Wo ist was in welchem Verdampfer drinnen? Wie behaltet Ihr den Überblick?

  • Ich habe ja auch ein kleines System was aber nicht in allen Fällen funktioniert.

    Ich gehe da nach meinen Dani-Farben.


    Lila ist die Farbe für TK Opium, habe ich dauerhaft im FeV

    Titan ist immer entweder TK Dark Menthol oder andere Menthol oder Minz Liquids

    Blau = Tabak I.d.R. Dauerhaft Manu El Tobacco

    Schwarz = Dunkle Tabak Sachen

    Rot = Puddings, Vanille usw.

    Orange und Silber - Noch nicht festgelegt.


    Zum anderen unterscheide ich auch ein wenig je nach Verdampfer. In FeVs habe ich andere Liquids als in Dvarw‘s, im Kronos was anderes als im GTR.


    Nun ja, das Problem ist, das ab einer gewissen Anzahl von Kombis es trotzdem irgendwann verwirrend und unlogisch sein kann.


    Inzwischen habe ich von jeder Kombi ein Foto gemacht und im iPhone die Notizen App in Benutzung. Unter jedem Foto schreibe ich untereinander Datum der Änderung, Wicklung und aktuelles Liquid. Das funktioniert eventuell ganz gut, man muss nur konsequent dabei bleiben und das wird das Problem sein...



    Eine andere Idee wäre vielleicht farbige Punkte als Aufkleber zu nutzen, die unter dem AT und auf dem Liquid Etikett kleben. nautilus1959:applaus:


    Ihr habt schon ganz gute Ideen hier reingebracht!


    Merci! :doppeldaumen:

  • Ich handhabe das ganz pragmatisch:

    Riechkolben an den VD, der Rest klärt sich dann von alleine.

    Klappt bei einer Rotation von aktuell 8 Kombis problemlos.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ich habe es relativ einfach. Da ich nur 3 Kombis nutze und meine Liquids selber mische, färbe ich die entsprechend ein. Habe nie farblich identische Liquids in Gebrauch (dampfe immer brav erst eine Flasche leer und dann die nächste). So kann ich visuell recht schnell erkennen, wo welches Liquid drin ist :D . Habe auch einen Bekannten gehabt, der sich einen Zettel auf die Tanks geklebt hatte....

  • ICh habe meist auch so um die 10 Kombis im Einsatz. Da ich zur Zeit viel herumprobiere was das Selbstmischen von Liquids betrifft, führe ich eine Excel-Tabelle. Da wird dann kurz VD und das gerade eingefüllte Liquid (Anteile der Aromen in %) eingetragen. Anschliessend kurze Bemerkung ob es in dem VD wie geschmeckt hat. Sonst würde ich aber wohl wirklich die Übersicht verlieren. Meist ist der Rechner ja sowieso an.

  • Es soll ja Leute in diesem Forum geben welche mehr als 10 verschiedene Dampfer-Kombis griffbereit und gefüllt zum Dampfen haben

    :meld: der Trick an der Sache ist:

    Es sind alles unterschiedliche Geräte (AT oder VD) und in denen ist sein "festes" Liquid drinn bis Flasche leer, so muss ich nur das Gerät kennen und nicht den Inhalt :clever:


    Lg Alex

  • Bei ner Heimausstattung die auch für nen kleinen Einzelhandel Laden reichen würde… da hilft nur eins. Alles was nicht gerade in der Rotation ist wird gewaschen, getrocknet und eingelagert.

    Sonst wird’s schnell bäh, wenn mal was bewattet 6 Wochen rumsteht

  • Hier stehen eigentlich immer 3-6 Geräte einsatzbereit um, also recht überschaubar. Dank chronischer Vergesslichkeit und Dauerschussel weiß ich trotzdem oft nicht, was gerade wo drin ist :nase:


    Wird aber recht pragmatisch gelöst: alle Kombis kurz probieren und den mitnehmen, der mir grad am ehesten zur Nase steht :rofl1:

  • Da hinter jeder Kombi in meinem Dampferschrank das entsprechende Fläschen mit Liquid steht, komme ich auch nicht durcheinander ... sind ja "nur" 12 Kombis


    Grus Baracke

    Saying that cultural objects have value

    is like saying that telephones have conversations


    (Brian Eno)

  • Bei mir stehen für gewöhnlich die dazugehörigen Buddels auch neben den Dampfen.


    Wenn ich doch mal vergessen sollte, was in der Dampfe drin ist, dann reicht es normalerweise, wenn ich kurz am Driptip schnüffel, andernfalls halt einmal dran ziehen.

  • Na ich nutze seit vielen Monaten 14 Kombis und weiß genau welches Liquid in welcher Kombi ist. Allerdings wechsel ich die Liquids nicht häufig und benutze so cirka 30 verschiedene Aromen. In einigen Kombis ist aber schon seit zwei Jahren immer das gleiche Liquid. In etwa 5-6 Kombis wird mal etwas anderes gedampft.

    Bin aber schon etwas länger aus der Probierphase heraus und dampfe meine gefundenen Geschmäcker mit Spass vor mich hin.

  • Das Problem der Zuordnung habe ich auch so gelöst, dass ich hinter den Verdampfern die Liquidflaschen stehen habe.

    Da ich aber keine dauerhaft zusammengestellten Kombis nutze, hatte ich weitere Unklarkeiten: Um für TC auch zu wissen, welchen Draht ich verwendet habe, und um beim gelegentlichen mechanischen Dampfen auch zu wissen, auf wie viel Ohm ich gewickelt habe, musste eine Lösung her.


    2016 habe ich mir daher ein Kästchen gebaut. Die Informationen werden per magnetischen Plättchen jeweils festgehalten bzw. aktualisiert. Sorry, die Fotos sind von schlechter Qualität.

    Aufgrund des HWV kam 2018 ein Weiteres hinzu.

    Inzwischen sind beide Kästchen proppevoll, ich muss unbedingt einiges verkaufen oder in den Bunker verräumen. Denn tatsächlich sind immer weniger ATs und Verdampfer in regelmäßiger Benutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!