Flashi Clones von Ulton, SXK, YFTK und Shenray

  • Gerade kam bei mir eine E-Mail von 2fdeal rein, sie möchten mir, zu meinem Clone mit Lasergravur, betroffene Teile als Ersatz zu schicken. Dies mit der Bitte, es meiner nächsten Bestellung bei zu legen. Da muss ich wohl den nächsten Clone ordern 🤣🙈

    Ne, Quatsch. Habe angefragt ob die es auch so raus schicken können. Das war bei der Base vom GTIII Clone auch möglich.

    Erst war es ein wenig hin und her, da sie mir für defekte Dichtungsringe 2€ Gutschrift geben wollten. Es waren ja aber nicht die Dichtungsringe sondern die Gewinde. Google Translate hat da wohl etwas falsch verstanden 😉

    Ich habe ihnen dann nochmal ein Video geschickt in dem ich demonstriert habe, wo die Gewinde aufhören ineinander zu laufen.


    Jetzt bin ich mal gespannt wann die Teile kommen und wie die Gewinde laufen.


    Wobei, die hätten mir eine neue Zange anbieten können. Der FeV Clone läuft ja jetzt, dafür ist meine Zange hinüber, diese hat sich bei der Prozedur komplett verwunden🤣 Rohe Gewalt eben.

  • Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • MTL Junky Kann ich verstehen. Wenn der Wurm drin ist, ist er halt drin. Ich hingegen hatte mit den FeV-Clonen noch nie Pech und ich habe einige. Aber ein Original ist natürlich immer die beste Option.

    Ich hatte auch mal einen Clone eines anderen VD, der auch beim 3. Exemplar (alles Clone, ist der Skyline R) dermassen grottenschlecht war, dass auch gutes Zureden bei mir nichts bewirkt hat. Ab in die Tonne und Original gekauft.

  • Dem einen ist der Clone nicht Nahe genug am Original, dem anderen ist der Clone zu Nahe am Original, Stichwort Markings...


    Arme Clone :kiss:


    Bei mir wäre da der Ehrgeiz geweckt, der muss doch stinkefrei zum Laufen zu bekommen sein... :peitsche:

  • Besitze nur YFTK, Ulton und SXK Clone. Ich kann sagen zu 99,99% Original nahe.

    Mal ne dumme Frage: Wenn du nur Clone hast, wie willst du einen Unterschied von 0,01% feststellen?

    Versteh mich nicht falsch, ich mag meine Clone und ich mag mein Original, aber für so einen Vergleich reichen m.M.n. keine Bilder oder Hörensagen, da sollte man die Teile z.B. auch im Alltagsbetrieb vergleichen können.

  • Na ja, er wird bestimmt schon den einen oder anderen "echten" mal in der Hand gehabt und auch gedampft haben.

    Gibt jede Menge Verdampfer. die ich zwar nicht (mehr) besitze, aber trotzdem mal probiert habe.


    Die Aussage von Fuad ist also schon zu verstehen.

    Die meisten mögen halt eine andere Meinung haben, aber dass er nie ein Original gesehen hat, hat er nie behauptet

  • heal2000


    Kann man mit 100%iger Sicherheit stinkefrei bekommen. Mein Ehrgeiz hält sich da aber enorm in Grenzen, da ich noch 5 weitere FeV‘s habe und halt dazu enorm gemütlich bin.

    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

  • Hab viele Kumpels und Kollegen mit FeV am Start. Habe mir mal ein paar ausgeliehen und getestet. Könnte absolut kein unterschied feststellen alles Kopf Sache. Ich brauche absolut kein Originalen.

  • Ich verstehe dich sehr gut MTL Junky .

    Irgendwann reichts eben. Würde wohl genauso vorgehen. Nicht das die aufgewendeten Mittel noch den Neuwert übersteigen.

    Tut mir leid, aber rotzdem Danke für den detailierten Bericht.


    Bei mir würde die Base allerdings Spiel- und Übungsopfer, da ich noch nie eine zerlegt hab.

    (Und die Rändelung würd ich mal rausschleifen, so als Anschaungsobjekt für nen anderen Spleen)


    Bei meinem v4 Klon war das Schneidöl auch etwas nervig, ging aber raus. Und die Tanksektion wird gerade passend von den Dichtungen gehalten. Drehen kann man Top und Glas immer noch etwas.


    Solche Montagsklone betrifft ja nicht nur den FeV.

    Hab 2019 in einem Konvolut u.a. einen GT IV erworben. (War auch als Klone deklariert.

    Was eine Mistkröte... Die Air-Flow ist eine ständige Zangengeburt, der ganze Durchmesser ist zu groß, das selbst Originalgläser gerade so mit Spalt innen zum Shield "sitzen". Über Spaltmaße, Gewinde schweige ich besser. Hersteller unbekannt.

    Verm. eines der in Foren "geklont-nach-Fotos" genannten Exemplare.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Solche Montagsklone betrifft ja nicht nur den FeV.


    So ist es. Und die Aussage Clone XY ist der beste betrifft immer nur ein Batch. Das muss bei der nächsten Auflage nicht zwangsläufig wieder so sein. Beim Flashi Clone habe ich bisher eigentlich nur von den YFTKs noch nie was negatives gelesen. Aber auch das muss nix heissen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • MTL Junky

    Ich hatte auch noch irgendwelche Rückstände in der Base. Zerlegt, gereinigt, besser - ist aber trotzdem in die Tonne gewandert. Das war ein Ulton-Klon vom 4.5, der fühlte sich aber generell nicht gut an. Mit meinem 4.5s+ von YFTK bin ich zufrieden, aber dennoch mag ich das Original lieber. Vom Geschmack her tut sich nichts, wobei ich sie auch unterschiedlich dampfe. Aber das Material ist definitiv anders, der Originale fühlt sich schwerer an. Ich kann ja mal wiegen, ob das tatsächlich nur Einbildung ist. Wenn ich noch einen brauchen würde, würde ich mir lieber noch einen Originalen holen.


    Ich habe auch noch zwei schwarze SXK, die sich einfach billig anfühlen (die "Nase" unten war z.B. schonmal ab, da konnte ich den ganzen Verdampfer auf der Base drehen), das Gewinde vom YFTK hakelt an der ersten Rändelung, sowas halt.


    Ich brauche aber auch keine 15 Verdampfer gleichzeitig. Unterwegs YFTK, zu Hause Original. Feierabend.


    Ich habe auch noch den 25mm Klon, der wiegt gefühlt noch weniger, als die kleineren.


    Klar, wenn nur der Geschmack zählt, ist es wurscht. Aber trotzdem gibt es Unterschiede.


    Wenn ich Lust habe alles rauszukramen, wiege ich mal.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Gerade beim mattschwarzen SXK bestätigen sich die Schwankungen von Batch zu Batch. Ich hatte mir den extra in Italien für einen annehmbaren Preis in einem Vape-Shop bestellt. Und war wirklich angetan. Das ist der am besten verarbeitete Clone, den ich habe. Alles 1A.

    Etwas später gab es wieder einen neuen Batch und da war ich dann nicht mehr ganz so angetan, für RDL oder offen MTL gut benutzbar. Aber für echtes MTL untauglich, da er Nebenluft zieht.

  • Bei einem schwarzen YFTK waren die O-Ringe so dick, dass ich kaum die Kammer abbekommen hab, daher den unteren entfernt - hatte keine Lust, mir extra dafür neue zu bestellen. Hat nicht viel für Abzieher & WD40 gefehlt :schäm:

  • Ich habe alle meine Klone (10 - 5 davon f. den Sohn) in der Zeit von Anfang 2020 bis Ende 2022

    erstanden. Es waren div. Modelle/Größen.


    Zwischenzeitlich habe ich 3 Originale gekauft (2 gingen an den Sohn). Da ich sehr neugierig war,

    und auch die Möglichkeiten hatte, habe ich die gleichen Origs mit ihren Clonen genauestens vermessen.

    Es gab Unterschiede im mittleren Hundertstel Bereich - also ehrlich gesagt, beinahe keine.


    Ich habe diese zum weiteren Vergleich gekennzeichnet, die Einzel-Teile untereinander vermischt verschraubt.

    Ergebniss: alles passte einwandfrei.


    Übrigens: ich reinige meine neugekauften Verdampfer IMMER - egal wers produziert hat/egalwoher sie kommen


    Es scheint also stark danach aus, dass ich mit all meinen Nachbauten "verdammt viel Glück" hatte.


    Welch' für Zufälle...was für Glückspilz:metal:

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Habe noch einmal meine SXK FeV rausgeholt, gekauft im August und September 2021. Da laufen die Gewinde einwandfrei und keiner zieht Nebenluft. Das einzige was etwas stört, sind die sich drehenden Element des Tanks. Einen Lelebeck-O-Ring rein und dann war es das. Aber vielleicht habe auch ich einfach nur Glück gehabt.

  • Es versteht sich doch von selbst, dass ein Verdampfer vor der Erstnutzung erst einmal ordentlich gesäubert gehört e-pieros. Besonders bei Clonen gilt für mich der Grundsatz: Lieber einmal mehr als zuwenig säubern.


    Seit dem V4.5 sind die Clone von den üblichen Verdächtigen 1:1 Kopien, daher auch kompatibel … eigentlich bekannt.

    Trotzdem erkenn ich zwischen dem FEV Ulton Clone und dem Original Unterschiede von der Optik und dem Cap Schliff.


    Ich muss mich arg anstrengen den Ulton Clone mit dem Original zu verwechseln, wenn ich sie vor mir stehen habe …, kann sein dass ich da ein Freak bin, aber ist halt so.


    Ich habe vor einigen Wochen einen FeV V4 von SER (ShenRay) geschenkt bekommen und da hatte ich überhaupt keine Geschmacksprobleme nach der Reinigung.


    Update:

    30 Minuten den Verdampfer gekocht

    Resultat… schmeckte wie Rotze


    Anschließend noch einmal für 60 Minuten gekocht.


    Resultat… mit Kartoffeln und Pfannengemüse gar nicht mal so schlecht!


    Liquid Geschmack kommt leicht, aber der eklige Kühlflüssigkeitgeschmack ist immer noch sehr präsent.


    Macht für mich jetzt echt keinen Sinn mehr dem Ulton Clone auch nur eine weitere Sekunde zu schenken.







    Sage mir Deinen Namen und ich sage Dir wie Du heißt :opa:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!