TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • @merlin Titan sollte nicht im VW-Modus gedampft werden, da bei Titan bei zu hoher Temperatur giftige Dämpfe entstehen.
    Deshalb sollte man Titan nur TC gesteuert benutzen

  • Marco "Dämpfe" entstehen da beim normalen Betrieb nicht. Ich nehme an du meinst die Bildung von Titandioxid. Dafür muss es aber schon sehr heiß werden. Man sollte Titandrähte daher nicht ausglühen (höchstens sanft erhitzen um ggf. Ölrückstände etc. zu entfernen)

  • Titan verwende ich nicht mal bei TC. Ist mir einfach zu kritisch.


    Bei Zivipf habe ich eine kleine Fundgrube zum (irgendwann einmal) zum Testen gefunden.


    Dicodes sieht es wie ich, kleiner Coilwiderstand und kleiner TCR bringt nichts. Deshalb empfielt Dicodes bei Edelstahl ein Coilwiderstand von min. 0,7 Ohm. Dieser Wert mal TCR Edelstahl ergibt ca 60.

    D.h. wenn der Coilwiderstand bei Raumtemperatur mal TCR unter 60 kommt, wird es eng mit der Regelung bei TC.

  • Deshalb empfielt Dicodes bei Edelstahl ein Coilwiderstand von min. 0,7 Ohm.


    Ein sehr wichtiger Punkt. Vor allem wenn man weder Dicodes noch DNA dafür nutzt. Eine Ur-Pico z.B. bekommt TC erst einigermaßen geregelt, wenn die Wicklung deutlich über 1 Ohm liegt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ja, ich hatte auch schon häufiger den Eindruck, dass TC mit Dicodes AT nicht so ganz toll funktioniert wenn ich Edelstahlcoils mit niedrigem Widerstand verwende (z.B. 0,35 Ohm). Ich habe den Eindruck, dass der AT dann nach einigen Zügen zu stark runter regelt und weniger Dampf kommt als am Anfang. Mit NiFe oder 0,6 Ohm Edelstahl geht das besser.

  • Fürs TC dampfen sollte der Widerstand auch über 0.6 Ohm liegen.

    Wenn ich TC dampfe, dann meistens MTL und über 1 Ohm.

  • Edelstahl 0,7 Ohm mal TCR 88 ergibt eine Widerstandsänderung von ca. 0,5 mOhm pro Grad.


    Liegt die Meßgenauigkeit der Widerstandsmessung bei 2 mOhm, kann minimal 4 Grad genau geregelt werden. Bei 0,35 Ohm sind es minimal 8 Grad. Also, die Regelgenauigkeit steht und fällt mit der Widerstandsmessung! Die beiden Verfahren, die ich kenne, sind mMn zu ungenau. Ein Miliohmmeter mißt bei Konstantstrom die Spannug am unbekannten Widerstand (4Punktmessung), aber die kosten mehr als eine AT.


    Ich hoffe hier ist jemand, der sich mit digitaler Meßtechnik besser auskennt wie ich und hier erklären kann, wie so kleine Widerstände so genau gemessen werden können.


    Hinzu kommt noch, daß mMn hier Wärmerauschen mitspielt. (Bei AF eier der Realwiderstand ganz schön.)

  • Interessant fand ich auch den Hinweis, dass Microcoils problematisch sein können und man besser keine Wicklungsschlüsse haben sollte (Windungen berühren sich)

  • Genau das ist was ich oben beschrieben habe.


    Die Absolutänderung, wie sie Dicodes beschreibt ist nur eine anderer Begriff für Widerstandsänderung der Coil pro Grad.

    Bei 0,7 Ohm wie oben sind es ca 0,5 mOhm, bei 0,35 Ohm 0,25 mOhm.


    Bei einer älteren Dicodes-Beschreibung stand mal von einer Aufösung von 1mV. Bei 12 Bit-Auflösung vom AD-Wandler komme ich auf 4V. Diese Auflöung ist normal bei ATs (wie weiter oben geschrieben.)

  • 12 Bit entspricht 2 hoch 12 , das sind 4096 Stufen. Bei einer Referenzspannung von 4 Volt, entspricht das eine Auflösung von 1 mV, ist also stimmig. Erklärt aber nicht die Widerstandsmessung.


    Meine Lehrzeit ist ca 50 Jahre her. Also gehe ich davon aus, daß ich nicht auf dem neusten Stand und irgend jemand hier ist, der einem Grufty auf die Sprünge hilft.

  • Mit NiFe oder 0,6 Ohm Edelstahl geht das besser.

    NiFe30 hat einen TCR von 320. Dann liegt die Grenze bei ca 200 mOhm. Grenze Edelstahl mal TCR (Edelstahl) durch TCR (NiFe30), also 0,7 mal 88 durch 320.

  • TC Dampfen geht mit einer spaced Coil am besten. Ich nutze entweder den Dicodes NiFe Draht oder Edelstahldraht von Inowire MTL Wicklung bei 1.2 -1.4 Ohm und 2,5 mm Durchmesser innen.

  • Wer ordentlich funktionierendes TC dampfen möchte der sollte sich den NiFe48 von zivipf ansehen. Der hat einen TCR von 400.

  • Wer ordentlich funktionierendes TC dampfen möchte der sollte sich den NiFe48 von zivipf ansehen.


    Mit den beiden bestens geeigneten Chips funktioniert TC auch mit Edelstahl nicht nur ordentlich, sondern perfekt.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!