• Hi, da ich über die ZQ Essent SE nicht finden konnte, eröffne ich mal einen neuen Thread.

    Vorhin ging mein Akkuträger auf Dauerfeuer über, sowas hatte ich noch nie bei irgendeinem Akkuträger.

    Habe dann den Akkudeckel abgeschraubt, damit er zu Feuern aufhört.

    Neu gestartet, dann gingen wieder ein paar Züge, dann wieder Dauerfeuer. So geht das jetzt die ganze Zeit. Akku habe ich mal gewechselt, gleiches Problem. Da wird wohl irgendwas an der Elektronik spinnen .

    Ist der Akkuträger noch zu retten?

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

  • Ähnliches las ich mal bei einem anderen Akkuträger.

    Da war das Phänomen aber nur, wenn ein Flashi drauf war.


    Probier es mal mit einem anderen Verdampfer

  • Schwierig. Er feuert sogar zwischendurch wenn er einfach nur auf dem Schreibtisch steht. Verdampfer habe ich auch getauscht. Muss mal nachsehen wo ich den bestellt habe und versuchen zu reklamieren. So lange habe ich den noch nicht hier stehen.

  • So, hatte die letzten Tage wenig Zeit. Den ZQ Essent SE hatte ich bei Riccardo.de bestellt. Hatte mit dem Service echt guten Kontakt und die nehmen den Akkuträger zurück und erstatten den Kaufpreis. Da kann man nicht meckern. Ist zwar schade weil der Essent SE wirklich schick ist. Werde dann wohl bald nen neuen ordern.

    Mein Dank geht auf jeden Fall ans Riccardo.de Team :applaus: 👍

  • Hab die Essent SE schon länger, heut ist mir aber das erste Mal aufgefallen dass es sogar die Restdauer bei Akku laden im Gerät anzeigt. Ich lade sonst immer extern, heute hab ich aber zu spät gemerkt das ich mein Akku schon zur Neige ging.


    Is jetzt nichts besonderes aber ein nettes Feature der Firmware


    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Moin,

    ich hab das Ding ja auch (geschenkt bekommen).

    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich im TC-Modus den T-Koeffizienten einstellen kann?

    Die Bedienungsanleitung ist ja eine Katastrophe!

    Was besagt der TCR (0,2-9,99%)?

    Was ist bei TC/TCR die Sachen mit M1, M2 u. M3?

    Diese ganzen Sachen sind mir ein Rätsel, nichts ist beschrieben, keine Logik. Geht schon damit los, dass man die Modus-Taste 2 sec drücken soll, dabei gibt es die Taste gar nicht. (ja, es geht mit Feuer & Plus).

    Schöne Optik, seltsame Software u. Beschreibung.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • BoddenDampfer dass mit der schlechten Beschreibung ist leider nicht nur bei der Essent so, sondern auch oft bei anderen AT.


    Ich kenne den Chip von Essent auch nicht, von daher kann ich nur allgemein was zum TC sagen.


    Der TCR sagt aus, in welchem Verhältnis sich der Widerstand zur Temperatur verändert. Z.b. ein TCR von 100 besagt, dass sich der Widerstand pro 100°C um 10% erhöht. Bei einem TCR von 200 sind es 20% pro 100°C. Bei den vorprogrammierten Modi, TC-SS, TC-TI usw sind die TCR schon hinterlegt, und die kann man idR auch nicht ändern. Bei TC-M1, TC-M2 usw kann man den TCR selbst eingeben, und so auch mit anderen Drähten als den vorprogrammierten TC dampfen. Bei Edelstahl gibt es ja verschiede Arten, die auch einen etwas unterschiedlichem TCR haben, z.B. hat V2A einen TCR von 105, während V4A einen TCR von 100 hat. Welcher davon bei SS hinterlegt ist, ist nicht immer klar, wenn es genau sein soll, also für Edelstahl lieber einen der M-Modi nutzen.


    Wichtig wäre auch noch, dass sich auch im TC die Leistung einstellen lässt, mit der der AT zu feuern beginnt, bevor der AT die Leistung runter regelt. Mache AT übernehmen dabei auch einfach die Leistung des VW Modus.


    Was dazu noch herauszufinden wäre, falls noch nicht geschehen, ist wie du den Kaltwiderstand einloggen kannst. Oft funktioniert das so: VD runter -> im TC feuern -> kalten VD drauf schrauben -> 'new Coil' bestätigen.


    Auch wenn ich keine detaillierte Hilfe liefern kann, hoffe ich das bringt dich weiter.

  • Danke Bam ,

    aber soweit ist mir das im Prinzip klar. Aber bei dem Ding ist alles komisch. Bei SS kann ich nur diesen auswählen, sonst gibt es ja noch 2-3 andere, z.B. L. Bei den 3 M, kann ich dann die Power einstellen, was ja okay ist und einen TCR in % von 0,2 - 9,99, in 0.01 Schritten) keine Ahnung was das sein soll.
    Aaahhh, jetzt! Das wird der Temperaturkoeffizient sein, da steht auch nicht % sondern Promille. diese klitzekleine 2. Null hab ich glatt übersehen.

    Ist dann der übliche 100 für SS-L 1,00, oder?

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ja, danke, das weiß ich ja. Aber was ist denn nun für 100 einzustellen, bleibt ja nur 1.00, den 400er geht ja sonst nicht. Hab gerade rumprobiert. Logisch wird da nix für mich.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • Ja!!! Aber ich kann nur 0.20-9.99 Promille einstellen und bei 1.00 heizt das Ding mit 20W (hab's extra begrenzt) für 150°C und regelt nicht runter. Bei 0.30 wird die Leistung 1.7W und es bleibt (logischerweise) kalt. Hab noch keinen Wert gefunden der halbwegs funktioniert.
    Aber gut, dann wir weiter im Leistungsmodus mit 10W gedampft, das funktioniert ja.

    Trotzdem DANKE! Wenn aber keiner da ist, der sich damit auskennt, ist es natürlich ein Blindflug.

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist geil!

  • hmmmm, ja ist schon merkwürdig mit der Promille Anzeige, kenne die Box leider nicht, habe auch schon auf der Aspire Seite geschaut, keinerlei Infos über die Box zu finden, geschweige eine Bedienungsanleitung.


    Entweder weiter Testen oder im Wattmodus Dampfen.

  • BoddenDampfer Wenn ich logisch an die Sache ran gehe, würde ich auch bei 1,0 landen: Bei einem TCR von 100 ist die Steigerung des Widerstands pro 100 C° 10%, das bedeutet pro Grad sind es 0,1% pro 1 C°, oder 1,0 ‰.


    Aber das wäre ja nicht der erste Chip, bei dem der TC Modus nutzlos ist. Und wer TC will, kauft sich vermutlich eh die DNA Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!