TC / TCR - Temperaturdampfen Sammelthread

  • Das verstehe ich immer noch nicht ganz. Hab aktuell 107° eingestellt, weil ich mich sonst verbrenne. Irgendwie hab ich das mit dem TC dampfen noch nicht verstanden oder es funktioniert nicht richtig bei mir.

  • Jana bei 107° dürfte noch gar kein Dampf entstehen. Ich vermute da stimmt was bei deinen Einstellungen nicht, oder du hast den Kaltwiderstand des Coils falsch einglesen. Welchen Mod? Welchen Draht? Was hast du bei Watt und TCR eingestellt?

  • Jana

    Versteif dich mal nicht auf Teufel komm raus auf das TC-dampfen.

    Es ist ein "kann", aber kein "muss".


    Ich selbst habe vor einigen Jahren auch mal probiert mich da reinzuarbeiten, und kam auch nicht klar.

    Bin zurück auf VW und glücklich dabei.

  • Es liegt sehr wahrscheinlich am Einlesen der Kalttemperatur Jana .

    TC dampfe ich zwischen 190° und 210°, je nach Verdampfer und Mod. Hatte aber auch schon Fälle, bei denen ich auf 110° runter musste. Den Kaltzustand (musste ich mehrfach machen) neu einzulesen hat es dann am Ende gebracht. Aber... wenn es bei eingestellten 105° dampft und es dir auch schmeckt, dann shice drauf und dampf es so. Wichtig ist doch nur, dass es dampft, schmeckt und die Regelung funktioniert.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Ich habe das einlesen jetzt mal neu gemacht. Was mir aufgefallen ist, ich habe es mehrfach gemacht und jedesmal hat sich der Widerstand geringfügig geändert. Obwohl ich nicht gefeuert habe.

  • Es sind viele Dinge, die bei TC mit reinspielen Jana .

    Sind alle Verbindungen, 510er, Pluspolschraube am Verdampfer, eventuelle sonstige Schraubverbindungen am Verdampfer richtig angezogen?

    Dreck, den man nicht sieht, kann auch dafür verantwortlich sein. Ich bürste z.B. die Gewinde nach einem USB Bad mit einer Zahnbürste und Isopropanol nochmal nach um Kalkrückstände zu beseitigen. Alle Gewinde sollten so sauber wie möglich sein.

    Du schriebst nix zum verwendeten Verdampfer. Es gibt schon welche, die nicht unbedingt für TC geeignet sind. Extrembeispiel ist der Kayfun V4. Das Russenpuzzle, das aus über 40 Einzelteilen besteht. Da enstehen dann soviele Übergangswiderstände, dass es sehr schwer bis unmöglich wird, das vernünftig zum dampfen zu kriegen.

    Dass sich der Widerstand dauernd verändert, könnte ein Hinweis sein, dass nicht alles richtig fest ist. Oder du hast zu schnell neu eingemessen. Warte mal 10-15 Minuten zwischen den Versuchen um da auf Nummer sicher zu gehen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • welche temperatur ist eigentlich eure dampfwohlfühltemperatur beim temperaturdampfen?

    Hängt bei mir vom Liquid/Aroma und natürlich der Coil ab.
    Liege da meist zwischen 210 und 230°C mit NiFe48, bei 16 bis 18 Watt.




    Edit: Jana


    Die Einstellungen in EScripe sollten so aussehen bei Dir.
    Leistung und Watt so wie Du es möchtest und Preheat aus.

    Material der Coil wählen.

    Im kalten Zustand dann unten einmessen und alles sollte laufen.




  • Ich weiss nicht, ob es schon erwähnt wurde:

    Stimmt der TCR Wert (Temperaturkoeffizient) für deinen Edelstahldraht? Da gibt es Unterschiede! Dicodes gibt den bei 316L Draht mit 092 an. Je nach Draht passt manchmal 105.

    Kommt zu wenig Dampf?

    Einfach mal mit den Werten zwischen 090 und 110 experimentieren.

    Ganz wichtig: Die ermittelten Ohm der Wicklung im Gerät locken (geschlossenes Schloß). Sollte sich die Anzeige des Ohm im Display verändern, stimmt etwas nicht.

    Edelstahldrähte die bei mir besonders gut beim TC dampfen funktionieren:

    Inowire, "der Hohle"

    wireoptim "der Reine"


    Weniger gut funktionieren Drähte aus China da öfters gerne mal aus recyceltem Edelstahl.

  • Mir ist vorhin nur aufgefallen das man den TC Wert in EScripe nicht ändern/eingeben kann HAKI, nur das Drahtmaterial.

    Da ich DNA Mods eh nur im Replay Modus nutze, war ich da etwas erstaunt oder habe es nur nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!