• Bisher hatte afair nur der Kayfun Lite 2019 das ohne O-Ringe verbaut.


    Wobei ich das PSU auch in Ordnung finde. Wer Zipfel Zapfel dampft, der hat eh andere Probleme... :biggrin:

  • Leider ist bisher von SvoeMesto bisher kein Stahltank geplant, wäre jedoch eine denkbare Option. So die Antwort auf meine Mail.

    Sollten noch mehr von Euch Interesse an einem Stahltank für den Kayfun X haben, könnten weitere Anfragen das vielleicht beschleunigen. :biggrin:

  • Ab heute offiziell verfügbar!


    Z.B. inTaste und Pipeline haben ihn an Lager.


    Und als Info für die, die nicht auf der HoV waren (ich glaube, es wurde hier noch nirgends geschrieben?): auf der HoV war er auch direkt in DLC Black zu sehen. Diesmal ein eher mattes schwarz, wenn mich nicht alles täuscht. Der kommt, wenn auch nicht direkt.


    Also wer auf DLC steht, vielleicht noch ein wenig Geduld haben. :)

  • Wow …. der war da in DLC zu sehen?? Ich habe mir meinen (normalen) von dort mitbringen lassen, wurde mir garnicht berichtet.

    Wäre eh nix für mich, ist aufgrund seiner stattlichen Statur SBS pflichtig…und die ist nicht schwarz.


    Auch wenn schon anderes probiert wurde…

    Nee…zu kopflastig 😅

  • Kai Meinhardt


    Das Licht war nicht sehr gut, aber ich gehe fast davon aus, dass der X DLC farblich abgestimmt wurde für die PP80/Dani Mini "deep black".


    Das dürfte dann zumindest farblich ein 100% Match sein. :)

  • Sieht ganz gut aus (bis auf das X Logo). Aber irgendwie triggert er mich nicht allzu sehr. Ich verstehe nicht, was ist der Vorzug gegenüber einem Kayfun Lite [Plus] oder einem mit Aerokon aufgepimpten Kayfun Lite? Die laufen bei mir in Dauerrotation. Welchen Zugewinn hätte ich also mit dem X? Befüllung von oben? Das ich nicht lache, ich mag meine Bottom Filler. Derzeit liebäugle ich eher mit dem By-Ka SE.

  • Och, es gibt schon einige Vorzüge, mMn.


    Der Lite (Plus) hatte aussen nur ein Luftloch. Der X hat mehrere. Dadurch kommt mehr Luft von aussen zum Aerokon, die Luft wird stärker beschleunigt unter der Coil.


    Dadurch ist der X auch leiser und der Zug ist smoother. Merkt man sofort.


    Und der Befüllmechanismus ist klasse. Mir macht Bottom Fill beim Dvarw auch nix aus, beim Lite hat es mich auch nie gestört. Trotzdem war befüllen nie einfacher und bequemer als beim X.


    Das Rad wird nicht immer neu erfunden, der X ist mMn eine sehr gelungene Evolution von SvoeMesto.

  • Der Lite glänzt halt durch seine kompakte Statur, ermöglicht mit ihr sehr stimmige Kombinationen. Anfangs war sein Bottom Fill auch etwas frickeliger, schwergängig, Kammer blieb stecken. Hat sich seit Upgrades zu Aerokon auch geändert.

    Der Kayfun X wird sie deswegen auch nicht ablösen hier, aber ergänzen. Immer wenn unkompliziertes Nachfüllen angesagt ist, z.B. wenn ich mal länger unterwegs bin, ist er die bessere Wahl.

    Mal ganz abgesehen von der reizvollen Technik.

    Kleines Detail als Beispiel für durchdachte Technik, das absatzlos eingeschliffene DT… keine Chance für Kondensnester.

  • Gestern ist mein X angekommen, und ich bin erstmal sehr begeistert von dem Verdampfer :doppeldaumen:

    Sehr guter Geschmack und einfaches Handling, zudem finde ich das LC/ Befüllsystem einfach nur genial

  • Von dem früheren russischen Baukastensystem ist nicht mehr viel zu sehen.

    Nicht austauschbar: Aerokon, Window

    Beim Aerokon verständlich, zwar gleiches Deck, aber Base völlig neu und anders dimensioniert.

    Beim Window eher eine verpasste Chance.

  • Kann für manchen Piraten oder manch einer Piratin hilfreich sein, falls man mal auf der Suche nach den richtigen O-Ringen für den Kayfun X ist:


    Maße der Oringe (Angabe entsprechen dem Verdampferaufbau, siehe Verdampfergrafik):

    5 x 1,5

    16 x 1

    5 x 1

    7 x 1

    4,5 x 1

    10 x 1

    8 x 1

    5 x 1

    1.5 x 1

    19 x 1

    16 x 1

    Quelle der Grafik: svoemesto.de

  • Nicht austauschbar: Aerokon, Window


    Beim Window eher eine verpasste Chance.

    Falls du mit Window das Sichtfenster im Tank aus PSU meinst, dann ist das sehr wohl austauschbar. Ich hatte meines gestern zur Reinigung vor Erstinbetriebnahme ausgebaut.


    Vermutlich wird seitens SvoeMesto auch mindestens noch ein Tank aus Edelstahl nachgereicht.


    Ich finde den Verdampfer super. Hab noch nie so unkompliziert befüllt. Das ist auch mal während der Rotphase an der Ampel überdurchschnittlich schnell erledigt. Man muss dazu nichts ablegen bzw. benötigt keine dritte Hand.


    Ich frage mich nur, ob der Schieber auf Dauer auch dicht hält, also auch falls die O-Ringe sich womöglich mit der Zeit etwas plätten sollten. Der Anpressdruck ist jedenfalls erstaunlich niedrig.


    Etwas sicherer wäre es gewesen, wenn man so hätte konstruieren können, dass der obere Ring per Gewinde zusätzlich auch noch mit dem Tank variabel verschraubbar ist. Dann könnte man den Anpressdruck auf die O-Ringe stets selbst anpassen.

    Auch könnte der Schiebeschlitten dann nicht durch versehentliches Anheben am Ring so leicht entriegelt werden.

    Der Ring lässt sich schon erschreckend leicht rauf- und runterschieben, auch wenn sich deswegen noch lange nicht der die Befüllöffnung freigebende Schlitten in Bewegung setzt.

  • Kai Meinhardt - die Gravuren werden sie wohl auch aus Taktischen Gründen weggelassen haben....ich würde momentan nicht mit einem Verdampfer in der Hand laufen wollen, auf dem Moskau eingraviert ist...keine Lust auf Diskussionen oder Rechtfertigungen ;)

  • Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir mit dem Squape Arise doch glatt versehentlich den 510er aus dem Holzschaft einer ansonsten geliebten Yogs-Pfeife gerissen.

    Danach bin ich tagelang erst mal käsebleich gewesen <X


    SvoeMesto ist handwerklich und technisch ein extrem schlauer Fuchs. Darüber war ich mir seit dem Kayfun V4 klar. Trotz der für damalige Zeiten erschreckend vielen Einzelteile funktioniert der Mechanismus bis heute tatsächlich absolut fehlerfrei.


    Der Kayfun-X ist glaube ich auch der erste Verdampfer weltweit, der zur Abdichtung des Tankglas auf O-Ringe verzichten kann und trotzdem dicht ist. Für mich grenzt das schon fast an ein kleines Wunder. Ich dachte echt ich seh nicht recht, aber es funktioniert...

  • Damit traue ich mich auch nicht vor die Tür!



    Sorry für den Offtopic…

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Also der X ist hervorragend auch wenn er nicht um Welten besser schmeckt als der Lite mit Aerokone.

    Das er leiser wie der Lite ist kann ich nicht sagen, für mich hört sich das gleich leise oder laut an.

    Eindeutiger Vorteil sind die 5 Luftlöcher als nur eines beim Lite, dadurch besteht nicht mehr die Gefahr das man versehentlich z.B. auf einer SBS den Finger drauf hat.

    Natürlich ist der Befüll-Mechanismus genial gelöst, wobei es nicht auf jeder SBS funktioniert, dafür muss der X genau um die Höhe des Rings überstehen, so wie bei der Dani SBS.

    Das Drip Tip ist ein super Lippenschmeichler und passt optisch sehr gut zum X.

    Einziger Manko für mich ist das er nur 4 ml fasst, 5 wäre das mindeste bei diesen Massen.

    Der 24er Lite mit dem Extension Kit fasst 5 ml und baut genau um den Schiebering kleiner. Also kann das nicht der Konstruktion geschuldet sein, hätte man mMn besser machen können, dann wäre er perfekt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.



    Hier sieht man das der Schiebemechanismus beim Proxima nicht funktioniert.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!