Vapefly Brunhilde DL RTA

  • Du kannst mit Mesh auch über 100 W, gröberes geht dafür besser. Auch allein schon weil man meistens die Watte fester gespannt bekommt. Allerdings ist auch mit meinem 80er Mesh in 17x7 mm bei ca. 130 W Kokelgrenze, dein Versehen war bestimmt nicht lecker 🙈😅

  • also Mesh dampfe ich im schnitt bei 0,15-0,2 ohm mit maximal 40 Watt :denk:


    aber gut, meine Liquids sind auch eher dickflüssig da 90VG Anteil :vape:

  • ja sehe es mittlerweile ein, dass Mesh und Coils nicht vergleichbar sind. Habe eben ein wenig mit der Vapetool App gespielt, die ist ja wohl genial!! Mich nervt die Werbung nach drei Berechnungen, deshalb habe ich mir die Pro Version geholt.

    Wirklich eine Klasse App. Ich Frage mich nur wie ich bei den Fused Clapton Reiter die Werte eintrage, z.b hierfür 30ga*3 + 38. Da gibt's ja zwei Felder für 'Core' und eins für 'outer' .

    Bestell mir gleich noch paar Sachen und die App schließt persönliche Widerstandskiller in Form von Fehlkäufen aus. :doppeldaumen::wohoo: toller Tipp, dachte bisher, dass ihr immer von vaper-tool.de sprecht

    :gesichtspalme:

  • Mal sehn ob ich glücklich werde 😁

    die Zwei wurden heut geliefert 😍





    Kanthal A1 26ga - 0.4

    ID 3.0

    lt. AT 0.42 Ohm




    Ansonsten wären fofolgen Möglichkeiten auf der schnelle möglich:

    Kanthal A1 24 & 28

    SS316L 26 & 28

    Ni80 28


    Wobei ich bei der Brunhilde MTL bei SS316L einen Metallnachgeschmack hatte

    (dazu kommt aktuell noch Geschmacksverlust)

  • gib der Hilde DL einfach Zeit, es braucht etwas um ihre eigenarten und feinheiten zu verstehen.

  • Toppa DaBeagla

    Ein bisschen wahnsinnig ist das schon. Aber auch irgendwie ganz geil :piratugly:



    Hätte nicht gedacht dass die mit 0,3 :ohm: im Dual so viel abkönnen. Nachfluss war auch kein Thema,

    auch wenn ich bei jenseits der 130W auf min. 10 mm statt 9 mm Wattestreifen gehen sollte.

    Bei einer Coil bin ich da etwas an der Grenze, war wohl ein halber Millimeter zu wenig drin. :S

  • Kev

    Das könnte daran liegen, dass dir noch das Verständnis dafür fehlt, dass der Widerstand vollkommen Latte ist solange du geregelt dampfst 😉 Einzig Drahtoberfläche muss zur Leistung muss zur Luftzufuhr passen. Die Masse der Coil macht dann die Aufheizzeit / Trägheit aus.


    Der Widerstand ist nur ungeregelt oder mechanisch interessiert, da du eben nicht regeln kannst, regelst du die Leistung über den Widerstand. Weil? Physik. 😉


    Aber das Verständnis scheint langsam zu kommen, ist erstmal recht beeindruckend was die Fetten Coils können, wenn man es nicht wusste und das erste Mal probiert 😁👍 Dann kleinere einbauen und edlen Geschmack bei moderater Leistung haben ohne sich nen Kaffe holen zu können bis die Coils heiß sind :rofl1:

  • so ich habe einen neuen Versuch gewagt, habe neue Dochte gemacht, den Ni80 Runddraht 26 Ga verwendet, Spaced bei 7 Windungen kam Dual 0,40 Ohm raus und ich habe versucht eure Tipps zu beherzigen. Habe ca 1 cm Muji Watte mit Deckschichten genommen und sie ausgedünnt. Dieser Versuch hat schon gleich viel besser geklappt, ich schmecke etwas aber es schmeckt noch nicht wirklich toll. Zudem klappt der Nachfluss noch nicht. Habe die Watte trocken auf die Meshdochte getan und da wurdewieder nur eine Seite leicht feucht. Komme momentan am tröpfeln nicht vorbei. Hier mal ein Bild meiner nicht schönen Wicklung.


    Mit dem Widerstand bin ich schonmal ganz zufrieden, vor allem um das ungeregelt zu betreiben. Muss nur noch ein besseren Geschmack rauskitzeln

    :kopfkratz:

  • Aus eigenen Erfahrungen ist der VD in dieser Art u. Weise eine Fehl.... Ich habe den nur als Single mit SSL Draht/ 0.6 Ohm/22 Watt benutzt u. hatte Nachflussprobleme. Hätte es man wie im eXpromizer TCX gemacht mit 6 Dochten u. geräumigen Wattekammern, bräuchte man kein Voodoo um das Ding zum Laufen zu bekommen.

  • Joylee welchen Innendurchmesser hast du bei deinen Coils? Wenn 3,5 mm ist der 10 mm Streifen vielleicht etwas viel.

    Bei Muji gehe ich nach der Faustformel: Coil-ID * 2

    Je nach Verdampfer und Coils gebe ich ab ID=3 noch 1 mm dazu. bei 4 mm Coils wie in der Hilde bis 2 mm zusätzlich damit die Watte etwas strammer sitzt.


    Bist du dir mit 7 Windungen sicher? Meines Wissen zählen die äußeren Windungen mit Beinchen nur als halbe, dann wären wir bei deinen 5 Zwischenwicklungen somit bei 6 Windungen. Oder hab ich da nen Denkfehler? :kopfkratz:

    Egal, ist zweitrangig solange beide Coils gleich gewickelt sind und der angepeilte Widerstand passt. ^^


    Auf den Bildern wirkt es auch fast so als wenn die Watte etwas ungleichmäßig verteilt ist, links etwas weniger wie rechts.

    Probiers mal mit etwas weiter ausdünnen und lege die Watte-Enden in einem schönen Bogen über die Dochte.

    Sicherheitsfrage: Wie behandelst du deine Mesh-Röllchen? Hast du die nach dem Drehen ausgekocht oder ausgewaschen?

    Wichtig wäre nämlich dass die wirklich sauber sind, also auskochen oder mit Isopropanol/Alkohol (bsp. Vodka) auswaschen und abflammen. Danach dürfen die Dochte nicht mehr mit den Fingern berührt werden. Wenn sich durchs antatschen wieder Hautfette etc. dran festsetzen bleibt der Nachfluss aus. ^^


    Toppa danke für die Erklärung. :doppeldaumen: Ich weiß nicht warum, aber in meinem Kopf hatte sich der Glaube festgesetzt dass auch beim geregelten Dampfen der Widerstand in Abhängigkeit zur max. Leistung steht :facepalm:

    Ungeregelt war soweit klar, nach den ersten zwei Dryhits damals wusste ich was Sache ist :rofl1:

  • Ich hab vorhin bei der neuen Brunhilde die Edelstahl dochte gegen Mesh getauscht. Nachfluss war zwar da aber ab 60 Watt ist sie immer trocken gelaufen. Jetzt mit Meshdochten läuft sie astrein. Hab mir aus pappe anhand der Anleitung, die hier im Thread steht, eine Vorlage gebastelt und mit hilfe dieser die dochte gebaut. Funktioniert echt sehr gut. Hab auch nix abgeflammt oder so. Einfach vorher hände mit seife waschen reicht.


    Achso: Danke an Toppa für die sehr gut beschriebene Anleitung :doppeldaumen:

  • dnight ich bin jetzt zweimal den Thread durchgegangen, wo ist denn die Meshdochteanleitung von Toppa ? :biggrin: finde die einfach nicht :gesichtspalme:


    Kev habe 3,5 mm Coils genommen, halte mich mal nach deiner Faustformel, kann sein dass es soviel war, aber generell darf es doch nicht allzu zu leicht beweglich sein :kopfkratz:

    ne ich glaube du hast recht mit den halben Windungen am Anfang und Ende 😂🤦‍♀️ habe jetzt auf die schnelle von oben gezählt, bei Vapetool habe ich 6 Windungen eingegeben. Also sind es 6, wenn in der Mitte 5 sind, verstanden😄.

    Ja die ni80 Meshdochte fördern nicht ein bisschen. Habe die Streifen von der Rolle benutzt. Habe sie nur kurz abgeflammt, dieses mal ohne Wasser und sie dann gerollt. Benutze immer Nitrilhandschuhe..

    ich werde genau diese Röllchen später nehmen und sie im Topf auskochen 🙂 isopropanol habe ich nicht da, Vodka Evtl. :doppeldaumen:

    Habe mir gestern, beim Versuch den zweiten Docht zu entkernen, die Spitzpinzette in den Daumen gerammt ^^ , unterm Handschuh war alles rot.

  • Joylee hab zunächst erstmal die mitgelieferten coils benutzt. Vielleicht orientierst du dich bei der breite der wicklung an denen. Damit sollte es auf jeden fall laufen. Mein mesh ist soweit ich mich erinnere 80er Kanthal von einem Bogen den ich mal bei Amazon bestellt habe. Am besten zum prüfen des Nachflusses eignet sich gefärbtes liquid z. B. Red Astaire oder TNY VPS Blaues zeug. Hab erst den Tank mit dem Blauen Zeug gefüllt und anschließend die watte durch die coils gezogen und so auf die dochte gedrückt, dass man sehen konnte wie sich die watte ohne manuelles befeuchten langsam färbt. Im Tank ist nun noch ganz wenig liquid und sie läuft immer noch wie ne 1. Welches mesh nimmst du denn? Vandy Vape von der Rolle? Oder hast du auch einen Bogen von dem du dir bei Bedarf auch ein größeres Stück abschneiden kannst?


    Danke an Monica für den Link zur Anleitung. Genau die meine ich.

  • Hab die Brunhilde nach dem auspacken soweit zerlegt das ich die Dochte nach oben und unten schieben kann, dies dann drei vier mal gemacht im Loch.

    Hab sie dann mit Liquid befüllt, natürlich nach dem zusammen bauen.

    In der Zeit des wickeln hat sich oben schon Liquid angesammelt gehabt.

    Nach dem bewatten das Liquid ein paar mal direkt auf die Coils und gefeuert.




    Hier jetzt direkt heut morgen, nach der zweiten Füllung.

    Am Geschmack muss ich allerdings noch arbeiten, Kriemhild II gibt da aktuell mehr ab.


  • Am Geschmack muss ich allerdings noch arbeiten, Kriemhild II gibt da aktuell mehr ab.

    Für mich funktioniert die Brunhilde geschmacklich besser mit etwas dickeren Coils. Je nach Lust nehme ich 0.4er oder 0.5 Edelstahl mit 9 Windungen auf 3-3.5 mm Durchmesser oder Irgendeine Fused Clapton. Deine Wicklung wäre mir persönlich etwas zu handzahm für die Brunhilde.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • dnight, danke für den Tipp und Toppa  DaBeagla  Kev @ andere , danke für eure Mühen und Tipps :kuschel: , konnte so effizienter auf Dinge achten, den richtigen Draht bestellen und bin auf Vapetool gestoßen. Das alles hat mein Interesse an Coilern wieder enorm geweckt🙏🙏🙏💪👏👏👏


    dnight bevor ich eine Wicklung und neue Meshdochte teste, lege ich die trockene Watte auf die Dochte. Bei dem Ni80 VV von Rolle, tut sich garnixhts. Habe immer je 20 Minuten gewartet. Habe auch einen Bogen normales 200er SS da, das feine 200er auch, aber das eignet sich durch die Feinheit garnicht. Meinst du die von der Rolle sind zu schmal zum Rollen ? Sollte mal Watte in die Tollen stecken?

    Starte später noch ein letzten Meshrollenversuch , dann schaue ich nach anderen Dochten.


    Wisst ihr, ich probiere bei neuen Vds so gerne aus, beim Helden Siegfried hat es 3 Monate gedauert, aber ich wusste, dass er geil sein wird. Diese Nachflussgeschichten bei Topcoilern jedoch, turnen mich enorm ab...😔

    Der einzige Topcoiler der Out of the Box lief, war der TCX. Der förderte wie hulle..

    Habe die gute Bruni aus Spaß gestern Abend dreimal neu gewickelt, musste nur Tröpfeln...dafür kaufe ich kein Tank.

  • In meisten meiner topcoiler, brauche ich Fiberfreaks Yarn als dochte und habe damit nimmer nachfluss problemen. Auch meiner 2 Brunis laufen damit gut fur runddraht und fused clapton coils. Ich habe das jahren her entdeckt von eine Obi video (ich glaube der Corona V8 video).

    Entschuldige meiner Deutsche sprache, ich bin Hollander. :image028:

  • Joylee falls du keine Lust auf selber Wickeln der Dochte hast kann ich dir die Dochte von E-Schmöck empfehlen. In meinem ersten Beitrag is da ein Link dazu. Gäbe da Mesh, Braid und PET-Dochte. Mitn 5er für Mesh zwar nicht unbedingt billig, aber Nachflusstechnich genial.

    Bei meinem 130W Setup fördern die wie Blöd.

    In meinem Artemis mussten die erst nach über einem Jahr mal ausgekocht werden :D

  • Joylee ich habs noch nie mit Mesh von der Rolle vernünftig zum laufen gebracht. Weder den Mato noch die Brunhilde, da brauchts einfach mehr in der Breite. Ich würde das 200er mal austesten. Am besten nach den Maßen aus der Anleitung von Toppa. Damit rennts bei mir und ich kann den Tank bis auf den letzten Tropfen leerdampfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!