Tabaksteuermodernisierungsgesetz- News, Infos, Diskussionen

  • Der Drops ist gelutscht, das Gesetzt ist da, so wie es ist.

    Deshalb kann und will ich die Ergebnisse der politischen Beschlüsse trotzdem weiter verfolgen.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Italien die Versteuerung von nikotinhaltigen Liquids etc. nachträglich korrigiert. Indien soll ebenfalls auf dem Weg sein, die restriktive Position zu verlassen (Hörensagen) Das Gesetz muss also nicht so bleiben.

  • Das Gesetz muss also nicht so bleiben.

    Da jib ick da recht, aba Deutschland (besonders die Regierung) is net jerade bekannt dafür, dumme Gesetze (jerade mit Lenkungswirkung) jeradezurücken… mal als Beispiele dit Dingens Namens „Schaumweinsteuer“, „Nicht im Gleichschritt über Brücken zu gehen“ oder „das Blinde laut Straßenverkehrsordnung drei Stunden am Tag Anwohnerparkplätze nutzen dürfen“…

    Jelegentlich hab ick als Berliner dit Jefühl, ick sollte zum Reichstag jehen und mit Erdnüssen und Bananen die Affen drin füttern, damit die net eventuell verhungern.

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • das sich die regierungen in deutschland - egal welcher farbe - nicht mit ruhm bekleckert haben, sollte selbst einem blinden mit krückstock aufgefallen sein. aber nur weil ein gesetz da ist, heisst das noch lange nicht das es für ewigkeiten in stein gemeißelt ist...obwohl diverse total bescheuerte gesetze für mich unverständlicherweise extrem langen bestand hatten, siehe §175 StGB um nur ein beispiel zu nennen.

    was mich viel eher aufregt ist dieses stoische herunterbeten von nachweislichen falschinformationen und bewusstem weghören bei informationen die der politik nicht in den kram passen...ganz im stil von pipi langstrumpf: ich mach mir die welt, wie sie mir gefällt.


    diese tatsachen im zusammenspiel mit absolut beispielloser arroganz ist eine kombination die zumindest für mein empfinden nicht tragbar ist. bestes beispiel: "ja....könnte ich".

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Es ist komisch, je älter ich werde, desto egaler ist es mir welche politische Strömung woran Schuld sein soll in den letzten Jahrzehnten. Klar habe auch ich meine klare Meinung auf aktuelle Dinge.

    Aber ich sehe es so:

    Ein Land wie D hatte in den letzten Jahrzehnten beste Voraussetzungen etwas aus sich zu machen.

    Reich mit Industrie, Technik, Wissen, Bildung, Friedfertigkeit usw.

    Es lag an diesem Land und seiner Bevölkerung 100%ig alleine, incl sehr geregelter permanenter Zuwanderung ein lebenswertes Land zu werden,

    mit direkter Demokratie, sehr gutem Sozialsystem, hoher Bildung, Umweltschutz, engagierter vernüftiger Aussenpolitik, aufgeklärter gelassener Bevölkerung, welche nicht so anfällig für Propaganda und Manipulation ist.

    Aber wir haben es verkackt.

    Dieses ewige Rumgereite auf „äußere Einflüsse“ die für alles negative Schuld sein sollen, nervt mich.

    D hätte mit seiner Kohle und Menschen eigentlich die Pflicht gehabt gestalterisch zu wirken, eine EU aufzubauen welche wirklich eine zukunftsgerichtete Prägung hätte haben können, mit Realpolitik abseits von pol Ideologien welche nur schaden.

    Der Drops ist so ziemlich gelutscht.

    Wir sind in der Gegenaufklärung angekommen, ergeben uns bereitwillig, jammernd einer Welt von „äusseren Einflüssen“, erbärmlich.

    Auch Einflüssen aus den Spitzen von Vermögenskonzentrationen, welche ungewählt und unlegitimiert nun die Welt versuchen zu bestimmen.

    Das „Wir“ schliesst mich ein, ich habe kein politisches Amt übernommen, nicht versucht aktivistisch was in meinem Sinne zu bewegen.

    Äh, ich merke gerade das mein Senf, diese OT Erwiderung besser in den Maehlstrom oder reihernd über die Reeling gehört.

  • Auch der beste, wohlmeinendste, ehrlichste, aufgeklärteste, aktivste, sympathischste und so weiter und so weiter… kann nur soviel erreichen, wie die Gegner zulassen. Das gilt für alles im menschlichen Zusammenleben. Sport, Kultur, Politik, Familie, Reisegruppe, Beziehung, Dampfpiraten-Forum. Binse. Odrrr? :zwinker2:

  • Äh, ich merke gerade das mein Senf, diese OT Erwiderung besser in den Maehlstrom oder reihernd über die Reeling gehört.

    Diskussion zum Thema ist ja auch hier gewünscht, nur halt bitte nicht zu weit abschweifen.

    Aber solange Ihr es noch selber bemerkt und hier kein reiner Politikthread daraus wird lass ich das mal noch stehen.


    Aber trotzdem zurück zum Thema bitte.

    --

    Liebe Grüße,

    Marcus

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Italien die Versteuerung von nikotinhaltigen Liquids etc. nachträglich korrigiert.

    Das ist korrekt. Dies aber aufgrund der Tatsache, dass die Verwaltungskosten in keinerlei Verhältnis zu den Steuereinnahmen standen. Und, Sie haben es nicht sofort gekippt, sondern dass hat schon einige Zeit gedauert.

    Ich glaube nicht, dass das Rumgejammere von ein paar Leuten in Foren und in Blogs und das gegenseitige Trocknen von Krokodilstränen die Politiker in Italien zum Meinungsumschwung gebracht haben.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Und, Sie haben es nicht sofort gekippt, sondern dass hat schon einige Zeit gedauert.

    Soweit ich weiss, gibt es die Steuer dort noch, nur die geplante(n) Erhöhung(en) wurde(n) zurückgenommen.

    Gekippt heißt es gibt keine mehr.


    Danke grumpy-old-man, d.h. die Steuer gibt es noch, nur es wurde quasi nur die Erhöhung zurückgenommen. So hatte ich das auch im Kopf.


    Das mit dem Verfassungsgericht war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, auch nur eine Erhöhung.

  • Wolkenfan

    Wenn Du es ganz genau haben möchtest:

    - Einführung der Steuer 2015

    - Erhöhung in Kraft getreten Januar 2022

    - Erhöhung „gekippt“ April 2022.


    Alles aus meiner Erinnerung, kann sein, dass die Daten nicht ganz korrekt sind…


    Wolkenfan

    Die hatten schon mal eine Steuer, die vom Verfassungsgericht einkassiert wurde. Die Daten habe ich allerdings nicht im Kopf…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Zazo z.b. hat nicht nicht mal Base und Shots.

    Warum sollte sich ein Händler noch Base hinstellen und vorversteuern?

    Das werden viele Händler nicht mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!