Offene Talkrunde - Ich will was zum dampfen schreiben, weiß aber nicht wohin

  • Bps 1liter bh hat ja 1.2kg glycerin und 1liter pg hat 1 kg dachte man geht nach dem Inhalten der Zusammensetzung 😅


    Und wie funktioniert das mit h2o eigentlich hab da 0 Erfahrung und wie wirkt sich das so aus ?.

  • Ein Liter ist ein Liter, egal wie schwer.

    Und wenn du Wasser zusetzen möchtest kannst du das tun, gibt sogar Leute die nehmen Wodka.

    10% sind bei einigen üblich, nach meiner Meinung jedoch nicht nötig.

  • Ich hatte immer das Gefühl, wenn Wasser mit drin war wird der Dampf heisser. Mag ich nicht so gerne, ich misch (in %) 65 VG/35 PG und hab damit die - für mich - richtige Mischung aus Geschmack und Wolke :D

  • Da gibt es keine festen Regeln, mach (mische) es so, wie es dir am besten schmeckt. Wenn ich mir aus PG und VG meine Base zusammenmische, messe ich gar nicht mehr groß, sondern kippe beides einfach nach Augenmaß zusammen. Da ist manchmal von einem und manchmal vom anderen etwas mehr oder weniger drin.


    Wenn du noch Wasser dazu gibst, wird es dünnflüssiger. Das kannst du machen oder auch nicht, ganz wie du Lust hast.

  • Nachtrag: Einmalgeht

    Es wird wieder wärmer - also wechsel ich wieder von 70/30 auf 80/20....

    Gibt mehr Dampf und für mich ist das "Völlegefühl" der Lunge irgendwie wichtiger als alles andere.


    Und es kommt natürlich auf das Aroma an was du dann benutzt - bzw. mit wieviel Prozent es angemischt wird.

    Aromen sind fast immer 100% PG!


    Ich will das "Endprodukt" auf 70/30 oder 80/20 haben - daher hab ich hier immer Base mit 75/25, 80/20 oder 90/10 rumstehen.

  • Komm, dann auch noch mein Senf dazu: es hängt auch ein bisschen davon ab, wie umdu dampfen möchtest - grob unterteilbar in MTL (mouth to lung, entsprechend der hiesigen Art und Weise Zigaretten zu rauchen - ziehen, absetzen, inhalieren) und DL (direkt lung, entsprechend der Art eine Wasserpfeife zu rauchen - ziehen und gleichzeitig tief einatmen, absetzen und auspusten). MTL Tanks/Verdampfer werden in der Regel mit wenig Leistung betrieben (ca. 8 Watt - 20 Watt, so als Richtwert) und sind oft mit kleinen Liquideinlässen bestückt - DL Verdampfer entsprechend mit größeren, gleiches gilt für die Luftzufuhr bzw. den Durchzug.

    Je dicker (also VG lastiger) dein Liquid ist, desto größer muss die Zufuhr zur Heizwendel sein und desto stärker ist die Dampfentwicklung.


    In beiden Szenarien funktionieren Liquids mit etwa VPG 70/30 meistens problemlos. Für MTL kann man aber auch mit PG höher gehen, ganz nach Geschmack. Mehr PG bedeutet gleichzeitig auch, dass man theoretisch weniger Aroma benötigt.

  • Dann halt mal nen Liter Ethanol neben nem Liter Quecksilber...


    Und du wirst sehen , beide haben ein Volumen von 1 x 1 x 1 Dezimetern bzw 1 Million Kubikmillimetern . Das beide unterschiedlich viel wiegen steht auf nem anderen Blatt !

    Volumen und Gewicht sind Äpfel und Birnen !


    :winke: :renn:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Ich habe mal 'ne Frage an die Ali-Besteller: Wie verhält es sich z.Z. mit dieser 6€ "Mehrwertsteuer-Vorabzwangspauschale"? Handhabt das Ali ähnlich wie 2F oder muss man die 6€ jedesmal berappen?

  • Ms. Marple


    Bei ALI sind die Preise all in, also incl. irgendwelcher Abgaben.
    Steht aber auch bei jedem Produkt dabei.
    Ist zumindest mein Wissenstand aus 11/2023, danach nix mehr bestellt.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Gibt es derzeit einen SBS-Akkuträger für 22 (max 23) mm?

    Bitte nur Geräte nennen, die auch käuflich zu erwerben sind.

    Es hilft nichts, wenn es den vor einem Jahr mal gab.


    Oder vielleicht hat einer einen abzugeben.

  • hat schon mal jemand den 100C probiert?

    Nicht selbst probiert. Gibt aber Leute die ihn eingebaut haben. Das Problem beim 100C soll die Lage des USB Anschlusses auf dem Chip sein.


    Der 75C soll hingegen recht problemlos sein. Musst du wohl nur die Displayhalterung ändern oder das Grus Display weiter benutzen. Gibt aber die Farben inverted wider. Dafür gibt es aber eigene Themes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!