Vapefly Brunhilde DL RTA

  • Boris

    Hat den Titel des Themas von „Brunhilde“ zu „Vapefly Brunhilde DL RTA“ geändert.
  • hat hier jemand die Brunhilde DL und kann sie mit dem Göttergatten Siegfried vergleichen? Sind die vom Geschmack auf gleicher Ebene? Wollte mir eigentlich nie wieder Toocoiler holen aber Vapefly wiegt für mich mehr :biggrin:

  • Mir passt der Siegfried wesentlich besser und hat die Bruni leider in die Vitrine verbannt.

    Da kann sie sich jetzt ein wenig ausruhen, hat bei mir auch viel gearbeitet.

    Nicht nur der Zug gefällt mir besser beim Siegfried, auch die Meshtypischen Eigenschaften, direkteres anspringen und super Geschmack.

  • Boris hat absolut recht!

    Mesh und Dual Top Coiler kann man jetzt nicht unbedingt vergleichen^^


    Ich habe 2 Brunis im Einsatz und die laufen super!

    Jetzt nicht meine geschmacksvollsten Verdampfer, aber super easy zum laufen zu bringen, es passen wirklich große Coils rein und man kann ihr auch ordentlich Feuer geben, wenn man mal wirklich große Wolken werfen möchte.

    Die eine (die auch mal mit Raus darf) läuft so auf 75 Watt mit 2 Claptons mit 3mm id.

    Die andere lebt ausschließlich drin und hat größere 3,5mm id coils bei ~0,18 Ohm, welche mit 110 Watt befeuert werden und nebelt wunderbar jedes Zimmer ein :D

  • ok alles klar, ja hatte bisher nur 3 Coiler und mich hat es immer wieder außschließlich zum Mesh gezogen. Habe das Selbstwickeln mit Mesh angefangen, ist sicher Gewöhnungssache, ich bin halt Mesh Liebhaberin. Ich lass das auch, habe gerade erfolgreich meine 2 Topcoiler vermittelt, Danke für die Klarstellung.


    Smoggon WOW 110 Watt würde mich umhauen. Habe letztens aus versehen 150 durch Mesh gehauen, das hat die Wicklung, geschmacklich, für mich getötet (und fast meine Lunge). :D ok aber da kann man sicher auch nicht mesh mit dual Coil vergleichen ..Got it :biggrin:

  • Man kann ja die Airflow sehr weit aufdrehen, dann hält sich das selbst bei hohen Wattzahlen in Grenzen.

    Klar die Topcap wird schon ein bisschen warm, aber nicht unangenehm heiß und die ist ja nicht umsonst aus Metall ;)



    Natürlich ist das nicht zum Chainvaping gedacht, dann reißt auch bei mir der Nachfluss ab ^^

  • So Leute, die Brunhilde ist nun doch in mein Warenkorb gehüpft, einfach mal um zu schauen wie die tickt. Möchte mir allerdings die Dochte nicht antun.


    Macht es Sinn mir bei Zivipf folgende Dochte zu bestellen?

    https://www.zivipf.com/epages/…cts/%22SS%207x7-3.0-40%22


    Sind 7x7 3mm Dochte

    Oder bringt Mesh für euch das gleiche Ergebnis? :kopfkratz:

    Gut wollte eh noch mehr Mesh bei Zivipf bestellen und 5€ ist für 1 Meter Dochtmaterial gar nichts. Ist nur die Frage, ob der Nachfluss mit den Dochten gut funktioniert...

  • also, als bekennender Siegfried Fan der den sowohl Mesh als auch Single Coil dampft möchte ich mal meinen Senf dazu geben.

    Siegfried Vs. Brunhilde (ob Herr Hebbel mich nun hasst)


    - Siegfried mit Mesh ist an sich ne klasse Sache (gibt wie immer bessere aber unwichtig) Läuft, ist Dicht und bleibt dank langen Kamin auch kühl im Dampf und hat einen grundsoliden Geschmack.


    - Siegfried als single Coiler ist dann wieder ne Sache für sich, wenn man das mit der Coil und der Watte raushat ist er zu 95% dicht, schmeckt sehr gut und und der Dampf bleibt i.d.R. angenehm kühl.


    ich habe hier zwei in bewegung und Dampfe beide gerne (1x Mesh & 1x Coil)


    - Die Brunhilde...ja, eigentlich ein sehr geiler VD, wenn auch eher eine Dame die in den Wechseljahren ist...der Einbau der Coils ist wie ich persönlich finde ätzend, man muss viel basteln und ausrichten damit die Dame ihr volles potenzial entfalten kann - wenn sie dann läuft ist es ein träumchen - aber "mal eben" neu machen ist halt nicht. Der Dampf ist halt euch warm bis sehr warm, muss man mögen.


    und damit´s nun witzig wird: ich habe den Wotofo Profile RDTA mal aus neugier mit den gleichen Coils wie die Brunhilde versehen und muss sagen...klarer Gewinner! (sofern man auf warmen Dampf steht) im direkten Vergleich - gleiche Coils, selbes Liquid und Watte - schlägt der Profile als Dual Top Coiler die Brunhilde um Längen in Punkto Geschmack, Handhabung und Arbeitsaufwand.


    aber am Ende ist es sehr individuell...Siegfried ist halt das all day Wunder da der auch mal liegen kann ohne das was passiert, Brunhilde ist was zum Spielen, Basteln und ausprobieren.

  • Ja der Sigi ist ohne viel zu diskutieren der Held :jubelgirl: ! Bin mir sowieso sicher, dass kein VD so schnell daran kommt. Die Brunhilde wollte ich schon einmal kaufen, habe aber schnell die Lust an dem Vorhaben verloren. Bin im Prinzip kein Toocoilerfan, dafür aber von Vapefly💚 Aber für 15 € kann man da nichts falsch machen. Ich probiere sie aus, beherzige paar Tipps und gut ist. Was mich nur nerven würde ist, wenn der Nachfluss nicht gegeben ist. Deshalb Frage ich mich ob die 7x7 3mm Dochte in der Brunhilde funktionieren würden oder ob ich diese mit Mesh machen sollte :kopfkratz:

  • Joylee nachfluss Probleme hatte ich trotz 90Vg/10Wg nie, die original Dichte tun was sie sollen. Glaube mir die erste Generation der Hilde hatte da Probleme

  • Hi zusammen,


    habe ja auch schon seit geraumer Zeit 2 DL Hilden im Einsatz und freu mich immer wieder wie ein Schnitzel wenn ich eine reaktiviere :piratbiggrin:

    Kurz zusammenfassend was ich alles an meinen optimiert hab oder Punkte hätte auf die geachtet werden kann/soll/muss.


    1) Im Neuzustand können die Dichtungen ziemlich stark am Tankglas kleben, habe mir damals eine Dichtung vernichtet. Reinigung im USB oder Isopropanol-Bad funktioniert dabei einwandfrei.


    2) Die Befüll-Öffnung ist nicht für aktuelle Chubby III Flaschen ausgelegt. Entweder das Liquid in eine Flasche mit dünnerer Tropfspitze umfüllen oder die grobe Lösung: Befüllloch auf 3 mm aufbohren und nachsenken


    3) originale Dochte können funktionieren, müssen aber nicht zwingend. Es gibt immer wieder mal ältere Chargen bei denen die Dochte per Laser zugeschnitten wurden. Dadurch machen die Enden zu und der Kapillar-Effekt ist dahin. Im Zweifel würde ich persönlich direkt auf Mesh-Dochte setzen. Hier geht selber wickeln Wickelanleitung Mesh Dochte - oder fertige, z.B. e-schmoeck Brunhilde DL Meshdochte


    4) die Bohrungen der Dochte können ggfs. etwas eng ausfallen, auch für Mesh-Dochte. Entweder dünnere Dochte wickeln oder den Sitz etwas aufbohren / aufschleifen - Dochte dürfen nicht stramm einzuschieben sein, können auch gerne etwas schräg im Tank stehen!


    5) Das Loch der 3D-AF der TopCap kann innenseitig einen Grat aufweisen welcher auf Dauer die Kopfdichtungen killt. Der Grat kann relativ leicht mit nem 1000er Schleifpapier entfernt werden.


    Das waren soweit die "harten" Sachen, was die Hardware an sich betrifft.

    Nun wirds spannender: Coilverlegung.



    Allgemein gültig: die Coils müssen für optimalen Geschmack falsch herum eingespannt werden.

    D.H. das rechte oben liegende Beinchen wird in die untere Aufnahme gezogen, das linke untere Beinchen wird in die obere linke Aufnahme gesteckt. Das minimiert die Freistrecken und beugt Fehlgeschmack vor. Auf den Bildern sollte man das recht gut sehen können, die Beinchen biege ich immer in der Wickelhilfe vor.


    Die Coils werden im 1. Step schräg bzw. hängend eingespannt. Achtung: die Coils müssen dabei weit nach außen stehen, sonst können diese nicht mehr gerade ausgerichtet werden!

    Im 2. Step beide Coils gerade ausrichten und etwas nach außen ziehen. Höhe einstellen und langsam/gleichmäßig ausglühen.


    Auf den Bildern sieht man mein Lieblingssetup. Coils eher weiter nach außen und mittig in der 3D-AF. In der Vergangenheit wurde hierzu viel Diskutiert, viele setzen Oberkante Coil auf Oberkante Post (auch Empfehlung von Vapefly), also im Vergleich zu meinem Setup sitzen die Coils deutlich höher. Ist dann eine reine Geschmacksfrage. ;)


    Für mich haben sich Coils mit min. 3,5 mm Innendurchmesser durchgesetzt. Auf den Bildern sieht man NI80 Triple Fused Clapton 28ga*3+38ga auf 4 mm ID mit 6 Windungen. Single Coil 0,6 Ohm, Dual 0,3 Ohm bei 70-75 W.


    Im Direktvergleich zum Siegfried: deutlich wärmerer, satter und dichter Dampf. Geschmacklich eine eigene Welt, kaum vergleichbar.

    Beispiel White King (Kaktus, Mandarine, Traube): im Siegfried feine Nuancen, differenzierter Geschmack, man merkt auch Noten im Hintergrund. Die Brunhilde: klatscht dir die volle Fruchtschale direkt ins Gesicht. :lsd:

    Wenn man es nicht gewohnt ist kann die Hilde auch etwas drücken.



    Nun, die Watteverlegung ist dann noch ein ordentliches Streitthema :D

    Jeder machts etwas anders und hat unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, ich glaube ich zeigs in nem separaten Beitrag wie ich das mache. Dazu gibts auch einige interessante Youtube Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=-443F3EEoTY


    https://www.youtube.com/watch?v=Ab_Yi7315Hw&t=1s


    https://www.youtube.com/watch?v=9q180UFzy6E


    Bitte korrigiert mich falls ich irgendwo n Schmarrn schreib. :biggrin:

  • Kev

    Ist nicht direkt eine Korrektur, eher ein Denkanstoß.


    Zu 2) Man kann auch die Chubby Spitze mit einem Anspitzer etwas dünner machen.


    Zur Coil Position: Da bleibt dem geneigten Bruni Enthusiasten nur ausprobieren, mir schmeckt sie zB. am besten so nah wie möglich an der inneren Airflow mittig in der Rundung. Dann braucht man auch nicht über Kreuz einspannen, die Watte berührt auch bei gerader Einspannung jedes bissel Draht :doppeldaumen:


    Den Rest würde ich unterschreiben ✌

  • Nun, ich bin sogar der Meinung, auf den oben gezeigten Bildern erkennen zu kennen, die Coils zu weit weg von der inneren Airflow sind und die Wattebögen viel zu groß ausfallen. Diese stoßen an die TopCap und sammeln das Kondensat auf. Sorg somit für ganz fixe Verfärbung und abflachenden Geschmack.


    Ob die Dochte mit dem Laser geschnitten wurden oder mit anderen Mitteln spielt m.M. Nach keine Geige. Selbst die welche mit dem Laser geschnitten wurden, funktionieren ohne Problme. Das mit dem Einspannen der Coils entstammt einen Review von T.B.

    Kann man so machen muss man aber nicht. Somit überbrückt man eine lange gerade und hat quasi ein Windung.


    Ansonsten vielen Dank für die Mühe der bebilderten Auflistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!