Disposable Device

  • Kommt das nur mir so vor oder kommen die Dinger auch bei uns immer mehr in Mode?


    Mittlerweile werde ich im Shop von Kunden überrannt, die diese wegwerfe "krass e shisha" haben wollen.


    Ich hab die nicht im Programm und werde die auch nicht aufnehmen. Wie kann man mit seinem Gewissen diesen Haufen elektro Müll vereinbaren, wenn die Leute jeden Tag 1 Gerät kaufen?


    Ich hab 2 mini Disposables von Dinner Lady da, die waren mal in einem Gesamtpaket, als ich Aromen für den Shop bestellt hab.


    Diese Disposables verkaufe ich den neu Einsteiger der Gattung "ganz schlimm verunsichert"... die können das dampfen dann mal für unter 10€ austesten und die laufen dann oft ein paar Tage später auch ein besseres, wieder befüllbares set.


    Aber sonst würde ich diese kleinen Teile nie freiwillig bestellen.

    Wie seht ihr das?

  • Ich würde es sehr begrüßen, dass die Disposables sogar verboten werden.

    Da werden Plastiktüten verboten, aber so ein Mist ist zulässig. Geht halt wieder um sehr viel Geld, das da verdient werden kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, soll in UK sogar das Verbot kommen.

  • Ich bin auch größtenteils gegen die Dinger.


    Och verkauf die auch nur aus oben genannten Gründen. Dafür sind die nicht verkehrt.


    Aber lieber verkauf ich den Leuten die yearn neat 2 für 16€...

    Die kann man zumindest nachfüllen


    Zakoholic gewinnspanne bei den dingern? :awink:

  • Definitiv unnützes Zeug.

    Klar als günstiges zum testen könnte man einen Einsatzzweck herdichten.

    Aber wer sich die ganzen Chinashops ansieht, überschwemmen sie den Markt damit.

    Ist ja auch soo einfach den Rest dieses Planeten noch weiter zuzumüllen!


    Es auch wirkt fast so, als wollten sie alle damit anfixen, wie BigT es früher mit den Gratiskippen vor allem auf Konz und Festivals gemacht hat.


    Wenn schon nicht aufzuhalten dann aber gleich mal 15.-- Entsorgungspfand drauf.

    Obwohl besser nicht, die da oben kreieren da gleich wieder einen allumfassenden Vernichtungsschlag draus.


    Mehr als öffentliches Ächten bleibt wohl nicht, wenn auch noch die Importeure nur noch $$ sehen.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Wollte ich Dir auch nicht unterstellen.

    Und die Idee mit der Yarn hat doch was.

    Spätestens, wenn die Suppe in den Einmaldingern auch noch versteuert sein muss, hören sich 16.-- schon besser an.

    (Das nun das Liquid separat zu Buche schlägt dürfte einigen wegen Kostentrennung weniger auffallen)

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Ich warte nur auf den nächsten dämlichen Spiegel-Artikel a la „der unglaubliche Sondernüll der E-Zigaretten“ oder irgendwas mit attraktiv für Jugendliche. Disposables sind einfach eine Steilvorlage für die Gegner des Dampfens.

    Aus Großhändlersicht aber natürlich ein verständlicher Move, die Dinger sind überall total populär. Scheinbar inzwischen auch sehr verbreitet in Großbritannien, wie ich neulich ich der Chefsflavours Gruppe auf Facebook gesehen habe.

    Neulich gabs irgendwo auch einen Artikel zur Einführung der Disposables über Innocigs (glaube ich) auf den deutschen Markt.. aber finde den gerade nicht wieder

  • Hatte mir mal aus Neugierde von totally wicked so ein wegwerf ding gekauft, war eher unterwältigt. aber einmal is keinmal und hinterher is man immer schlauer. wird sich hoffentlich nicht auf lange sicht durchsetzen

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Alles wird reguliert, aber diesen Dreck lassen sie zu. Aber kennen wir ja, das regelt der Markt. Als ob der schon jemals etwas geregelt hätte. So kann man sich dann schön rausreden von wegen wir müssen das anbieten, weil der Markt, die Verbaucher wollen das.


    Trotzdem sind da wir alle gefragt. Sie könnten die Dinger für 10 Ct. anbieten oder sogar verschenken, der Geschmack könnte das Nonplusultra sein, ich würde es nicht benutzen. Aus Prinzip.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Unnütz find ich die Dinger auch...für mich! Nicht unnütz sind die ja für Neugierige Noch-Raucher. So kann man für günstig mal gucken, ob das Dampfen überhaupt in Frage kommen könnte.


    In meinem Dampferleben habe ich genau 2 oder 3 Disposables jemals probiert, was mein oben, und bereits eh, Gesagtes untermauert.


    Konsequent wäre ein Verbot aber durchaus, wenn man bedenkt, dass sogar Plastiktüten und Strohhalme aus Plastik verpöhnt sind. Fände es allerdings klüger, wenn die Hersteller freiwillig auf diesen Zug verzichteten, anstatt die Politik unnötigerweise zu neuen Schandtaten zu nötigen...

    Käptn der "Heiliges Gummiboot" :piratpapagei:

  • Fände es allerdings klüger, wenn die Hersteller freiwillig auf diesen Zug verzichteten


    Da hast du recht. Aber wie realistisch ist es, dass ein Hersteller auf schnelles Geld verzichtet?

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich habe da meine Zweifel Der_Holger mit dem nicht Durchsetzen.

    Kippen schmeiste auch weg.

    Pfand auf Flaschen ist vielen ja auch Latte und sie fliegen rum, oder im Mülleimer.

    Seinen Scheiß wieder mit nehmen funktioniert auch nicht auf Picknickplätzen.

    Lass mal genügend davon herum fliegen, auf die Maschinerie hab ich jetzt schon keine Lust.

    (Stichwort: Spritzen auf Spielplätzen, Jugendverführung, ...)


    Das Zeug ist ein gefundenes Zielprodukt für alle Kioske.


    Vielleicht hilft da nur saftig Pfand und Rücknahme durch die Offies (denen ich das eigentlich nicht antun will)


    Verzichten? Die großen Importeure in D? Irrige Idee. (Stimmt pyrex )

    Und wenn sie es täten übernimmt BigT die Versorgung.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Bin da ganz auf der Seite von felix

    Die bieten den Gegnern einfach nur Futter...


    Vom Produkt an sich sprechen die ja noch am meisten Jugendliche an, billig, einfach zu bedienen, kann man gut vor Mutti verstecken ;)


    Von mir aus sollte man so ein Einwegscheiß auch verbieten, aber in den USA sieht man die Dinger auch sehr oft bei Youtubern in den Channels.


    Der Elektroschrott ist tatsächlich das Schlimmste. Auf der einen Seite werden Strohhalme verboten, man soll sich seinen To-Go Becher selbst mitbringen und ich soll von Rewe überzeugt werden mir ein Plastiknetz für meine Tomaten zu kaufen...Aber sowas ist erlaubt, kann ich nur schwer nachvollziehen. In die selbe Richtung gehen auch Einweg externe Akkus für Handys! Die gibt es bei uns in Hamburg (und bestimmt auch anderswo) in den DB Stores zu kaufen.

    So kleine Akkuspacks mit Pappe umwickelt zum einmalgebrauch falls mal der Smartphoneakku unterwegs leer ist...

  • Ich habe da meine Zweifel

    ja, ich hab noch die Hoffnung. Die soll ja angeblich zuletzt sterben. Aber der Realist in mir glaubt es auch nicht wirklich. Gerade was du sagst mit Picknickplätzen und Pfandflaschen ist ein guter Punkt

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Die Teile waren doch vor ein paar Jahren schonmal in Mode.
    Zumindest ich hab damals recht viel Shisha geraucht und in jedem Shisha-Laden gab es Disposables mit den Geschmäckern von bekannten Shishatabaksorten. Jung und dumm wie ich damals war musste ich das natürlich auch mal ausprobieren :gesichtspalme:

    War aber auch nicht mehr als ein "Gimmick". Die sind dann zumindest in der Shishaszene nach 1-2 Jahren auch wieder verschwunden.
    Umso trauriger das die jetzt in der Dampferszene ankommen, definitiv unnötig.

    „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“

  • Die Disposables sind wohl eher für den Kippenladen gedacht nach dem Motto: 0 Beratungsbedarf, kein Stress.

    Kunde kommt, nimmt so ein Ding, zahlt, geht, packt aus, zieht ein mal dran, hustet wie blöd, wirft weg, geht Kippen kaufen.


    Also gehören m.M.n. die zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!