Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Naja wer damals schon USA Importe gedampft hat, da waren die Preise auch bei uns bei 20-30€ für 60-100ml 😁

    😉

    Cutwood Cereals Liquid 100ml mit 3mg war 2013 150€ , kam in der Glasflasche mit Pipeppe aus den USA.

    Pink Spot Aromen mit Nikotin direktversetzt 12mg und 18mg waren bei 20€ für 10ml.

    Aber auch UK 100ml Shortfills "Premium" wie Dr. Frost lagen immer so bei 22-25€ . Sind aber kaum noch gefragt seit Einführung der Substitutsteuer in Deutschland.
    Und werden meist nur als Nachversteuerte Altware abverkauft. Genauso wie die 50ml Drip Hacks Aromen , Steamdream ist glaub ich der einzige, der noch welche hat.

  • Das liegt eher daran, dass die ganzen US-Hersteller angefangen haben ihre Liquids als Longfills, also Aromen, in Deutschland zu verkaufen. Zu dem Zeitpunkt war die Versteuerung noch kein ausgesprochenes Thema. Ab da wurde der 25€-Markt für US-Liquids in Deutschland schon deutlich dünner. Wir sind ein Longfill-Land und geben nicht gerne 20€ für ein Liquid aus. In Spanien oder Frankreich ist das eben anders aber da schmeckt das Zeug auch einfach besser.😂 In Italien bezahlt man eben auch 18 oder 20€ für ein Longfill. Habe ich auch schon ausgegeben, würde ich bis auf 1-2 Ausnahmen aber für kein Liquid hier bezahlen. Geschmacklich haben es die anderen Hersteller einfach drauf. Zeigt sich ja auch durch die Bank weg bei Aromen. Flavorah, Capella, Inawera, Flavouart usw. Fast ausnahmslos aus anderen Ländern als aus Deutschland. Wir können viel aber eben doch nicht alles gut.

  • Einmal das, aber es liegt hierzulande auch am Einheitsbrei der Hausmarken, die leider trotzdem gut laufen - wobei, leider stimmt nicht so ganz. Letztlich kauft die meiste Laufkundschaft eben das, was da ist und raucht im besten Fall keinen Tabak nebenher. Insofern gut.

    Eingeweihte, die den Weg in die Blase gefunden haben wissen natürlich, was viel besser schmeckt und kaufen so etwas.

    Die o.g. Hersteller produzier(t)en übrigens Lebensmittelaromen, das Geschäft mit dem Dampfen nehmen sie quasi nebenbei mit, es macht aber bei weitem nicht das Gros ihres Umsatzes aus, ausgenommen vielleicht FA, die auch eigene Liquids bauen und das Dampfen fördern.

  • Ich sehe das ähnlich wie ophone , für Genussmittel wie Essen, Trinken und auch Dampfen ist in anderen Ländern die Bereitschaft höher, hierfür Geld auszugeben.

    Soweit ich das überblicke würde es nicht mal an richtig guten Aromenherstellern in DE scheitern, aber die verkaufen lieber an Großabnehmer. Dampfaromen sind für die ein Nischenmarkt, und Single-Aromen für DIY dann die Nische in der Nische.

  • Puh, das ist ja auch sehr subjektiv. Ich glaube, viel spielt sich im Kopf ab (damit meine ich, wenn man ein Aroma kauft, dann denkt man, dass es nicht so gut schmecken kann wie ein Liquid, was aber völliger Quatsch ist) und von diversen Herstellern in Frankreich gibt es sowohl als auch. Religion Juice z. B. hat mittlerweile von vielen seiner Liquids auch die Aromen. Ist jetzt nur ein Beispiel.

  • Ja mir geht es eher darum das der Dampf im Mund auch noch überwältigend ist und ein Geschmack über bleibt und man nicht danach nur diesen pappigen trockenen Mund hat und man schon so ein ausgelaugten Geschmack im Mund hat vom Aroma. Das nur am Anfang beim Zug es eine Überwältigt aber beim ausatmen etc. es schon wieder alles verflogen ist.

  • Bleib ruhig erstmal beim overdosed. Die Reise geht... nur kein Krampf.

    Aber glaub mir, es kann gut sein, dass Du dem "klebenden Zuckerschnütchen" irgenwann überdrüssig werden könntest (wie viele).

    Ich mische zwar von Anbeginn (2019) an, immer schon an der untersten Grenze des empfohlenen, aber strecke immer mehr. Ganz von alleine.

    Und glaub mir, es kommen selbst bei einfachen übergefüllten longfills feine Nuancen manchmal besser durch,die vorher komplett gemutet waren.

    Und ich kann mit Watt und Luft spielen...

    Geschmack ist individuell... lass Dir Zeit, Dinge wandeln sich, vielleicht, oder auch nicht.


    Oder, wenn ich nach dem Ausatmen statt Genuß, Erinnerung, nur noch Pappe schmecke geht das Zeug in den Gulli.


    Anderes Beispiel:

    Ich finde Alko-Pops gruzelig, billig, schlecht, süß...

    Mache ich den Longdrink aber mit den gleiche Bestandteilen und % selbst, mundet es... schon seltsam.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • und stark dosierte Aromen nerven nur noch

    VV Dawn anfangs mit 17% angemischt - empfand ich damals als saulecker.

    Kann ich heute gar nicht mehr so konzentriert dampfen - bin mittlerweile bei 2-3%.

    Ich setze erst gar nicht mehr die "empfohlene" Konzentration bei allen Aromen an, sondern bleibe gleich deutlich darunter.

  • Vielleicht solltest du deine Geschmacksnerven mal resetten Valiantly indem du mal ein paar Tage Base pur oder Menthol dampfst. Viel ist nicht immer gut und wenn man so überdosiert dampfst wie du, hast du deine Geschmacksnerven vielleicht überstrapaziert.

    Das sind meine Gedanken dazu.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Valiantly

    Check mal das Mexican Fried Icecream von Chefs Flavours, ich finde das mega. Das sollte auch süß genug sein. :doppeldaumen:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Valiantly

    Ich habe mal bei meinem Dampfschop nach Aromen gesucht.

    Seine Handlung drauf :

    Hab hier en tröpler steck dein Mundstück drauf und Probier dich durch !:)

    Evtl. macht das deiner auch , da gibt es Sachen wo du vom hören sagst , ne danke aber geschmacklich dann ein wow Effekt kommt:)


    Vllt mal auf dem Weg probieren :)

  • Najaaa, ich mische ja auch Rezepte nach und das häufig mit deutlich weniger Sweetener bzw. manchmal bleibt er auch komplett weg und ich dosiere Oneshot-Aromen unter der Herstellerangabe aber dennoch dampfe ich auch mal pappsüße völlig überdosierte US-Liquids, weil es mir schmeckt. Loaded ist da ein Beispiel oder Jam Monster. Ihr verallgemeinert hier zu oft. Bei mir geht beides und das hat sich in 10 Jahren auch nicht geändert, eben nach Lust und Laune und funktioniert bei einigen Liquids gut, weil mir dort das pappsüße passt. Bei anderen Liquids wiederum könnte ich dann aber 🤮

  • den geschmacksreset mit reiner base würde ich auch mal ins auge fassen. zu viel des guten ist meistens ein weg in die geschmacksblindheit. das ist auch einer der gründe, warum ich mtl solche sachen wie dark menthol, dark menthol remix oder blauer rausch dampfe. das ist einfach mal ne komplett andere nummer und trainiert auch so ein wenig den geschmackssinn, bevor der wieder mit der fünfzehnten version einer „geilen melone“ oder dergleichen geflutet wird.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!