Warnhinweise für Aromen - wie geht Ihr damit um?

  • Hallo zusammen,


    an Euch erfahrene Dampfer und Mischer: ich frage mich ob Ihr auf Warnhinweise in Bezug auf Inhaltsstoffe bei den Aromen achtet.

    Ich habe viele Rezepte angeschaut bei e-liquid-recipes und etliche davon sind quasi voll von Warnungen - hauptsächlich Rezepte, die schon ein paar Jahre alt sind.

    Wie geht Ihr damit um?


    Grüße

    aus Hessen


    P.S.: kann man eigentlich Aromen von z.B. Capella 1:1 austauschen, wenn es eine v2 davon gibt (gleiches Aroma, andere Inhaltsstoffe) und mit dem gleichen Ergebnis rechnen

    Don't turn your back on me, baby.

  • Die Warnungen sind eher für Leute, die empfindlich auf die angegebenen Stoffe reagieren.

    Solange du keine Allergien gegen diese Stoffe hast oder dir das Aroma pur in den Kopf schütten willst, geht von den Aromen keine Gefahr für dich aus.

    Nebenbei: Hast du dich schon einmal gefragt, warum auf einigen Fruchtjoghurts hervorgehoben „Kann Spuren von Nüssen enthalten" steht?

    Ganz einfach: In dem Betrieb werden auch Nüsse verarbeitet, von denen Staubteile in den Fruchtjoghurt geraten könnten, was für Hyperallergiker gefährlich werden kann.


    Also sind die Warnhinweise für bestimmte Personengruppen wirklich relevant.

  • Ahoi

    Zum ersten Teil deiner Frage hat Mr.Moped ja schon gut und ausführlich geantwortet , wobei vielleicht noch anzumerken ist , daß vor einigen Jahren auch die Sicherheit im neuen Land des Dampfens wesentlich GRÖSSER gesschrieben wurde . Es gab zu der Zeit als ich anfing zu dampfen Videos in der Tube , wo sich Leute zum ansetzen von Säften Schutzbrillen , Laborkittel und Schutzhandschuhe anzogen weil " sie ja mit Gefahrstoffen hantieren " würden , , , Ich habe schon gute Spritzer meiner Bunkerbase ( nahezu reines Nikotin / 1000mg/ ml ) abbekommen , und ich hatte keinerlei Probleme , wenn ich sie auch immer relativ zeitnah abwusch ( zB über Finger gekippt : habe dann aber trotzdenm erstmal in Ruhe zuende gemacht , den Tisssch abgewaschen und dann erst die Hände gewaschen ) . Wenn man dann Leute im Katastrophenschutzanzug mit 20mg/ml-Shotz rumhampeln sieht , , ,



    P.S.: kann man eigentlich Aromen von z.B. Capella 1:1 austauschen, wenn es eine v2 davon gibt (gleiches Aroma, andere Inhaltsstoffe) und mit dem gleichen Ergebnis rechnen

    Darauf ein ganz klares Jein ! Ja , kannst du machen , aber Nein , du kannst nicht nit dem genau gleichen Ergebnis rechnen , da sich die verschiedenen Versionen zT doch recht stark unterscheiden . Cap Van-Custard V1 und 2 haben mE gar nix miteinander gemeinsam . Das eine ist wesentlich süßer , das andere hat ne Zitronennote , zB . Auf Anhieb fällt mir jetzt bewußt kein Aroma ein , dessen Versionen wirklich absolout gleich schmecken , auch wenn ich dir nicht so genau auflisten kann worin genau die Unterschiede bestehen . Das ist wohl ein Fall für die DIY-Käptains felix oder dampfer78 ! ! !


    Mfg aus Kolns Süden , 3ME :winke:

    Lieber glaube ich Wissenschaftlern , die sich auch mal irren , als Irren , die glauben sie wären Wissenschaftler :!:

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die V2-Aromen vermeiden bei Capella meistens Diacetyl, Acetoin und Acetyl Propionyl (zusammen kurz: DAAP). Diese Inhaltsstoffe schmecken lecker dekadent buttrig, milchig, sahnig, standen jedoch eine Zeit lang im Verdacht, inhaliert gesundheitlich bedenklich zu sein. Beim dampfen hat sich dieser Verdacht nie bestätigt, trotzdem gab es verunsicherte Verbraucher und ich glaube auch diverse Verbote/Gesetze in manchen Ländern, weshalb die V2-Aromen herauskamen, die oftmals Buttersäure als Ersatzstoff verwenden. Manche Leute sind da sehr sensibel und empfinden den Geschmack von Buttersäure als Kotze.

    Man kann also nicht die gleichen Ergebnisse erwarten, die Aromen unterscheiden sich einfach. Das heißt aber nicht, dass es einem nicht trotzdem schmecken kann.

    Persönlich sehe ich keinen Anlass, auf die V1 Aromen zu verzichten. Viele schmecken einfach tierisch gut.

    Ein besonders gutes V2 von Capella ist meiner Erfahrung nach aber das Cappuccino V2.

    Sugar Cookie V2 finde ich hingegen z.B. deutlich schlechter als das Original.

  • Habe selbst noch nie auf die Warnhinweise geachtet.

    Hier in Deutschland geht es sehr überbürokratisch zu.

    Die Firmen sichern sich ab, um bei evtl. Klagen vorbereitet zu sein.

  • Hallo HAKI !

    Eigentlich habe ich die Warnhinweise erst auf der Seite e-liquid-recipes gesehen, als ich mir dort Rezepte angeschaut habe. Das hat mich gewundert und daher meine Frage wie Ihr das handhabt. :)

    Ich denke, solange nicht jedes einzelne Aroma einen Warnhinweis trägt und am Ende das gesamte Liquid mit irgendwelchen "fragwürdigen" Stoffen gespickt ist, geht das für mich in Ordnung.


    Grüße

    aus Hessen

    Don't turn your back on me, baby.

  • Ich halte es wie die meisten hier und achte eher nicht drauf. Bin zwar Allergiker, aber ich denke nicht, dass Tierhaare, Hausstaub, Gräser, Pollen, Federn etc. in unseren Liquids und Aromen verwurstet werden.


    Hätte ich andere Allergien würde ich allerdings mehr darauf achten.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Das einzige worauf man wirklich unbedingt achten muss (abgesehen von Unverträglichkeit, Allergie etc.) ist das man bei bestimmten Aromen (meistens Citrus Aromen) diese unbedingt in einem Plastik Glas oder Metall Tank gedampft werden müssen da es sonst das Plastik kaputt macht. Das ist nicht schlimm für die Gesundheit aber für den Tank. Also Citrus Aromen (oder auch ziemlich saure, ich glaube einige Menthol und Koolada Aromen sind davon auch betroffen) niemals in Plastik Tanks dampfen.

    Ich hatte mal von OWL so ein Testpaket Aromen bestellt und da war/ist ein Aroma bei wo ein Zeichen drauf ist was mir so noch nie bei anderen Aromen aufgefallen ist. Ich müsste das Aroma nochmal suchen und das Kürzel, ich weiß aber noch das ich es damals gegoogelt habe und auch auf der Flasche noch zusätzlich drauf stand das es stark ätzend ist. Logisch, pur dampfen geht gar nicht und ich gehe mal davon aus das man solche "ätzende" Aromen auch nur in Glastanks dampfen kann aber das war mir dann auch nicht Geheuer und ich hab das Aroma bis heute nicht angemischt weil es mir das Risiko einfach nicht wert war. Wenn ich schon dieses Zeichen mit dem Totenkopf und gleichzeitig noch "ätzend" sehe (ja Nikotin hat auch einen Totenkopf und man soll bei Haut/Augen Kontakt auch gründlich auswaschen, aber wenn da richtig was von hoch ätzend steht dann habe ich mich da nicht ran getraut. Theoretisch hätte es die 10ml Plastikflasche wo das Aroma drin ist ja schon längst zerstört haben müssen und auch das ich es 1x geöffnet hatte und dran gerochen hatte (natürlich mit genug Abstand und ganz vorsichtig) hätte es ja schon in der Nase brennen müssen - das tat es aber nicht. Also ich gehe zu 99% davon aus das man dieses Aroma bedenkenlos anmischen kann (gibts soweit ich weiß immer noch bei OWL) aber mir was das damals einfach nicht Geheuer und ich muss sowieso sagen das ich die Aromen von OWL nicht so toll fand.



    Einzig Crazy Citrus/Citro fand ich super, da hab ich mir dann blöderweise mal ne 100ml Flasche Aroma geholt (gibts aber glaub nur noch als Longfill oder 10ml Aroma), hab es auch normal dosiert wie immer und bemerkte das es viel zu stark konzentriert war woraufhin ich das Liquid um das 3fache verdünnt habe was aber immer schwieriger ist als lieber nochmal Aroma nachzukippen. Jedenfalls hab ich das Aroma früher mit 7 oder 8% angemischt (als ich geraucht habe sogar öfters mal mit 10% weil dort ja 5-10% drauf stand, ich glaube heute steht nur noch 5-8% drauf) das ich mir da vlt die Geschmacksnerven überreizt hatte. Nach so langer Pause war es dann eben so als würde ich mir pur Aroma in den Mund kippen was den Geschmack angeht, also mische ich das Aroma auch nur noch mit maximal 2-3% an, alles darüber ist mir zu stark. So wird die 100ml Flasche natürlich ewig halten und wahrscheinlich wird der Geschmack (ist ja in einer Plastikflasche, ich denke ich werde das mal in Glas umfüllen aber ob das bei den Citrus Aromen wirklich was bringt weiß ich nicht) eher abnehmen bzw. sich verändern aber mal sehen. Ich kann das auch nicht oft dampfen. Das wird meistens 1x im Jahr angemischt und dann reicht so ne Flasche auch für gut 1 Jahr, heißt also das ich eigentlich nur alle 2 Jahre das Aroma mit 2-3% anmische und so dauerts natürlich ewig bis die 100ml leer sind (falls ich die überhaupt noch leer bekomme).

    Auf die anderen Warnzeichen schaue ich zwar drauf aber es sind idR immer die selben Kürzel die man schon früher gegoogelt hat (Wikipedia hat alle Warnzeichen/Kürzel etc. da findest du das dann) und da mach ich mir überhaupt keine Gedanken mehr. Einzig auf diesen Zuckerersatz der in der Kritik steht achte ich das ich da hauptsächlich Aromen nehme die es nicht enthalten (außer ganz wenige Ausnahmen wo ich mir wirklich 2-4x im Jahr ein Aroma oder ne Flasche gönne wo es enthalten ist, aber das wird ja wie gesagt nur so selten gedampft das ich mich deswegen auch nicht verrückt mache. Finde es aber sehr sehr gut das viele Shops bzw. Hersteller inzwischen dazu schreiben wo es enthalten ist und wo nicht, so kann man dann direkt gleich Aromen ohne den Zuckerersatz suchen und kaufen).

    LG,
    Der Cookie

  • Bei entsprechenden Vorerkrankungen kann es durchaus sinnvoll sein, die spärlich angegebenen Inhaltsstoffe und ihre Gefahrenhinweise nachzuschlagen. Linalool ist zum Beispiel bei chronischer Aufnahme (Allday?) lebertoxisch. Mit einer Zirrhose muss man das dann nicht unbedingt haben.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ein wenig achte ich schon auf die Inhaltsstoffe. Meine Frau z.B. ist allergisch gegen Nüsse. Allerdings nur die gekauften, die wohl oft geschwefelt sind, während Haselnüsse aus dem Garten oder Walnüsse vom Nachbarn ihr nichts ausmachen.

    Da ich aber mit meiner Frau noch etwas länger zusammenbleiben möchte, würde ich nie auf die Idee kommen, ihr ein Liquid mit Nussaroma anzumischen, einfach um ein Risko in diese Richtung auszuschliessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!