Beiträge von DNS01

    Das Handelsverbot in Österreich mit Ausweichadressen über DE zu umgehen ist aber was ganz anderes als die Liquidsteuer, oder?

    Oder habe ich da gerade was falsch verstanden?

    Sehe ich nicht wirklich so. Als das Verbot in AT durchging, boten sich Dampfer aus DE an privat an Österreicher zu versenden. Das gleiche kannst auch jetzt aufziehen, oder einen Dienst wie Sendify oder dergleichen nutzen. Und nebenbei geht es nicht um Ausweichsadressen, sondern auch darum das mittlerweile Firmen "Töchter" im EU-Ausland (aus Ö-sicht) haben und du ganz normal an deine Adresse in Österreich senden kannst. Damit wird eine Grauzone ausgenutzt und auch der Umstand das innereuropäisch auch nur nach polizeillichen Ersuchen zolltechnisch ermittelt wird. Und das der Zoll jetzt hunderte Beamte abstellt um die 2-4 Millionen Dampfer zu überprüfen, nachdem die Post oder andere Paketdienstleister ihre Logistikketten umstellen um diese Dampfer und alle ihre Sendungen auszuschleusen... Das glaube ich nicht. Mal aus der Blase denken und im schlechtesten Fall die Tante oder Freunde irgendwo in der EU anzapfen um sie als Lieferadresse zu benennen und sie/er das weitersendet. Und die Mitzitante aus Brünn ist sicher nicht auf der internationalen Fahndungsliste der Dampferpolizei (Wer hier etwas Zynismus entdeckt hat nicht so unrecht)

    Auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache, aber ich glaube das die meisten hier in ihrer DE-Blase gefangen sind. Ich gebe euch sicher recht das deutsche Hersteller die fast nur den deutschen Markt bedienen, in heftigen und existentiellen Stress kommen, aber andere Hersteller die den europäischen oder gar internationalen Markt bedienen, nicht so ein Problem haben. Sie werden eventuell den DE Markt meiden, weil die Kosten den erwartbaren Gewinn nicht unterschreiten, aber sonst ist es Business as usual.

    Kann als Österreicher ja nicht sagen wie die deutschen Behörden die Verfolgung von Privaten durchziehen werden aber wir in Österreich wissen mittlerweile wie wir das Onlinehandelsverbot umgehen können und das alles geht wenn man es nicht zu blöd anstellt.

    Ich habe seit Jahren immer wieder Heets benutzt, aber auf besserer Hardware(Lambda CC). Zuerst haben sie mir geschmeckt und ich bin fast vom Glauben(Dampfen) abgefallen. Als mir dann aber klar wurde das ich wieder am Tage 5€ in die Trafik getragen habe, ist mein Verbrauch ziemlich zurück gegangen. Dadurch habe ich aber auch festgestellt dass die Dinger auch gut abhängig machen aber auf eine andere Art als die Zigaretten und nicht "so" leicht wieder mit Dampfen zu besiegen sind.

    Durch diesen Entzug bin ich beim Dampfen wieder von 4 ml auf 20ml gegangen und dann hat es geholfen. Gegen Ende meiner heeterei ist mir aber auch aufgefallen, das mir davon regelrecht übel geworden ist. Ob es stimmt oder nur Selbstüberlistung oder Aversion weiß ich natürlich nicht, bin jetzt aber wieder zufriedener Dampfer

    Als ich vor 9,5 Jahren angefangen habe, hatten wir ja nichts, gar nichts, eine Ego T im Doppelpack und ein Liquid das nur eine Nummer hatte im einzigen Shop den es in Österreich gab :)

    Seit dem habe ich mir so eine Menge an Verdampfern und Akkuträgern angeschafft die ich vielleicht einmal oder gar nicht benutzt habe und die in meinen mittlerweile 3 Bunkerkisten gelandet sind. Da ist die ganze Geschichte von Kanger (kennt die noch jemand) drin, und sogar noch hunderte NRN-Drähte und Glasfaser um deren Coils neu zu wickeln.

    Das ging dann halt weiter und ich habe noch mehrere Varianten von Bachelor, Matos, Profiles... da es in Ö ja immer schwer war an Hardware zu kommen, hast halt zuschlagen müssen wenn es was gab (DDR Feeling). Dann kam in Österreich die Drohung das es Dampfsachen nur mehr in Trafiken gibt und daher alles Tod ist (noch vor der TPD2) und wir haben gebunkert was möglich war. Die Hardware war bald sowas von obsolet, aber die 29l BB im TK werden mich überleben, da durch die besseren Geräte von 24mg auf 4 mg meine Rechnungen von damals nichts mehr wert waren :)

    Und jetzt auch noch die Pods. Eines im Sommer in Barcelona gekauft und seither habe ich 10 davon und davon 9 die herumliegen oder gebunkert sind (siehe Anfang). Daran war aber nicht der HWV schuld sondern der Fakt das keine guten neuen "erwachsene" Systeme gibt die man mir schenken kann und daher kommt die ganze Verwandtschaft mit Caliburns daher. Lieb aber sinnlos.

    Und in den Shops die ich früher immer angefahren bin, gibt es mittlerweile auch nur mehr Pods und Disposibles *WÜRG*


    Was noch, Aromen ! also ich habe vor 8 Jahren mit dem Selbstmischen angefangen und Aromen ohne Ende, von allen möglichen Herstellern, die in der 4. Bunkerkiste liegen. Nebenbei, das MHD von den Aromen ist auch nur ein Vorschlag.

    Nur das ich jetzt fast nichts mehr mische da mir die Geduld fehlt und die Zeit auch nicht da ist.


    Zum Schluss muss ich sagen das ich im Vergleich zu den Zigaretten nichts gespart habe, aber es macht(e) Spaß dabei zu sein und die Entwicklung, die sich scheinbar leider dem Ende zuneigt mitgemacht zu haben. Ende warum ? denn die Pods erinnern mich so hart an meine Anfänge mit der Ego und dem einen Liquid von dem ich nicht wusste was drin ist. Der Kreis schließt sich wohl.

    Hallo !


    Folgende Frage an euch respektive eure Erfahrungen.

    Ich benutze jetzt den Sweetener von ASM ("Sweetener drops") und stelle fest das es fast gar nicht süßt im Dampf.

    Habe mir ein Liquid mit 2% davon angereichert, es 4 Tage ruhen lassen. Beim Lecktest ist es sehr süß, aber beim Dampfen (Caliburn G2 mit neuer Coil und Ammit MTL, frisch gewickelt) kommt genau nichts rüber. Habe mir ein Vergleichsliquid gemacht mit meinem eigenen Sweetener (20% Succralose) und das ist sehr süß.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder reagiere ich nur nicht darauf?


    Danke !

    Wie schon so einige sagten, die Akkus in die Tonne (auch wenn sie funktionieren, wenn die warm werden bei Gebrauch wird auch das Öl flüssiger und saut dir noch den AT zu)

    Ladegerät zerlegen und mit ISO oder auch Hochprozentigem putzen und mit Druckluft gut ausblasen. Druckluft in Dosen bekommst du bei großen A.

    Hallo zusammen!


    Verfolge es als (noch?) Außenstehender, da Österreicher, und habe eine Frage die mal anders herum gestellt wird.

    Wir haben ja das Onlinehandelsverbot für alles was mit Dampfen zu tun hat seit Jahren und es wird/wurde viel in DE bestellt und über Logoix... geliefert.

    Da diese unsägliche Steuer eine (noch?) deutsche Erfindung ist, kann ich als Ausländer diese Steuer bei einer Ausfuhr rückverlangen ?


    Weiss das die Frage wahrscheinlich eine niedrige Priorität hat aber kennt sich jemand aus ?


    Danke !

    Von ASM gibt es einige Zitronen und Limettenaromen die ich kenne und gerne benutze. Benutze meistens eine Mischung aus Zitrone, Limette und Grapefruit. Dazu gebe ich ein paar (1 auf 10ml) Tropfen Zitronensäure oder Äpfelsäure um den PH-wert etwas zu ändern. Kommt gut für mich.

    Inawera habe ich vor Jahren benutzt war auch gut, aber weiss nicht ob es aktuell auch noch zu empfehlen ist.

    Von verschiedensten Herstellern gibt als Additiv "Sour", das kannst du auch benutzen aber nicht alleine, da es auch den PH-wert ändert aber keinen Geschmack bringt.

    Hallo,


    hoffe hier richtig zu sein.

    Ich bin nächste Woche in München auf Urlaub und da meine beste Hälfte ihren Shoppingtrip plant, will ich es Ihr natürlich gleich tun. Als Nichtmünchner habe ich keine Ahnung wo ich am besten aufgehoben bin.

    Ich suche einen Laden mit guter Hardwareausstattung im Midrange-(so die ganzen "Nibelungen"-AT/VD) und Highend-bereich (Dicodes, DNA250). Software brauche ich nicht.


    Habt Ihr ein paar gute Tipps in der Innenstadt oder mit Öffis erreichbaren Bereich.

    Bitte aber keine Diskussion über "mein Shop ist aber besser" starten, das hilft niemanden :noe:

    Bei uns in der Firma gibt es im Innenhof zwei Raucherterassen, ein im 4.Stock und eine direkt darüber. Unterhalb ist ein kleines Mall mit ein paar Restaurants.

    Ich stehe vorige Woche im 4. Stock einsam und verlassen und dampfe gerade relativ heftig vor mich hin. Höre wie sich oberhalb ein Gespräch entwickelt.

    "Da kocht wieder jemand irgendwas, nur was ich kann es nicht identifizieren"

    "Ja, ich rieche es auch, riecht irgendwie zitronig, aber auch nicht wirklich, ob der Backshop was Neues macht?, weil riechen tut's gut !"

    " Na, der hat ja leider nur fertiges Zeug"

    "Aber der vegane Laden kann es auch nicht sein, der riecht immer nur komisch"

    "Das Steakhaus aber auch nicht".

    "..."

    Während die Diskussion weiter ging, dachte ich mir geh mal rauf und schau mal wer da so angeregt diskutiert.

    Bin oben, die diskutieren noch immer. Werfe meine Dampfe wieder an, und warte ab. Langsam verebbt die Diskussion und die Leute fangen an mich anzustarren, bis einer die Stimme erhebt und fragt ob ICH so rieche; "Nach was?"

    "Naja, Zitrone, Limette oder so!"

    "Ne, das ist nur mein Liquid das ich heute habe, selbst gemischte Zitrone, Limette und Grapefruit",

    "UI, DAS STINKT, wie kann man sowas einatmen??"


    -->"Komisch, bevor ihr Raucher wusstet was es ist hat es aber noch gut gerochen!!".


    Wie im Gänsemarsch sind sie dann alle mit etwas gerötetem Kopf abgezogen

    Ich hab's noch nicht getestet, aber auf VAPICON hat jemand mal dieses Rezept eingeworfen, das recht nahe rankommen soll:



    Das Lemon Cream Wafer muss auf jeden Fall zentraler Bestandteil im Original-Rezept sein. Das zeigen alle Diskussionen. Anscheinend soll aber auch das Molinberry Lemon Tart gut reinpassen.

    Problem ist halt das die Firma Chemnovatic nur B2B macht (schneller Check auf deren Seite) und man scheinbar nicht einfach an die Aromen ran kommt

    Ja genau das meinte ich ja.......und das da in die Microwelle zu tun mit 1600 Watt.

    Hast du da keine Angst DNS01 ?

    Du schreibst ja selber das es da sehr heiss dann raus kommt.


    Nein ganz und gar nicht, es ist ja nicht so das es kocht, es kommt ~60° raus und ist halt zu heiss zum halten aber sicher nicht in dem Bereich das es zerfallen kann

    Ich benutze Succralose schon seit 4 Jahren und habe die besten Erfahrungen mit reinem PG bei 20 % gemacht. Weingeist hat einen zu starken Eigengeschmack, und Wasser ist mir trüb geworden (gekippt).

    Zum lösen benutze ich die Mikrowelle. 2x 10 Sek bei 1600W und das Ding hat sich aufgelöst, wird aber schon heftig heiss, höher als in der Hand haltbar. Aber das Succralose hat sich gut gelöst.


    Habe mich auch mit Stevia gespielt aber das hat bei einer passenden Dosierung als Sweetener schon einen heftigen Eigengeschmack. Ethyl Mathol genauso.

    Hatte beide im Einsatz und bin bei der Muji geblieben, da sie dicker ist als Puff. Man sollte halt mit einberechnen das sie etwas zusammenfallen (egal welche).

    Benutze sie von MTL bis Mesh, wobei ich bei Mesh jetzt auf die Hartmann Watte umgestiegen bin da sie IMHO leichter zu verarbeiten ist