Beiträge von Dampfi

    Das ist jetzt nur Halbwissen, ich suche zu Hause nochmal, was für eine Liste das war, und vor allem, von wem sie war.

    Das würde mich auch brennend interessieren. 😊


    Sucralose zb mochte ich von Anfang an nicht.

    Der Herr im Dampfershop sagt zwar, dass in jedem Aroma Süßungsmittel sind, kann das nicht beurteilen. Aber ich hab nie extra Sweetener o.ä. benutzt.

    Das ist ziemlich schade. Das verstehe ich bei der Beliebtheit einfach nicht. Vor allem waren die Aromen auch immer in Gasflaschen, das hat mir immer am besten gefallen, zusätzlich zum guten Geschmack.


    Achso jetzt wird man kriminalisiert, weil man Liquids daheim mischt? Was ist das denn für ein Blödsinn? Sollen Aromen nicht mehr verkauft werden? Sollen nur noch fertige Liquids verkauft werden? Warum wird dann noch loser Tabak verkauft oder eben aufm Grenzmarkt und wenn man sich dann daheim Zigaretten stopft ist das doch auch nicht kriminell. Kriminell sind meiner Meinung nach die Höhe der Steuern und die Einfuhrgesetze 1L oder 10 Kleinstverpackungen vs 4 Stangen Zigaretten.

    Sorry, das Thema geht mir grad herbe aufm Keks. Hatte das bis gestern auch nicht gewusst.


    Und bitte kauft niemals was auf dem Polen/Tschechenmarkt.

    Ja, da kommt schon sehr viel Dampf raus. Die Subohm Verdampfer dominierten zu der Zeit den Markt und ich hatte mir den dann einfach gekauft.


    Ich dampfe bei dem Cleito RDL oder auch mal DL. Kommt drauf an. Aber MTL stelle ich mir allgemein schwierig vor. Glaube selbst bei der Elfbar dampfe ich RDL und nicht MTL 🤔


    Für den Cleito hole ich mir immer die 0,4 Kanthal Coils (die mit den orangenen Dichtungen) und dampfe bei 50-60W.

    Die Mesh Coils (0,15er müssten das gewesen sein) und die mit den schwarzen Dichtungen (Edelstahl glaube ich?) haben mir nicht so gefallen, entweder siffte dadurch die Dampfe, beim Nachfüllen drehte sich der Coil raus, statt der Topcap, es war geschmacklich nicht der Burner und/oder die hielten einfach nicht so lange.


    Eigentlich bin ich vorrangig auf der Suche nach einem "einfachen" Gerät. Die Elfbars zb haben für Disposables eine sehr gute Leistung, die mir auch reichen könnte. Gut finde ich hier, dass sie klein und leicht ist und die Menge des Dampfs nicht so doll ist. Allerdings wegen des Mülls und auch wegen des Preises wäre selbst die Elfa mit dem Podsystem auf Dauer nichts für mich. Daher greife ich nur in Ausnahmefällen auf Elfbars zurück.

    Wenn ich ehrlich bin, dann war ich recht faul für einen Selbstwickler. Meiner sah auch damals so aus. Taifun, mehr weiß ich leider nicht mehr. 😅 Die Coils hatte ich damals schon fertig gewickelt mit "Watte" bzw. ähnlichem Zeugs gekauft, aber das friemeln, besonders das festschrauben war oft ziemlich nervig. War aber immer alles von Fastecht.


    Die Coils vom Cleito sehen so aus:


    Die sind schon recht lang und reichen bis oben hin, weil auch die Topcap drangeschraubt wird.


    Ja, das stimmt schon, dass jeder so seine eigenen Vorlieben hat. Hatte jedoch die Hoffnung hier eher eine gute Kaufberatung, als in einem Offlineshop zu bekommen, wo auch die Auswahl begrenzt ist und die Menschen ja auch was dran verdienen wollen und das meist bei der Beratung überwiegt und bei vielen teureren Anschaffungen recherchiere ich viel, bevor ich viele verschiedene Geräte kaufe.

    da geht MTL & RDL...

    Was heißt das? 😅


    Nachdem ich mich auf den Cleito eingeschossen hatte, habe ich mich sonst nicht mehr groß mit der "Szene" beschäftigt.



    Die Clone aus China (ab ~ 20 €)

    Gibt es Fastecht noch? 🤣

    Da hab ich damals einen Selbstwickler bestellt gehabt und auch immer die fertigen Coils dafür dort bestellt. Könnte das ein Taifun gewesen sein? Ich hab den Namen mit der Zeit total verpeilt. 😅 Da gab es damals nur Single Coils.

    Das war okay, aber auch ziemlich Hit or Miss. Manche haben schnell gesifft und die Coils waren recht schnell durch, so nach 3-7 Tagen. Da wurde mir das zu umständlich und bin dann wieder auf komplett fertig Coils umgestiegen, da die vom Cleito echt gut waren.


    Zieht der nicht auch viel Liquid?

    hey,


    was heißt eigentlich DL?


    Dampfst Du zufällig ein und die selbe Marke? Ich kann zB. Vampire Vape leider nicht mehr dampfen, da scheint ein Stoff drin zu sein, der "mir nicht mehr bekommt" und für Husten sorgt. Ich hab mir vor kurzem Dampflion Yellow Lion geholt und da das selbe Problem.


    Auf solche Berichte gebe ich eher wenig. Gerade der Tabaklobby haben die geringeren Einnahmen von Anfang an nicht gepasst, deshalb werden da oft falsche Tatsachen oder Halbwahrheiten verbreitet.

    Auch wenn Einzelpersonen davon berichten, dass sie gesundheitliche Probleme bekommen haben glaube ich ihnen das, aber kann da auch nicht beurteilen woher sie das Liquid bezogen haben, ob die Coils regelmäßig gewechselt wurden etc.

    Eine Freundin hatte mal einen Kopf drauf der total verkokelt war und das selbst nicht geschmeckt hat, obwohl man das als Passivdampfer schon gerochen hatte 😳


    Da ich es aber nicht mag, wenn Menschen ihr "Laster" verherrlichen, würde ich sagen, dass eine Dampfpause natürlich am gesündesten ist. 😊


    LG

    Hey,


    ich nutze schon seit einer halben Ewigkeit das System aus einem Akkuträger für einen 18650er und den Aspire Cleito habe ich auch schon bestimmt 5-6 Jahre.


    Mittlerweile aber stört mich und auch andere die enorme Dampfentwicklung und durch die unverschämt hohen Steuern würde ich gerne meinen Liquidverbrauch einschränken.


    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich komplett auf ein Pensystem umsteigen würde oder mir ein neuer Verdampfer ausreichen würde.


    Gibt es denn mittlerweile wieder Verdampfer ohne SubOhm? Sind die mittlerweile etwas besser, als mein damaliges Einstiegsgerät, die Kanger EMOW, wo die Köpfe leider nach ein paar Tagen durch waren und auch die Akkus recht schnell kaputt, so nach ca. 3-4 Monaten?

    Beim Cleito finde ich den Geschmack echt super und brauche nur wenig Aroma. 10ml reichen mir oft für min 400-800ml Liquid und die Köpfe halten mir so ein bis zwei Wochen.


    Kennt Ihr da gute Geräte, die mit dem Cleito mithalten können?


    LG

    Hey,


    ich hoffe das ist okay, dass ich hierzu einen eigenen Thread erstelle.


    Ich hab die Clubaromen eigentlich immer sehr gerne gedampft. Schon 2014/15 hat mich die schier unendliche Auswahl begeistert. Vor allem auch, weil man sie günstig auch probieren konnte.

    Das finde ich mittlerweile ziemlich blöd, da ich mich oft vergreife und dann gefühlt einen Haufen Geld unnötig ausgebe.


    Zudem ist es für mich zum Graus geworden neue Sorten zu probieren, da die meisten Aromen aus einer Mischung bestehen und über die Jahre verschiedene Süßungsmittel oder Minze/Kühle hinzugekommen sind, die ich nicht so mag oder mir Kühle zu präsent im Geschmack sind. Ich mag eigentlich nur fruchtige Aromen. Tabak mochte ich nie und bei den Kuchen bekomme ich immer Heißhunger 😅


    Mir ist aufgefallen, dass z.B. Händler oft bescheid wussten, ob sich hinter zwei Basemarken ein und das selbe Produkt befindet und es einfach nur anders belabelt ist.


    Wisst Ihr zufällig, welche andere Marke im Prinzip die selben Aromen verkauft?

    Ich mochte Apfel, Mango, Litschi und Eisbonbon sehr gerne.


    Leider gibt es die Aromen seit Monaten nicht mehr und auf meine Frage wurde auch nicht geantwortet. Also befürchte ich, dass sie gar nicht mehr wieder kommen :(


    Bitte bitte sagt mir, dass Ihr ne Marke kennt, bei der es die selben Aromen gibt.


    LG