Flash e Vapor / FeV ohne Geschmack

  • Chrigu

    Da ging oder Berserker, geht, es mit genauso wie Gyros_Komplett. Irgendwann musste ich unbedingt einen FEV haben, da ja so viele drauf schwären. Erst ein Clone, der sich als recht zurückhaltend im Geschmack zeigte. Also das Original gekauft, mit dem gleichen Ergebnis. Nach einem halben Jahr des Rumprobierens habe ich den original FEV wieder verkauft und den Clone behalten.

    Geschmacklich gibt es schlechtere, aber auch viele bessere. Für mich überzeugt er eher als zuverlässiger Alltagsbegleiter. Geschmackliche Höhen habe ich nie damit erreicht, das kann sogar meine 29,90 Euro Chinamöhre in Form des Cthulhu Artemis weitaus besser.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Der FEV ist der Verdampfer, den ich mit Abstand am häufigsten nutze. Aus vielen Gründen - der Geschmack gehört nicht dazu, ganz egal wie ich ihn wickel :) . Der Geschmack ist für mich gut, das war es. Das ist mir wieder einmal überdeutlich geworden, als ich ihn letztens mit dem Arcana verglichen habe. Kann also gut sein, dass für Dich der Nautilus - der ein sehr guter Verdampfer ist - den besseren Geschmack liefert. Mit Deiner Wicklung auf dem Bild ist ja auch alles ok, das ist eine Standardwicklung für MTL. Klar, Du kannst jetzt ein bisschen mit dem Durchmesser oder der Anzahl der Wicklungen spielen - Sensationelles wird sich dadurch nicht ereignen. Das ist dann halt einfach so. Mir schmeckt z.B. der Dvarw nicht besser als der FEV - für andere ist es der beste Verdampfer überhaupt.

    Du könntest noch alternative Drähte zum Runddraht versuchen - Inowire oder Fused Clapton fällt mir da ein. Einige dampfen den FEV auch MTL mit etwas höheren Wattzahlen - so 16+x. Manche behaupten, um zu schmecken braucht der soviel Watt. Versuchen kann man's, mir ist das zu warm :) .

  • Vorweg danke ich euch für die vielen Rückmeldungen und Inputs! Die Tatsache, dass ich noch Pyros rauche, ist natürlich nicht förderlich für das Geschmacksempfinden. Ich möchte hier nicht vom Thema abschweifen, daher ganz kurz: zum FeV bin ich gekommen, weil ich einen zuverlässigen, einfachen und siff-freien Verdampfer wollte. Diese Eigenschaften sollen mich beim Umstieg unterstützen, da meine bisherigen Verdampfer ständig kokelten, sifften, blubberten oder ausliefen (Kayfune siffen und blubbern bei mir ständig, Nautilus und Endura T18 kokeln ständig -> täglich Coil wechseln).


    Der FeV ist da ganz anders - falls was ist kann man den tagsüber auf der Arbeit auf der Toilette sitzend innert 2 Minuten Watte wechseln. 8o Diese Einfachheit schätze ich sehr am FeV, und deshalb gebe ich ihn nicht auf. Nach euren Rückmeldungen ziehe ich das Fazit, dass ich als erstes die letzten Pyros loswerden sollte, damit meine Geschmacksknospen sich erholen. Dafür brauche ich wohl auch eure Hilfe und euer Schwarmwissen, doch das passt nicht in dieses Thema und ich scheue mich, dazu einen Thread zu eröffnen, da dies sicher schon x-mal thematisiert wurde... Kann es nicht in Worte fassen, aber ich brauche irgendwie von jemanden den letzten Kick Motivation, um die Pyros wegzulassen. ?(


    Ich werde den FeV mal schrittweise mit mehr Leistung testen, aktuell bin ich von 12 auf 14 Watt. Habe mich bisher immer nur auf die Wicklung (Anzahl Windungen etc.), nicht aber auf die Leistung konzentriert - danke für den Tipp! Und irgendwo habe ich noch ein Stück MTL Fused Clapton - das werde ich auch mal versuchen. ;) Zudem werde ich mir angewöhnen, eine Wicklung richtig einzudampfen und nicht nach 20-30 Zügen bereits ein Urteil fällen.

  • Chrigu

    Ich hatte dieses Problem auch mal. Ich löste es in dem ich von 2,5mm auf 3 mm gewechselt habe. Ich wickle seit dem Durchmesser 3mm Imkerdraht 0,3mm ca 8 bis 9 Windungen auf ca 1,2 bis 1,5 Ohm und dampfe auf TC bei 210 bis 230 Grad.

    Vom Liquid her finde ich das alles kuchige, tabakige gut rüber kommt. Aber auch Rosmary und Rhabarber.

    Habe in letzter Zeit viel den VG Kronos 2m 2021 gedampft. Aber der Flashy ist halt wirklich der Benutzerfreundlichste. Es gibt so gut wie nie Probleme.

  • Ich war anfangs auch noch dual unterwegs, haute mir selbst aber immer auf die Finger, wenn ich zu einer Kippe greifen wollte anstatt zur Dampfe. Kauf auch keine Zigaretten mehr nach. Wenn die Dinger weg sind, fällt es auch leichter. War bei mir so, nachdem ich immer mehr auf Pyros verzichtet hatte. Durchhalten ist angesagt! Und nicht aufgeben!!!!!


    Der Fev vs (der Kleene mit 3ml) war mein erster Selbstwickler und durch ihn bin ich bei denen geblieben. Die Wicklung sieht ganz gut aus, wie ich finde. Also: dranbleiben, durchhalten und niemals nie nicht aufgeben. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ich würde Dir empfehlen die Wicklung zu spacen. Früher hab ich auch wie Du gewickelt. Irgendwann bin ich dann auf spaced gewechselt und ich fand es besser...

    Den FeV wickel ich mit Kanthal 0.3 auf D=2,5 und komm auf 1,3 Ohm. Und dampf dann mit 18 - 19W. 1,2er Luftschraube einseitig.

    Mir ist der Dvarw übrigens zu "scharf" irgendwie. Klar ist der FeV kein Geschmackswunder, aber für mich der beste Allrounder für alles.

    Hab immer 3-5 Dampfen in Betrieb und der FeV ist immer meine Hauptdampfe!

  • Det Danke für deinen Rat, darf ich fragen wie stark die Coil gespaced sein sollte, damit sie nicht zu breit für den Luftstrom wird? Und dampfst du wirklich mit 18-19W mit der 1.2er Luftschraube einseitig? :) Ab etwa 14 Watt knattert, knallt und sprotzelt es bei mir so arg, dass ich beinahe Angst bekomme, die Watte verbrennt oder der Draht glüht durch... Ah und noch ne Frage, wie lange dauert bei dir ein Zug? Ich vermute, ich sollte mir mehr Zeit lassen beim Dampfen, ein Zug dauert bei mir mit 1 bis max. 1.5 Sekunden weil ich das Gefühl habe, die Wicklung mit viel Luft "kühlen" zu müssen. :|

  • Chrigu , so kurze Züge sind nicht gut ;)

    Die Coil braucht etwas Zeit, um auf Temperatur zu kommen.

    Ein normaler Zug dauert bei mir > 5 Sekunden, plus ca. 0,5 - 1 Sekunde ohne "Feuer".

    Ich habe z. B. im Moment eine Coil mit knapp 2,7 Ohm aus 0,3 mm Kanthal bei 8 Watt im FeV 4.5.

    Mit den größten Luftschrauben dampfe ich den RDL, bei relativ entspanntem Zug.

  • Chrigu
    Es liegt wahrscheinlich daran, dass deine Wicklung zu kompakt ist. Da entsteht zu viel Hitze auf kleinstem Raum.
    Ich wurde nie mit Microcoils glücklich, deine sieht aus wie eine.

    Zu Microcoilzeiten nannte ein Verkäufer meine Wicklung mal Prolwicklung, weil ich schon spaced Wicklungen mit Watte machte bevor die überhaupt in Mode kamen.

  • Ging mir am Anfang auch so. Da hilft nur ausprobieren, wobei "clean" sein (ohne Zigaretten) sicher auch hilfreich für den Geschmack ist.


    Dann hab ich mal eine Ni80 3-core fused Clapton Coil von hier verbaut. Dazu noch 2 relativ offene Schrauben und 40-45 Watt auf der Wicklung. Süße Liquids kommen sehr gut rüber.


    Kommt aber auch auf das Liquid an. Dark Menthol Clone z.B. hab ich gerne einen einfachen SS316L Runddraht mit ~0,4mm. Das schmeckt z.B. garnicht mit dem Ni80 Setup.


    Dafür schmecken mir die DripHacks nicht mit normalem Runddraht... Probleme über Probleme.


    Ausprobieren, d.h. Hände waschen und dann eine Coil nach der anderen einbauen und testdampfen.

  • ich brauche irgendwie von jemanden den letzten Kick Motivation, um die Pyros wegzulassen. ?(

    Versuch Mal NETs im FeV zu dampfen.

    Das find ich kommt am ehesten an Kippe dran, auch mit dem dreckigen Throat Hit usw.

    Im FeV kommen schon 3mg/ml gut an ne Kippe dran und den NET Geschmack kann man gar nicht mit diesen Ekelhaften Tabak Liquids vergleichen die nach alter Schuhsohle und Ommas Achselhaaren schmecken.

  • Ich würde Dir empfehlen die Wicklung zu spacen. Früher hab ich auch wie Du gewickelt. Irgendwann bin ich dann auf spaced gewechselt und ich fand es besser...

    Den FeV wickel ich mit Kanthal 0.3 auf D=2,5 und komm auf 1,3 Ohm. Und dampf dann mit 18 - 19W. 1,2er Luftschraube einseitig.

    Mir ist der Dvarw übrigens zu "scharf" irgendwie. Klar ist der FeV kein Geschmackswunder, aber für mich der beste Allrounder für alles.

    Hab immer 3-5 Dampfen in Betrieb und der FeV ist immer meine Hauptdampfe!

    Moin, auch neu hier, aber dampfe seit 3 Jahren FeV only- mit sehr ähnlicher Coil (Kanthal 0.3, 1,5 Ohm, 2,5 ID spaced, 1,2er Schraube- bei allerdings nur 13 Watt-

    passt mir so für MTL...

    Hab auch mal mit Verkleinerungsplättchen gespielt, aber wieder weggelegt...

    sicherlich keine Gechmacksgranate, aber für mein Dafürhalten der beste Kompromiss aus Zuverlässigkeit, einfachem Handling und daily Dampfe...

  • MMn ist der FeV halt wirklich kein Geschmackswunder. Und die Nautilus-Coils sind halt auch mitunter die besten MtL-Fertigcoils. Da kann es schon sein, dass der Selbstwicker subjektiv den Kürzeren zieht.


    Natürlich kann man versuchen, das "Optimum" aus dem FeV zu kitzeln. Wenn aber der Geschmack wirklich wichtig ist, würde ich persönlich einen anderen Verdampfer probieren.

  • Da mir wieder mal die Base mit Liquid vollgelaufen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den FeV vorhin neu gewickelt (Kanthal 0.3, 2.5 ID, 8 Windungen spaced, 1.6 Ohm) und dampfe das ganze mal gemütlich ein. :) Denkt ihr dass die Wicklung so wie auf den Fotos genügend gespaced ist? Ich werde euch sicher noch eine Rückmeldung geben, wie sich die Wicklung nach einem halben Tank und verschiedenen Watteinstellungen geschmacklich entwickelt hat. ;)


    Den Hinweis von rollerfahrer mit längeren Zügen werde ich ebenfalls beherzigen und versuchen, von meinen 1-Sekunden-Züge wegzukommen.


    @Hoonigan Mein erstes NET-Liquid ist noch am Reifen, habe es vor einer Woche angemischt und bin gespannt, wie das schmeckt. :thumbup:

  • Ich sehe diesen Thread zum ersten Mal und konnte es mir nicht verkneifen, hier meinen Senf beizusteuern.


    Man hört ja alleweil, dass der Flashi nicht gerade ein Geschmackswunder sei. Das mag zwar stimmen, doch schlicht gar keinen Geschmack da rauszubekommen, ist schon etwas seltsam. Dazu kommt, dass der FeV aufgrund seiner Bauweise einen ausgesprochen kühlen Dampf liefert. Und viele Leute bedenken nicht, dass das einfach nicht so sehr "knallt", also initial nicht so intensiv wahrgenommen wird wie warmer Dampf. Das ist auch der Grund, weshalb es manchmal ein paar Züge braucht, man sich da etwas "reindampfen" muss. Wie allerdings viele FeV-Liebhaber zweifellos bestätigen können, ist gerade der kühle Dampf eines der herausragenden und heissgeliebten Merkmale dieses Verdampfers. Eines seiner "Markenzeichen" sozusagen. Genauso wie die Einfachheit, Effizienz, Robustheit, Stabilität oder Konstanz.


    Nicht von ungefähr sind bei mir über die Jahre mehr und mehr Flashi's eingezogen. Ich hab zwar viele Verdampfer, doch von keinem Modell so viele Exemplare. Und in all den Jahren schaffte ich es nie, die Base zu fluten (bei mir hat jedoch auch keiner meiner Kayfune jemals gesifft). Eine weitere, von vielen innig geliebte Charaktereigenschaft des Flash-e-Vapor ist nämlich seine Nachsichtigkeit. Kein anderer Verdampfer verzeiht dir so vieles. Man kann praktisch keine Fehler machen. Man kann selbstverständlich, aber dann handelt es sich üblicherweise nicht um einen Lapsus, ein Missgeschick oder ein Fauxpas, dann läuft etwas wirklich falsch. Kleinere Fehler, eine krumme Wicklung usw. verzeiht der FeV eigentlich fast immer.


    Ich dampfe meine Flashi's bei 10-12 Watt. Nutze ausschliesslich Runddraht. Der Benefit von Claptons oder sonstwelchen komplizierteren Coils ist vernachlässigbar (heisst: ich konnte keinen beobachten). Die Kammer des FeV scheint da nicht unbedingt drauf zu stehen. Des weiteren ziehe ich auch keine 5 Sekunden an meinem Gerät, das ist nicht nötig, aber nur eine ist zu wenig. Ich mag es "hart" und "schnell". Wenn ich feuere, soll auch gleich Dampf kommen. Klaro, kommt es da auf die Wicklung an, die man gezwirbelt hat. Dennoch muss festgehalten werden: der Flashi hat von allen Verdampfern den zigiähnlichsten Zug. Und das ist für mich ganz eindeutig sein grösstes Plus. Denn auch nach 4 Jahren ist das Dampfen für mich eine Substitution der Zigaretten.,


    Vom Hörensagen weiss ich übrigens, dass Fruchtiges und Süsses nicht gerade zu den Stärken des Rhurländer Devices gehören. Doch viele werden hier bestimmt widersprechen. Spart euch das. Da ich selber keine Früchte und nix Süsses dampfe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Was ich allerdings bestätigen kann: bei NET's blüht der Flashi so richtig auf. Das ist wie im Märchen. Hier wird er vom komischen Vogel zu einem wahrhaftigen Prinzen. Ich habe schon früh festgestellt, dass der FeV eher Herbes, Dunkles oder Erdiges wie das Dark Menthol oder Opium besonders gut kann. Als ich dann die NET's für mich entdeckte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier konnte der Flash-e-Vapor zu wahrer Grösse sich entfalten. Da ich heute zu 90% (oder sogar mehr) NET's dampfe, kommt mir das sehr entgegen. Und dabei habe ich in meiner Sammlung unterschiedlichste Verdampfer, darunter solche Spezialisten wie den Millennium oder den Sputnik, doch der Flashi übertrumpft sie alle.

  • da ich es ja im videochat bewiesen habe und sogar hochoffiziell die zeit gestoppt wurde: ich ziehe bis zu 15 sekunden mit kleinen schrauben direkt auf lunge am fev. und da kommt geschmack raus. und wie. was ich allerdings auch dazu sagen muss: ich nutze in meinen fevs ausschließlich TK-aromen. alles andere hat in dem ding nicht funktioniert.

    drahttechnisch nehme ich von vandy vape den KA1 superfine mtl fused clapton auf 2.5mm bei 8 bis 10 windungen und komme da irgendwo bei 2.3 bis 2.7 ohm raus. das ganze zwischen 10 und 12 watt....je nach laune und tagesform.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Da mir wieder mal die Base mit Liquid vollgelaufen ist, habe ich die Gelegenheit genutzt und den FeV vorhin neu gewickelt (Kanthal 0.3, 2.5 ID, 8 Windungen spaced, 1.6 Ohm) und dampfe das ganze mal gemütlich ein. :) Denkt ihr dass die Wicklung so wie auf den Fotos genügend gespaced ist? Ich werde euch sicher noch eine Rückmeldung geben, wie sich die Wicklung nach einem halben Tank und verschiedenen Watteinstellungen geschmacklich entwickelt hat. ;)


    Den Hinweis von rollerfahrer mit längeren Zügen werde ich ebenfalls beherzigen und versuchen, von meinen 1-Sekunden-Züge wegzukommen.


    @Hoonigan Mein erstes NET-Liquid ist noch am Reifen, habe es vor einer Woche angemischt und bin gespannt, wie das schmeckt. :thumbup:

    Das sieht schon gut aus, ich hab noch ne Windung weniger, aber das paßt schon. Ziehen tu ich so 2-3 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!