Disposable Device

  • Für den normalen Alltag würde ich sowas nicht nutzen... nur im absoluten Notfall falls mein Gerät unterwegs kaputtgeht etc. und ich unbedingt HIER und SOFORT dampfen MUSS.

    Für meine Reise nach UK vielleicht auch noch, damit ich nach der Landung gleich was dampfen kann und nicht erst aus meinem Koffer alles rauskramen, auffüllen muss.... Aber die haben bestimmt nicht meine Nikotinstärke... nee, dann warte ich lieber mit dem Dampfen und krame doch in meinem Koffer rum etc. Hält die Vorfreude auf den ersten Zug eben etwas länger an :freu:

  • nur im absoluten Notfall falls mein Gerät unterwegs kaputtgeht etc. und ich unbedingt HIER und SOFORT dampfen MUSS.

    Dachte ich jetzt auch als einzigen annehmbaren Grund, z.B. als Not-Backup für die Arbeit oder sowas. Aber dann lande ich direkt wieder beim ersten Post. Da kann ich mir auch gleich eine Yearn oder Caliburn oder sonstwas bunkern, die ist wenigstens nach einmaligem Nutzen nicht gleich Schrott.


    Alles in allem bin ich da voll und ganz bei euch, Müll den die Welt nicht braucht, allein schon der Umwelt wegen. Ich würde da ja auf ein schnelles Einschreiten der Gesetzgeber hoffen, aber wenn ich nur schon an die Nikotinshots denke, sehe ich da leider schwarz.

  • Aber dann lande ich direkt wieder beim ersten Post. Da kann ich mir auch gleich eine Yearn oder Caliburn oder sonstwas bunkern, die ist wenigstens nach einmaligem Nutzen nicht gleich Schrott.

    Wenn ich im schlimmsten Fall nichts dabei habe, nützt mir auch ne Yearn oder sonstiges nichts, wenn sie nicht in meiner Tasche ist... und darum geht es mir. Ich vergesse oft genug die Zweitdampfe und bin lange unterwegs... für den Fall würde ich mir so ein Teil vielleicht holen... sonst nicht...

  • Ich nutze ja nicht einmal Coffee to go.


    Was soll ich wohl von so etwas halten?

    4780-signatur-gif

    Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

  • Ich hatte so ein Ding kürzlich als Give-Away in einer Lieferung von Dampfkram dabei und fühlte mich schwer beleidigt (bin ich immer noch).


    Bei den Größenordnungen, in denen diese Wegwerfartikel billig auf den Markt geworfen werden, macht sich nicht mal mehr jemand die Mühe, Nachfüll-Alternativen zu entwickeln - zumindest habe ich im Netz nix gefunden.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Machwerk trotzdem bis zum Ende nutze - trotz Tabak-Liquid. Liegt halt jetzt als eine Notfall-Dampfe im Auto. Vielleicht findet sich ja im Laufe der Zeit doch noch eine Möglichkeit, den Pod nachzufüllen. Da geb ich die Hoffnung noch nicht auf.


    Aber ja, die Dinger haben für Teenager den Vorteil, dass sie leicht versteckt und stealth-gedampft werden können. Das darf man nicht unterschätzen (arbeite in einer Schulbibliothek und habe ein paar dampfende Schüler).

  • Hin und wieder fragen bei uns im Shop auch Kunden nach diesen Einwegdingern, ich erkläre den Leuten dann meist recht geduldig, warum wir solche Teile nicht aufnehmen (Umwelt, klar). Die Einsicht ist eher selten da, aber je nun. ;)


    Ich befürchte, dass sich die Dinger ihren Platz erkämpfen. Gerade Kioske oder Tabakläden werden sie aufnehmen, kein Beratungsbedarf, und im Kioskbereich sind die Margen meines Wissens sowieso eher bescheiden...


    Solche Möppels nicht reinzunehmen ist aus kaufmännischer Sicht wahrscheinlich unklug, aber wenn mir etwas so dermaßen gegen meine Überzeugung geht... bin ich halt unklug. ;)

    Was wäre das Leben ohne Schrullen? (Dr. Dr. Sheldon Cooper)

  • Disposables finde ich ein schwieriges Thema. Eigentlich ist das ja nichts Neues. Die gab es schon mal nur ohne Nikotin als cigalikes.

    Diesmal denke ich wied der Hype befeuert.

    Ich muss etwas zugeben: Ich bin kein Freund davon, weil ich denke es ist eine sinnlose Müllvermehrung und die Kiddies werden wegen den Preisen von 7 Euro zuschlagen.

    Ich hoffe der Hype wird trotzdem nicht gelingen und sie werden wegen dem ganzen Müll verboten.

    Ich muss sagen, ich habe mich schon dabei erwischt wie ich vorher schaue, ob der Shop disposables anbietet. Wenn ja bin ich direkt wieder raus. Ich sehe politische Diskussionen wegen den Teilen auf uns zukommen und will alles was in dieRichtung geht nicht so wirklich unterstützen. Es gibt mir einfach kein gutes Kaufgefühl mehr, wenn ich sehe wie damit umgegangen wird. Die Teile werden überall auf der Straße landen und wie oben jemand geschrieben hat lassen die sich auch noch gut vor Mutti verstecken. Auf solche Duskussionen habe ich kein Bock. Das Video von Steamshots habe ich auch gesehen und Joeys Posting gestern gelesen. Leider muss man sagen, klug war das Video nicht, aber es gab wohl Geld und wie oft entscheidet bei den meisten das Geld :doppelkotz:

  • Wenn für viele das Dampfen dadurch einfacher wird, warum nicht ?

    Warum sollte man sie nicht anbieten ?


    Aber wenn man die Dinger verkauft, dann muss man eben den Kunden sagen, dass diese in die Akkubox eines Supermarktes gehören oder zurückgebracht werden sollten, wenn die Akkus "fritte" sind. Aufklärung tut hier Not.


    Es liegt eben auch am Verkaufsgeschick des Verkäufers, dass es bessere Geräte gibt, die einfach zu bedienen sind.


    Vielen (auch hier im Forum) ist allein das Aufschrauben und das Knopfdrücken zu viel, weil sie sich nicht damit beschäftigen wollen. Obwohl sie einige RTAs im Portfolio haben.


    Ich bin auch der Meinung, dass man das Dampfen nicht zu kompliziert machen sollte.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • Boah wusste garnicht das es sowas gibt. Geht garnicht und gehört sofort verboten finde ich!

    Habe mir gerade ein Gerät angeschaut. 1,2 ml Liquid gedampft und dann alles wegschmeißen...?

  • Das Problem ist, aich sehr viele alteingesessene dampfer die auch einiges an RTAs etc haben, steigen vermehrt auf pod Systeme und auch immer mehr auf disposables um. Ich merke das jeden Tag bei meinen Kunden.

    Pro Tag hab ich mittlerweile 4-5 Anfragen nach disposables. Auch von den selbstwickelnden und mischenden Kunden, die seit Jahren zu mir kommen.


    Und weil ich die Geräte nicht hab, gehen die echt woanders hin.

    Wenn es noch ein paar Kunden täglich mejr werden, die sowas lieber wollen, bin ich ja schon fast gezwungen diese Dinger ins Sortiment aufzunehmen, wenn ich die Pforten nicht schließen will

  • Bin mal gespannt. Das ganze kann sich mal wieder zum feinen Boomerang gegen das ganze Dampfen entwickeln.

    Man schaue nur einmal gen Schottland, wo gerade Unmengen dieser Mistdinger mit angeblich völlig überdosiertem Nikotin aus dem Verkehr gezogen wird..

    Und dazu noch mit anscheinend (angeblich) eindeutiger Zielgruppe: Kids.

    Quelle: https://vapoon.de/10-12-2021/ und dort:

    https://www.planetofthevapes.c…ng-for-the-clampdown.html

    https://www.planetofthevapes.c…e-news-from-scotland.html


    Und wie immer, wenn das rüberschwappt ist es völlig egal, ob (zu recht) etwas dran ist, oder eben nicht.


    Sorry, Vaporix62 aber selbst das Aufklären über die Entsorgung ist nutzlos.

    Selbst wenn es auf ihre Handgelenke tätowiert ist, wird das vielen hier in D reichlich Latte sein.

    Jeder weiß, das Glas in den Container oder zum Pfand zurück gehört, und ? Sieh die einfach nur um.

    Für Kippe rumschweißen gibt es ja auch Strafen, ... in der realität: nen Witz.

    Denke nur ein völlig überzogenes Pfandsystem (5-20€) je Gerät wird da greifen.

    Eben weil es weh tut.

    (Am besten inkl. Rücknahmeverordnung durch den Hersteller, und zwar nur direkt zurück export ins Werk. Sollen sie selbst sehen wohin mit ihrem Müll)

    Dann erfüllen sie aus meiner Sicht die einzigen Vertretbaren Gründe: Testgerät für Umsteigewillige, oder Notnagel


    *die "angeblich" sind eingefügt, da mir in der Kürze zu wenig alternative Quellen zur Verfügung stehen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Heute hatte ich wieder 5 oder 6 Leute die danach gefragt haben.

    Lass es 5 minderjährige gewesen sein.

    Der letzte hat den Vogel abgeschossen.

    Maximal 16, auf meine Aufforderung den Ausweis zu zeigen kam erstmal ein "wallah, ich bin 18 junge"... sowas kann ich ja gut leiden wenn man mich direkt anlügt und dann so spricht...


    Natürlich hatte der seinen Ausweis vergessen und zeigt er mir seine red bull Dose und sagt: hier, hab ich gerade gekauft, ich bin 18


    :gesichtspalme:



    vorher hatte ich eine ältere Dame, die auch ein disposable wollte. Hat was von Geräten die 1500 Züge ermöglichen erzählt.


    Als ich dann sagte, dass ich die aufgrund des ganzen Mülls nicht führe, sagte die ernsthaft: mir doch egal was mit der Umwelt ist...


    Und ich glaub, so denken viele




    Edit


    Ach ja, als der Bengel den Laden verlassen hat, hat der nkch irgendwas auf ner anderen Sprache gefaselt... Dann hab ich hinterher gerufen, dass er mich bitte auf deutsch beleidigen möge, damit ich entsprechend reagieren kann...


    Wirkt wunder, wenn man dabei genüsslich an seinem gestakkten, 32mm vapor giant zieht :rofl1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!