Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Hinweis zum Video und Formular: Verunsicherungsvideo – die Zweite

    Ganz genau...ich frag mich warum man überhaupt solch ein Video macht, es ist die Totale Verunsicherung, mehr nicht.

    Wäre besser es einfach nicht an die Große Glocke zu hängen und gut ist.

    Auch ohne sein Informatives Video würden die Leute draußen klar kommen mit der Steuer.

    Und ohne diesen ganzen Steuernachzahl gerede bla bla..............

  • Schade, dass ich so wenig Zeit habe, sonst würde ich nur allzu gerne jeden zweiten Tag beim Zoll vorbeischauen mit einem 10 ml Pülleken und um Nachversteuerung meines aus nicht zweckbestimmten unversteuerten Komponenten hergestellten Substitutes bitten, bei gleichzeitigem Bestehen auf die Einleitung eines Ordungswidrigkeitenverfahens gegen meine Person. Ist zwar Kindergarten, würde mir aber Vergnügen bereiten.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich versteh die Aufregung um das Video nicht. Mir war nicht 100% klar das Altbestände jetzt versteuert werden müssen. Das Video zeigt einfach die aktuelle rechtliche Lage. Da überlegt sich dann der ein oder andere doch vorher ob er seinen riesen Bunker oder seine auf Telegram erworbene Vapemail mit alten Liquids auf Facebook postet.

  • Mich dünkt als würde der Zoll bei der ganzen Sache ein klein wenig unterschwellig durchklingen lassen, das man diesen Nachversteuerungswahnsinn auf privater Ebene doch bitte sein lassen soll, damit denen Vorgangsmässig nicht die Schreibtische explodieren ^^

    Wenn die demnächst noch die Vorlage des Passierscheins A38 verlangen ist´s schon sehr deutlich :rofl1: Der ganze bürokratische Wahnsinn um die Steuer ist aber wieder ein Paradebeispiel dafür, wie sich die Verwaltung streng nach Vorschrift die Axt ins eigene Bein schlägt.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • PepeCyB

    Da stehen 2 Versionen dieses Absatzes:

    Zitat

    Wer nun trotzdem der Meinung ist, seine legal erworbenen, aber noch unversteuerten Substitute nachversteuern zu müssen, kann dies beim Zoll machen. Er muss dafür das Formular 1625 verwenden und die erste Seite als Privatperson ausfüllen. Auf der zweiten Seite ist dann Punkt 3.1 anzukreuzen (und nicht, wie oft behauptet Punkt 3.3, der nur für die unerlaubte Herstellung von Substituten gilt, was man ja nicht getan hat).
    Zahlt man dann die aufgrund der Angaben vom Zoll erhobene Steuer, so ist das Inbesitzhalten legal.


    Zitat

    Wer nun trotzdem der Meinung ist, seine – unter Verwendung von Nichtsubstituten – selbst gemischten Liquids nachversteuern zu müssen, kann dies beim Zoll machen. Er muss dafür das Formular 1625 verwenden und die erste Seite als Privatperson ausfüllen. Auf der zweiten Seite ist dann Punkt 3.3 anzukreuzen. Damit ist das Substitut korrekt versteuert, sobald man die Forderung des Zolls beglichen hat. Allerdings hat man trotzdem unerlaubt ein Substitut hergestellt, was nach der AO eine bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeit darstellt.

    edit: öhm, doch 2 verschiedene Sachverhalte, bin grad verwirrt :kopfkratz: (einmal Liquids einmal Substitute)

  • Ist korrekt.


    Im ersten Block geht es um legal erworbene Substitute, die (alle oder zum Teil) noch nicht versteuert wurden.


    Im zweiten Block geht es um die Umwidmung von Nichtsubstituten zu Substituten, was beim Selbstmischen geschieht. Das ist illegal, weil die Herstellung nicht erlaubt ist. Man kann aber die Steuer für die umgewidmeten Flüssigkeiten versteuern.

  • Irgendwie schwirrt einem - zumindest mir - noch immer der Kopf, wenn ich dieses Kauderwelsch lese. Und denk mir meinen Teil. smilie_frech_055.gif


    Danke dir, PepeCyB dass du das Ganze so gut aufgedröselt hast. :thumbup:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Vorweg, ich habe absolut keine Angst, dass irgendwann bei mir der Zoll steht und meine Vorräte nachversteuern möchte. Ich möchte auch garnicht über Sinn und Unsinn der Steuer diskutieren...


    Aber zwei Dinge sind einfach nur komplett hirnbefreit.


    Ich konnte mir am 12. Februar 2023 ganz legal im Dampfshop ein Liquid kaufen. Und einen Tag später muss dieses Liquid versteuert werden. Dass für den Handel eine Abverkaufsfrist galt, ist ja schön. Aber für mich als Konsumenten hätte dann die Nachversteuerungsfrist weiter nach hinten verrückt werden. So kann ja nicht von "Alt"beständen die Rede sein.


    Und... dass ich dutzende Flaschen Liquid von vor Juli 2022 im Regal stehen habe, die ich rechtskonform gekauft hatte, die aber jetzt auch nachversteuert werden müssten...


    Ich hoffe wirklich, dass die Menschen, die da am Werk waren, nicht auch noch wichtige Dinge entscheiden dürfen...

  • die da am Werk waren, nicht auch noch wichtige Dinge entscheiden dürfen...

    tun Sie doch...Der Hauptakteur ist jetzt unser Kanzler.....Und das ganze war nur ein Schnellschuss für die Tabaklobby!


    Hoffentlich bleibt der denen schön im Hals stecken und lösen eine herrliche Diarrhö aus !

  • Es geht noch hirnbefreiter :lsd:


    Als wäre die Situation um die Steuer nicht schon hirnrissig genug, stellt der BVRA die 2 Mio Dampfer vor der Öffentlichkeit als Bubble hin, die alle auf Schwarz und Graumärkten ihre Ware beschaffen und nimmt dazu eine Blasen Umfrage als Beweis. Der Moment, wenn man denkt, es kann nicht mehr schlechter werden und es kaum zu Ende gedacht noch schlechter wird.


    Aber ich glaube nicht der Verband ist sooo hirnbefreit. Die Methoden lassen an die framing Sumpf Methoden der Anti Dampfbewegung erinnern. Etwas mehr Stil und Seriösität hätte es schon sein dürfen.

    :doppelkotz:


    https://dampfdruck-presse.hu/2…lase-ist-nicht-die-masse/

  • ja, und mit dem framing fängts ja schon bei der fragestellung generell an.


    da kann ich auch ne "repräsentative umfrage" in der bevölkerung machen und fragen ob alle gerne steuern zahlen. das ende vom lied wäre eine plakative headline in einer boulevard-zeitschrift eurer wahl: "der finanzminister ist empört: die deutschen zahlen nicht gerne steuern!"

    da kann ich auch jemanden fragen, ob er gerne ne wurzelbehandlung hat....

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Wäre ich in der Lage Gesetze zu erlassen, würde ich jetzt auf folgende Idee kommen:


    "Ab 1.7.2024 erheben wir zu Schutz der Jugend und aus Sorge um die Gesundheit...bla, bla, bla... eine Alkoholsteuer von zusätzlich 5%. Abverkaufsfrist für Ware die vor diesem Zeitpunkt erstellt endet am 31.12.2024"


    § xxx

    "Natürlich ist die Ware, die sich noch in Besitz der Bundesbürger nach dem 31.12.2024 befindet, beim zuständigen Zollamt nachzuversteuern."


    Ich hätte da sicherlich noch so ein paar glorreiche Ideen.

  • Ich stelle mir bei dieser neuen Tabaksteuer ja die Frage, wie es möglich sein kann, Ware, die ich vor Bekanntgabe der Steuereinführung erworben habe, jetzt nachversteuern muss. Gilt da nicht der Grundsatz von "Treu und Glaube"? Ist damit nicht Tür und Tor für willkürliche Steuern eröffnet? Hat es das in der Rechtsgeschichte überhaupt schon mal gegeben?

  • Beim Dampfen atmet man ja auch Luft ein, die sich dann mit unseren teuer erstandenen Substitut vermischt und diese schöne Wölkchen bildet ...

    lässt sich da nicht noch was steuermässig drehen ... :renn:


    Gruss Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Ich glaube nicht, dass da irgendwas verfolgt wird, was beim kleinen Dampfer um die Ecke zu Hause passiert. Die wollten sich gegen Schwarzmarkt und "Steuerhinterziehung" im größeren Stile absichern und haben dieses dubiose Gesetz ohne Hand und Fuß konzipiert.


    Was meinst du denn, wie viele Schwarzbrenner oder -brauer oder -"setze hier den Fachbegriff für Weinhersteller ein" es gibt. Als wenn die alle was auf irgendwelche Steuern geben würden. Das sind halt die, die das zu Hause im stillen Kämmerchen als Hobby für den Eigenverzehr machen, so wie das Gepansche der einzelnen Dampfer in der Küche. Da kräht sicherlich kein Hahn nach. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Genau, denke nicht das jetzt der Zoll jeden einzelnen Dampfer daheim besucht. Denke es könnt halt dumm werden, wenn aus anderen Gründen die Gripo daheim anklopft und das dann als "Beiwerk" findet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!