Fallberichte

  • ich hab auch manchmal etwas schleim,obs nun am dampfen liegt oder an dem ganzen dreck den man 24/7 hier einatmet kann auch keiner sagen.


    Irgendwo reinigt sich die lunge halt vom müll,nicht alles ist gleich was schlimmes oder muss was schlimmes nach sich ziehen.



    Das mit der Magensäure hatte ich auch ewig,nicht schön wenn die nachts im hals steht und sogar aus der Nase läuft.


    Am Ende lags an den blöden Pulssenker,seit dem ich die abgesetzt hab hab ich das nie wieder gehabt.

    (Natürlich abgesprochen)


    Man sollte halt auch mal schauen was für chemie man sich reinstopft,oft kommen mehr Prob als das es hilft.

  • Denke schon dass es was mit Zwerchfell zu tun hat. Blähungen, Aufstoßen, Husten mit Auswurf morgens, schluckstörung.

    Das passt. Sollte Magenspiegelung nichts rauskommen, dann kann immer noch woanders suchen. Erstmal muss es Ausgeschlossen werden.

  • hey,


    was heißt eigentlich DL?


    Dampfst Du zufällig ein und die selbe Marke? Ich kann zB. Vampire Vape leider nicht mehr dampfen, da scheint ein Stoff drin zu sein, der "mir nicht mehr bekommt" und für Husten sorgt. Ich hab mir vor kurzem Dampflion Yellow Lion geholt und da das selbe Problem.


    Auf solche Berichte gebe ich eher wenig. Gerade der Tabaklobby haben die geringeren Einnahmen von Anfang an nicht gepasst, deshalb werden da oft falsche Tatsachen oder Halbwahrheiten verbreitet.

    Auch wenn Einzelpersonen davon berichten, dass sie gesundheitliche Probleme bekommen haben glaube ich ihnen das, aber kann da auch nicht beurteilen woher sie das Liquid bezogen haben, ob die Coils regelmäßig gewechselt wurden etc.

    Eine Freundin hatte mal einen Kopf drauf der total verkokelt war und das selbst nicht geschmeckt hat, obwohl man das als Passivdampfer schon gerochen hatte 😳


    Da ich es aber nicht mag, wenn Menschen ihr "Laster" verherrlichen, würde ich sagen, dass eine Dampfpause natürlich am gesündesten ist. 😊


    LG

  • Ich habe weniger Schleim in den Bronchien seitdem ich vom VG-lastigen Liquids und DL Dampfen weg bin.

    Moin , wenn ich gelegentlich meinen GT IV RDL mit 70/30 gedampft habe ist Würfelhusten und Auswurf an der Tagesordnung . Deswegen dampfe ich nur 50/50 MTL

    Edit : bei zu geringer Flüssikkeitsaufnahme hat man auch zähen Auswurf

    have a lot of fun

    Detlef

  • was heißt eigentlich DL?

    DL oder DTL heißt "Direkt To Lung".

    Dabei wird praktisch direkt durch den Verdampfer eingeatmet, der dafür natürlich einen ausreichenden Luftquerschnitt und Leistung aufweisen muss.


    Das Kontrastprogramm ist MTL "Mouth To Lung".

    Dabei wird der Dampf im Mundraum gesammelt und danach eingeatmet (so wie hier üblicherweise Pyros geraucht werden)

    Das wird mit geringeren Luftquerschnitten und Leistungen veranstaltet (bei mir im Moment mit einem FeV 5, 2 * 1,2 mm Luftdüsen bei 7 Watt)

  • Spueli
    Jo. Wenn ich mal wieder MTL was VG-lastiges dampfe, also soviel Dampf inhaliere wie üblich die letzten Jahre, habe ich deutlich mehr Würfelhusten.

    Dampfi
    Es ist klar, die Tabakindustrie ist nicht unser Freund.
    Deutlich schlimmer ist aber die Pharmaindustrie. Die lässt sich so ziemlich unkoschere Sachen einfallen um das Dampfen zu diskreditieren, das seitdem das EU-Parlament ihr nicht das Monopol auf Dampfartikel überließ. Leider ist die Pharmaindustrie starker Verbündeter und Geldgeber der WHO und von manchen Krebsstiftungen.

  • Ich hatte mal eine Liste - muss mal gucken, ob die noch auf dem Laptop ist - da wurden durchaus Bedenklichkeiten an diversen Aromen aufgelistet. Sucralose kennen wir ja schon, aber da standen auch noch andere, die als "möglicherweise nicht so gut" eingestuft wurden. Und Deine Rezepte, Dark9 , enthalten einige von denen, an die ich mich erinnere.


    Vanille und Cremiges, Zitrusartiges z.B.

    Ferner waren noch dabei: Cola und Zimt, Rum...mehr weiß ich gerade nicht.


    Das ist jetzt nur Halbwissen, ich suche zu Hause nochmal, was für eine Liste das war, und vor allem, von wem sie war. Das war irgendwann in 2019, als ich mit Dampfen anfing.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Das ist jetzt nur Halbwissen, ich suche zu Hause nochmal, was für eine Liste das war, und vor allem, von wem sie war.

    Das würde mich auch brennend interessieren. 😊


    Sucralose zb mochte ich von Anfang an nicht.

    Der Herr im Dampfershop sagt zwar, dass in jedem Aroma Süßungsmittel sind, kann das nicht beurteilen. Aber ich hab nie extra Sweetener o.ä. benutzt.

  • Naja Sucralose wurde aber nie weiter verfolgt soweit ich weis,also kann das ja nicht so schlimm sein,sonst gäbe es schon nen aufstand gerade in D.


    Und die meisten Hersteller habens ja auch immer noch nicht nötig das dazu zu schreiben.


    Bei einige weis man das z.b Dampfidas der pappt die Aromen ja voll damit das es nur noch nach puren süßstoff schmeckt.



    Das stimmt so schon mal nicht.

    Naja aber die ohne kannste an einer Hand wohl abzählen,und die meisten davon schmecken zumindest mir nicht.


    Zumal ich mir bei manchen garnicht sicher bin die extra ohne Sucralose draufschreiben ob das der wahrheit entspricht,manche sind trotzdem papp süß und fressen die Coils.


    Sumarum müssen meine liquids schon etwas gesüßt sein,aber nicht so übertrieben das se nur noch nach diesem Zeug schmecken.

  • Zumal ich mir bei manchen garnicht sicher bin die extra ohne Sucralose draufschreiben ob das der wahrheit entspricht,manche sind trotzdem papp süß und fressen die Coils.

    Gibt es etwa nur Sucralose zum süßen oder kann es ein, dass es auch andere Mittel gibt, um Aroma zu süßen?

  • Gibt es etwa nur Sucralose zum süßen oder kann es ein, dass es auch andere Mittel gibt, um Aroma zu süßen?

    Ka,damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht weiter beschäfftigt,weils im grunde mir egal ist,es muss schmecken und fertig.

    Wenns harte fakten gibt dann denk ich nochmal drüber nach,aber solange wie es sich immer noch um ein "könnte" dreht und "naja eig wissen wir das wir nix wisse" handelt mach ich mir keine rübe.



    Mit dem sucralose thema wurde damals übertrieben panik gemacht obwohl niemand so wirklich was wusste,wenn ich da an manch ein DampfYT denke oh gott...


    Da würde ich mir eher sorgen um Nicsalt machen.

  • Ka,damit hab ich mich ehrlich gesagt nicht weiter beschäfftigt......

    Du hast keine Ahnung, wetterst aber kräftig gegen die Hersteller.

    Wirfst ihnen sogar vor, obwohl sie sagen dass sie keine Sucralose verwenden, dass das eventuell und vielleicht nicht sein kann, da das Zeug so pappsüß ist.

  • Sucralose sollte denk ich nicht das Problem sein.

    Eher Triacetin und Diacetyl.


    Nur geben das Aromenhersteller nicht unbedingt mit an.


    Hab im Netz mal gesucht und bin fündig geworden


    Wenn du auf der Suche nach einem E-Liquid bist, welches dir dabei helfen kann einen besonderen Genuss zu erfahren, solltest du darauf achten, dass du die folgenden Stoffe vermeidest:


    Diketone: Diketon ist ein Zusatzstoff, der in einigen Lebensmitteln und auch in E-Liquids für ein butterartiges oder cremiges Aroma sorgt. Die Prüfung von Diketonen in Lebensmitteln ist gesetzlich vorgeschrieben, bei Inhalationsprodukten ist sie jedoch nicht vorgeschrieben. Deshalb haben viele von Ihnen vielleicht Schwierigkeiten gehabt, Informationen über E-Liquids zu finden, die frei von Diketon sind.


    Diacetyl: Diacetyl gilt als die schädlichste, oder sagen wir wissenschaftlich korrekt: fragwürdigste, der drei Chemikalien. In den 1990er Jahren geriet die Chemikalie in die Schlagzeilen, nachdem entdeckt wurde, dass Arbeiter, die in einer Popcornfabrik gearbeitet hatten, an Bronchiolitis erkrankten, nachdem sie über einen langen Zeitraum große Mengen Diacetyl eingeatmet hatten. Diacetyl ist ein Zusatzstoff, der vearwendet wird, um den köstlichen Buttergeschmack zu erzeugen, nach dem wir uns bei unserem Mikrowellenpopcorn sehnen. Obwohl der Diacetylgehalt in Lebensmitteln getestet wurde, wusste man bis zu diesem Vorfall nicht, dass auch das Einatmen von Diacetyl potenziell schädlich sein kann. Zu Ihrer allgemeinen Information wissen Sie nun, dass die Bronchiolitis aufgrund dieses Vorfalls im Volksmund als “Popcorn-Lunge” bezeichnet wird.


    Acetylpropionyl und Acetoin: Die anderen beiden Diketone sind Acetylpropionyl und Acetoin. Diese sind nicht so bedenklich wie Diacetyl, aber viele gesundheitsbewusste Dampfer versuchen trotzdem, sie in ihrem Dampfer zu vermeiden. Diese Inhaltsstoffe dienten als Alternativen zu Diacetyl, nachdem der Popcorn-Lungen-Vorfall gezeigt hatte, dass Diacetyl beim Einatmen schädlich sein kann. Trotzdem hat man vor kurzem entdeckt, dass Acetylpropionyl und Acetoin die Geschwindigkeit der chemischen Reaktion von eventuell vorhandenen kleinen Spuren von Diacetyl erhöhen können. Dieser Katalysatoreffekt, den Acetylpropionyl und Acetoin auf Diacetyl haben, kann sowohl während des Herstellungsprozesses als auch beim Dampfen selbst auftreten.


    Vielleicht für den einen oder anderen Piraten interessant?

    https://www.libacco.de/2022/05…u-restrisiken-minimieren/

    https://www.libacco.de/2022/06…eil-2-liquids-und-aromen/

  • Na dann erleuchte mich warum manche trotzdem so süß sind.

    Vom Hersteller wirste es wohl nicht erfahren.

    Eigentlich dachte ich, das du dich da so gut auskennst, weil du ja solche Behauptungen aufgestellt hast.

    Und deshalb war meine Frage an dich, ob es nicht noch andere Sachen gibt als Sucralose.

    Und auf einmal hast du dich als unwissender hingestellt, der keine Ahnung hat.

    Es gibt übrigens auch andere Süßstoffe, kannst du hier im Board nachlesen.


    Ich habe übrigens auch keine Ahnung, was mein Bäcker in seinen Brotteig alles reintut.

    Trotzdem stelle ich öffentlich keine Theorien auf, dass da etwas drin sein könnte was nicht ganz so gesund ist.

  • da wurden durchaus Bedenklichkeiten an diversen Aromen aufgelistet


    Bedingt durch eine Vorerkrankung möchte ich gewisse Inhaltsstoffe vermeiden. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einzelne Aromenbestandteile in eine Suchmaschine eingegeben. Kann übrigens jeder auch selber machen. Wikipedia und einschlägige Chemieseiten liefern da durchaus brauchbare Ansätze. Schön ist, dass die Hersteller die Datenblätter zwecks Gefahrgut öffentlich machen müssen. Dadurch erfährt man ein paar Stoffe mehr als noch vor ein paar Jahren.


    Eine Liste hatte ich mir nicht erstellt, kann aber aus der Erinnerung die Aufzählung MRS Sippi bestätigen. Ich dampfe nix Buttriges, Cremiges, Zimtgeschmack, Citruskram, Vanille, Cola, Alkoholgeschmack. Auch keine bei einigen Leuten beliebte Stoffe aus der Gruppe der Terpene.

    Es gibt jedenfalls weitaus mehr bedenkliche Stoffe als man meinen könnte.


    Wenns harte fakten gibt dann denk ich nochmal drüber nach,aber solange wie es sich immer noch um ein "könnte" dreht und "naja eig wissen wir das wir nix wisse" handelt mach ich mir keine rübe.


    Manchen reicht der begründete Verdacht, dass da etwas sein könnte Die brauchen nicht erst den Beweis in Form von Gesundheitsschäden bei anderen. Jeder muss selber wissen, was er sich reinzieht und was nicht.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Naix : Neben Sucralose kommen auch andere Süßstoffe zum Einsatz, die teilweise richtig gut reinhauen können :)
    Etwa Ethyl Maltol oder auch Neotam. Gerade letzteres süßt ziemlich stark, soll aber temperaturbeständiger als Sucralose sein. Ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass das sogar bei manchen Einwegs zum Einsatz kommt.
    Das nur als kurze Anmerkung dazu, wie es sein kann, dass Liquids sehr süß schmecken, obwohl keine Sucralose drin ist. :)


    Bzgl. Übersicht, in welchen Aromen potenziell bedenkliche Stoffe drin sein könnten:
    Bei Fertigliquids und Longfills weiß ich nicht, ob es Zusammenstellungen gibt.


    Für die geläufigen Selbstmischeraromen gibt es eine Liste, wo man entweder nach Hersteller/Aroma, oder nach einem bestimmten Inhaltsstoff suchen kann: safety.diyejuice.org
    Man muss nur unter Umständen schauen, wie das jeweilige Aroma auf Englisch heißt.

    Die Informationen auf der Seite basieren auf den Sicherheitsdatenblättern der jeweiligen Aromen, und bei den Inhaltsstoffen steht auch eigentlich immer eine CAS-Nummer dabei.

    Manche Aromen sind da noch nicht eingepflegt, in dem Fall kann man, wie von pyrex geschrieben, aber auch direkt in die Datenblätter schauen.
    Bei SSA finden diese sich im B2B Shop, TPA/TFA haben ihre ebenfalls auf der eigenen Webseite (sollten aber auf der oben verlinkten safety-diyejuice Seite eingepflegt sein).
    Inawera sollten auch auf der Seite sein, ansonsten habe ich mal auf Reddit einen entsprechenden Link gefunden, ist aber Stand 2021: Dropbox Inawera Sicherheitsdatenblätter.

    Ellis verlinkt im Shop bei manchen Produkten ebenfalls ein Datenblatt.


    Bei anderen Herstellern hab ich zumindest aus dem Stand keinen Link parat, denke aber, da dürfte man auch was finden.
    Dachte mir nur, ich parke die Links mal hier, falls sich jemand damit etwas googlen sparen kann. :)

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!