Der 18650 Thread

  • Paar interessante Infos gerade für die Neuen



    Dann starte ich mal hier.

    Das meiste ist für Anfänger und Neue (Falls ihr nicht wisst ob ihr geregeltet oder Mech dampft schaut bei den geregelten Mods).



    Mechanische Mod Empfehlungen nach Mooch:


    geregelte Mods Empfehlungen nach Mooch (Anfänger hier schauen):



    auch noch Interessant gerade für Anfänger:

    https://www.wolke101.de/inhalt/#ts=menu



    Es gibt auch immer wieder Aktualiseriungen zur Mooch´s Liste aber für den Anfang sollte das reichen.

    Für die Bilder einfach auf Spoiler klicken, falls ihr da nicht wisst.


    Und falls jemand einen schnellen kurzen Tipp sucht welcher Akku, von den überall erhältichen, allgemein sehr sehr gut geeignet ist.

    Dann nehmt den:


    Sony / Murata VTC5A


    Grüße

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage an euch...


    habe mir gestern folgende Akkus bestellt:


    Samsung INR18650-30Q 3,6V 3000mAh Li-Ion Akku Zelle


    Ableiter: Button-Top


    Was bedeutet der Ableiter: Button Top. Und ist er als Akku behaupt für ein Akkuträger zu verwenden?


    Vielen Dank schon mal :tschack:

  • Sowas solltest du vorher fragen!

    Button Top heisst er hat einen Nupel oben wie eine Batterie sag ich mal.

    Der Pluspol ist erhöht.

    Der kann man bis 15 Ampere belasten, wäre mir zu wenig, höchstens geregelt zu benutzen.

    Wenn es einen Akkuträger gibt wo der reinpasst!

  • Sowas solltest du vorher fragen!

    Button Top heisst er hat einen Nupel oben wie eine Batterie sag ich mal.

    Der Pluspol ist erhöht.

    Der kann man bis 15 Ampere belasten, wäre mir zu wenig, höchstens geregelt zu benutzen.

    Wenn es einen Akkuträger gibt wo der reinpasst!

    Da war ich wohl was voreilig... :mauer: Und werde sie besser wieder zurück senden... Vielen Dank für deine Info

  • Ich kaufe grundsätzlich die Sony/Murata VTC 5 oder 5a dann habe ich meine Ruhe die gehen überall bis 0,3 Ohm Coils. Tiefer dampfe ich nicht auch nicht gestackt.

    Natürlich Flat Top, gibt es die überhaupt in Button Top?

  • Button Top heisst er hat einen Nupel oben wie eine Batterie sag ich mal.

    Der Pluspol ist erhöht.

    Der Samsung INR18650-30Q hat keinen Nuppel oben drauf.

    In Meiner Ikonn mit Flashi drauf, laufen die tadellos den ganzen Tag (mit 16W)


    Dampfenden Gruß

    Heiko

    --

    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, der irrt sich.

    Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht... (Albert Schweitzer)

  • Es gibt sie auch mit nuppel und die hat er bestellt. Button Top und nicht flat top.

  • Was sind denn eure Favoriten fürs MTL dampfen bis maximal 15 Watt?


    Benutze bislang ausschließlich VTC5A in allen Dampfen sowohl für DL als auch MTL. Plane aber, das künftig zu trennen, um für MTL Akkus mit mehr Kapazität verwenden zu können, da die VTC5A dabei ja ohnehin nicht annähernd an ihre Leistungsgrenze gebracht werden.

  • Ich bin immer noch Fan von den Samsung 30Q. :thumbup:

    _____________________________________________________________

    Grüsse aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus :thumb:

  • Mal eine Frage:


    Ich habe neulich aus der Not heraus 2 18650er in einem Modellbauladen gekauft. Ich hab die dann in meiner Aegis Legend bei 50 Watt leergedampft und seit dem nicht mehr angeguckt. Jetzt habe ich die vollgeladen - und mein Ladegerät sagt, es hätte da 3.045 mAh reingeladen. :kopfkratz:


    Kann man diesen Akkutyp sorglos mit 60W bei zwei Zellen belasten?


    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Vati75 sehr grenzwertig. Laut Akkuteile.de LG MH1 10 A Max. Also ca 30 Watt pro Akku. Ich persönlich würde andere nehmen. ;)


    https://www.akkuteile.de/lg-in…-lithium-akku_100679_1280


    Edit:

    Ich würde sie auf keinen Fall bei dieser Leistung verwenden. Ob die Akkus wirklich 10 Ampere Leistung bringen kann ich dir nicht sagen. Da wird viel geschummelt.

    Außerdem verbraucht die Elektronik im Akkuträger auch noch zusätzlich Saft.

  • OK - Danke!


    Aber die Kapazität ist schon geil! Wenn ich bis max. 35W bei 2 Akkus gehe sollte das dann kein Problem sein, oder?

    Meinen Uralt-Zeus dampfe ich meist bei 35W.

    Honi soit qui mal y pense! :kaffee:  :piratugly:

  • Um das auch mal auf meine Anfrage zu übertragen, ich bin leider nicht fähig, Ampere auf Wattverbrauch umzurechnen:


    Heißt das, dass Akkus mit der Angabe 10A bedenkenlos bei 15 Watt verwendet werden können? Ich denke da z.B. an die Samsung 35E, welche laut dc-akku bis zu 3450mah bieten.

  • Als Faustformel gilt: A x 3 = Watt. Einen 10A-Akku kannst du also bis max. 30 Watt betreiben. Hast du einen Akkuträger mit 2 Akkus geht es bis 60 Watt. Beachten solltest du, dass in den Datenblättern oft 2 Amperewerte angegeben werden.

    Einmal mit und einmal ohne Temperaturüberwachung. Es gilt dann die Angabe ohne Überwachung (die haben unsere AT nicht).

  • Heißt das, dass Akkus mit der Angabe 10A bedenkenlos bei 15 Watt verwendet werden können? Ich denke da z.B. an die Samsung 35E, welche laut dc-akku bis zu 3450mah bieten.

    15W ist kein Problem ...

    Ich würde trotzdem nie so viel auf die Kapazität achten - sondern eher auf Entladekurven. z.B. beim Henry hier: -klick-

    Die Kapazitätsangaben beziehen sich normal auf minimale Entladung bis zur Akkuschlussspannung - das ist bei neueren Akkus um die 2.5V.

    Die meisten Akkuträger schalten aber bei 3.3V ab - bei z.B. 10A hat ein typischer Samsung 35E da aber höchstens 2000mAh abgegeben.


    Gruss, Chris

  • Der kann man bis 15 Ampere belasten, wäre mir zu wenig, höchstens geregelt zu benutzen.

    Ich benutze den auch nur geregelt und für MTL, aber als Anmerkung sei erlaubt das der 30Q in vielen Tests und Berichten eher mit 20 A und sogar mehr bewertet wurde. Sprich Samsung war mal wieder äußerst Konservativ unterwegs und ich würde die 30q geregelt wirklich jedem anderen Akku vorziehen, auch nach meinen eigenen Tests mit diversen Akkus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!