Beiträge von wolle

    Man sagt dem Verdampfer ja teilweise nach, mit manchen Liquids etwas weniger gut zu schmecken. Aber abwerten, so finde ich, kann man ihn deswegen absolut nicht. Denn das trifft auf jeden Verdampfer zu. Entscheidend ist beim Geschmack aber auch das Gesamtbild. Und da schneidet er meiner Meinung nach ziemlich gut ab.


    Die absolute Besonderheit des FeV ist aber der überdurchschnittliche Flash. Dank ihm könnte man sogar das Nicotin etwas reduzieren, ohne einen nennenswerten Unterschied beim Throathit zu spüren.


    Etwas weniger Flash bietet optional die neue Dual S-Dampfkammer. Trotzdem schmecken mir damit meine Liquids merklich besser beim direkten Vergleich mit ähnlichem Setup. Nur Fruchtiges habe ich mit der Kammer bisher noch nicht probiert.


    Mit dieser Kammer kann er dann geschmacklich, bei Verzicht auf Flash, ganz klar mit den Besten der Besten mithalten. Das scheint das ganze Geheimnis zu sein. Flash oder Geschmackszuwachs bis in den Elitebereich, also entweder oder.


    Interesannterweise hat der kleine FeV-vs schon immer beides davon. Ich traue mich guten Gewissens zu behaupten, dass der vs geschmacklich schon immer einer der allerbesten Verdampfer auf dem gesamten Markt ist.

    Vor neun Jahren habe ich meinen ersten FeV gekauft. Zwischenzeitlich war ich immer auf der Suche nach einer Steigerung. Habe hierzu investiert ohne Ende, immer in der Hoffnung, dass sich jegliche Innovationen dann als noch besser erweisen könnte.


    Fehlanzeige. Vor etwa zwei Jahren habe ich es dann endlich kapiert gehabt und mich seitdem wieder einzig den Flashy's hingegeben. Die zigtausend Euro dazwischen hätte ich mir somit eigentlich auch sparen können. Aber besser spät als nie.


    Ein FeV bereitet niemals nicht Probleme, sofern man gelernt hat, dass beide Dochte einfach nur satt und mit Nachdruck die Watte berühren müssen. Alles andere verzeiht er anstandslos.


    Sehr angenehm ist auch, dass man ihn fast völlig ohne Hirn betreiben kann - selbst wenn jahrelang nicht mehr in Verwendung gewesen. Es gibt an ihm nichts was man vergessen könnte. Etwas technisches Grundverständnis ist dabei völlig ausreichend.


    Die ganzen moderneren Verdampfer mit LC, Airflow und ihren ganzen komplizierten Mechanismen bedürfen entweder ein sehr gutes Gedächtnis oder jeweils ein Auffrischungsvideo auf YouTube, wenn man sie nach längerer Zeit mal wieder aus der Bunkerkiste hervorkramt.


    Ich überlege oft, muss ich bei dem Verdampfer jetzt an der Stelle eigentlich nach links oder rechts drehen, während ich welches Segment nun gegenhalte, um sie zu öffnen, egal ob zum Nachtanken oder Wickeln.


    Bei den FeV's dagegen ist immer alles vollkommen eindeutig und selbsterklärend, ohne sich zuvor erst wieder zeitaufwändig und ganz individuell einarbeiten zu müssen.

    Diese Einfachheit, Robustheit und Zuverlässigkeit machen ihn wohl letztendlich auf alle Zeiten unschlagbar. Somit ist der Vergleich mit dem VW Käfer durchaus angebracht.

    Wir kennen uns ja noch von früher, von unzähligen bemerkenswert seriösen Postings von dir, was für mich eine gewisse Vertrauensbasis bedeutet.


    Wenn das Vertrauen auf Gegenseitigkeit beruht, dann stünde dem Versand von mir nach Luxemburg eigentlich bis auf das Porto von 13,99 bis 17,99 mit 500,- Versicherung inklusive, je nachdem ob online oder im Shop bezahlt, eigentlich nichts im Wege. Die Hilfestellung würde mir sogar Freude bereiten.


    Bei der Dampfwattagentur sind aktuell noch 5 Stück SBS 21700 in blau vorrätig. Orange oder grün bieten die bis dato aber noch gar nicht an. Mein Angebot würde aber selbstverständlich auch für später noch gelten.


    Als ich am vergangenen Freitag um kurz nach Mitternacht meine SBS 21700 in titan dort bestellt hatte, waren noch 17 Stück in selbiger Farbe vorrätig. Aktuell sind noch 13 Stück davon zu haben. Es ist also, bis auf das Aktionsablaufdatum, morgen um Mitternacht, keine allzu große Eile geboten.


    Du kannst also noch eine Nacht darüber schlafen, ob blau für 305,10 oder später grün oder orange für gegebenenfalls dann 339,- €.

    Ich würde es aus Kostengründen erst mal damit probieren. Ist abriebfest, wasserbeständig, haftet auf Metall und ist vergleichsweise spottbillig.


    Falls der Farbton zu sehr abweichen sollte, dann bekommt man das vermutlich mit Nitroverdünnung oder Politur auch rückstandsfrei wieder ab.


    Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt wie gleichmäßig - selbst bei versehentlicher Überlappung - diese Permanentmarker doch fähig sind, die Farbe absolut hauchdünn aufzutragen.

    Würde mich jedenfalls nicht groß wundern, wenn das danach dann tatsächlich ziemlich authentisch nach DLC-Beschichtung und nicht nach Bastelbude aussehen würde.


    Morgen sollte meine neue E-Pipe One ankommen. Für die Cool Coal von Edel-Pils hat es finanziell leider nicht ganz gereicht. Ich hätte aber zumindest auch gerne das abnehmbare Display dunkel. Vielleicht teste ich das dann selbst mal aus.

    Ein außergewöhnlich interessantes Ladegerät ist auch dieses hier. Bis auf wenige Schwächen bin ich bisher sehr zufrieden damit.

    Es kann enorm viel und informiert umfangreich über ein umschaltbares Display mit wahlweise Ladekurve oder Messdaten wie zB. Innenwiderstand des zu ladenden Akkus. Anhand dessen erkennt man sofort diejenigen Akkus, welche ihr Lebensende erreicht haben und gefährlich werden könnten.


    Beispielsweise kann man Akkus damit auch gezielt tiefentladen, so dass man sie letztendlich ohne abgeklebte Pole bedenkenlos entsorgen kann. Interessant ist auch die Temperaturanzeige der Akkus während dem Ladevorgang. Zur Not ist auch ein kleiner Lüfter integriert, welcher bei mir aber bisher noch nicht anspringen musste.

    Auch ist mir bisher noch kein anderes Ladegerät untergekommen, was absolut treffsicher LiFe-Akkus erkennen und dann auch speziell und automatisch laden kann.

    Ich nutze diesen Akkutyp teilweise in Akkuträgern von Dicodes, weil man bei diesem Chip mit der Entladeschlussspannung bis auf 2,5V runtergehen kann.

    Vielen Dank schon mal für den bestandenen Kompatibilitätstest zwischen BF-1 und Dampfkammer.

    Weißt du zufällig auch, welche der drei genannten Luftführungen ich dann für das lange Tankoberteil benötigen würde?

    Ich möchte mir gerne mal wieder einen neuen FeV kreieren. Er soll so ähnlich werden, wie auf dem Foto in der Mitte mit dem blauen Akkuträger zu sehen. Ohne Fenster, super kurz, unkaputtbar und trotzdem noch absolut ausreichendes Tankvolumen mit geschätzt mindestens 4ml.

    Also prädestiniert für einen hosentaschentauglichen SBS-Mod, ohne noch endlos hoch aufbauenden Verdampfer.



    Es ist nun schon etwas länger her, so dass ich mich nicht mehr so genau an die damals von mir verwendeten Komponenten erinnern kann.


    1. Als Sockel soll diesmal der BF-1 mit verschlossener Pluspolschraube dienen.

    2. Als Verdampferkammer die aktuell ganz neu erhältliche Version 'dual s'.

    3. Als Luftführung wird natürlich die Version 'lang' benötigt. Hier gibt es aber drei unterschiedliche zur Wahl. Welche davon würde ich benötigen?

    4. Als langes Tankoberteil scheint es einzig dieses zu geben.


    Wären die genannten Komponenten grundsätzlich als Tankverdampfer kompatibel, insbesondere wegen dem BF-1 als Sockel?

    Oh ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe mir mit dem Squape Arise doch glatt versehentlich den 510er aus dem Holzschaft einer ansonsten geliebten Yogs-Pfeife gerissen.

    Danach bin ich tagelang erst mal käsebleich gewesen <X


    SvoeMesto ist handwerklich und technisch ein extrem schlauer Fuchs. Darüber war ich mir seit dem Kayfun V4 klar. Trotz der für damalige Zeiten erschreckend vielen Einzelteile funktioniert der Mechanismus bis heute tatsächlich absolut fehlerfrei.


    Der Kayfun-X ist glaube ich auch der erste Verdampfer weltweit, der zur Abdichtung des Tankglas auf O-Ringe verzichten kann und trotzdem dicht ist. Für mich grenzt das schon fast an ein kleines Wunder. Ich dachte echt ich seh nicht recht, aber es funktioniert...

    Nicht austauschbar: Aerokon, Window


    Beim Window eher eine verpasste Chance.

    Falls du mit Window das Sichtfenster im Tank aus PSU meinst, dann ist das sehr wohl austauschbar. Ich hatte meines gestern zur Reinigung vor Erstinbetriebnahme ausgebaut.


    Vermutlich wird seitens SvoeMesto auch mindestens noch ein Tank aus Edelstahl nachgereicht.


    Ich finde den Verdampfer super. Hab noch nie so unkompliziert befüllt. Das ist auch mal während der Rotphase an der Ampel überdurchschnittlich schnell erledigt. Man muss dazu nichts ablegen bzw. benötigt keine dritte Hand.


    Ich frage mich nur, ob der Schieber auf Dauer auch dicht hält, also auch falls die O-Ringe sich womöglich mit der Zeit etwas plätten sollten. Der Anpressdruck ist jedenfalls erstaunlich niedrig.


    Etwas sicherer wäre es gewesen, wenn man so hätte konstruieren können, dass der obere Ring per Gewinde zusätzlich auch noch mit dem Tank variabel verschraubbar ist. Dann könnte man den Anpressdruck auf die O-Ringe stets selbst anpassen.

    Auch könnte der Schiebeschlitten dann nicht durch versehentliches Anheben am Ring so leicht entriegelt werden.

    Der Ring lässt sich schon erschreckend leicht rauf- und runterschieben, auch wenn sich deswegen noch lange nicht der die Befüllöffnung freigebende Schlitten in Bewegung setzt.

    Interessantes Thema. Hab da mal eine Frage: Bei denjenigen von euch, die ungeimpft sind, hatte da trotzdem wer Geruchs- und Geschmacksverlust? Auch ging mir letztens durch den Kopf, ob LongCovid eventuell ein anderes Wort für Impfschaden ist.


    Ich bin ungeimpft und hatte es im November.

    1. Tag trotz drei Pullover übereinander fast erfroren.

    2. Tag Fieber mit Nachtschweiß und Kopfweh.

    3. Tag totale Erschöpfung. Treppe steigen fühlte sich an wie eine Bergtour.

    Insgesamt habe ich sehr viel geschlafen. Wenn wach, dann bin ich in die Sonne um Vitamin D zu generieren. Ich hatte aber Todesangst, dass es in die Lunge geht. Somit kam mir die Idee zur Desinfektion sicherheitshalber Bunkerbase 5% pur zu dampfen. Anfangs musste ich husten, aber schon nach wenigen Zügen ging es dann sehr gut. Ich muss gestehen, ich mache das bis heute ab und an mal.


    Nach etwa einer Woche war ich wieder belastbar, also ohne Schwächegefühl im Hintergrund. Gott sei Dank habe ich überlebt und hatte auch keinerlei Probleme mit Geschmacks- und Geruchssinn.

    Sieht doch super aus, dein Düsenumbau und deine Wicklung :doppeldaumen:


    Ich wickle momentan mit 2,5mm Innendurchmesser aus einem 9cm langen Stück Zirconium-Draht mit 0,35mm Durchmesser eine Spaced-Coil. Das ergibt 0,7 Ohm und lässt sich somit mechanisch und geregelt gleichermaßen gut dampfen.


    Ohne Ständerbohrmaschine ist es immer Glückssache, ein exakt senkrechtes Loch zu bohren. Meines ist leider auch nicht ganz perfekt gerade geworden.

    Falls du den Düseneinbau deswegen wiederholen möchtest, dann würde ich mir im zweiten Anlauf gleich eine Airdisc mit werkseitig passendem Loch bestellen. Das ist dann auch ganz sicher gerade.

    Bei Intaste gibt es die Discs sowohl in 1x2mm und 1x2,5mm für 4,90 € fertig zu kaufen.

    https://www.intaste.de/squape-…rdisc-stattqualm-zubehoer


    Die Metalldüsen von 1,1 bis 1,6mm gibt es beim Hersteller für 2,50 €. Für diese originalen Düsen aus Deutschland empfehle ich aber eine Airdisc mit 2mm Lochdurchmesser, da andernfalls das Gewinde im PEEK nur unzureichend tief einschneidet.

    https://www.flash-e-vapor.de/s…ube-vs-dual-vs_p1264.html


    Da das PEEK so weich ist, läuft man auch schnell Gefahr, das beim Einschrauben der Düse entstehende Gewinde zu überdrehen. Also nur ganz vorsichtig bis Anschlag Schraubenkopf eindrehen, damit die Düse in der Airdisc nicht unnötig ausleiert.

    Schön dich hier zu lesen! Ist nun schon etliche Jahre her, als ich deine immer sehr wertigen Beiträge damals im ERF life mitverfolgt habe.


    Ich vermute, falls die Pizza-Cracker tatsächlich salzig geschmeckt haben sollten, dass das dann kein echtes Salz ist. Vermutlich wird der Salzgeschmack darin irgendwie synthetisch erzeugt, was mit einer urgesunden Soleinhalation dann wohl nicht wirklich gleichzusetzen ist.


    Ich hatte vor meinem Versuch irgend einen Erkältungsinfekt aufgeschnappt, und dachte, mir mit dem Salz im Liquid vielleicht etwas Gutes tun zu können. Aber ganz so einfach ist das wohl scheinbar nicht...

    Ehrlich gesagt habe ich die Coil nicht aus Platzgründen stehend eingebaut, sie ragt auch so kaum über die Schraubenköpfe hinaus, sondern weil ich mit Freistrecken schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es versprödet der Draht in dem Bereich vorzeitig und das schmeckt dann auch super ekelig.


    So kann ich beidseitig die stets mit Liquid getränkten Watteenden zur Kühlung über die Drahtausläufer hängen lassen. Es entsteht somit zwischen der eigentlichen Coil und den beiden Polschrauben niemals eine unbenetzte Freistrecke am Draht.

    Einfach Airdisk mit 2mm Loch fertig kaufen, oder eine vorhandene auf 2mm aufbohren. Das Material ist sehr weich, geht also völlig problemlos.

    Dann eine Düse vom FeV-vs in das Loch vorsichtig bis Anschlag einschrauben, aber keinesfalls überdrehen. In das PEEK schneidet die Metalldüse dann automatisch das Gewinde.


    Geschmack geht dadurch nicht verloren. Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Coil ist dadurch auch nicht wirklich höher positioniert. Nur der Abstand zwischen Düsenloch und Coil wird dadurch entsprechend kleiner, was aber ungefährlich ist, weil so nichts mehr schmelzen kann. Das Zuggeräusch ist damit auch nahezu lautlos.


    Foto finde ich gerade nur vom allerersten Versuch mit Düse nach unten eingeschraubt. Im zweiten Versuch habe ich die Düse dann aber andersrum eingeschraubt, was gleich noch viel besser funktioniert hat.

    Die Düse für noch mehr Geschmack also besser von unten nach oben in die Disk eingschrauben. So dampfe ich den Arise MTL täglich bis heute und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dieser Idee.






    Bilder bitte immer als Vorschau einfügen. Danke.

    Ich hatte mal versucht, Salz ins Liquid aufzulösen. Soll ja eigentlich auch ganz gesund für die Atemwege sein. Das Auflösen hat zwar funktioniert, aber beim Verdampfen kam davon leider überhaupt nichts im Mund an.

    Hab dann mal überlegt, woran das eigentlich liegt, und bin draufgekommen, dass das Salz gar nicht verdampfen kann, sondern eben immer nur das Wasser.


    Genauso gewinnt man ja auch Meersalz. Im Salzwasserbecken verdampft das Wasser, zurück bleibt dann das gewonnene Salz.


    Somit vermute ich mittlerweile, dass man sich Salz nur als Feststoff einverleiben kann, aber niemals in Form von Dampf.

    P2411 Du bist mit deiner Aussage mir und niemanden zunahe getreten, ganz im Gegenteil. Die Dicodes/Pipeline- Boxen sind qualitativ ebenso unangefochten gut. Ich selbst habe drei Boxen und mehrere Tubes von denen. Noch nie hat es mit denen irgendein Problem gegeben. Dagegen ist mir schon mal eine Illusia-C 21700 elektrisch kaputt gegangen. Der Service ist bei Dicodes in solch einem Fall mit Sicherheit auch weitaus unkomplizierter und besser. Alleine schon wegen der Distanz und Sprachbarriere.


    Auf dem schönen Bild von Dreamcatcher ist nur so eine wunderbar hölzerne Geige ersichtlich und da ich selbst jahrelang spielte, dachte ich, ich gebe ihm hierzu einfach mal eine Anregung aus Holz. Holz ---> Holz


    Die Story mit der von mir angeleckten Laterne war nur eine mir zum Thema Metall spontan eingefallene Begebenheit aus meiner Kindheit. Es sollte nur ein Spaß sein. Aus Kosten-Risikogründen ist meine außer Haus Dampfe sowieso meist die blaue aus Aluspritzdruckguss mit dem verkürzten FeV. Im Auto bei Minusgraden stelle ich mir die kurz zwischen die Beine, und schon wird sie kostengünstig vorgewärmt. :lach:


    Positiv am Arise finde ich übrigens auch noch, dass man ihn in jeglicher Position komplett und kokelfrei leer dampfen kann. Ist mir auf der Jogs-Pfeife bei waagerecht angebrachtem Verdampfer aufgefallen. Das ist als ob er 360° Liquid fördert und nicht nur an zwei Stellen wie zB. beim FeV, den ich aber aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit fast ebenso hoch schätze.

    Mein Arise sitzt übrigens auch auf ner dani mini bzw. Pipeline 80. Eine bessere Kombi gibt es wohl nicht.

    Ein warmes Stück Holz fühlt sich gerade im Winter aber auch ganz angenehm an. Zumindest kann die Dampfe auch mal über Nacht im Auto bleiben, ohne dass einem morgens dann gleich die Finger daran festfrieren.


    Hab im Winter mal an der Straßenlaterne geleckt und bin natürlich sofort kleben geblieben. Mein Kumpel hat dann meine Mutter geholt, die mit der warmen Gießkanne anrücken musste ---> Zunge gerettet! :nick:


    Links oben im Bild meine aktuelle Lieblingskombi: Fakirsmods aus Olivenholz mit Arise


    1. Wenn du die durch die Coil gesteckte Wickelhilfe auf des Deck auflegst, bist du trotzdem noch meilenweit vom Luftloch der AirDisc weg ---> Geschmackseinbuße, dafür vielleicht etwas mehr Flash.


    2. Wie bereits erwähnt, besteht dann keinerlei thermische Gefahr mehr für das PEEK, da V2A eine miserable Wärmeleitfähigkeit besitzt ---> beruhigt mich persönlich, weil zB. mit leider sucralosehaltigem Liquid ein krasser Dryburn nach jeder Tankfüllung fast unumgänglich ist.

    Der Arise ist mein absoluter Lieblingsverdampfer geworden. Mittlerweile habe ich schon vier Stück davon gebunkert. Obwohl das Innenleben ziemlich komplex ist, wovon man außen aber nichts mitbekommt, funktioniert er bei mir seit Release absolut fehlerfrei. Ausgelaufen ist er mir erst einmal, aber es war mein Fehler, weil ich zu wenig Watte in den Taschen hatte. Watte also lieber nicht ganz bündig abschneiden, sondern ruhig etwas überstehen lassen.


    Es ist mein bisher einziger Verdampfer, den ich im Notfall bedenkenlos auch mal an einer roten Ampel im Auto schnell und unkompliziert befüllen kann, weil man hierzu keine dritte Hand benötigt bzw. kein Teil demontieren und während dessen dann irgendwo zwischenlagern muss. Außerdem ist er in der o-Position wirklich absolut dicht, also auch bei atmosphärischen Druckunterschieden, während man andere Verdampfer dann besser über Kopf transportiert.


    Von drei Glastanks war leider nur einer wirklich ganz dicht. Die abgeflammte Schnittkante weist oftmals kaum ersichtliche Unebenheiten auf. Damit ist es im Gegensatz zum mitgelieferten PSU-Tank also Glückssache.


    Etwas stört mich, dass die AirDiscs nur aus nicht ganz hitzebeständigem PEEK sind. Bei Dryburns, sofern die Wicklung relativ weit unten montiert ist, ist also etwas Vorsicht geboten. Um das zu umgehen, hatte ich mir eine FeV-vs-Düse in eine auf 2mm aufgebohrte AirDisc geschraubt. Das beruhigt mich und ich kann mit der Wicklung bedenkenlos bis ans Luftloch gehen, was auch den Geschmack noch mal deutlich verbessert.


    Du hast also eine ganz hervorragend gute Wahl getroffen und wirst mit ihm sicherlich auch ganz viel Freude haben Dreamcatcher:piratenbier: