Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Oh oh, gibt es denn, was die Salt Liquid‘s angeht,

    Gesicherte Infos darüber, ob die nun krebserregend oder stark krebserregend sind.

    Oder was man überhaupt schon darüber weiß, ist ja wenn eine Jung Wissenschaft.

    Ich Oute mich mal als Dampfer von 20 mg Nikotin.

    Und dachte beziehungsweise denke ich, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben? Für mich 🤩


    Sorry, hat sich mit dem oberen Post überschnitten

    Gruß Thomas

  • Eben schnell die Dampfpiraten aufgetan und etwas quergelesen. Mit Verwunderung festgestellt, dass hier ein altes Thema behandelt wird, eine Idee, die eigentlich längst DEBUNKED ist.


    Nikotinsalze fluten NICHT schneller an als freies Nikotin, wirken also weder schneller noch stärker als Nikotinbase. Der einzige Vorteil von Nikotinsalzen ist, dass sie weniger im Hals kratzen. Gedacht waren sie, um den Konsumenten von MTL-Podsystemen (in deren Anfangszeiten) eine möglichst hohe Nikotindosis zur Verfügung zu stellen ohne die bekannten Nebenwirkungen (auch wenn der sog. "Throat Hit" von vielen ehemaligen Rauchern ja gerade erwünscht ist).


    Die ganze MÄR und der Hype um Nikotinsalze stammt letztlich aus der PR-Abteilung von Juul. Es ist bedauerlich, dass es teilweise bis heute so kolportiert wird. Besonders unglücklich finde ich es jedoch, wenn sogar in einem Dampferforum Fehlinformationen weiterverbreitet werden.

  • Dass die schnellere Anflutung ein Fake ist war mir nicht bekannt, aber ich hab mich ja nur begrenzt mit Niksalt beschäftigt, da ich es alleine schon durch die überhöhten Preise nicht kaufen wollte.

    Wobei ich das Thema mit Benzoesäure weiterhin als nicht ganz unkritisch ansehe.

  • So nun eine andere Sache.

    Zugautomatik bei einem Podsystem.... ... Irgendwer schon mal sowas gehabt, wenn ja, wie gelöst.

    Der Sensor für die Zugautomatik steckt im Akkuträger (so man ihn so bezeichnen mag). Wenn die ZA träge oder gar nicht anspringt, ist meist irgendwie Liquid da rein geraten. Versuchs mal mit Isopropanol zu lösen. Gleiches auch, wenn der Pod dicht ist.

  • Grad letzt erst wieder diesen Mytos das Nic-Salz schneller flutet und das 20mg Nic-Salz nur wie 10mg wirken. entgegen gewirkt.

    Manchmal wirds wohl auch falsch verstanden.

    Die Info kam wohl vom Offi.

    Ich Nein, 20mg bleiben 20mg.

    Was dein Offi vieleicht meinte war, das sich 20mg Nic-Salz wie 10mg Normales Nic "anfühlen" .

    Also nicht so kratzen wie Normale 20mg Nic.


    Ja sind schon komische Geschichten unterwegs.

  • Bin ja schon seit 4 Jahren komplett weg vom Nikotin.

    Gibt aber viele neue Liquids nur mit Nikotin oder Salz.

    Habe dann mal welche mit 10 mg Salz probiert und merke gar nichts davon weder gleich noch sonst irgendwann.

    Ist das Gleiche wie ohne Nikotin. Und ja, habe mich vorher schlau gemacht über Salz.

  • JohnDoe, thx werde dann wohl dafür Trinkspyritus nehmen, wo muss ich denn da was Reinkippen? Oder muss ich dat Dinge auseinder bauen.... Gerade mal 50 Tage im Gebrauch.... Ist es dort wo die Airflow ist?

    Das würde ich nicht tun, Trinkspiritus ist nicht flüchtig.

    Trinkspiritus würde sehr wahrscheinlich die Elektronik beschädigen.

    Nimm Isopropanol, das verflüchtig sich rückstandslos an der Luft.

    &thumbnail=1


    Vapefly Produkte abzugeben? Bitte PN an mich!

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    Ich habe gerade mal Amazon durchstöbert, weil ich mir mal pures VG zulegen wollte, damit ich O-Ringe etc schmieren kann. Da steht der Hinweis, dass, sofern das für Tabakerzeugnisse verwendet werden würde, man dies dem Zoll zu melden hätte.

    Nun, wenn ich das zum Schmieren lediglich nutze, mache ich ja nichts verbotenes. Das müsste ich nur dann tun, nehmen wir mal hypothetisch an ich würde auch PG dazu bestellen, dies mischen und dann das für das Mischen von Liquid verwenden, oder? Natürlich hypothetisch.


    Kriegt man da automatisch Ärger, wenn man 5l je VG und PG bestellen würde? Also ich habe as nicht vor, nur mal so eine Frage, weil mich die praktische Umsetzung zweifeln lässt an der Sinnhaftigkeit dieser Regelgung.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • saravuko96 bekommt man nicht. HIER kannst auch in jeweils 20KG Kanistern bekommen. ohne das irgend jemand fragt was du damit machst. Es sind einfach Lebensmittel Zusätze. Ein Tabak Substitut wird es erst wenn beides zusammen und mit Aroma versetzt wird. Dann legt man dir zur last, Du hast ein Substitut hergestellt und das musst du dann versteuern, theoretisch.

    Aber wer will das Kontrollieren? Der Zoll oder Polizei auf jedenfall nicht, der hat wichtigeres zu tun als einem Verdacht nachzugehen. Richterliche Anordnung zu bekommen und deshalb bei dir eine Hausdurchsuchung durchzuführen. Da reicht ein Verdacht niemals aus.


    Alles Mumpitz und Panikmache der Medien. Aber wenn du damit lediglich Dichtungen schmieren willst, gib mir per PM deine Adresse ich schick dir ne kleine Buddel zu... Die paar tropfen machen den kohl nicht fett...

  • Hallo, ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach ein paar Ersatz Drip Tips und wollte mal fragen, wo ich denn eine gescheite Auswahl habe? Die Form, die ich bevorzge, wäre wie die auf dem Foto. Ich hoffe, man kann das einigermaßen erkennen. Suche die in silber und schwarz.


    Dampfhuhn vom Dienst. :dampf: footer1589935266_19522.png

  • Zapfhuhn Das sind so die Dinge, bei denen ich FT vermisse. Da hab ich immer mit den Drip Tips den Bestellwert aufgefüllt und die hatten eine schier unendliche Auswahl. Vielleicht AliExpress?

    ***Mein Kopf ist ein AbEnTeuERspielPlaTZ mit Leseecke***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!