Disposable Device

  • Ich hatte schon mal dieses soziale Phänomen erwähnt, das erklärt, warum es absolut sinnlos ist, auf die Vernunft des Einzelnen zu bauen und nicht zu regulieren. Der Name dafür fällt mir immer noch nicht ein, aber den gibt es.


    Beispiel: Tempo 100 wäre (eigentlich sowieso) gerade zur Zeit für‘s vernünftige Umgehen mit Ressourcen durchaus sinnvoll. Macht aber keiner freiwillig, weil er dann ja auf was verzichtet, was sich augenscheinlich alle anderen erlauben. Und warum soll man denn selbst etwas tun, worauf man gar keine Lust hat und das ja alle anderen auch nicht tun. Klar würden im Falle einer Geschwindikeitsbeschränkung sich auch welche nicht daran halten, aber viele eben doch, oder zumindest deutlich langsamer fahren. So aber bin ich die einzige, die 100 fährt, weil ich nicht nur an mich denke und alle anderen sausen an mir vorbei.


    Eigentlich bin ich eher ein Freigeist, aber bei solchen Dingen, wie eben auch bei diesem Quatsch mit den Disposables sind Regeln etwas gutes und sinnvolles. Weil Vernunft und Schwarmintelligenz nicht funktioniert. Wenn wir uns auf den gesunden Menschenverstand des Einzelnen verlassen wollen, sind wir verloren, echt!

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • WaSabu Ach herrje, dann sind wir aber ohnehin verloren. Es ist doch nicht schwer, sich ein wenig einzuschränken, wenn man Einsicht in die Sache hat. Auch ich fahre nicht schneller als 100km/h, trinke seit Jahren keinen Alkohol, verpeste mir das Hirn nicht mit Koks und Speed wie in meiner Jugend, ich ernähre mich gesund (nicht vegan), treibe Sport, schaue so gut es geht zu meiner Umwelt, erziehe meine Kinder zu anständigen Menschen usw. usf. Doch für all das brauch ich nun mal keine Vorgaben des Staates. Mir kommt es ohnehin komisch vor, wenn die Leute lauthals nach immer neuen Verboten schreien. Der Staat ist nicht als Mami- und Papi-Ersatz für den Rest unseres Lebens gedacht, es gibt kein Schutznetz, welches uns in allen möglichen Notfällen auffangen kann (wer von sowas träumt, schaue sich mal bei den autokratischen und faschistoiden Systemen im Osten um). Wie sagte der grosse George Carlin: "Ihr wollt in einer freien, liberalen Demokratie leben - take a fucking chance, you pussies!"

  • Ja, Staat ist die Gemeinschaft aller. Und so was funktioniert nur mit Regeln. Wer das als Mama-Papa-Ersatz versteht, hat das Prinzip einer Gemeinschaft nicht verstanden. Bei uns wird leider vieles unnötig überreguliert, aber da, wo Regeln sinnvoll wären, werden sie oft nicht aufgestellt, weil Wirtschaftsinteressen dagegen sprechen. Und die Leute wählen nicht, wer gut für sie entscheidet, sondern diejenigen, die gut für ihre Arbeitgeber und gut für ihre Bequemlichkeit entscheiden. Wäre das anders, hätte die Welt den Kampf gegen den Klimawandel schon lange gewonnen.


    Aber das führt jetzt zu weit. Es ging um Disposables. Und die sind nicht nur ökologisch völliger Schwachsinn, sondern werden, weil sie eben die jungen Noch-Nichtraucher ansprechen, ein weiteres Steinchen im Mosaik „Dampfen verführt unsere Kinder zur Nikotinsucht“-sein. Was übrigens eines der Hauptargumente für diese und kommende Besteuerung von ‚Dampfliquids ist. Womit wir wieder den Bogen zu den unnötigen und sinnbefreiten Regulierungen schlagen.

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

  • Bei uns im Laden verkaufen wir auch sowas und es verkauft sich schlecht, da in meiner Schicht zwar die meisten Nachfragen sind aber die Nachfragenden zu 90% weit unter 18 Jahre alt sind.

    Wäre ich ein Straftäter könnte ich locker 5-8 Stück am Tag verkaufen.

    Antwort meistens: Volla Alta, mach ma bitte Bro!


    Ach so: Die meisten Nachfragen kommen zu Elfbar, scheint sich wohl am besten zu verkaufen? :doppelkotz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HAKI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gäbe es keine Elf Bars wäre ich noch Raucher.


    Da wir gerade beim Thema sind. Das war der erste Geschmack, den ich jemals gedampft habe. Ich hätte sowas gerne als Aroma:


    ELF Bar 600 Blue Razz Lemonade - Einweg E-Zigarette - 20 mg / ml


    "Geschmack nach sprudelnder Limonade, die mit blauen Himbeeren und säuerlicher Zitrone verfeinert wird"


    Kennt jemand ein Aroma, was irgendwie so schmeckt?

  • Ich mach das immer so,bei den Ships in der Suche diese Früchte auflisten und dann danach Suchen lasse. Jedes einzelne anschauen und lesen.


    Oder auch direckt über Googel. Klappt eigentlich recht gut.......und testen.

  • @Polar Bear schau mal nach Drip Hacks Lemon & Blueberry Fizz

    das klingt so ähnlich

  • @Polar Bear ,sollte nicht schwierig sein, drei oder 4 Aromen

    Nur gibt es 100 Zitronen

    Gut baue Himbeere kenne ich nicht viele blue raz von flv(Legende unter meinem Rezept) umd eine limo die sprudelt

    Eventuell Ws23 umd ein wenig Gurke, Gurke schmeckt man nicht soll aber das ganze flüssiger machen.

    Topic....

    War heute nach einem Jahr beim Offi, 5 verschieden Firmen von den Einweg Dingern, aber alle legal bei uns..



    Keine zwölf Bars oder wie sie heißen....

  • Denke auch mit Flavorah Blue Razz, Capella Lemon Lime, Inawera Lemons Kick und WS-23 wirst du da weit kommen :)

    Aber das ist hier ja eigentlich OT, wäre aber ein cooles eigenes Thema im DIY-Bereich wert, da Blue Raspberry ja eine recht beliebte künstliche Geschmacksrichtung ist!

  • Das letzte Modell, welches sich in mein Gehirn gebrannt hat, hieß "TikTokBar" und ich würde bezweifeln, dass es jemand gekauft hat der ü20 war ;)

    Diese Tiktok Bars und andere wie Elfbar liegen bei uns schon an den Haltestellen, neben den Parkbänken. Ich muss da n8cht dran zweifeln. Dir Kiddies sitzen an der Bank oder an der Bushalte und dampfen die. Es sieht jeder, der dran vorbei läuft. Das Ganze wird so serbe in die Hose gehen. Lass uns mal nächsten Sommee sehen wo das hinführen wird.

  • Meine 15 jährige Cousine dampft in ihrer Clique und in der Schule auch Disposables. 'Macht jeder' , 'sieht cool aus' 'schmeckt gut' 'bringt runter' sie rauchte nie, deshalb nimmt sie 0er Nikotin. 🙈 In der Schule gibt es wohl Leute die das verteilen. Ansonsten gibt's aber auch ein Haufen Kioske, die es nicht so ernst nehmen mit dem Alter. Kenne ich ja auch noch auf meinen jungen Jahren. Das verbreitet sich wie eine Krankheit. Denke aber der Hype der Disposables klingt ab. Genauso wie die Diddl, Pokemon und Scobidoo(?) Invasion.. 😏

  • Ach fuck it! Wir haben früher doch auch fast alle geraucht weil es cool war! Also an der Stelle bitte ich euch die Moralapostel Kutte beiseite zu lassen und euch zu besinnen wie es bei uns damals war und nur weil wir es heute besser wissen heißt das nicht dass es die Jugend besser macht, wir haben auch auf niemanden gehört der es besser wusste. That's Life. Und uns wurden damals die Kippen auch am Kiosk und der Tanke verkauft.


    Mit den Worten einer weniger bekannten Band: wir waren nicht schlau, wir waren nicht dumm, wir waren respektlos, scheiße und jung!

  • Da geh ich zwar mit, dass die Jugend schon immer probiert und provoziert hat. Dafür macht es trotzdem Sinn, dass Verkaufsstellen sich an Gesetze halten. Und wenn die nicht befolgt werden, muss es Konsequenzen geben. Sei es jetzt die Abgabe an Minderjährige, oder nicht zugelassene Produkte.


    Ansonsten schätze ich mal, hilft der offene Dialog mit den (eigenen) Kindern sicher auch. Natürlich kann ich meinen Kindern später so'n Scheiss verbieten. Sie werden mich natürlich fragen, warum ich als Dampfer ihnen eine Dampfe verbieten will... aber dann kann man ja z.B. so Sachen wir Umweltaspekte ansprechen. Und direkt den Verweis auf wiederverwendbare Pod-System geben.

  • Also an der Stelle bitte ich euch die Moralapostel Kutte beiseite zu lassen

    Das würde einem wahrscheinlich einfacher fallen, wenn man nicht ständig Jugendschutz und Dampfen in einem Satz hören würde.

    Wenn irgendetwas kommt um das dampfen zu regulieren, wird IMMER die Jugendschutzkeule geschwungen und bei dem Thema wird einfach nur zugeschaut.


    Beim Umweltschutz brauchen wir da garnicht anfangen. Den einzigen Vorteil den ich irgendwo sehe, ist eigentlich nur, das fals ich mal unterwegs 8z.B. Urlaub)sein sollte und aus Gründen versagt meine Dampfe, ich kann nicht Wickeln, vielleicht Glas kaputt o.ä. und ich kann den Schaden nicht beheben. Dann könnte man im absoluten Notfall auf so ein Ding zurückgreifen, aber ich glaube nicht das dieser Fall jemals eintreten wird

  • Mich stört an diesen Dingern tatsächlich hauptsächlich diese gerade Jugendliche ansprechende Optik, Hip und Bunt mit ansprechenden Namen.



    Würden die einfach E-Zigarette heißen und schwarz sein, wären sie vermutlich für sehr viele wieder nur halb so interessant.


    Und wer Kippen oder eben Disposables als Jugendlicher will, der kriegt die auch. Das war früher so, das ist heute so und das wird auch in Zukunft so sein. Ich würde es auch begrüßen, wenn der Staat da einen Deckel drauf macht und erstmal diese allein durch ihre Optik neugierig machenden Teile verbietet.


    Trotz allem sollte es sie weiterhin geben, nämlich (schwarz und schlicht) für die, die lieber sowas ausprobieren wollen als die richtige Kippe.


    Ein zweischneidiges Schwert irgendwie.


    Warum habe ich früher mit dem Rauchen angefangen? Wegen dem Marlboro Mann, der mir Freiheit und Coolness im Kino versuchte zu vermitteln, jedenfalls nicht. Es war eher der Gruppenzwang auf Parties. Wird bei den Kids heute nicht viel anders sein. Und wenn die Älteren dann auf dem Schulhof mit ihren bunten Stickies rumwinken, dann ist das für die Jüngeren eben gleich nochmal interessanter, als wenn es etwas unauffälliges Schwarzes wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!