Beiträge von Bartzitter Flumgerenne

    Unterstütze den Wacken-Plan vom backstagedude . ^^

    Später in den Geschichtsbüchern: "Vom Kult-Festival zum Nichtraucher-Kult: Wie ein mysteriöser Soundcheck 66,6% aller Wacken-Besucher (jeden einzelnen Raucher) zur E-Zigarette brachte und den Flash-e-Vapor zum UNESCO-Weltkulturerbe machte."


    Für die tatsächlich guten geringfügig elitäreren kleinen Metal-Festivals biete ich mich bei Bedarf und auf Teilzeitbasis als Geheimagentin an, um an Bierständen, Bartheken, auf dem Campground und, ggf. mit Unterstützung durch die hier angebotenen Daumenschrauben, vielleicht beim ein oder anderen Soundcheck oder Bandauftritt die FeV-Hymne, oder alternative Werke wie etwa die Hymne auf den Kev, das Hohelied des Heiligen GTR, oder das Ave Kayfun anzubringen :saint: .

    Semi-subliminale Botschaften als Guerilla-Marketing für eine rauchfreie Welt. ^^

    Hightower
    Danke für die Bestätigung, dass es wirklich gut ist, dass es die nicht mehr gibt, weil ich sonst dringend eine schwarze haben wollen würde ^^

    Wegen der Cthulhu: Wenn es sich so einfach beheben lässt, umso besser :) Bei meiner hat leider nichts so wirklich oder dauerhaft geholfen, und in Verbindung mit den anderen Problemchen war das doch schon ziemlich frustrierend.
    Ich geh aber davon aus, dass das einfach Pech war bei mir, es gibt schließlich viele Cthulhus, die problemfrei laufen, und ich freue mich für jeden, der mit ihr glücklich ist :)

    Ok, ich bin wieder dabei. :)
    Dank Schwesterherz und meinem Freund hab ich hier eine SXK Billet Box. <3



    Dass dieser "Chinakracher" sich bisher um Welten bis Universen stabiler, besser verarbeitet und zuverlässiger zeigt (hat aber auch den DNA-Chip) als die Cthulhu, hat mich in dem Maß durchaus überrascht.

    Die Cthulhu war ja auch nicht günstig, und eigentlich stand die Anschaffung einer Billet Box außer Frage.

    Der Klon lässt mich das aber gerade überdenken.

    Er ist noch nicht so lang im Einsatz, war aber in der Zwischenzeit schon viel unterwegs, inklusive Camping-Einsatz und mit auf der Arbeit. Keine Kratzer oder Macken trotz genug Gelegenheit dafür, keinerlei technische Probleme, nicht mal minimale Ohm-Sprünge. Und ein absoluter Handschmeichler ists auch noch. Genau so hab ich mir das mit den AIOs gewünscht: Zuverlässig, kompakt, läuft und passt und macht Spaß.


    Angesichts des Umstands, dass bereits der Klon (bisher) derart überzeugt, stelle ich mir die orginale Billet Box quasi als kleines Meisterwerk vor.

    Generell handhabe ich es so, dass, wenn ich einen Klon teste und der überzeugt, das Original einzieht. Aus der Online-Ferne hatte ich bei der Billet Box nie den ultimativen WOW-Effekt, jetzt bei direktem Ausprobieren des Klons schon.


    Wenn ich hier dann mit einer originalen Billet Box auftauche, wisst ihr, dass ich meinen Master abgeschlossen und außerdem einen Job gefunden habe, der mit meinen Einschränkungen so weit kompatibel ist, dass ich mit weniger Kampf mehr arbeiten kann und somit mehr verdiene. ^^


    Hoffentlich entwickelt sich das nicht zu ausgewachsenem AIO-HWV. Hab mich vorhin schon dabei erwischt, wie ich mir Fotos der Monarchy-Stubby angeschaut habe, gleichzeitig innerlich leise sehnsuchtsvoll seufzend und zutiefst froh, dass die limitiert waren, nicht mehr erhältlich sind und ich somit gar nicht erst durchrechnen muss, wann das erschwinglich wäre. :saint:

    Berts Soda Base + FA Mango + FA Passionsfrucht in Aspire Flexus Q
    Die Soda Base empfinde ich als bisschen weniger süß, etwas neutraler und etwas ausgeprägter im "Prickeleffekt", als eine Limonaden-Basis mit zB FLV Lemonade, daher nutze ich die Soda Base häufiger, wenn ich doch mal was Fruchtiges dampfen will.
    Die Soda Base würde ich btw auch für Anfänger im Selbstmischen empfehlen, sofern einem das Profil taugt: Braucht quasi keine Reifezeit, übersichtliche Menge an Aromen, lässt sich leicht variieren, indem man die Fruchtkomponente austauscht. Zumindest hat bei mir bisher alles geklappt, von Blutorange über Erdbeer-Kaktus bis Zitronengras.


    Parallel dazu Butter Menthol im GTR
    Für mich immer noch kein Dauerdampf-Liquid, aber es macht, dass ich trotz gleichzeitiger Erkältung und Pollenallergie einigermaßen atmen kann. Danke, Butter Menthol! ^^

    Um zu beobachten, welche Veränderungen eine längere Reifezeit bringt, habe ich meine Omertas nach einer Weile in eine dunkle Ecke gesperrt, um sie jetzt wieder auszupacken. :)

    Davon sind jeweils ein paar ml im KeV gelandet, sowie im Bi2hop, weil ich den im direkten Vergleich als etwas weniger geschmacksintensiv und nuanciert empfinde.


    Setup:

    Wicklungen: Kanthal A1 0,3mm, ID 2,5mm, 6 Windungen leicht spaced in beiden.

    Im Bi2hop zusätzliche Testrunde mit SS316l 0,3mm, ID 2,5mm, 8 Windungen mehr-oder-weniger-microcoil, weil ich für den einen passenden TC-fähigen AT habe (Pico + Arctic Fox). Der Vollständigkeit halber wurde die SS316l-Wicklung zusätzlich auch im Wattmodus getestet.
    Watte wurde zwischen den Liquids erneuert.
    Wattmodus: 8 - 11 Watt, meistens 9,5 - 10.
    TC: 180 bis 190°C, 10 - 12 Watt. Meistens 185°C + 10,5 - 11 Watt.

    Subjektive Eindrücke:
    The Boss:

    Süße deutlich intensiver als zuvor, allerdings hat sich auch das ganze Geschmacksprofil proportional dazu verstärkt, d.h., es ist kein Aspekt einzeln mehr hervor- oder zurückgetreten und die Gesamtbalance/-komposition erscheint mir noch als die gleiche. Immer noch der gleiche Song, nur mit hochgeschraubter Lautstärke. ^^

    Im KeV ist es mir mittlerweile zu intensiv, um es angenehm dampfen zu können.

    Im Bi2hop, v.a. mit Edelstahl-Coil, lässt es sich angenehm dampfen und ist recht lecker, wirkt nicht zu intensiv, aber auch nicht zu schwach. Deckt sich mit meinem Gefühl, dass der Bi2hop nicht so intensiv wie der KeV ist und außerdem ein Verdampfer, bei dem für mich der verwendete Draht einen Unterschied macht (mir "schmeckt" Kanthal in diesem Verdampfer besser).
    Fazit für mich: An sich lecker, erneuter Kauf im Fall eines günstigen Angebots nicht ausgeschlossen, aber auch kein Muss. Wenn, dann würde ich das Liquid aber entweder schnell genug aufdampfen, oder im Fall längerer Reifezeit für den Einsatz im KeV runterverdünnen (oder halt in anderen Geräten nutzen).

    Vanilla Custard Cigar:
    Süße etwas intensiver als zuvor, sonst schmecke ich irgendwie nichts mehr. Also, wirklich gar nichts mehr, als würde ich Base mit Sweetener dampfen.
    Fazit für mich: War bereits zu Beginn ein eher sanftes Liquid für mich, überraschenderweise hat längere Reifezeit den Geschmack hier nicht intensiviert, sondern das Gegenteil bewirkt.
    Wahrscheinlich liegt das mal wieder an meinen komischen Geschmacksnerven ^^ 
    Erneuter Kauf? Eher nicht. Auch, wenn's vielleicht nur an mir liegt und andere komplett andere Eindrücke haben. So ein Geschmackswahrnehmungsapparat ist halt meist recht fest verbaut, der Austausch wäre wohl selbst bei entsprechendem Wunsch technisch eher schwer durchführbar und ein wenig riskant :D . Daher akzeptiere ich das einfach, wie es ist, freue mich über Liquids, die mir schmecken, und mit anderen über die, die ihnen schmecken. :)


    Salvador:
    Deutliche Verstärkung des gesamten Geschmackseindrucks. Eine ganz bestimmte Note, die schon am Anfang da war und die ich nicht richtig definieren kann (irgendein Gewürz? Oder ein Holz? ich kanns echt nicht genau sagen) ist präsenter geworden, ohne aber die anderen Noten komplett zur Seite zu schubsen oder aus der Balance zu bringen.
    Was im Gegensatz dazu durchaus an der Balance wackeln und andere Geschmacksnoten zur Seite schubsen zu wollen scheint, ist die Süße.
    Im Vergleich zu vorher sehr deutlich verstärkt und auffällig/dominant genug, dass sie sich weniger ins gesamte Profil sanft eingerührt anfühlt, sondern mehr als eigene und klar abgegrenzte Komponente auftritt. Als hätte jemand Sweetener rein und den überdosiert.
    Um die Analogie von oben wieder zu benutzen: Es ist an sich immer noch der gleiche Song, aber jemand hat die Lautstärke aufgedreht, und außerdem steht wer neben dem Lautsprecher und versucht, den Song mitzugröhlen.
    Im KeV aufgrund der Gröhlsüße nicht mehr angenehm für mich dampfbar.

    Im Bi2hop dampfbar und ok. Süße weniger stark präsent, gleichzeitig werden aber auch andere, angenehmere Nuancen gedämpft.
    Fazit: Im Fall eines erneuten Kaufs in den KeV füllen und schnell genug wegdampfen.


    Irgendwann knapp nach meinem letzten Post in diesem Thread eingezogen, somit inzwischen auch mit etwas längerer, aber nicht ganz so langer Reifezeit getestet:

    The Chairman.
    Ich wusste gar nicht, dass ich Milchreis/Reispudding dampfen will. Ich habe in meiner kompletten Dampfzeit kein einziges Mal darüber nachgedacht, ob es Milchreis-Liquids gibt, geschweige denn, ob ich das mal ausprobieren will, oder ob mir etwas fehlt, wenn ich es nicht tue. Ich hab das eigentlich nur mitbestellt, weil ich öfter gelesen habe, dass dieses Profil nicht so einfach als Liquid umzusetzen sei und ich schauen wollte, wie Omerta das machen.

    Fazit:
    Bin nun Milchreis-Dampferin.
    Nicht ausschließlich, aber, solange noch was in der Flasche ist, regelmäßig und mit Genuss.
    Nachkauf? Nicht Prio 1, aber bei günstigem Angebot und passendem Kontostand wird bestimmt immer mal ein Fläschchen einziehen. :)



    Noch nicht getestet, aber auf der Liste dessen, was ich bei passender Gelegenheit mal ausprobiere: Crunchy Tobacco, eventuell den Leonardo, und ganz vielleicht Pipe Tobacco Custard Cream.
    Ich bin eigentlich ziemlich zufriedene Selbstmischerin und werde das auch bleiben, kann mir aber vorstellen, dass Omerta etwas wird, was ich mir dann und wann bewusst als Luxusgut gönne. :)

    Reicht Pole abkleben, oder sollte man die Akkus sicherheitshalber noch irgendwie eintüten?

    Grund der Frage ist, dass ich gern Risiken vermeiden möchte, falls jemand anderes etwas nicht so optimal in die Sammelbox gelegt hat. Mit nicht abgeklebten Polen, Schrumpfschlauchmacke oder so.
    Ausgehend von dem, was ich mir über Akkusicherheit fürs Dampfen angelesen habe, gehe ich erst mal davon aus, dass ich auch in so einem Fall nicht versehentlich einen Unfall verursache, solange an meinen Akkus der Schrumpfschlauch intakt ist (prüfe ich sowieso immer) und eben die Pole abgeklebt sind. Bevor ich mich aber auf eine Vermutung verlasse, die auch falsch sein kann, wollte ich sicherheitshalber hier nachfragen :)

    Update nach mehr-oder-weniger "Langzeit"gebrauch meiner Cthulhu. Alternativtitel: Die AIO-Leiden des jungen Werther der Frau Flumgerenne.

    Disclaimer: Nur, weil ich da Probleme habe, muss das nicht heißen, dass das immer so ist. Meine Intention ist nicht, sie verallgemeinernd schlecht zu reden, sondern ich möchte eine tröstende Umarmung meine vorherigen Posts um aktuelle Informationen ergänzen. Kann sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe; kann auch sehr gut sein, dass es an mir liegt.

    Vom Design her finde ich sie nach wie vor wirklich schön: Kompakt, liegt gut in der Hand und fühlt sich angenehm an, Tank ist nicht auf der gleichen Seite wie Batterie, Feuerknopf und Chip (mag subjektiv sein, ich fühl mich damit aber irgendwie wohler). Sie hat jetzt schon seit einer ganzen Weile ein Lederkleidchen an, weil meine wirklich empfindlich für Kratzer u.ä. ist und mich das optisch stört.


    Aber trotzdem, das Ding macht mich etwas wahnsinnig. Oder ein bisschen traurig. In jedem Fall belastet es mich emotional ein wenig ^^
    Mein hier mehrfach erwähntes Problem mit den Ohm-Sprüngen ist auch nach dem letzten Post wieder aufgetaucht und ich krieg es partout nicht dauerhaft weg. Ich rede da (leider noch immer) nicht von kleinen, gelegentlichen Sprüngen. Sondern von sowas wie 1,2 Ohm -> 1,89 Ohm->1,55 Ohm in schneller Abfolge, wie ein ständig laufender Countdown (Count-Up-and-down? Wechsel-Count? Egal, ihr versteht, was ich meine, hoffe ich). Nicht nur vor oder nach dem Feuern, sondern auch einfach so, ohne, dass man was macht.
    Der Gerät wird im Watt-Modus und mit Kanthaldraht gedampft. Bei Edelstahldraht oder TC könnte ich es mir wenigstens darüber erklären.

    Wie hier dokumentiert, habe ich so ziemlich alles versucht.
    Jetzt gerade hab ich eine Kuka AIO in der Hand, die meine Schwester mir bis Montag ausgeliehen hat. Keine Ohm-Sprünge, weder mit Cthulhu RBA, noch mit YFTK Dope.
    Ich bin mir daher recht sicher, dass es an der Cthulhu liegt.


    Der nächste Frustpunkt:

    Die Schrauben, die das innere Panel, das das Innenleben abdeckt, an Ort und Stelle halten.
    Um vorgeschlagene Lösungen für die Ohm-Sprünge, wie das auch von Cthulhu verlinkte Video, umzusetzen, muss man ja dieses Panel abnehmen.
    Da ich dabei sehr, sehr vorsichtig vorgegangen bin, wurde das 2 mal durchgeführt = 2 mal auf- und wieder zu schrauben.
    2 weitere Male wurde geschraubt, um 1) einen anderen Fire Button einzusetzen und 2) ihn nochmal leicht zurecht zu rücken = 2 mal auf- und wieder zu schrauben.
    Gesamt: 4 mal auf- und wieder zugeschraubt.

    Dabei wurde jedes Mal ein extra hierfür angeschaffter Wera-Schraubenzieher benutzt. Das ist das einzige Marken-Werkzeug, das ich besitze, für meine RTAs scheint bisher auch der Noname-Kram ok, hier wollte ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen.
    Ich habe sanft, vorsichtig, gerade und mit guter Beleuchtung geschraubt.


    Mein sehr, sehr ärgerlicher Fehler: Ich habe nicht sofort diese Schrauben ausgetauscht. Oder wenigstens nach ein, zwei Malen.
    Doof, wie ich bin, dachte ich, dass die sich schon nicht so schnell rundnudeln würden, bzw, dass ich sie nach vier Mal auf und zu auch ein weiteres Mal rauskriegen werde, wenn ich Ersatz gekauft habe und sie austauschen will.

    Ja nö, schön wär's gewesen.


    Sobald ich gemerkt habe, dass es mit dem Wera-Schraubenzieher nicht mehr ganz so richtig funktioniert, habe ich beschlossen, neue Schrauben zu besorgen, solange auf eigenständige Experimente zu verzichten und Hilfe zu rufen :saint: . Ich bin bei handwerklichen Dingen keine Expertin und daher extrem vorsichtig; wollte vermeiden, dass ich was kaputt mache.


    Mein Freund schraubt zwar nicht an Dampfen rum, aber hobbymäßig am Computer und an reperaturbedürftigen Videospielkonsolen, also habe ich die Cthulhu vertrauensvoll in seine Hände gegeben.

    Er hat es mit diversen Tricks erfolglos versucht, funktioniert hat so eine Art "Schrauben-Grip". Sieht für mich aus, wie eine gel-artige Suspension, in der ganz viele sehr kleine Teile, wie dunkelgrauer Sand, drin sind. Und vielleicht lacht mich gerade jemand aus, der weiß, wie sowas richtig heißt. ^^
    Jedenfalls, damit hat er die Hälfte der Schrauben rausgekriegt.

    Der Rest weigert sich beharrlich und mein Freund hat aufgegeben, weil laut ihm das einzige, was er noch nicht probiert hat, aufbohren ist und er das nicht versuchen möchte. Da sei das Risiko zu groß, dass er was kaputt macht und dann gar keine Schraube mehr reingeht.

    Ob die Chose an mir liegt, kann ich nicht sagen. Ich fühl mich schon "schuldig", auch wenn ich in fünf Jahren Dampfen selbst bei Klonen und mit Noname-Werkzeug noch nie auch nur ansatzweise Schraubenprobleme hatte.

    So oder so, AIO dampfen ist jetzt leider gerade nicht. Die Kuka muss ich wieder zurückgeben, meine Cthulhu verwende ich gerade nicht. Denn die durchgenudelten Schrauben, die raus gingen, mag ich nicht wieder in die Cthulhu bauen, Ersatzschräubchen habe ich noch nicht besorgt, weil ja noch mehrere drin stecken, die nicht rausgehen, und das Problem mit den Ohm-Sprüngen nicht behoben ist.

    Fazit:
    Wenn man besagte Probleme nicht hat, oder wenn man sie leicht beheben kann, ist das nach wie vor kein schlechtes Gerät. Erst recht, wenn man es, sollten Macken oder Kratzer stören, von Anfang an in eine Hülle steckt. Und ggf. ein paar Schrauben prophylaktisch tauscht.

    Für den gleichen Preis hätte ich mir zwar keine Original Billet Box kaufen können, vielleicht aber die SXK-Variante ohne DNA. Vor allem in einer Standardfarbe wie schwarz.
    Eigentlich ist mir die Billet Box ein bisschen zu groß bei 18650. Eigentlich mag ich es auch wie oben geschrieben lieber, wenn der Tank nicht auf der gleichen Seite ist, wie der Chip, und eigentlich ist es gerade bei nicht ganz günstigen Anschaffungen für mich so, dass auch die "kleinen Details" passen müssen.
    Praktisch liegt die Cthulhu aber auch, je nach Sales und Webseite, zwischen 80 und 100€ und damit in dem Bereich, der für mich teuer ist und wo es passen soll, und trotzdem gibt's genug, was mich stört.

    Hätte ich lieber gleich schauen sollen, ob ich gebraucht eine SXK Billet Box finde?
    Weiß nicht, vielleicht?
    Die Cthulhu ist an sich toll, ich möchte sie gut finden und ich wäre mit meiner rundum zufrieden, wenn sie nicht die Probleme hätte, die sie hat.
    Hat sie aber. Viele andere Cthulhus scheinen die allerdings nicht zu haben.
    Von daher: Pech gehabt, Lernerfahrung gemacht.


    Ne eigene Kuka würde ich mir, Stand jetzt, nicht kaufen. Nettes Gerät, begeistert mich aber aus verschiedenen Gründen nicht genug, dass es HWV weckt. Auf gut Glück die SXK BB in China bestellen? Zu teuer für "einfach mal machen". Erst recht mit DNA, (wobei, brauch ich das...) aber da seh ich auf den einschlägigen Seiten eh seltener schwarze Exemplare.

    Und generell ist AIO halt auch bei mir kein Muss, sondern eher ein "nice to have", weil ich auch mit meinen Verdampferkombis zufrieden bin.

    Wenn ich was finde, was genug HWV weckt und ich mir leisten kann, bin ich wieder aktiv beim AIO-Thema dabei.
    Bis dahin: Danke für das Lesen dieses Romans, und das teilen eurer Erfahrungen. Ich lese gern in diesem Unterforum mit und finde das Thema immer noch spannend. :)
    Schönen Abend noch! :)


    Summer Rain in YFTK Dope, um deren Tauglichkeit für Fruchtiges zu testen,


    Omerta The Chairman im Bi2shop, um leicht veränderte Wicklungsposition und weiterhin verschiedene Geschmacksprofile in ihm zu testen,


    Tabaktester-Restemischung im KeV, um die endlich wegzudampfen,


    und Wodka + die Discounterversion vom Schweppes Russian Wildberry im Festival-Plastebecher (High End, Leute!), weil mir alle paar Wochen mal nach nem Becherchen Wodka Tonic ist. Andere haben halt das Feierabendbier ^^

    Dachte eigentlich, ich wäre safe und könnte in Ruhe sparen für den Fall, dass der GTR II was für mich ist. Wenn jetzt aber potenziell der GTR doch nochmal in DLC kommt, und vielleicht sogar mit dem Kombitank... huiuiui. Eine Hälfte meines Gehirns sabbert begeistert, die andere schielt auf's Bankkonto und weint. ^^

    Bengel1087 Glückwunsch zum KeV-Erwerb! :)
    Weil ich grad Bishop lese: Du hast ja auch den Bi2hop. Macht da bei dir der verwendete Draht einen geschmacklichen Unterschied? Bisher finde ich ihn in Sachen Geschmack ok bis gut, aber jetzt nicht überragend, und ich überlege, ob das einfach an mir liegt, oder ob ich da vielleicht mehr rausholen kann.


    zum KeV:


    Wickeln, bzw. vor allem das Watte verlegen, dauert da bei mir schon bisschen länger als beim FeV, ich bin in dem Bereich aber erstens generell eher ein Anti-Talent, und zweitens hab ich gern möglichst jede Faser ordentlich. Keine gute Kombination, wenn es um Geschwindigkeit geht ^^

    Ich mag an sich den FeV schon auch.

    Das Zuggefühl gefällt mir, ebenso die geringe Lautstärke, einfache Bedienung und solide Bauart, und mit Fruchtig-Frischem taugt er mir ganz hervorragend (was ich aber selten dampfe).
    Als "besseren FeV" empfinde ich den KeV, weil er in Sachen Zuggefühl und Lautstärke mit dem FeV mithalten kann, dabei aber (für mich) besseren Geschmack liefert, zumindest mit meinen präferierten Liquids. Einen weiteren Bonuspunkt bekommt er bei mir für die kompakteren Maße bei, je nach FeV-Modell, ähnlichem Füllvolumen. So kommt dann ein für mich sehr überzeugendes Gesamtpaket dabei raus, von dem ich alles in allem immer noch ziemlich begeistert bin.
    Ist aber freilich alles persönliches Empfinden, und ich "missioniere" auch nur im Spaß :)
    Vielleicht spielt auch mit rein, dass das meine erste High End - Anschaffung war. Ich wertschätze alle Besitztümer, aber den KeV schaue ich mir an, dampfe mit ihm und denke mir "Du warst schweineteuer für mich, aber jeder mühsam gesparte Cent hat sich gelohnt". <3

    Bengel1087 sehr gut! ^^
    Das mit der Verfügbarkeit ist wirklich schade. Ich hab auch nur einen und bin froh, dass ich den damals noch bei Intaste erwischt habe. Bei mir "muss" es zusätzlich auch noch DLC sein, weil meine Hardware-Sammlung ja relativ einheitlich schwarz ist und bleiben soll. Und dann muss erst mal so ein DLC KeV in der 2021er Version auftauchen, v.a. zu einem Zeitpunkt,an dem Geld übrig ist...

    Jedenfalls, auch als treue KeVianerin verstehe ich es, wenn andere sich notgedrungen angesichts der Nichtverfügbarkeit des Göttlichen auch mit einem profanen FeV abfinden. Ich bin da tolerant und werde dich in meine Gebete zum Hardwareverkaufsplattformen-Gott mit einschließen - aber nur für silberne KeVs, die schwarzen kommen zu mir! :evil: 

    (Bitte bitte liebe FeV-Jünger, haut mich nicht mit eurem Dampfstahl, ich mein das alles nicht so ernst, schwöre! ^^ )

    Ich wollte eigentlich schreiben "Warum ein FeV, wenn man auch einen KeV haben kann? 8) "

    Dann habe ich saravuko96 s Hinweis bezüglich der Nahkampftauglichkeit des FeVs gelesen und daraus meine Schlüsse gezogen.
    1. Das Argument leuchtet ein
    2. Angesichts der hervorragenden Nahkampfwaffenausstattung der Armada der FeVianer sollte ich vielleicht doch nicht zu laut und zu häufig Ketzerei betreiben  falsche Götter anbeten die These aufstellen, dass es potenziell, ganz vielleicht, munkelnderweise einen (noch!) nicht ganz so sagenumwobenen Verdampfer gibt, der das Prinzip FeV hochgelevelt hat, um nicht zu sagen, der etwas bessere FeV ist. :saint:


    ^^

    Bewusst missionieren mach ich eigentlich auch nicht. Der Impuls, auf die Existenz von Podsystemen wie der Flexus Q hinzuweisen, kam eher daher, dass die in meiner Wahrnehmung eigentlich die gewünschten Merkmale "einfach und kompakt, schmeckt" ebenfalls erfüllen, man sie im Unterschied zur Einwegdampfe aber nicht dauernd neu kaufen muss, sie somit weniger Müll machen und wahrscheinlich auch billiger kommen.
    Für mich war das daher eine Sache der Logik - aber eben nur "meine" Logik, die, wie man gesehen hat, subjektiv und nicht einfach so auf andere übertragbar ist.

    Gwylim ich erwische mich wie deine Tochter auch manchmal dabei, mich über "die jungen Leute" zu wundern ^^ Oder dabei, mit fast ein bisschen Stolz auf "Szene-Nachwuchs" zu gucken, wenn ich 18 bis Anfang 20-Jährige auf Konzerten sehe, die neu dabei sind.Oder die sich auf Festivals mit höchster Konzentration Corpse Paint aufmalen, weil sie zwar nicht dort auftreten, aber einfach total begeistert sind und da Bock drauf haben.

    Die sind auch nur +/- 10 Jahre jünger als ich, und man hat zu einem gewissen Grad eine geteilte Konstante in der Musik, trotzdem fühlt es sich oft an, als lägen da deutlich mehr Jahre dazwischen. Für die Gegenseite aber anscheinend auch- wenn man ins Gespräch kommt, ist da häufig erst mal ein gewisser Respekt, als wäre ich eine von den "alten Hasen", nicht selten werde ich anfangs sogar gesiezt.

    Selbst bei mir auf Arbeit, da wird man wieder schief angeschaut mit Selbstwickler und Akkuträger.

    hab da letztens eine Frau, die zum probearbeiten da war, fast schon verstört. Wir sind zur kurzen Nikotinpause raus, ich hab mich ein bisschen gefreut, weil sie zuvor erwähnte, dass sie auch dampft, bzw. gerade vom rauchen dazu wechselt.


    Ich meine Standardkombi (Brunhilde SBS + Kronos 2m 2021) ausgepackt, sie total schockiert: "Boah das wär mir viel zu extrem, das könnt ich nicht vapen".
    Die Kombi ist angenehm schwer, aber selbst in meinen kleinen Patschehänden recht kompakt. Da die SBS aber ja 21700er Akkus nimmt und in den KeV bisschen was rein passt, dachte ich, sie geht vielleicht von einer DL-Kombi aus und meint das in dem Sinn, dass ihr größere Wolken zu viel sind.


    Daher folgender Dialog:
    Ich: "Nee du, ich bin MTLerin und dampf das mit maximal 10 Watt, find die Kombi einfach hübsch und praktisch. Akku hält lang, der Kronos schmeckt gut und ich muss den bei ner normalen Schicht nicht nachfüllen. " Miniwölkchen-Pusten zur Demonstration.
    Sie, jetzt in dem Maß verwirrt, in dem sie vorher schockiert war: "Hä, was ist mit Watt? Und wie füllst du die nach, darf man das überhaupt?"
    Sie hatte irgendein Einwegdings dabei, das war knallebunt und hatte definitiv über 2ml. Mehr kann ich leider nicht zu dem Teil sagen, kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus.
    Meine Zweitdampfe ist eine Flexus Q, also hab ich ihr die mal gezeigt, so von wegen "schau mal, sowas gibts auch.Das ist auch schön klein, günstig, und da kannst du den Akku laden und die einfach nachfüllen, mit was du willst."
    Da haben sich anscheinend ganz neue Welten für sie aufgetan, ich habe selten einen Menschen angesichts etwas für mich Selbstverständlichen derart überrumpelt gesehen.

    Ende vom Lied war: Sowas wie die Flexus Q halte sie für zu stressig. Solche, Zitat: "Spezialgeräte" wie meine Kombi oder die Flexus, da wisse sie nicht mal, wo man das kaufen kann (hier schlägts nen kleinen Bogen zu der Offliner-Thematik), man muss immer ans Aufladen und Nachfüllen denken.
    Die "Nachfüll-Flüssigkeit" brauche man ja auch irgendwoher, dann muss man da auch noch was finden, das schmeckt.

    Und vielleicht sogar im Internet bestellen, das vermeide sie nach Möglichkeit komplett, weil sie sich da nicht so auskenne.

    Die Einwegs bestellt ihr Sohn "irgendwo" für sie mit, und wenn sie mal vergessen hat, eine einzupacken, oder ihre momentane zu früh leergedampft ist, holt sie halt am Bahnhof/Shishaladen/Späti einfach ne neue, weil das eh auf dem Weg zur Arbeit, oder zumindest nicht weit weg ist. Halt wie mit den Kippen.





    Ich freue mich sehr für sie, dass sie weniger Zigaretten raucht und es vielleicht sogar schafft, ganz von denen weg zu kommen.
    Ein bisschen seltsam habe ich mich trotzdem gefühlt. Melancholisch vielleicht?
    Dabei kenne ich die "goldenen Zeiten" selbst nur aus Blogartikeln und Foreneinträgen. Ich hab 2019 angefangen, da war die ganze TPD2 - Nummer schon durch.
    Und trotz nicht mal ganz 5 Jahren Dampfkarriere fühl selbst ich mich manchmal wie aus der Zeit gefallen.

    Bedingt durch Studium und Beziehung pendelt mein Leben gerade zwischen einer bayerischen Großstadt und einer richtig großen Großstadt in Sachsen. Und trotz der enormen Menge an Menschen sehe ich selten genug Dampfer mit einer (für mich) normalen Kombi, dass ich, als ich einen FeV gesehen habe, das Bedürfnis hatte, dem wildfremden Besitzer zu sagen, dass ich seinen FeV cool finde. ^^ Hab ich nicht gemacht, weil ich mir außerhalb der Arbeit schwer tue, mit fremden Leuten zu sprechen und auch Sorge hatte, dass der Typ das komisch finden würde.



    Ich mach keine Dampfer-Hierarchien oder "Wer ist wie elitär"-Rankings auf von wegen "Es gibt nur einen Gott, den FeV; er ist der EINE Gott, du sollst ihn lieben und ehren, und du sollst seine Erlöserbotschaft in die Welt bringen".

    Aber irgendwo spannend, dass zumindest ich dennoch emotional anscheinend so viel mit dem dampfen verbinde, dass ich den Eindruck einer Einwegschemme habe und die sich für mich belastend anfühlt; dass ich darauf gucke, wer wie dampft und es mir positiv auffällt, wenn jemand Gerätschaften benutzt, die hier im Forum total normal sind: Akkuträger + Verdampfer, ggf. Selbstwickler.

    Hm, ja, das war jetzt irgendwie länger und ausufernder als geplant. Von daher: Entschuldigung für den langen Text, und danke, dass ich meine grenzküchenpsychologischen Gedankenkreise hier abladen darf. :)

    Tobacco's Dessert (FW Butterscotch Ripple -> SSA Butterscotch) im Bi2hop. Gefühlt ist das Rauchige hier etwas dominanter als im KeV, und die Süße etwas zurückgenommen.
    Aber alle Angaben ohne Gewähr, Direkt-Dampf-Vergleich steht noch aus.

    Und subjektive Eindrücke lassen sich eh auch nicht einfach so übertragen. Zum Beispiel finde ich den KeV vor allem mit Desserttabak und cremigem Zeug ganz famos, mit der perfekten Balance aus Intensität und Ausgewogenheit (sogar minimal besser als den ebenfalls sehr sehr guten GTR), während viele da kleinere Verdampferkammern und Airflow von unten zu präferieren scheinen.


    Achja, und Summer Rain in der Flexus Q. Sehr gute Birne, und Zesty Lemongrass ist auch fein. :)