Beiträge von Cookie

    Das lässt mich fast überlegen, wo du die gekauft hast und ob es Originale sind.

    Ich hatte die von Nkon.nl, also eigentlich ein sehr seriöser Shop. Die Ironie ist das die schon von Matura waren, ich hatte zuvor als ich mir meine erste Legend gekauft habe und nicht abwarten konnte dann noch 2 VTC5A von Riccardo geholt (also quasi zeitgleich) und das waren noch die Sonys ohne Matura drauf und ausgerechnet diese Akkus haben den besten Zustand was sowohl Optik als auch die Kapazität angeht, also wenn ich die Sony drin habe merke ich das sofort das die Akkus länger halten. Das Problem beim Pico bestand aber trotzdem.

    Da es bei dir dringend ist und du vornehmlich im Dual-Betrieb unterwegs bist, hole dir die P28A. Damit machst du nichts falsch. Um sich dann peu à peu in die Materie einzulesen.

    Genau das dachte ich mir auch. Ich werde mir einfach mal davon so viele holen das ich versandfrei bin. Werde mir auch testweise 2x mal so eine Akkubox holen die angeblich ihre 10.000 mal öffnen und schließen halten soll (bei 2 Stück kosten sie jeweils 60 Cent ohne den 10% Rabatt also nur 15-20 Cent mehr pro Box die ich von NKON geholt habe und die alle bis auf 2 schon binnen weniger Wochen bis 1-2 Monate kaputt gingen.

    Genau das sollte und kann eigentlich bei geregelten Akkuträgern nicht passieren ....

    Dann muss der Pico einen Defekt gehabt haben, anders kann ich mir das dann nicht erklären.

    1/4 oder 1/8 - das sind Infos mit NULL Informationsgehalt! Wieviel Restspannung ist noch vorhanden? Das interessiert

    Ja 1/8 oder 1/4 etc hat keine Aussagekraft. Da ich aktuell aber nur das X Star X4 habe wo das messen von V und mAh quasi unmöglich ist weil laut Anzeige sind die Dinger schon nach paar Minuten auf 4,2V und die mAh sind auch teils mit knapp 800-1000 Unterschied. Messen kann ich erst wieder richtig wenn ich mir mal wieder ein Opus hole oder vlt auch mal was ganz anderes wo ich gut messen kann. Seit ich mit 2A auflade will ich davon nicht mehr runter :biggrin: also das Opus würde wohl nur dem Messen dienen, deshalb die Überlegung mir dann gleich ein anderes (vlt auch mal ein teureres) kaufen werde weil Laden würde ich bis dahin wohl sowieso weiterhin mit dem Xstar laden.


    Deshalb kann ich keine Werte nennen und beschreibe einfach die Anzeige der ATs die ja so ziemlich jeder kennt und nur so ungefähr der Wert bestimmt werden kann. Pico hat immer so zwischen 3,15 - 3V abgeschaltet, die Legend bei 3,19 - 3,21 (alles noch Angaben vom Opus). Deshalb dachte ich die Anzeige der Balken der ATs hilft ein wenig.

    Molicels lade ich wenn es sein muss mit 5A oder 6A - ist auch locker noch im Rahmen....

    Das aber ordentlich! Da sind die ja in 10-15 Minuten so um den Dreh fertig geladen :what:

    Die Angaben bei Akkuteile sind aber nicht ganz korrekt.

    Molicel Datenblatt P26A

    Molicel Datenblatt P28A

    Vielen lieben Dank !!!

    Wenn ich heute Abend am Computer bin lade ich mir die beiden mal runter :)

    Dann war der Pico kaputt aber kein Witz das hat bei den alten Sony (vor Matura) dort echt geklappt. Dauerte allerdings nicht mehr lange und der Pico hat sich nach 2 Jahren komplett verabschiedet in Form von Auseinanderfallen :dampf:

    Aber echt, Cleito mit 35w drauf - Akku halb voll und man merkte einen minimalen Unterschied der Power - Akku 1/4 leer also letzer Balken aber noch nicht am Blinken und 35w reichten nicht mehr und ich musste auf 40 hoch. Akku am blinken = unbrauchbar. Habe mal Artic Fox draufgespielt und hatte subjektiv das Gefühl das man geschätzte 20-30 Puffs mehr hatte, aber das kann ja auch andere Gründe haben. Trotzdem das selbe wie vor Artic Fox.


    Vielleicht waren die Akkus oder der Pico Sonntagsmodelle weil bei meiner Legend klappt der Trick nicht bzw dampfe ich die Akkus dort auch so gut wie nie komplett leer außer es passiert mal ausversehen, sonst tausche ich die meist immer so bei 1/4 aktuell wo ich ja Akkus Mangel habe und sonst meist 1/8 wenn es mit dem Akku laden zu knapp wird. Da bin ich über die 2A Ladegeschwindigkeit momentan echt froh.


    Trotzdem. Lieber warten bis Nkon wieder die P26 hat oder einfach mal 12 Stuck, also 6 Paare von den P28 holen die grad ja nicht so teuer sind.


    Btw. Ich hatte mich verguckt, die P28 Akkus sind doch teurer als die P26. Ich hatte das durcheinander bekommen aufgrund der Staffelpreise und natürlich bei welchem der beiden Shops.

    Ist diese Entladekurve für geregelte Dual Boxen (Geekvape Legend) denn überhaupt von wirklicher Bedeutung?

    Wenn ich merke die Leistung geht runter weil sich der Akku dem Ende nähert drehe ich einfach die Wattzahl ein kleines Stück höher und habe dann wieder etwas mehr Power für kurze Zeit.


    Ich denke nicht das der Legend als Billig Modell bezeichnet werden kann. Er mag preislich in der Mitte liegen aber ist trotzdem Top und läuft seit Jahren wie am ersten Tag (hab 2 Stück davon im Dauereinsatz). Ich habe natürlich kein Vergleich zu 100€+ Dampfen aber den werde ich auch nicht haben weil ich nur eine stabile, wasserdichte und langlebige Dampfe haben die ihren Zweck erfüllt und mit der man auch mal irgendwo gegenstoßen kann o.Ä was mich wieder dazu bringt zu sagen

    "Das ist für mich ein Gebrauchgegenstand den ich täglich nutze und auch ohne das ich ihn mit Samthandschuhen oder extra vorsichtig behandeln will (das selbe gilt für mich auch bei Smartphones),"

    Ich will einfach nur Dampfen und da die Preise für IP68 Mods (deswegen der Thread mit dem Legend 2 oder Voopoo?) gar nicht mal so teuer sind und die sogar auch mal Angebote haben (Ich habe es mit AT nicht eilig, aber neue Akkus müssen DRINGEND her deswegen dachte ich an die P28 weil die P26 bei Nkon erst Anfang September wieder kommen und die bei Akkuteile. de sind sie auch ausverkauft.


    Also im Pico wenn der Akku auf 1/4 ist kommt kaum noch Power raus obwohl er sogar teils bis 3V geht. Dafür sind sind die VTC5A jedenfalls nicht so gut. Die Legend schaltet aber meist so bei 3,2 ab also sind bei den Dual AT's die Leistung sowieso egal. Wenn die jetzt schon bei halb vollen Akkus (gehen wir jetzt mal von der Anzeige am AT aus) schwächeln dann wäre das für mich ein Ausschluss Kriterium.

    Sollten die P28 aber ähnlich wie die VTC5A sein (im Dual) oder gar besser dann würde ich mir wie hier jemand mal schrieb aufgrund der leicht erhöhten Kapazität die P28 bevorzugen und für einen Single AT (den ich aktuell aber noch nicht habe) werden es dann wohl die P26.


    Ich hab davon gar keine Ahnung, auch das Diagramm lässt mich nur vermuten das es so und so ist wie ich geschrieben habe aber vlt liege ich auch komplett falsch. Durch die ganze Thematik steige ich sowieso nicht durch, wichtig ist das ich die Grundkenntnisse habe bis wie viel ein Akku belastet werden darf etc, dann zählt bei geregelten ATs sowieso nur Watt für die Berechnung wenn man nur danach geht wie viel A durch einen Akku fließen kenne ich die 3 Satzrechnung etc aber bei dem anderen Kram (deswegen auch nur Erfahrungen mit den VTC's) verstehe ich nur Bahnhof.

    Okay da ich sowieso nur geregelte Dual ATs mit verheirateten Akkus nutze ist es ja eigentlich komplett egal. Die etwas größere Kapazität ist natürlich nützlich also sehe ich für meine Zwecke die P28 besser, zumal der Preis nun auch kaum Unterschied macht. Die Verfügbarkeit aber schon.


    Also im Grunde kann man sagen die Leute haben meistens die P26er genommen weil sie günstiger waren. Wie ich gelesen habe waren die 28er mal deutlich teurer. Aber ansonsten ist der Unterschied in einem geregelten AT der so bei 3,2 abschaltet doch sogar nochmal geringfügig positiver für die P28 weil sie dann länger halten.


    Und warum sollte man als Single z.B i Stick Pico welcher meist so zwischen 3 - 3,15 abschaltet. Mit einem VTC5A merkst ja schon bei über der Hälfte langsam einen Abfall und beim letzten Punkt kommt kaum noch was und da muss neuer Akku rein. Haben die P26 da irgendwelche Vorteile?


    In der Grafik deute ich mal das die P26 im tieferen Bereich <3,2V mehr Power.

    Mir ist etwas komisches passiert und ganz verstehen tue ich das immer noch nicht.
    Ich habe mir mal 2 Drip Hacks angemischt. Erstmal einfach nur voll mit VG damit ich eine 80/20 Mische habe. Das Nikotin habe ich erstmal weg gelassen. Der Geschmack von beiden bisher getesteten fand ich sehr sehr gut und ich werde mir garantiert auch nochmal welche davon holen (gibt sowieso noch genug in DE zu kaufen). Jedenfalls hat das ungefähr 1 vlt auch 2 Tanks gehalten (1x Crown 3 mit 0,4er Kanthal Coils und 1x Cleito 0,4er mit Kanthal Coils ohne Edelstahl) und es schmeckte nur noch verkokelt. Das Dampfen war fast ein Ding der Unmöglichkeit, im kalten Zustand mal 1 Zug im Crown bei 35-37w nehmen ging noch klar aber danach war es einfach kein Genuss und vor allem dampfe ich die Coils immer so auf 50-55w weil sich dort der Geschmack erst richtig entfaltet und (mit Nikotin) auch die Sättigung eintritt.

    Nun habe ich einfach den halben Tank mit einer 50/50 Base gefüllt und bisschen "geschüttelt" und es war minimal besser. Den selben Prozess habe ich immer wieder gemacht umso weniger von der High VG Lösung drin war bis es dann schließlich komplett leer war und ich den Tank dann erstmal nur noch mit meiner 50/50 oder 45/55 Liquid/Base gedampft habe und den Coil tatsächlich wieder repariert habe. Normal hätte ich das Ding einfach weggeschmissen aber nach 1 Tag war mir das dann doch zu doof, dazu kommt das mir der Coil (der aber schon 2 Wochen alt war) davor auch schon "kaputt" ging.

    Nun kann ich wieder problemlos 60/40 - 50/50 Liquid dampfen und es schmeckt hervorragend. Den Cleito Coil konnte ich leider mit der Methode nur halbwegs retten, da muss auf jeden Fall ein neuer Coil rein nur muss ich die erstmal bestellen und somit fällt das diesen Monat flach also muss ich eben damit so lange klar kommen (undampfbar ist er nicht, er zischt nur etwas nach wenn ich gezogen habe, das Dampfgefühl war anfangs eher "verstopft" und so ganz langsam gehts wieder Richtung "freier" (also nicht das typische AFC Zugverhalten sondern das vom Coil selbst, als ob in der Watte noch so viel VG drin ist das es erstmal raus muss), also bleibt es bis Anfang nächsten Monat eine Notfall-Dampfe und dann werden erstmal paar Pakete Coils bestellt (die sonst immer eeeeewig gehalten haben, außerdem sind die Cleito 0,4er Coils (leider gibt es die 0,23er nur in Shops wo die Coils ziemlich teuer sind, aber ich denke da sie ziemlich "neu" sind und Mesh sowieso beliebt ist werden die auch dort bald wieder verfügbar sein.) dann umgerechnet auch nicht teuer.

    Aber was ich merkwürdig finde ist das ich dieses Problem bei einer 80/20 Base hatte. Soooo hoch war das doch gar nicht und ich hab schon oft gelesen das Leute sogar mit noch mehr VG den Crown 3 dampfen. Verstehe nicht warum das bei mir so ist. Muss man das High VG Dampfen irgendwie erst erlernen und darf nicht so stark dran ziehen oder wie? Dann wäre das ja eher was für das gemütliche Dampfen z.B im Veco - wobei die Löcher dort so klein sind das ich bezweifel das er so viel VG verträgt? Ich meine aber auch mal gelesen zu haben das es dem Veco Plus nichts ausmacht, ganz gleich ob die Keramik oder die Edelstahl Coils. Werde es jedenfalls mal probieren wenn der eine Coil sich langsam dem Ende neigt bevor ich wechsel ob da überhaupt irgendwie ein Durchfluss existiert und ob man auch mal mehrere kräftige Züge hintereinander nehmen kann.

    Jedenfalls hoffe ich das die Drip Hacks auch "teilbar" sind, also ich würde dann einfach erstmal 100-125ml davon abzapfen und dort so viel PG rein packen bis es dann zumindest eine 60/40 oder eine 55/45 Base/Liquid wird. Ich hoffe nur dass das Aroma stark genug konzentriert dafür ist das einfach zu strecken und quasi aus einem 250ml Driphack mir ~ 450-500ml zu machen und es dann noch genauso gut schmeckt. Ansonsten gibt es für mich noch die Möglichkeit von der anderen Driphack Flasche (ist das selbe) dann eben etwas Aroma umzufüllen und mir dann eben den Driphack wo ich Aroma entnommen habe (was ich mir natürlich notieren werde) eine kleinere Mische zu machen, weil der Geschmack ist wirklich der Hammer und ich will mir davon unbedingt noch ein paar Flaschen ordern, die anderen Driphacks die ich auch noch hier habe auch noch anmischen das es gleich auf eine 55/45 Base hinaus läuft um nicht mehr das Problem mit den Coils zu haben.


    Merkt ihr eigentlich Unterschiede zwischen wenigen Prozent wie z.B 5% anderer Base? Ich habe lange Zeit immer gedacht das höchstens 10% einen spürbaren Unterschied machen (es gab ja auch nirgends 55/45 oder 49/51 Basen (letztes wäre für einen Shop natürlich unlogisch), aber seit ich da jetzt angefangen habe bisschen rumzuspielen (nach sooo vielen Jahren) und sonst eigentlich immer mit 50/50 zufrieden war, habe ich dann doch irgendwie ein angenehmeres Dampfgefühl wenn ich 55%PG drin habe (also Aroma schon mit einberechnet). Ist das Einbildung oder kann das tatsächlich einen spürbaren Unterschied machen? Das selbe gilt für anstatt 55% PG dann mit 60% PG (was ab sofort meine absolute Grenze ist, ich werde auch meine 70/30 Kanister alle auf 60/40 runter mischen und dann je nach Aroma eben zwischen 50/50, 55/45 und 59/41 (was ja mal ehrlich einer 60/40 Base gleicht). Aber das 5% so einen Unterschied machen können finde ich schon ziemlich extrem.



    Zum Glück gibt es in dem Lebensmittelshop 60/40 Base zu kaufen, da kann ich mir das Mischen dann sogar sparen weil die Grundbase immer 60/40 beträgt wo es dann vom Aromagehalt abhängig ist wie genau die Base dann ist. Es gibt eigentlich nur ein Aroma was mir grad einfällt was ich mit 10% mischen muss (außer die Driphacks, da sollen es ja 20% sein aber wer weiß, vlt bekomme ich das mit meiner Taktik ja auch gestreckt) und das ist das Calitpittar Chow. Die einzigen anderen beiden Aromen die ich noch etwas höher dosiere sind ein Kaffee Lattte mit 8% und langer Reife und das VV Pinkman wo ich mich aufgrund der Base doch etwas verschätzt habe und ich der Meinung war das 5% eigentlich reichen aber da müssen wohl so 7% rein dann ist es glaube ich perfekt.

    Kurzes OT:

    Ich hoffe ja das es von VV das Pinkman (ohne Ice) in den 30ml Flaschen mal wieder im Angebot gibt. Ich Dussel habe mir damals bei der Aktion auf Amazon nur 2 Packs geholt obwohl die nur ~5€ oder ~6€ gekostet haben (also pro 30ml Flasche und nicht das ganze Pack) und 20 Stück verfügbar waren... Ich habe auch schon den Shop angeschaut aber dort sind die Aromen leider nur zum Normalpreis zu haben. Am besten auch noch 1-2x das Blueberry, irgendwie ist das nie im Angebot, kaum Shops haben dieses Aroma und wenn dann gibt es das auch nur für den regulären Preis von 15€ (mit Glück bei einem Shop vlt noch etwas Rabatt, aber 2 Flaschen werde ich mir davon auf jeden Fall trotzdem noch holen wenn es das denn wenigstens für nen 10er geben würde).


    Gummiboot

    Ich habe das Wort und die Definition mal gegoogelt aber leider verstehe ich immer noch nicht so ganz wenn du schreibst "Die P28A sollen selektierte P26A sein". (Das habe ich übrigens woanders auch gelesen als ich mich vorhin bisschen über Google schlau gemacht habe und versucht habe Vergleiche und Tests zu finden aber leider waren dort nur Tests von den P26. Ist jemand vlt so nett und kann mir mal den Test den auch ein Laie versteht, also wo auch Text von Mooch dabei ist verlinken?)

    Trotzdem bleibt die Frage bzw. mein Rätsel offen:
    Was ist mit dem Begriff "selektierte" bzg. der Akkus gemeint?

    Übrigens,
    Ich habe mal die Größe im Datenblatt verglichen und die haben ganz kleine Unterschiede zu den VTC5A Akkus. Passen die denn trotzdem problemlos in mein X Star X4 Ladegerät und vor allem in die Akkuträger genauso gut rein? Irgendwann hole ich mir vlt auch nochmal ein Opus aufgrund der Anzeige wie viel V und Kapazität sie haben aber da warte ich noch auf ein Angebot oder so, das ist mir aktuell einfach noch zu teuer für das es so eine kurze Lebensdauer hatte (vlt war es auch ein Sonntagsmodell, immerhin wurden die Akkus dort ja auch schon von Anfang an ab 700mAh warm und bei 1A sehr sehr warm, fast schon heiß - aber da hieß es das sei normal laut Shop und auch laut einem anderem Forum damals als ich es neu hatte).

    Aktuell benutze ich noch die Legend, aber ich möchte mir demnächst entweder die Legend 2 zulegen. Da diese ja leichter und etwas schmaler ist, frage ich mich jetzt ob die Akkus auch dort reinpassen? In die normale Legend würden die sicher passen (denke ich) aber im Grunde müssten die P28A Akkus doch in jeden AT und jedes Ladegerät ganz normal reinpassen - sonst wären es ja keine 18650er?

    Habe da mal bei den 21700er gelesen das es wohl von den T40 Ladegeräte sowie AT´s gibt wo die nicht richtig passen weil zu dick sind. Aber das Thema 21700er Akkus wird wohl erst nächstes Jahr in Angriff genommen falls ich mir doch mal einen AT zulege wo 1 oder 2 von den T40 reinpassen, aber das steht noch in den Sternen.

    Trotzdem kann man das ja ein wenig übertragen weil Durchmesser und Co. ja auch bei den 18650 Akkus unter den Herstellern schwanken können.

    Schade ich kann den Text nicht mehr bearbeiten.
    In die Frage "Welche von beiden bevorzugt ihr" sollte eigentlich noch dazu " Und warum bevorzugt ihr genau diese? Hat das einen bestimmten Grund?"

    Hey,
    Ich habe mal eine Frage:

    Was ist der Unterschied zwischen den Molicel P28 und den Molicel P26 außer das die P26 "nur" 2600 mAh haben genauso wie die Sony/Matura VTC5A Akkus (ihr hattet übrigens Recht, die Molicel Akkus sind wirklich günstiger. Ich hatte noch die VTC5A Preise von damals im Kopf als man sie für 4,50 - 5€ (teils sogar 3,85€ ab 10 Stück - hab ich fast vergessen) kaufen konnte und ab 10 Stück gabs bei Nkon.nl sogar nochmal bisschen Rabatt was bei den Molicel aber auch der Fall ist).


    Welche von beiden Akkutypen bevorzugt ihr wenn ihr die Akkus verheiraten wollt und DTL dampft, meistens immer so zwischen 40-60w aber sollte ich mal meinen V8 wieder rauskramen können da auch mal deutlich mehr Watt (max 100 Watt wenn überhaupt) drauf kommen.

    Was ich merkwürdig finde ist das beide laut Datenblatt von Akkuteile.de genau das selbe haben/können (dort kann man echt gut die Datenblätter anschauen was auf Nkon manchmal fehlt) komplett gleich sind bis auf den Unterschied das die P28 besagte 2800mAh Kapazität haben und nicht 2600mAh wie die Sony/Matura VTC5 (die ich damals immer für die besten hielt) und trotzdem sind die P28 bei Nkon etwas günstiger wie die P26 die dort aber sowieso nicht lieferbar sind.

    Die P28 kann man zwar schon bestellen aber Versand und Co. wird erst ab dem 3. September (23 Tage steht dort noch) fertig gemacht. Ist jetzt nicht tragisch, ich habe mit meinen Akkus jetzt schon so lange gedampft und ein paar "gute" habe ich ja auch noch von den Sony und den Matura (die alten Sony Akkus sind komischerweise was den Schrumpfschlauch angeht viel besser verarbeitet, auch die Kapazität ist dort höher.


    Auf die Werte von meinem X Star X4 kann ich gar keinen Wert legen weil ich dort überhaupt nicht nachvollziehen kann wie weit die Akkus schon auseinander sind, auch wird selbst bei 40% schon 4,2V angezeigt was beim Opus damals nicht der Fall war, dort hat man richtig gesehen wie die V und auch die Kapazität die geladen wurde hoch gegangen ist und das war ziemlich genau. Das mit 2A Akkus laden ist natürlich richtig nice, die sind so schön schnell voll, da werde ich das X Star trotzdem weiter nutzen aber ich werde mir wohl mal ein Opus zur Kontrolle anschaffen wenn es mal wieder günstiger oder im Angebot o.Ä ist).



    Eine kurze Frage hätte ich noch am Schluss:


    Die Molicel Akkus kann ich doch auch problemlos mit 2A aufladen oder? Laut Datenblatt Akkuteile.de Beschreibung soll das wohl gehen, nur wollte ich hier vorsichtshalber nochmal nachfragen weil mit 2A Akkus aufladen ist wirklich super, selbst wenn die Akkus dadurch etwas kürzer halten sollten. Der Witz an der Sache ist das meine Sony und Matura Akkus die schon alt sind bei 2A überhaupt nicht warm werden, also ganz leicht warm natürlich schon aber längst nicht so "heiß" wie bei meinem Opus wenn ich da mit mehr als 700mAh geladen habe. Auch das Ladegerät bleibt kühl. Für schnelles Laden ist das X4 wirklich genial.

    Ich bin auf eure Berichte gespannt bzg. Zoll. Ich habe bei Inawera.com auch immer den billigsten Versand gewählt (glaub das war die polnische Post) und der Versand lief immer recht zügig ab. Länger als 8-9 Tage musste ich jedenfalls noch nie warten.

    Die Frage ist eben nur ob das jetzt einfach nur Glück ist das die Pakete durch gehen oder ob das den Zoll nicht interessiert weil die wissen das es eigentlich LM Aromen sind (den Shop gibts ja schon ewig).

    In 2 Monaten wollte ich ja auch nochmal eine Großbestellung bei Inawerera machen, bis dahin wirds ja sicher genug Erfahrungen geben. Weiß nicht mehr was da jetzt alles an Versand gab und wie teuer der ist (geht ja nach Stückzahl). Sollte es dort DPD als Auswahl geben würde ich auf jeden Fall DPD nehmen.

    Zur Not wird eben über Flywers bestellt, dann dauert das zwar alles länger und die Auswahl ist nicht so groß aber vlt erweitern sie ja noch ihr Sortiment und bekommen genau die Allday Aromen rein die ich ich immer kaufe :D

    OWL wird dieses mal immer eine Bestimmte Stückzahl Freischalten das kein Chaos entsteht .

    Das ist mein Reden und das hätten sie schon viel früher machen sollen wie z.B bei Fids Paff, dort wurde pro Kunde/Kauf die Kanisteranzahl auch auf 2 Stück gestellt (Ausnahme wenn man 2x Fids Paff Base und 2x die E-Liquid Base geholt hätte, dann hätte man auch 4x 5L holen können - aber das ist ja nochmal ein riesen Unterschied zu OWL die sich wohl selber überschätzt haben.

    Die Preise die bei OWL aktuell stehen kann ich mir auch nicht vorstellen, denn da würde selbst ohne Steuer doch keiner mehr kaufen und auf andere Shops ausweichen. VG ist gar kein Problem, da kannst dir auch 40L bestellen (weiß grad nicht ausm Kopf was es kostet aber bei 20L VG was ich mir vor kurzem bestellt hat lag der Literpreis bei 4,47€ oder so).

    Wo ich eher ein Problem sehe ist das PG. Beim Chemihandel kann man das schonmal knicken. Gibt aber trotzdem noch Shops die PG haben was man dampfen kann, nur hat sich der Preis (Tendenz steigend) bei 40-50€ eingependelt. Wie ich mal gesagt (oder auch gedacht habe) werden 5L PG so um die 50-55€ in ein paar Monaten kosten. Das VG wird denke ich bei 40-45€ liegen (ist natürlich nur geschätzt).

    Man muss nur aufpassen das man beim PG kein "technisches" erwischt. Es wird aber sicher in den nächsten Monaten genug LM Shops geben die auch Pharma Base für 40-50€ verkaufen werden. Vielleicht auch mit begrenzter Stückzahl (was ich auch bevorzugen würde) aber ich denke das wird so kommen.

    Sinken wird der Preis sicher nicht mehr (außer bei OWL, da kann ich mir einfach nicht vorstellen das die Preise so bleiben - dann würde ja keiner mehr dort kaufen). Das sie das Datum schon X mal umgeschrieben haben deutet auch ganz klar darauf hin das sie sich übernommen haben. Vielleicht gab/gibt es auch einen oder mehrere Krankheitsfälle und jetzt sitzen sie da zu Zweit und müssen das alles bewerkstelligen, na viel Spaß....

    Um nochmal was richtig positives zu OWL zu sagen:
    Ich habe dort schon seit so vielen Jahren meine Base gekauft (und ein paar Aromen) und wirklich jede Bestellung kam einwandfrei an. Mal schneller, mal innerhalb eines Tages nach Absenden und ganz selten auch mal nach einer Woche. Die Qualität ist dort immer absolut top gewesen. Die Kanister, ja da musste man Glück haben das man keinen erwischt hat den man nicht aufbekommen hat ohne das man da extra eine Rohrzange und Handtuch benutzen musste und das Gewinde trotzdem kaputt ging :D Ist mir 1x passiert, meine Güte, da hab ich das dann eben in einen anderen 5L Kanister gefüllt.


    Ich weiß das es irgendwo mal gesagt wurde aber das wieder zu finden ist wie eine Nadel im Heuhaufen:
    Weiß jemand von wo OWL seine Base bezieht/bezogen hat? Also der Hersteller? War das nicht sogar Isotech?
    Sie haben ja kein Geheimnis draus gemacht, deshalb würde mich das nochmal brennend interessieren :)

    Isotech ist aber richtig schnell. Heute kam der 20L VG Kanister schon an.
    Als wäre das nicht genug holt der Postbote (war heute wohl Vertretung, was für ein Glück) da ein Paket nach dem anderen raus und ich dachte erst da wäre auch noch was für die Nachbarn bei, aber ne, da drückte er mir tatsächlich 6 Pakete in die Hand bzw. mit Sackkarre vor die Tür gefahren.

    Auch die Pakete die gestern kamen... Das ist ja schon nicht mehr normal :D
    Heute hatte ich keine Lust die ganzen Pakete zu öffnen, aber morgen wird dann mal kontrolliert ob auch alles dabei ist was bestellt wurde. Und da kommen ja noch mehr Pakete die entweder noch auf dem Weg sind oder noch nicht abgeschickt wurden... Also diesen und nächsten Monat ist für mich definitiv Schluss, egal was da für Angebote kommen. Da warte ich jetzt noch auf die Black Friday Woche und schaue ob es da nochmal richtig günstig etwas gibt.

    Das einzige was ich mir noch holen werde ist ein neues Ladegerät und ein paar Akkus von NKON. Mit Flüssigkeiten bin ich erstmal fertig.

    Irgendwie ein schönes Gefühl das jetzt alles viel ruhiger anzugehen und nicht mehr diesen Druck zu haben innerhalb von 2-3 Monaten sich da zu zu bunkern. Ich will gar nicht wissen wie viel Geld ich in den letzten Monaten ausgegeben habe :irre:

    Ja mehrfach....Die sind vollkommen i.O. Brennen wie jede anderen, / 9,5 ml Inhalt, teilweise die ganzen 10 ml........alles gut

    Also ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen das in den Shots teils nur 9, 9,5 oder so drin sein sollen aber die Flaschen nie komplett voll mit 10ml sind. Ich habe jetzt (natürlich zum testen) aus verschiedenen Packungen mal Shots genommen und die ganz normal angemischt. Die 50/50 Shots sind alle randvoll und das sind entweder exakt 10ml (eher etwas mehr) oder wirklich knapp 11ml. Meine Waage zeigt auch ~13, irgendwas an wenn ich so einen ganzen Shot in eine leere Flasche kippe. Ich hoffe ja für euch das es nur ein paar Packungen betrifft und sonst alle mit 10ml befüllt sind (natürlich hoffe ich das selbe für mich auch :D )


    Brennen? Joa weiß nicht ob man das als Brennen bezeichnen soll. Ich finde die Shots schmecken/wirken/fühlen sich eigentlich genauso an wie meine 100% PG Bunkerbase vor der TPD2. Aber da müsste ich die Shots schon etwas länger Dampfen um mir da ein Langzeitfazit zu bilden. Vom ersten Eindruck her sind die Shots top, vor allem auch noch für den Preis. Egal wer mich fragt, ich würde jedem die Shisha Shots empfehlen weil die einfach am billigsten sind und warum mehr Geld ausgeben wenn man die selbe Qualität bekommt? Gut 35-40 Cent geht natürlich auch noch klar. Bei 50 Cent hört der Spaß dann aber schon auf finde ich.

    Welches Angebot ich wirklich noch gut finde (das betrifft allerdings Leute die keine Bunkerbase haben) ist das 1.000er Pack 100% PG 20mg Shots für 399€. Das sind 39 Cent für einen 100% PG Shot. So billig kriegst die nirgends, zumal die Verfügbarkeit auch langsam dahin scheidet.

    Ich fand es allerdings auch schade das es beim Shisha Shop keine 70/30 Shots mehr gab, genauso wie das Salz. Ok beim Salz war ich erstmal nur neugierig (heute finde ich Hybrid richtig super) aber dann denke ich mir so "Wozu überhaupt darauf achten ob das nun 50/50 oder 70/30 Shots sind? Davon kommen so wenig in das Liquid das man da nicht viel Nuller Base nachkippen muss um sein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Pure VG Nikotinshots würde ich allerdings aufgrund Haltbarkeit nicht kaufen.

    Also eigentlich kann man die ersten 3 wirklich nur noch empfehlen. Shisha, Mc Smoker und das 1.000er Pack mit dem 100% PG Shots.

    ich denke der Preis wird wieder stark sinken + Steuer

    Das bezweifle ich ganz stark. Mag sein das die Shots wieder etwas günstiger werden wenn die Steuer in Kraft tritt (entweder wenn alle Shots ausverkauft sind und neu produziert werden oder wenn Februar 2023 ist) aber teurer werden sie trotzdem sein. Wenn du jetzt einen Shot für 30 Cent kaufst kann der Preis noch so sinken, da musst du trotzdem 1,60€ drauf zahlen. Selbst wenn sie dir die Shots schenken musst du noch 1,30€ dafür bezahlen :D

    Ich glaube sogar das wenn es sich dem Ende neigt die Shots sogar nochmal teurer werden ODER es wird dann so wie z.B bei Fids Paff mit den 5L Basen gehandhabt das jeder Kunde pro Einkauf nur noch X Mengen (bei Shots schätze ich einfach mal 1-2x ein 100er Pack oder so) kaufen kann.

    Letzteres würde ich sogar besser finden weil so hätten auch die Leute noch Chancen wenigstens an ein paar Shots zu kommen die das Ganze verpasst bzw. viel zu spät mitbekommen haben. Das kommt aber auch wieder auf den Laden an. Ob ein großer Laden oder ein kleiner Laden mehr Gewinn daran macht die Shots teurer zu machen oder sie pro Kauf auf eine bestimmte Stückzahl zu limitieren weiß ich nicht. Ich denke aber das was den meisten Gewinn bringt wird dann so auch gemacht. Ist jetzt aber einfach nur eine Vermutung.

    Also bei mir sind es eher mindestens 10ml. Im Durchschnitt eher sogar etwas über 11ml.

    Kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe auch das Gefühl das dort gute 11ml drin sind. Auf jeden Fall ist die Flüssigkeit bis zum Anschlag. Aber hey, jetzt rechne mal einfach 1.000 Shots die eigentlich 10ml haben sollen. Wenn jeder Shot dann 11ml hat dann sind das sogar nochmal 100ml = 100 Shots "gratis" :D (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe).

    Hier gibt es von T-Juice Red Astaire 30ml Aroma für 6,05€ 7,05€ (Mindestabnahme 3 Stück - es sind noch 10 auf Lager).
    Da dieses Aroma viele lieben (ich hab es selbst noch nie probiert) wollte euch das nicht vorenthalten. Der Preis ist sogar billiger wie das VV Pinkman was es mal für 6,50€ oder so gab.

    Edit: Das gibts doch nicht !! Wie schnell wechseln bitte die Preise? Eben noch nach Pinkman geschaut und auf das Red Astaire gestoßen für 6,05€ bei Mindestabnahme von 3 Flaschen und jetzt kostet das auf einmal 1€ teurer? Das sind ja keine 10 Minuten? Vielleicht gabs das schon seit ein paar Stunden für 6,05€ und weil so viele Leute das gekauft haben (deshalb wohl fast ausverkauft) haben sie einfach mal 1€ raufgeschlagen. Sind trotzdem noch 41% Ersparnis und würde ich das jetzt in Pinkman umrechnen würde ich mir das trotztdem holen. Behaltet den Preis im Blick (vor allem im Warenkorb), am besten direkt über 1 Klick bestellen falls der Preis wieder sinkt steigt. Tut mir leid.. Ich dachte ich mache euch hier ein schönes Schnäppchen und jetzt kostet das auf einmal 1€ mehr.

    https://www.amazon.de/T-Juice-…rugstore%2C68&sr=1-2&th=1


    Kurze Frage:
    Kennt noch jemand einen Shop wo es von Vampire Vape das Pinkman für maximal 7€ für eine 30ml Aroma Flasche gibt? Können auch paar Cents mehr sein. Ich ärger mich das ich damals nicht doch etwas zugegriffen habe und nochmal 1-2 von den 5er Packs geholt habe. Das Aroma (schon angemischt) braucht mit meinem neuem VG Verhältnis wohl doch so 7-8% und keine 5% wie vorher. Somit geht das Aroma natürlich viel schneller weg.

    ECVApe hat meine Base heute "endlich" abgeschickt bzw. abholen lassen. Eigentlich hieß es ja das es schon vor 2 Wochen kommen sollte (kein Drama) aber dann kam auf einmal eine E-Mail das sie auf Nachschub warten müssen. Ein kurzer Blick in den Shop und ja, da war überhaupt keine Base mehr zu kaufen oder vorzubestellen. Nun haben sie mir am Anfang der Woche geschrieben (ohne das ich selbst eine E-Mail geschrieben habe, ich dachte mir die erste E-Mail von Ihnen ist Auskunft genug) das sie diese Woche noch alle unerledigten Base-Bestellungen verschicken werden (das heißt wohl so viel wie, die Leute die damals die Base dort gekauft habe als es sie noch im Shop gab, das all diese Leute jetzt wohl nach Reihenfolge abgearbeitet werden). Wie sie das aber bei ALLEN Kunden diese Woche noch schaffen wollen ist mir ein Rätsel.

    1 oder 2 Tage später wo ich bestellt habe (da hatte ich echt noch Glück) hat die Base auch noch weniger gekostet. Dann wurde sie erhöht und dann habe ich nur noch ab und zu mal in den Shop geschaut und irgendwann festgestellt das es gar keine Base mehr gab. Aber eigentlich ist das eine richtig gute Sache. Morgen soll meine Base ankommen (das war ja die 70/30 Base die mir die ganze Zeit noch gefehlt hat :D ) und wenn die wirklich gut ist dann kann man sogar nochmal welche kaufen mit dem Rabatt auch wenn das inzwischen deutlich teurer geworden ist, weil wenn sie jetzt diese Woche frisch neue Base bekommen haben dann wurde die ja noch vor dem 1.7 produziert und man kann sie steuerfrei weiter kaufen.

    Ich hoffe nur das sie das pro Kunde auf 2 oder maximal 3 Kanister so einstellen (wie Fids Paff damals) damit die Leute auch später noch die Chance haben, denn ich ich wette es wird noch Leute geben die gar nichts davon wissen und dann doof da stehen. Die Base werden sie schon bis Februar 2023 los und falls da wirklich noch viel auf Lager sein sollte dann können sie die Anzahl der Kanister pro Kunde/Kauf ja im Winter wieder erhöhen damit sie die ganzen Kanister dann loswerden.


    Mal sehen, wenn das Paket morgen hier ankommt gibts auf jeden Fall Feedback. Auf jeden Fall kann ich (trotz sehr langer Wartezeit und "vertrösten" sagen das dieser Shop auf jeden Fall absolut seriös ist. Als ich das 1. mal eine E-Mail geschrieben habe (das war so ca. 1 1/2 Wochen nach der Bestellung wo im Shop die Base sogar noch auf "Verfügbar 3-5 Werktage" in grün stand) ob sie meine Bestellung evt. vergessen haben, ob die vlt untergegangen ist oder ich einen falschen Verwendungszweck reingeschrieben habe, also nichts mit Drängeln oder so. Es dauert zwar 3 oder 4 Tage bis sie mir geantwortet haben (kann auch gut sein das da ein Sonntag noch war) aber WIE sie sich entschuldigt haben und auch sofort geschrieben haben das ich auch gerne sofort stornieren kann falls mir das zu lange dauert usw. also total lieb geschrieben, so als würde ich mit einer Frau schreiben die ich grad kennenlerne :D

    Hut ab dann auch noch für die 2. E-Mail die von ganz alleine kam und das sie sogar ihr Wort gehalten haben.
    Ich finde das ist eine klasse Arbeit, die müssen so schuften und packen und alles und trotzdem nehmen sie sich die Zeit dafür den Kunden von sich alleine aus E-Mails zu verschicken (und das waren keine Rundmails, das war wirklich handgeschrieben bis auf die Fußnote mit den Grüßen oder so).

    Geht es dir um das Ausrechnen des VG/PG Verhälnisses bei verschiedenen Flüssigkeiten?

    Also z.B. 10 ml 50/50 + 20ml 70/30 + 5 ml 10/90 = 35 ml 55,71/44,29 ???

    Oder worum geht es dir genau?

    Ganz genau darum geht es mir.
    Ich habe es wahrscheinlich wieder so undeutlich geschrieben (und noch zu der Zeit wo ich so lange Texte rausgehauen habe ohne Absätze usw.) das man gar nicht wusste worum es mir eigentlich geht. Aber genau deine Aussage trifft zu 100% zu.

    Hat jetzt nichts mit dem Salz zu tun (das Experiment wird jetzt aber diese Woche auf jeden Fall gestartet, ich hab es in der letzten Zeit einfach nicht auf die Reihe bekommen) aber ich hoffe das dies eine Ausnahme bleibt und das hier stehen bleiben kann. Ganz komplett OT ist es ja nun auch nicht aber ich möchte dafür jetzt nicht schon wieder einen Thread aufmachen wo ich dann dein Zitat als Eingangspost verwenden müsste damit jeder kurz und bündig versteht worum es mir geht.

    Warum probierst du nicht einfach? Auf deine Frage, was dir denn nun schmeckt, wird dir keiner eine Antwort geben können. Dampfen ist "learning by doing". Das gilt insbesondere bei Mischungen.

    Ich sag mal so, weil es kurz vor 12 ist :D Ich hatte morgen nochmal vor 2 Großbestellungen zu machen und ja ich weiß das die Reife fehlt und manche Aromen dann eben länger brauchen bis sie den vollen Geschmack haben aber ich kann mir trotzdem so wenigstens ein Bild davon machen in welche Richtung das Aroma geht und da möchte ich dann schon möglichst die beste "Empfehlung" ausprobieren. Es hätte ja sein können das mehrere User mit bestimmten Mischverhältnissen die besten Erfahrungen gemacht haben.

    Du musst nur eine kleine Exeltabelle machen

    Und da liegt ein ganz großes Problem. Ich bin einfach zu blöd dazu... Ich habe auch kein Word, aber habe Libre Office - damit sollte das ja auch funktionieren? Ich denke ich hab damals in der Schule genau die Zeit in IT verpasst und ja, heute wäre es natürlich praktisch das zu wissen. Ich werde mir aber wohl mal Anleitungen und Videos anschauen, vielleicht ist das ja auch ganz einfach und es gibt sogar Vorlagen/Blankos? Weil komplett von Null eine Exel Tabelle bauen die mir das dann auch noch ausrechnet (würde ich auch super gerne für meinen Bestand haben damit ich immer weiß wie viel ich noch von was habe) glaube ich kaum das ich das hinbekomme. Ich bin da wirklich ein Computer und Handy Noob :schäm:

    ah, und hypno hat natürlich recht: Wenn du lieber 60/40 dampfst, dann mach doch einfach. Auch wenn dies und das draufsteht ist doch dein eigenes Mischverhältnis relevanter als eine Empfehlung. Drip Hacks zumindest funktioniert bei mir auch mit 50/50. :dampf:

    Ok irgendwie hast du recht. Ich dachte nur wenn die Empfehlung so ist dann wird es auch dem Aroma der Menge angepasst sein. Wenn ich mir jetzt mit einer 33,3% (20ml) Longfill Flache die 60ml trägt da eine andere Mische rauf packe dann wird das nicht so gut schmecken weil es zu stark konzentriert ist durch das PG. Natürlich könnte ich das auch einfach in eine 100ml Flasche fertig machen aber so viele Flaschen habe ich gar nicht wie ich Aromen habe :D

    Wer soll darauf Antworten ? Bei deinem Text habe ich schon keine Lust den weiter zu lesen - sorry.
    Wenn man selber mischen möchte sollte man schon den Dreisatz beherrschen.

    Ja wie soll man darauf antworten? Ich habe wirklich ein Talent mich blöd auszudrücken. Es geht/ging mir in erster Linie einfach nur darum wie ich eine Base bzw. ein fertiges Aroma so hinbekomme das ich mir das VG und PG selber bestimmen kann und da gibt es leider keinen Rechner für außer wenn ich da jetzt auf Base + Base + Aroma und Base + Base + Base usw. gehe wo ich dann einfach das eintrage was vorhanden ist. Bei beidem wird mir dann zwar angezeigt wie viel VG und PG das fertige Liquid enthält aber wenn ich das bei jedem Aroma machen würde was ich anmische (also diese ganzen unterschiedlichen Dosierungen usw. und nicht meine Allday oder LM Aromen) dann würde das ewig dauern. Es müsste einen Rechner geben wo ich eingeben kann was für ein Verhältnis ich haben möchte z.B. einfach mal jetzt 65/35 VG/PG und erst DANN mein Nikotin usw. bestimmen kann.

    Ich muss auch ehrlich zugeben das ich in Mathe nicht gut bin. Klar, kann den Dreisatz ganz sicher im Internet schnell lernen aber das wären dann schon 2 Dinge (Die Exel Tabelle und den 3 Satz).

    Tut mir leid das du überhaupt keine Lust hast meine Beiträge zu lesen, ich muss auch zugeben das ich privat ziemlich durch den Wind bin. Das im Forum dann so zu schreiben das die Leute nicht verstehen was ich eigentlich will und das schon so weit gegangen ist das manche keine Lust mehr haben es zu lesen, das möchte ich am liebsten schon irgendwie ändern :facepalm:

    Erstmal muss ich mich vorweg für den etwas längeren Text bzw. meine Fragen entschuldigen. Er ist nicht super lang wie ich es am Anfang tat als ich neu ins Forum kam aber in diesem Fall war es unvermeidbar den Text (und die Bilder) hier extrem kurz zu fassen weil es darum geht auch einen Rechenweg zu erlernen.
    Ich bitte euch dies nicht wieder als "Rückgang" so nach dem Motto "Jetzt fängt er wieder an lange Texte zu schreiben" zu sehen, sondern das ist eine Sache die mich stark beschäftigt und ich mich lieber bei ein paar Dingen nochmal absichere bevor ich da einen Fehler mache.

    Ich muss diesen Thread hier mal wieder ausgraben wo es um das Thema Mischverhältnis geht.
    Heute kam mein VG an. Soweit so gut. Und dann habe ich hier noch 50/50 Base. Meine 70/30 Base lässt ganz schön auf sich warten.

    Da ich aber bei den letzten Bestellungen im Angebot einiges an Longfills, Driphacks etc. geholt habe kann und will ich das nicht mit 50/50 VG/PG anmischen.

    Folgendes:
    Bei den Driphacks heißt es das es am besten ist da einfach pur VG einzukippen, das wäre dann eine 80/20 Base. Da bin ich allerdings noch am überlegen ob ich das fertige Liquid dann nicht doch lieber auf 70/30 oder 75/25 mache.

    Dann habe ich hier noch von Flavour Smoke ein paar 60ml Longfills und dort wollte ich defintiv am Ende eine 70/30 Mische haben.

    Dann habe ich natürlich noch einen bunten Mix wo die "Empfehlungen der Hersteller" meistens irgendwo zwischen 70/30 und 80/20 schwanken. Da ich eigentlich wieder auf 60/40 wollte, hab ich mir gedacht ich traue mich diesmal an eine 70/30 Base ran (zur Not kann ich es beim nächsten mal dann ja niedriger ansetzen).

    Jetzt habe ich alles mögliche mit dem LiqCalc ausprobiert. Egal ob Basen untereinander mischen (wo ich eine Base schon als pures Aroma angegeben habe), Basen mit Basen + Aroma mischen etc., eigentlich hab ich so ziemlich alles durch.

    Nun kam mir die Idee (weil viele der Aromen so hoch dosiert sind) das ich mir eine 95/5 Base herstelle für z.B Driphacks oder auch die Flavour Smoke Longfills (hab das mal ausgerechnet, das ist eine 60ml Flasche und wenn ich dort 33,3% Aroma drin habe (bei 20ml Aroma PG Inhalt) dann ist das ja schon über die Hälfte. Dazu kommt dann ja auch noch Bunkerbase (zum Glück muss ich jetzt dafür keine Shots nehmen) was auch nochmal PG ist. Den Rest kann ich dann natürlich theoretisch auch einfach mit VG auffüllen.


    Die eigentliche Frage ist (ich bin irgendwie einfach zu doof dazu, keine Ahnung...).

    Wie kann ich mir ein komplett fertiges Liquid auf 70/30 VG/PG machen und wie rechne ich das aus? Also es geht hier um den Rechenweg.

    Hier mal eine Beispielrechnung bei einem 60ml Longfill mit 20ml Aroma (PG).
    Leider kann ich dort nicht von Prozent bei Aroma auf Milliliter umstellen aber macht ja auch nichts, man kann mit den Prozenten ja so lange auf das Komma genau rumspielen bis man dann unten die angezeigten Milliliter Aroma hat.
    Wie man sieht komme ich dort nur auf 60/40 VG/PG (was jetzt zum Testen aber nicht so schlimm wäre. Will sie ja erstmal probieren bevor ich mir evt. davon noch etwas mehr zulege wenn der Preis stimmt. Die Empfehlung ist trotzdem 70/30, da frage ich mich wie das funktionieren soll außer wenn ich 2 Flaschen in eine große zusammen kippe und das dann bearbeite :rofl1: Aber ist ja nun auch egal, ihr seht was ich meine.

    Kommen wir jetzt nochmal (wenn wir schonmal dabei sind mit den Bildern) zu den Driphacks bzw. deren Rechnung. Empfohlen wird einfach 100% VG reinzukippen damit man eine 80/20 Mischung hat, das ist mir aber dann doch zu viel und ich würde dort sehr gerne auf 70/30 oder 75/25 kommen.

    Hier nochmal 2 Rechnungen (2 da eine nur die Prozente wieder anzeigt und es ein anderer Rechner ist und das andere weil man dort die Milliliter sehen kann):
    Fangen wir wieder erstmal mit Base + Base + Aroma an:



    Und direkt daneben ist das dann nochmal auf Basenmischer - Nikotinshots wo mir auch das gewünschte Mischungsverhältnis angezeigt wird.
    Wie man sieht komme ich dort auch problemlos auf 70/30 (was ja auch logisch ist da dort ja viel mehr Platz für Base in den Driphacks enthalten ist).

    Und jetzt habe ich noch eine letzte Frage die wahrscheinlich total blöd klingen wird, aber wie ist der Rechenweg (bitte vereinfacht, als Beispiel für 2-3 Rechnungen) wenn ich aus einem Longfill, Driphack oder was auch immer (alle haben ja unterschiedlich viel Milliliter Aroma enthalten und verschiedene Empfehlungen was das Mischverhältnis VG/PG angeht) ein fertiges Liquid herstellen möchte was nach meinen Wünschen ist?

    Das kann eine 90/10 - 95/5 Base für Driphacks sein, das kann auch eine 75/25 - 70/30 Base sein oder es kann auch eine 65/35 - 60/40 Base bzw. fertiges Liquid sein (natürlich ALLES mit einberechnet, also Base, Bunkerbase (oder Nikotinshots falls es grad passt die aber auch 50/50 sind) und natürlich das Aroma was ja auch aus PG besteht und immer unterschiedlich ist.


    Ich bin ja auch lange schon auf der Suchen nach Grüne Trauben und ein gutes Mandarinen Aroma um mir das White King von Dampflion nachzubauen, aber bisher gibt's fast nur rote Trauben.


    Mit dem Komponenten hätte ich wenigstens den Grundbaustein für das Tiki Punch.


    Vielleicht noch das leichteste Koolada holen (glaub das war S32 aber da erkundige ich mich nochmal richtig) und was eben noch drin ist.


    Leider finde ich in DIY Kochbuch nichts über einen Nachbau über das Tiki Punch (wahrscheinlich weil es das nur als Liquid gab und nicht als Aroma).


    Ich würde mich ja sogar mit einem Driphack oder Longfills oder was es sonst noch gibt aber auch da bin ich noch nicht fündig geworden.

    und es gibt sogar mein Cherry & Berries

    Dann kann ich ihn ja beruhigen und ihm bescheid geben das er das so machen kann. Dauert dann zwar etwas länger aber er hat es jetzt auch nicht so eilig. Er will nur unbedingt die Base von OWL :D

    Dann kann ich mir ja auch nochmal 1-2 Kanister VG dazu packen. Schade das es dort keine 60/40 Base gibt, aber da werde ich dann wohl bei ECVape nochmal selber bestellen müssen. Versand dauert dort zwar auch ganz schön lange aber 60/40 gibts halt sonst kaum als fertiges Gemisch.