Kayfun Lite

  • Der sogenannte MTL-Meister darf hier auch nicht fehlen. Ich bin noch in der Testphase aber einige von euch besitzen das gute Stück ja doch schon länger, wenn auch nicht jeder in der 2021-Variante. Viele Veränderung gab es dennoch nicht und der Kayfun lite ist ja wahrlich ein Urgestein.


    Bisher kann ich sagen, dass er mir vom Zugverhalten gut gefällt, mein Allday Crunchy Tobacco kommt aber zeitnah wieder in meinen Tabakverdampfer - dem Sputnik -. Dort schmeckt es mir etwas besser. Den Kayfun werde ich noch mit einigen Liquids ausprobieren aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Tabakliquids.

  • Mir gefallen im Lite bzw. in den Lites, umgebaut auf das 2021er Deck am besten die kuchigen und keksigen Sachen. Da liefert er meiner Meinung nach am Besten. Aber wie immer, ist das Geschmacksempfinden rein subjektiv. Die P.J. Empire Tabak Liquids und auch Burst Bacco Nuts schmecken mir ebenfalls im Kayfun am besten.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Nach einigen VD (Merlin, Ammit, Expromizer V2.1, Fire) bin ich beim Kayfun gelandet. KF V5, Prime und Lite, jeweils als Clone. Der Lite 2019 hat mich überzeugt. In der Zwischenzeit sind 6 Originale (davon 3 Lite Pro) in der täglichen Rotation. 3 weitere Originale fristen ein Dasein auf der Ersatzbank.


    Was soll ich sagen? Der Lite ist praktisch im Schlaf zu bestücken, zu wattieren und nachzufüllen. Anfängliches Siffen aus dem 510er oder dem Luftloch konnte durch Watteverlegung, bzw. einer oberflächlichen Reinigung gestoppt werden.


    Geschmacklich? Ist individuell! Wenn ich Liquides mische, kann ich ja entsprechend meiner Anforderungen, Komponenten ändern und an mein Setup anpassen. Insofern - für mich der optimale Verdampfer. Ich bin zufrieden und habe die Suche nach einem noch besseren VD eingestellt (nein - auch der FeV ist nicht im Game).

  • Der Lite ist auch mein Favorit, jedoch bevorzuge ich für Tabakaromen andere Verdampfer.

    Richtig gewickelt ist er sehr zuverlässig und alltagstauglich, zudem ist die stufenlose Airflow einfach spitze.


    Bei der Suche nach dem passenden Setup hatte ich anfangs etwas Probleme, da er mit dem Standard-Tank recht schnell zu heiß wird, wenn man ständig daran nuckelt.

    Nach vielen Fehlversuchen bin ich dann bei Parallel-Coils gelandet und so läuft er einwandfrei.


    Geregelt um 3,4Volt 2×0,25mm Ni80, ID 2,0mm, 9Windungen ~ 0,8Ohm bei ca. 14,5Watt.

    Ungeregelt 2×0,25mm Kanthal A1,ID 2,0mm, 7Windungen ~ 0,83Ohm.


    Ansonsten ist er beim wickeln recht unproblematisch, wichtig ist nur, dass man die Wattetaschen gut befüllt und den Schlitz an der Seite der Taschen mit Watte verschließt.

    Wenn man das versäumt kann es passieren, dass die Kammer absäuft und er über die Airflow ausläuft.

  • Leider hatte meine Kamera etwas Probleme damit es richtig abzubilden, aber auf Bildern erkennt man den Unterschied zu normalen Coils eh so gut wie garnicht.

    Im Endeffekt werden nur zwei Drähte parallel zueinander gewickelt, so hat man bei gleichem Widerstand die doppelte Oberfläche bei der Coil.


    dampf-piraten.de/index.php?attachment/2130/


    Hier ist es -ab 05:00- gut & anschaulich erklärt.

    Mein Vorgehen ist das Gleiche, nur verzwirbel ich die Beinchen der Coils noch vor dem Einbau miteinander.

    Ansonsten wird es schwierig beide Drähte unter den Befestigungsschrauben zu fixieren.

  • Mein neuerliches Fazit, nachdem ich einen Liquidwechsel vollzogen habe (sour Cherry Cheesecake) kann ich sagen, dass mir das darin sehr gut schmeckt. Kuchen mit Frucht liegt ihm. Dementsprechend werde ich beim Kayfun bei Kuchigem und Fruchtigem bleiben. Passt mit aber ehrlich gesagt auch ganz gut, weil ich meistens nur den GTR und Gata für Frucht nutze. Der Tripod kann das zwar auch aber in einem ist nur das Omerta Vanilla Custard Cigar und vom anderen werde ich mich zeitnah trennen, weil mir die Verdampfer über den Kopf wachsen.😄

  • Der KF Lite 2021 (ja, ein 🤡) hat dem FeV bei mir für den Moment den Rang abgelaufen.

    Nicht, dass meine FeVs jetzt in der Ecke lägen - aber als reine Momentaufnahme habe ich viel mehr Spaß mit dem kleinen Knubbel.

    Einzig mit der Wattierung habe ich von Zeit zu Zeit meine Probleme. Da fehlen mir aber auch einfach noch die Erfahrungswerte.


    Top Verdampfer, macht richtig Spaß. Ich freue mich darauf, mal ein paar Originale bei mir einziehen zu lassen 😉

  • Ich hab ja momentan auch den Clone vom Lite 2019 in Benutzung, er hat mich auch wirklich überzeugt. Allerdings nervt es tierisch, dass ich ihn immer mit dem Vape Tweezer öffnen muss, ich krieg das Ding einfach nicht mit der Hand auf. Gibts da zufällig einen Trick?

  • Manchmal habe ich auch Probleme ihn zu öffnen, aber mit einem feutchten Lappen klappt es eigentlich immer. Man sollte ihn einfach nicht zu fest zu ballern. Wie Vattern immer sagte "handfest".

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich dreh den tatsächlich nicht wirklich fest zu, direkt nach dem Zudrehen kann ich ihn auch locker wieder mit der Hand aufschrauben. Ich hab das Gefühl, der saugt sich irgendwie fest während des Dampfens... :irre:

  • Ich nehme einfach einen Latexhandschuh zum Öffnen. Auch um das Deck aufzudrehen. Dann geht das schon.


    Ich drehe allerdings fest zu (schon handfest, aber bestimmt) weil ich immer ein Siffen befürchte. Meine Lites liegen in der Hosen- oder Jackentasche und sind (toi, toi, toi) immer trocken.

  • Hab ihn seit zwei Tagen in 24 mm als 2021er und bin vom ersten Moment an ebenfalls sehr zufrieden. Stufenlose Airflow ist klasse einstellbar und der gute Bottomfill ist mir aus den Anfängen des Dampfens gut bekannt und überhaupt kein Thema. Geschmack ist für mich wirklich optimal- aktuell mit MTL No. 3. was anderes wie Frucht oder Süß hab ich noch nicht probiert. Läuft mit Kanthal A1, 0,32 bei 6,5 Windungen Microcoil und 2,5 mm ID bei 1,4 Ohm und macht geschmackvollen, kühlen und nicht übermäßigen Dampf.


    Watte einbringen und wickeln ist einfach und gut zu bewerkstelligen.


    Optisch mit dem Dome in Fire auf meiner roten Dotmod Dual Mech auch sehr schön, wie ich finde.


    Und meiner noch rauchenden Frau gefiel er optisch und von Geschmack und Zugverhalten direkt so gut das jetzt ein zweiter bestellt werden musste damit auch sie den umstieg auf das Dampfen hoffentlich schafft.


    Ich denke er wird definitiv mein Top-Verdampfer…..nein, er ist es!

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Jetzt noch einen aktuellen Nachtrag zum Lite Plus 2021, denn man ist ja immer in der Lernkurve wenn man einen VD neu hat. Vorhin die Wicklung mal auf 0,30 Edelstahl mit 8 Windungen bei 2,5 mm ID gewechselt. Jetzt liege ich von der Wicklung bei den gewünschten 0,90 Ohm.


    Im Vergleich zur vorherigen Wicklung mit Kanthal A1 jetzt deutlich klarerer und für meine Begriffe besserer Geschmack bei immer noch kühlem aber leicht intensiverer Dampfentwicklung.


    Ich denke diese Wicklung mit Edelstahl werde ich vorläufig beibehalten da sie für mein Empfinden auch noch etwas schneller anspringt.

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Ich verwende auch nur Edelstahl SS316L, ebenfalls mit 8 Windungen und 2,5 mm. Dabei erziele ich auch die besten Ergebnisse. Kanthal habe ich testweise versucht, war nichts für mich. Einfach zu träge.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Ich nutze in allen meinen Verdampfern NiCr80. Damit fahre ich am besten. Meistens liege ich zwischen 1,15 und 1,4 Ohm. Das taugt mir ganz gut, damit es nicht zu warm wird. Ich nutze ja die Edelstahlvariante, weil es gut zur la Petite passt. Da werde ich mir aber noch ein längeres DripTip zulegen, da das mit dem SS doch ganz schön warm wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!