Kein Geschmack aus Brunhilde

  • Moin Leute,


    ich bekomme keinen Geschmack aus der Brunhilde und ich verstehe nicht wieso.


    Verwendete Hardware:


    Brunhilde RTA

    Geek Vape Aegis X

    Vapefly Firebolt Cotton

    Vandy Vape Triple Fused Clapton Ni80 Fertigcoils 0.4 Ohm


    Getestete Liquids:


    Damplion Checkmate White Knight

    Bang Juice Gum (wenn das nach nichts schmeckt, dann Prost Mahlzeit..)


    Erste Wicklung war nach diesem Tutorial ausgeführt (kompletter Reinfall):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe bei der 2. Wicklung fein nach diesem Tutorial gearbeitet:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Coils liegen wie im 2. Tutorial beschrieben nah an der Airflow an. Bei den Triple Fused habe ich wie empfohlen die Enden um 90 Grad gedreht. Den Draht habe ich (klar im Wattmodus) anfangs bei 20 und später bei ca. 50W ausgeglüht bis er nicht geraucht hat, ebenso habe ich die Hoptspots bearbeitet. Sah alles recht ordentlich aus. Watte habe ich nach Tutorial sanft gebettet und die 3D Airflow ist frei.


    Gedampft habe ich zwischen 15-80 Watt alles in 5er Schritten. Beim 2. Anlauf kam zumindest minimal Geschmack rum, was mir Hoffnung gibt.


    Hier mal Fotos von der 2. Wicklung:





    Was ich mir vorstellen kann ist vielleicht die Beschaffenheit der Coils oder die Watte, die meiner Meinung nach (anders als vom Hersteller angegeben) etwas fest in den 3mm Coils ansitzt.


    Ich hoffe das reicht an Details. Wenn nicht, einfach schreiben.

  • die Coils sind schon mehr als nah am mittleren Steg. Eventuell geht die äußere Luft über die Coils Weg, weil die nicht im Luftstrom liegen und deshalb kaum Geschmack.


    Und die Luft aus dem mittleren Steg kann so auch nicht richtig zirkulieren

  • Ich würde auch sagen die Coils mehr nach aussen ziehen.

    Kann man ja evtl. sogar schnell testen ohne neue Wicklungen reinzuschrauben.....

    Ich würde die sogar noch nen Ticken weiter nach oben ziehen....


    Gruss, Chris

  • ich schließe mich den Vorrednern an, die Coils müssen weiter weg vom Steg. Ich habs in meiner Brunhilde immer so gemacht, das die Watte dann gerade in die Taschen fällt/gesteckt wird auf die Dochte.

    Denk immer daran, wo immer du auch hingehst, da bist du dann auch und gib immer 100% außer beim Blutspenden!

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Chakonari Position der Coils waren beim ersten Mal weiter weg von der Airflow, allerdings habe ich sie da auf jeden Fall mit der Watte zugedeckt. Vielleicht noch mal ein Ansatz.


    plex Nein, haben ca. 2mm Abstand, lässt sich von oben nicht erkennen, weil da eine Art "Vorsprung" ist.


    Das die Watte im Coil zu eng ist, ist keine Option?


    Komisch ist auch, dass nicht mal die ersten Züge nach irgendwas schmecken. Das ganze Deck ist mit Luquid bedeckt und das Bang Juice Gum ist schon Hardcore im Geschmack.

  • An alle Admins/Mods: Habe wohl ein Edit-Bug... wollte Editieren aber hatte keine Berechtigungen die Änderungen zu speichern, jetzt kann ich mich auf einmal selbst zitieren.



    Was ich noch hinzufügen wollte:


    Habe die Coils jetzt ein gutes Stück weiter von der Airflow wegbewegt... das Gerät generiert Dampf wie Sau... schmeckt nur nach Nichts... Werde mir mal andere Watte besorgen.

  • bist du Anfänger beim Selbstwickeln?

    Die Coil bzw Coils sollten in der Regel immer mittig zwischen den Luftlöchern liegen, so das gleichmässig Luft von allen Seiten kommen kann. Die Watte die du benutzt sollte nicht das Problem sein. Selbst wenn du zuviel drin hast, sollte es dann nur Nachflussprobleme geben. Du solltest also erst was schmecken können. Der Geschmack wird bei neuer Watte aber noch stärker. PS: Ich kenne die Brunhilde nicht, daher verzeiht mir, wenn ich was falsch erklärt habe.

  • Jap, ich bin Anfänger. Wie gesagt, habe nach Tutorial gearbeitet und bei bisher allen 3 Wicklungen sah es immer aus wie in den Videos. Werde die Wicklung jetzt mal lassen wie sie ist und die Watte eindampfen.

  • Hatte die Bruni auch lange. Die meiste Luft kommt von außen daher die Coils raus bis kurz vor Anschlag. Hab’s immer so gemacht Coils rein Kappe drauf und glühen wenn ich bei den untersten Löchern unter die Coil schauen konnte war es gut dann kam die Watte rein und gut der Rest ist dann nur noch fein Tuning bzgl. Watte Menge und Nachfluss

    :dampferpirat: Tabak Royal im FEV 4.5S+ :doppeldaumen:

  • ok. Wie Kevchen ja schon sagt, die meiste Luft kommt von aussen. Also sollten die Coils mehr nach aussen liegen. Als Anfänger mit Dualcoil anfangen ist auch nicht einfach. Probier einfach verschiedene Positionen sonst der Coils aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich weiss nicht wie gut die mitgelieferten Coils sind, oftmals ist es so, dass es bessere gibt. Aber Geschmack solltest du mit denen denoch bekommen. Einfach ein bißchen rumprobieren.

  • Ich habe leider keine Brunhilde mit zur Arbeit. Sonst würde ich auch gerne ein Foto meiner Wicklungen hier teilen. Vielleicht macht das aber jemand anderes noch, damit Glatzokalypse im Bild sehen kann, wo die Coils sitzen sollten. Im Idealfall, !bei mir!, in ungefähr gleichem Abstand zwischen innerer und äußerer Airflow und auch in der Höhe mittig zu beiden Airflows. Da dampfe ich mit der Airflowöffnung der inneren Airflow, ca halb offen und die äußere Airflow jeweils 4 Loch unten. So wird die Coil von innen scharf über die ganze Höhe angestrahlt und etwas weicher über die Breite von Aussen. Da kann eigentlich nix schief gehen, egal was für Draht, egal, was für Watte.

    Da ich die Hilden nur noch selten dampfe, verbaue ich da meist meine Resterampe aus diesen Spinnennetz Packungen aus Fernost, die ich mir zu Beginn meiner Dampfzeit zugelegt hatte. Die sind jetzt nicht der Brüller, aber Geschmack bringen die immer. Werden halt nur verbaut, damit ich sie nicht ungenutzt weg schmeißen muss.

  • Ich hatte das beim Alberich das kein Geschmack kam bzw. war es so das meine Lippen nach dem Liquid geschmeckt haben aber im Mund kam nix an. Mit einem anderen Driptip ging es dann besser.

  • Am Anfang hatte ich dasselbe Problem wie du. Die Wicklung war zu Nahe in der Mitte. Zwischen Steg und deiner Wicklung muss Platz sein damit die Luft durch kann.

    Ich hab dir mal ein paar Bilder von meiner Wicklung gemacht.





    Gewinnt jetzt sicher keinen Schönheitspreis, funktioniert aber.


    Ansonsten kann ich dir die Videos von Thomas Brückmann ans Herz legen (wobei ich gerade gesehen hab das seine Wicklung auch sehr Nahe am Mittelsteg sitzt :kopfkratz: )


    EDIT: Draht ist ein Clapton V4A SS 316L 04, + 0,2 von Zivipf

  • Ansonsten kann ich dir die Videos von Thomas Brückmann ans Herz legen (wobei ich gerade gesehen hab das seine Wicklung auch sehr Nahe am Mittelsteg sitzt :kopfkratz: )


    Das ist es ja. Das 2. Tutorial, dass ich geschaut habe, ist auch von einem Typen der wohl Fertigcoils produziert und auch speziell für die Hilde. Nebenbei führt er noch einen Dampfshop und hat die ein oder andere Hilde gewickelt. Da gibt es wohl 2 Fraktionen. Die einen sagen, näher an die Airflow und die anderen sagen weiter weg. Beides scheint wohl im Alltag zu funktionieren. Nur bei mir nicht. :/

  • In den Bilder in deinem ersten Post oben sitzen die Wicklungen sehr Nahe am Mittelsteg an der Airflow.


    Mein Vorschlag an dich wäre:


    • Setze die Wicklungen mal so wie auf meinen Bildern, also weiter weg.
    • Schau dir das Hilde Video von Thomas Brückmann an. Stichwort unterer Draht durch das obere Loch und oberer Draht durch das untere Loch. Das reduziert die Freistrecken. In deinem dritten Bild, erster Beitrag ist es gerade umgekehrt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Frage ist ja auch, wie offen dampfst du die, dass dein bevorzugtes Dampfegfühl entsteht. Ganz offen bevorzuge ich eine andere Positionierung als mit der oberen Reihe der äußeren Airflow geschlossen.

    Ich habe mich auf eineinhalb Reihen eingeschossen und fahre einen Mittelweg mit der Position:





    3,5-4mm ID und die Breite der Coil an die Breite der Airflow orientiert läuft es einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!