin wieder runter in die Kammer und sickert in die Airflow. Das kann man nur verhindern durch:


    A. Andere Zugtechnik

    B. Anderes Drip-Tip (was das Peoblem wohl nur etwas verbessert, aber nicht beseitigen dürfte)

    C. Anderer Verdampfer

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Also nach meiner limitierten Erfahrung gibt es immer Kondenswasser und das sammelt sich irgendwo auf dem Deck und wird der Watte zugeführt. Schlimmstenfalls kann es auf die Coil tropfen. Das kann zu Spratzeln und Knuspern führen, aber nicht zu Schlürfen.


    Dass ein VD nach einer Neuwicklung beim ersten Zug schlürft ist halt auch normal, aber sollte sich nicht wiederholen wenn alles dicht ist und es genau 1 Airflow Kanal gibt.


    Dachte ich.

  • Vape-Sepp

    Es lohnt mal mit coils zu experimentieren gerade wenn man so zieht wie du. Meine Freundin dampft auch so ähnlich mit ähnlichem Problem ehemals. Es gibt da kein Muss so oder so, nur ein "muss dir passen".

    Abhilfe bei ihr hat dünnerer Draht/höherer widerstand gebracht, versuch mal mit 0.22er. Und taste dich dann mit der Leistung langsam hoch, also niedrig anfangen

  • Kondens kann auch einfach im inneren der Glocke entlang laufen und auf das Deck gelangen. Alles schon zu genüge gehabt.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich danke euch herzlich für die Tipps.

    Habe selber schon versucht mir auszumalen an was das liegt. Ich tippe auch auf die falsche Zugtechnik. Zumindest falsch im Sinne von "so kann es nur schlürfen"

    Ich ziehe schon immer nach, ohne zu feuern aber bei Luft Kanal unter Coil führt es am Ende immer zu dem schlürfen. Das geht auch weg wenn ich fester ziehe oder mal durch puste, kommt aber immer wieder. Ausgelaufen ist mir seit 2018 kein VD mehr. Wickeln ist intus. Das mit dem ganz dünnen Draht probiere ich mal.

    Na klar Beim Flashy liegt die Kondens - Suppe am Deck, da schlürft nur die 0.8er Schraube. Daher bin ich auf 1x 0.9 umgestiegen.


    Auf kurz oder lang wäre ich wohl besser damit beraten, mich an eine etwas offenere Airflow und einen stärkeren Zug zu Gewöhnen. Dieses gleiten lassen ist eine blöde Angewohnheit gibt mir aber den besten Geschmack iwie.


    Ich hab MTL nie richtig gelernt. Komme von RDL und bin vom Lungenzug auf ganz eng Backe umgestiegen. RDL mag ich überhaupt nicht mehr, aber Backe fühlt sich alles über 1.0mm an wie als würde ich ins Leere ziehen. Wie ein Zug am Strohhalm bei leerem Glas...

  • Wenn Du ordentlich Bumms in der Lunge haben möchtest kann ich Dir den Nduro wärmstens empfehlen.

    Der hat meiner Meinung nach einen noch stärkeren Throathit als der FeV.

    Ist grandios verarbeitet, leicht zu wickeln, schlürft und blubbert nicht und kann sehr streng eingestellt werden. Der bekommt wie der FeV auch die Luft von der Seite.

    Wird nur leider nicht mehr hergestellt und somit nur noch gebraucht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!