Die dümmsten Kommentare zum Dampfen

  • Kennt Ihr das auch? Vor allem Raucher sind da oft vorneweg ... ob es versteckter Neid ist ?!

    Mein bestes Erlebnis war letztes Jahr:

    Kam grad von meinem 10-km-Lauf zurück und gesellte mich zu meinem stark rauchenden Pächter, um was abzusprechen.


    Der sieht meine Dampfe- prompt kommt das was kommen musste :

    Er : "Das ist total giftig, keiner weiß was da drin ist ... "

    Ich: "... doch, ich mische das selber an ... "

    Pächter: Holt tief Luft um was zu entgegnen- und verliert sich in einem heftigen Raucherhustenanfall


    hab dann nix mehr dazu gesagt :lachen:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Ohja... das geht mir so auf die Nerven. Ich antworte schon gar nicht mehr ernst.


    Zum Glück passiert das nicht mehr so häufig.


    "Da weiß keiner was da drin ist"


    Doch: 50% Propylenglycol, 45% Glycerin und 5% Aroma in PG.

    :image028:


    "Du weißt schon das Ezigaretten genauso schädlich sind"


    QUATSCH, viel schädlicher!

    Ich geb mir damit den rest.

    :ohmy:


    "Du weißt schon das da auch Nikotin drin ist?"


    Ja, aber nicht so wenig wie bei ner Zigarette. Ich nehme Mengen die ein Elefanten betäuben können.


    :what:

  • ..ist bissel off topic aber das passt so gut:

    Ich hab letztens ein Interview eines langjährigen China- Korrespodenten gesehen.

    Es ging ua. um den Vergleich zwischen der Einstellung zu Neuem von uns Deutschen und den Chinesen allgemein (unabhängig vom Politischen )

    Der meinte sinngemäss:

    Wenn ein Chinese eine Innovation sieht, z.b. ein Roboterhaustier, dann ist er als erstes neugierig bis entzückt, probiert und testet ausgiebig aus und befindet es später als tauglich oder überflüssig.


    Der "gemeine" Deutsche verhält sich so :

    "iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih was Neues, das ist bestimmt gefährlich/giftig/schädlich/gruselig ... :what: "


    Dann wird erstmal gründlichst diskutiert: es bilden sich schnell Fronten- für oder dagegen.

    "Sowas hat es früher nicht gegeben ... Hilfe- Teufelswerk ... unsere Kinder werden dumm ... wo soll das nur hinführen ...

    die Welt geht unter ...Verschwörung !"


    vs

    "geil ... wie konnte ich bisher ohne leben ... "


    Parallel entstehen Bewegungen in Foren, Vereinen, Interessenverbänden

    Die generell Nein- Sager :neinwieso: schreien besonders laut, unabhängig was das nun für eine Innovation ist.

    Am Ende versackt das alles wieder - es gibt einfach zu viele Innovationen.

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • So sin se, die Deutschen. Jedenfalls häufig! Haella


    "Nutze ich nicht"


    Die machen mir immer Flecken in die Hose!


    Wat ein Argument :lach:

  • Haella - nicht zu vergessen: die nehmen uns die Arbeitsplätze weg! (Zu dem Roboterhaustier)


    Zum Dampfen: in meinem Umfeld höre, ich, wenn schon gedampft wurde: Müsste ich auch mal wieder anfangen. (Bisher nicht vorgekommen)


    Als ich angefangen habe: wieder so einer, der dampft, um dann wieder zu rauchen (selbst wenn: jede nicht gerauchte Zigarette ist gut)


    Viele Raucher: das ist viel schädlicher, als Zigaretten (ach ja, daher auch die vielen Sterbefälle durch Dampfen)


    Am besten finde ich: da weiß man ja auch nicht so genau...(also, was für Auswirkungen das auf lange Zeit hat). Dann lieber rauchen. (Aber wieso? Beim Rauchen WEIß man doch, dass es töten kann :irre: )

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • CmYk

    :lach: sehr schön :doppeldaumen:

    Das letzte mal, dass ich "das ist aber schädlicher" gehört hab war von meinen Großeltern 2020 🙈 Natürlich wurden sie dann aufgeklärt 😉


    Heute werd ich nur noch gefragt: "Hast du da Nikotin drin?" Ich: "Klar, ..viel!" Danach kommen dann meistens einige echte Interessensfragen, denen ich mit sehr präzisen Antworten entgegnen kann. Da wurde ich tatsächlich noch nie angemacht für, es kamen dann meistens so aussagen: "Du erklärst das wirklich verständlich, woher weißt du so viel darüber?" Ich verweise dann immer gerne auf das Forum und natürlich mein allgemeines Interesse mit so flapsigen Aussagen wie "ich hab das quasi studiert 😂"


    Edit: Oh da fällt mir noch ein, ketztens hab ich am Ende einer solchen Fragenrunde noch ne coole bekommen: "Also gibt es eigentlich irgendeinen Nachteil beim Dampfen gegenüber dem Rauchen?" "Nein gibt es nicht! Wenn ich einen finden wollen müsste wäre es, dass Rsucher zwar schon mehr trinken müssen als Nichtraucher, aber Dampfer noch ein bissel mehr aufgrund der hygroskopischen Wirkung des Liquids."


    Will jedenfalls sagen, man hat das Gefühl die Gesellschaft, zumindest in meinen Breitengraden hat es akzeptiert, dass Dampfen korrekt ist. Viele Raucher sind natürlich noch etwas skeptisch, aber um mich herum fangen immer mehr damit an. Gut zu beobachten bei den Leuten, mit denen ich regelmäßig einige Stunden am Tag Kontakt habe durch den Hundeplatz, also echt Viele. Die sehen mich immer unbeschwert mit der Dampfe am Anschlag, nie Husten, oft mit den Hunden spielend / tobend. Wenn ich andere dampfer sehe kommt von mir ein lockeres: "Oh du dampfst? Gut so! 👍" Und noch viele weitere positive Aspekte. Da haben inzwischen schon etliche sich eine Dampfe geholt und kommen zu mir für Rat. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus, finde ich eine schöne Entwicklung :kissen:

  • Ich hatte zwei mehr oder weniger lustige Erlebnisse.


    Jahrelang hier in Marl zu ein und derselben Hausärztin gegangen, da ich zudem Asthmatiker bin, auch alle viertel Jahr zum Test. Pusten etc. pp. Frau Doktor war sehr erbaut, dass sich seitdem ich dampfe/ gedampft habe die Werte kontinuierlich verbessert haben. "Rauchen sie nicht mehr?" "Nein, ich dampfe nun". Sie zeigte sich interessiert, war überrascht, aber kein negativer Kommentar.


    Leider ging Frau Doktor vor zwei/ drei Jahren in Rente. Zwei junge männliche Hüpfer übernahmen die Praxis. Beim ersten Termin so eine Art Kennenlern-Gespräch. "Rauchen Sie?" "Nein, ich dampfe." "Was ist dampfen, Shisha?" "Ähm, nein, E-Zigarette und so." "Ist alles gleich giftig." "Haben sie sich denn mit dem Thema schonmal beschäftigt?" "Nein, muss ich nicht, ich bin Arzt."


    War mein letzter Besuch in dieser Praxis.


    Vorletzten Sommer Three Sixty CentrO Oberhausen. DRAUSSEN!!!! Frauchen und ich saßen gemütlich dort, warteten auf unsere Steaks auffm heißen Stein. Neben uns, 5 Meter Luftlinie, ein anderes Päärchen, er quarzte eine Kippe nach der anderen. Ich mit meiner lustigen MTL Dampfe, extra auf den Boden und in die andere Richtung gedampft. Plötzlich steht er auf, kommt zu uns und meint zu mir "Kannst du damit bitte aufhören, meine Frau ist allergisch gegen das, was du da raus pustest" "Äh, was puste ich denn da raus?" "Keine Ahnung, aber sie ist dagegen allergisch." "Verstehe, Zigarettenrauch ist natürlich auch viel besser für sie, ich werde mich bemühen, dass mein DAMPF nicht in eure Richtung geht. Habe aber einen kleinen Tip. Deine Frau sollte, wenn eine Erkältung da ist, dann niemals so ein Dampfbad mit Wasser und Kamille etc. machen und auch niemals nicht in die Nähe einer Nebelmaschine kommen, ist genauso gefährlich wie mein Dampf, dein Zigarettenqualm ist selbstverständlich viel gesünder"


    Ungläubige Blicke trafen mich. Ende vom Lied, wir haben unsere Steaks gemütlich gefuttert, das andere Päärchen ist gegangen.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • also am tollsten finde ich auf jobs eigentlich immer dieses "aus gesundheitlichen gründen können wir das RAUCHEN einer e-zigarette hier nicht erlauben". da sträuben sich mir alle haare am körper. einfach weils so DUMM ist. idealerweise laufen gleichzeitig in etwa vier bis sechs nebelmaschinen und ballern das studio für stunden mit nem konstanten nebeldunst voll.....DAS ist dann vollkommen in ordnung.


    noch besser finde ich ja die leute, die - während sie sich ne kippe anzünden - mich mit einem mehr oder weniger verächtlichen blick darauf hinweisen, dass das "ja alles gift" ist mit der dampferei. :rofl1::rofl1::rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Letzten Sommer beim Grillen meinte ein Freund den ich lange nicht mehr gesehen habe: „Ach du rauchst jetzt E-Zigarette? Die Dinger explodieren ja auch gerne mal. Hab da ein Foto gesehen von einem Typen dem es die Zähne weg gesprengt hat“ :facepalm: Ich hab ihm dann erklärt, dass diese seltenen Fälle meist auf dumme Anwender zurückzuführen sind und das E-Zigaretten sonst auch nicht häufiger Probleme machen als andere Geräte mit Li-Ionen Akkus.

  • Ich hab das immer als einer Akt der Solidarität gesehen, dass dampfer in Diskos / auf Konzerten raus gehen müssen. Auch weil die Gerüche, die da zusammen kämen bissel übertrieben wären, je nach Anzahl dampfer. Aber ja an sich ist es extrem Dumm in der Branche, wenn doch die Bühnenvernebelungsanlage am Anschlag läuft aber die mobile Version in der Tasche bleiben muss :lach:

  • backstagedude : gibt es keine Dampfer- events, bei denen zur Mucke gleich lecker Liquids und bissel Nic verströmt werden ? Eine Art aerosolische Orgie ? :biggrin:  :dance2:


    Also ich bemerke auch immer häufiger dampfende Leute.

    Ich hab mir sowohl Rauchen als auch Dampfen vor Neu- Kunden immer verkniffen (die Kunden nie). Wenn dann wer eine Dampfe beim "Vorstellungsschnuppern " draußen auf dem Hof auspackt, oute ich mich auch. Das werden immer mehr :doppeldaumen:

    Am Ende sind wir alle tot ;)

  • Supergrobi stimmt....DAS hab ich ganz vergessen: "das ist nicht nur gifit, sondern auch noch so richtig gefährlich!" :rofl1:


    Toppa naja, so lustig das alles ja irgendwie ist, aber wenn dann irgendwer vor dir steht und mit vermeintlich bedeutungsschwangerer miene den reigen mit "also wenn du das ding noch mal hier drin benutzt, bekommen wir ein problem" eröffnet, fällt es mir selbst halt auch sehr schwer nicht mit meiner sehr bewährten ich-argumentier-dich-jetzt-an-die-wand-methode zui beginnen.


    rein rechtlich gesehen ist schon die aussage "das rauchen einer e-zigarette" im arbeitsrechtlichen kontext eine ggf. justiziable aussage, die durchaus relevanz hat. es existiert ein urteil des oberverwaltungsgerichts münster (Az.: 4 A 775/14), aus dem ganz klar hervorgeht das die e-zigarette einer normalen zigarette nicht gleich zu stellen und nicht durch das nichtraucherschutzgesetz erfasst ist (zumindest in nrw), da es zu keinem verbrennungsvorgang kommt.


    in meinem speziellen fall beruft man sich dann auf sein weisungsrecht als arbeitgeber bzw. studiobetreiber, was ja auch erstmal vollkommen in ordnung erscheint. allerdings vergisst man hierbei, das solche einschränkungen de jure auch verhältnismässig sein müssen....und da schließt sich dann der kreis mit den im studio herumstehenden, auf dauerbetrieb laufenden nebelmaschinen, die ebenfalls eine mischung aus glycerin und propylenglykol als dunst in die luft pusten....von anfang bis ende. da wirds argumentativ halt SEHR eng :rofl1:


    Haella es gibt momentan überhaupt keine events :cry: aber erinnerste dich noch früher an den disco-nebel, der nach erdbeere roch? :rofl1:


    CmYk diese "da weiss keiner was drin ist"-argumente finde ich immer DANN gut, wenn die leute sich währenddessen am besten noch irgendwas von mc donalds oder nem anderen fleischabfallverwerter in den hals schieben :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ist ein paar Tage her, war unterwegs zum Bank-Automaten. Nachdem ich wieder ein paar Scheinchen in meinem Portemonnaie hatte, zückte ich meine Dampfe und machte ein paar Züge, während ich nach Hause ging.


    Ein älterer Herr auf seinem Elektromobil kam mir entgegen. Zum einen musste ich mich erst mal an die Wand drücken, weil der Bürgersteig schmal ist und die Dinger recht breit. Schließlich will man von den dicken Reifen nicht überrollt werden. Er selbst rauchte und ehrlich: den Geruch finde ich mittlerweile wirklich ekelig. Er fuhr an mir vorbei und rief: "Dein Zeug stinkt." Und ich rief zurück: "Jetzt haben Sie es mir aber gegeben. Schade, dass Sie keine Früchte mögen und Teer bevorzugen."


    Der Typ machte echt eine Vollbremsung und drehte sich halb um, um mir einen bösen Blick zuzuwerfen. Ich habe ihn nur angegrinst, zum Gruß noch mal meine Dampfe hochgehalten und bin dann weiter gegangen. "Schade", dass der Bürgersteig zu schmal zum Wenden war. Er wäre mir mit Sicherheit gern hinterher gefahren.


    Ein paar Schritte weiter kam mir ein anderer Dampfer entgegen, der zu dem Elektromobil-Fahrer rüberschaute und dann laut sagte, damit es dieser auch hörte: "Ach der mal wieder. Der moppert über alles, mach dir nichts draus. Na, Erwin - heut mal wieder mit Schwarzem Krauser unterwegs statt deiner stinkenden Zigarre?" Danach haben wir beide gelacht und stießen gewissermaßen mit unseren Dampfen an.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Bei uns in der Firma gibt es im Innenhof zwei Raucherterassen, ein im 4.Stock und eine direkt darüber. Unterhalb ist ein kleines Mall mit ein paar Restaurants.

    Ich stehe vorige Woche im 4. Stock einsam und verlassen und dampfe gerade relativ heftig vor mich hin. Höre wie sich oberhalb ein Gespräch entwickelt.

    "Da kocht wieder jemand irgendwas, nur was ich kann es nicht identifizieren"

    "Ja, ich rieche es auch, riecht irgendwie zitronig, aber auch nicht wirklich, ob der Backshop was Neues macht?, weil riechen tut's gut !"

    " Na, der hat ja leider nur fertiges Zeug"

    "Aber der vegane Laden kann es auch nicht sein, der riecht immer nur komisch"

    "Das Steakhaus aber auch nicht".

    "..."

    Während die Diskussion weiter ging, dachte ich mir geh mal rauf und schau mal wer da so angeregt diskutiert.

    Bin oben, die diskutieren noch immer. Werfe meine Dampfe wieder an, und warte ab. Langsam verebbt die Diskussion und die Leute fangen an mich anzustarren, bis einer die Stimme erhebt und fragt ob ICH so rieche; "Nach was?"

    "Naja, Zitrone, Limette oder so!"

    "Ne, das ist nur mein Liquid das ich heute habe, selbst gemischte Zitrone, Limette und Grapefruit",

    "UI, DAS STINKT, wie kann man sowas einatmen??"


    -->"Komisch, bevor ihr Raucher wusstet was es ist hat es aber noch gut gerochen!!".


    Wie im Gänsemarsch sind sie dann alle mit etwas gerötetem Kopf abgezogen

  • Ich hatte folgendes vor einiger Zeit im EDF (oder war es sogar noch im ERF) geschrieben:

    Es muss wohl an einem Wochenende gewesen, ich musste zu einem Allgemeinarzt, allerdings arbeitete mein üblicher nicht am Wochenende. Da fuhr ich zu einer "Maison médicale", einer Art Notfallpraxis der Allgemeinmedizin wovon es ein paar hierzulande gibt.

    Der Arzt der mich dort behandelte meinte E-Zigaretten wären eine Erfindung der Tabakindustrie um Leute weiterhin süchtig zu halten... Da blieb mir die Spucke weg.


    Dann neulich war ein polnischer Freund meines Bruders hierzulande. Er machte sich Sorgen über seinen Teenager Bruder der mit dem Dampfen anfing. Ich sagte ihm darauf, dass das nicht so toll wäre, aber immer noch viel besser als hätte er mit dem Rauchen begonnen. Dann zählte ich ihm die körperlichen Verbesserungen auf die ich seit dem Umstieg erlebt habe und dass ich mich nicht mehr mit Brandlöchern in der Kleidung und vollen Aschenbechern zu kämpfen habe. Nur müsste ich nun die Fenster in der Wohnung öfter reinigen.

  • Früher war ich ein starker Raucher, bis ich das Dampfen entdeckte, was mir half, mit den normalen Zigaretten aufzuhören. Es ist interessant, wie manche Leute uninformierte Kommentare über das Dampfen abgeben, ohne sich der Vorteile bewusst zu sein.

  • Auf dumme Sprüche kann ich ja.

    Letztens 3 Raucher und ich als Dampfer. Die Raucher: "Hab gehört, das was du da machst ist viel schädlicher als unser Rauchen. Ausserdem gibt es ja noch keine Langzeitstudien in denen man vielleicht feststellen konnte wie gefährlich das ganze noch ist!"

    Darauf ich: "Ja stimmt. So lange wie das Rauchen gibt es das Dampfen noch nicht. Allerdings lange genug um schon mal festzustellen, dass es nicht so schädlich ist wie das Rauchen. Aber ihr habt richtiges Glück!"

    Etwas Erstaunen

    "Das Rauchen ist ja zu eurem Glück bereits soweit erforscht, dass zwei, zumindest einer von euch, früher oder später am den Folgen des Rauchens sterben wird."

    Dann kam nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!