Vapefly Brunhilde DL RTA

  • Ohh wow Kev vielen Dank für die Mühe! Das wären genau die zwei Punkte die mir noch Fragen aufwarfen. Habe schon das TB und anderr Videos gesehen, erklärt aber nicht so ausführlich wie du . :doppeldaumen: packe die Hilde erstmal ins USB und schaue mal fix mit purer Watte oben drauf, ob die fördern . Habe im Prinzip noch nicht Dualcoil gedampft, bin gespannt. Das nächste Problem ist dann für mich immer die Coilverlegung und Ausrichtung, aber das hast du auch super anschaulich erklärt, suuper. Da passen ja riesen Coils rein. Ich freu mich drauf. Habe gerade mal geschaut, habe den Clapton 26*3x38 ZN07 da. Danke für die Mühe, werde mich Dienstag daran orientieren. Zwischen Freitag und Montag wird sich das Paket hier nicht bewegen :doppeldaumen:  :applaus: 🙏

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die ganzen Anregungen ^^


    Toppa Anspitzen der Chubby ist gar keine schlechte Idee, werde ich mal testen :thumbup:


    Stoerzel Ich hab was die Coil-Position anbelangt auch viel rumgetestet. tatsächlich gefällt mir der Geschmack so besser als wenn die Coils näher an der 3D-AF sitzen. Wenn ich die Top-Cap ohne AFC aufsetze sehe ich dass die Coils ungefähr mittig zwischen beiden AFs ausgerichtet sind. Ich hatte in der Anfangs-Zeit auch etwas mit Fehlgeschmack zu kämpfen und konnte mit der T.B. Einspannung bessere Ergebnisse erzielen, mittlerweile nutze ich diese Methode bei allen Verdampfern bei denen es technisch möglich ist. Hatte nie wieder Probleme mit Freistrecken ^^


    Was die Watteverlegung angeht bin ich vollkommen bei dir. :thumbup: Im letzten Durchgang war ich etwas zu faul und es musste schnell gehen. Daher hatte ich die Watte nicht so stark ausgedünnt als ich hätte sollen (nutze immerhin 9-10 mm Muji Streifen bei 4mm Coils), läuft so aber tatsächlich ganz gut. Die mache ich demnächst nochmal neu und dann gibts Bilder wie es richtig auszusehen hat :S


    Joylee Die Anleitung von mir ist auf alle Fälle mal ein Anhaltspunkt, ich denk da wirst du aber viel rumprobieren bis du die optimale Position für dich gefunden hast. Zumal der 1. Dual Coil VD eh eine Herausforderung sein wird. Ich hab in der Anfangszeit viele Coils vernichtet bis ich überhaupt den Dreh raus hatte wie man die synchron ausglüht :D

  • Ich muss Stoerzel leider widersprechen, was die Edelstahldochte angeht. Bei meiner rot-goldenen Brunhilde hatte ich lasergeschnittene Dochte dabei, die haben fast gar nicht gefördert. Man konnte richtig sehen, dass die Schnittfläche wie versiegelt war. Durch Entkernen wurde der Liquidtransport besser, aber erst das Austauschen gegen andere Dochte brachte richtig Erfolg. Daher sollte man bei Liquidabriss auch mal auf die Dochte schauen.

    War bei mir wirklich nur bei der rot-goldenen Bruni, die anderen liefen einwandfrei out of the box.

  • Ausnahmen wird es wohl immer geben.Das mit den Entkernen hab ich bis heut nicht verstanden.

    Eigentlich physikalischer Unfug. Ich mache das Seil hohl, nehme Masse weg und jetzt sprudelt das Liquid nur so nach oben.


    Abkochen und oder mit ISO abflämmen reicht völlig. Wenn die durch das Laserschneiden (bei mir sind die noch immer so) angeblich nicht richtig fördern, kann man diese mit einer Pinzette aufdröseln. Ich mag es auch, wenn die Seile straf im Loch stecken und nicht schief im Tank stehen oder wie ein Lämmerschwanz hin und her wackeln.


    Ansonsten ein Braid Dochte verbauen und fertig.

  • ja ich freue mich schon auf die Brunhilde, rein wegen des "werkeln" . Momentan Laufen meine Dampfen so gut, dass ich langsam mal wieder ausprobieren möchte. :lsd:

    Das mit dem Coilverschleiß kenne ich vom Sigi sehr gut mit Mesh 😅 probiere das auf jeden Fall mal aus mit den Riesencoils ab 3,5 mm ID. Bringt ja dann auch ein höheren Widerstand, das ist bei meinem super dicken Clapton ZN07, bestimmt ganz hilfreich :doppeldaumen: super Kev 👏💪 uns mit den Dochten schaue ich wenn sie hier ist :peace:

  • Der Offliner hat die Brunhilde als Bloody Version noch da - hab sie liegen lassen weil ich unschlüssig war.

    Ist das DL das richtige für mich?

    Ist die Bloody die passende Farbe für mich?


    Und ja, als Einsteiger möchte ich gleich mit dem Wickeln anfangen :) darum auch die Brunhilde als MtL Version hier mit der nun alles begann und die alte Sucht beendet wurd.

    Ob DL passt? - ja, da letzten Monat 1 von 3 Brunhilde SbS als Kit und nicht nur als Mod bestellt wurde und hier Kriemhild 2 dabei war.



    Nun ist es mir wie Joylee ergangen, sie ist im Warenkorb gelandet. Und das in silber und schwarz :)

    Und ich werd sie einfach optisch passend machen mit Nagellack.


    Ich danke Kev und den anderen schon für die Tips - damit sollte alles klappen.

  • Also, ganz unerwartet kam heute das Päckchen von XtremeDampf. In nerfreuen Stunde dann mal bestückt. Habe das Geekvape ZN 07 genommen 3,5 ID 7 Windungen. So siehts aus:

    Weiß dass der Abstand der Coils bisschen gering ist, aber durch die angeregte Coilposition musste ich die Beinchen vorher schneiden und das fiehl dann sehr knapp aus. Nach dem Artemis und Mato wollte ich Topcoilern noch eine Chance geben, Vor allem wenn da Vapefly hintersteckt, aber ich glaube ich bleibe bei Mesh 💚. Und wenn dann überhaupt Bottomcoiler. Klar, die Coilposition spielt eine große Rolle, also meine Künste..Bei Mesh kann man was die Position der Coils angeht, scheinbar nichts falsch machen. Habe jetzt ewig mit wickeln verbracht die wunderschöne Brunhilde bildet wirklich super satten Dampf, aber geschmacklich lagen bisher die Brunhilde und alle meine TopCoiler weit unter meinen Mesh Vds, generell unter den Bottomcoilern, ZEUS x /Aromamizer beide single . Die Topcoiler mit Coils haben mir bisher Null Geschmack geliefert, Nicht mal ansatzweise.

    :gesichtspalme: Danke auf jeden Fall Kev für die Tipps, die Brunhilde ist wunderschön, hatte mit den Vds von VG geliebäugelt, weil die so ein tolles Design haben, da steht die Brunhilde denen in nichts nach😊. Zudem haben die Dochte bei mir kein Tröpchen gefördert, habe Meshrollen benutzt.. ich werde mir ganz sicher keine Topcoiler mehr holen, auch erstmal keine Coiler . Das stresst mich gewaltig ^^

    Also der TCX hat gut gefördert und war ganz lecker, aber der war auch M*sh ....:dummguck:

    :schäm:

    Die Brunhilde ist und war ganz sicher gerechtfertigt gehypt, bereitet bestimmt vielen Spaß und schmeckt bei denen die es können gut. Ich habe mich direkt mit ihrem Göttergatten runter geholt.

    Naja ist ok, hatte mich darauf eingestellt :doppeldaumen:

  • Joylee meine Bruni langweilt sich auch ein wenig und ich benutze Sie auch nicht mehr so oft.

    Aber gib ihr nochmal eine Chance, mit einer Wicklung die passt.

    Die auf dem Bild ist für mich viel zu breit, ich würde da mindestens 2 Umdrehungen abdrehen, und nur von oben optimal 4 (allerhöchstens 5) genau mittig vor die mittleren Luftdüsen setzen, das wird dann noch mal ganz anders.

  • ja klar, gebe ihr noch eine mal in einer ruhigen Minute eine Chance aber erst, hast es ja auch erwähnt, wenn ich ein dünneren Draht habe. Habe momentan nur diesen da. Das Problem ist bei diesem Draht, wenn ich paar Drehungen Weg nehme dass ich bei unter 0.1 Ohm Lande.. so war ich wenigstens bei 0,14 Ohm. Die Brunhilde kann da garnichts für, dass ich aus Coilern nicht so tollen Geschmack kriege. Wollte sowieso nochmal bei Zivipf bestellen, bestelle da ein Clapton mit. Nehme die Stärke von kev 28ga*3+38ga 0,3 Ohm würde gut mit der Tube kooperieren. Oder besser Kev welchen hast du dir gekauft? Oder ist das egal sind die mit den Daten alle gleich ? Danke Frankman für den Tipp.

  • Joylee woher kommst du denn?
    vll. bietet es sich an dir direkt vor Ort zu zeigen was man mit einer Bruni anstellen kann?

    Was den Geschmack angeht: es kommt da echt auf´s Liquid an, es gibt viele die ich erheblich lieber mit Mesh als mit Coil dampfe, andere schmecken mir persönlich aber erst mit 1 oder 2 Coils wirklich gut.

    Geschmacklich gewinnt eigentlich jeder TopCoiler gegenüber den Bottomcoilern (meiner Meinung nach)


    Wenn ich Siegfried (Bottom Coiler mit Mesh) Vs. Profile RDTA (Top Coiler mit Mesh) antreten lassen tritt der Profile dem Siegfried aber so herbe in die gerüsteten Eier das es echt nimmer feierlich ist (wenn ich mal nur Geschmack berücksichtige)

  • Joylee nicht gleich aufgeben wenn der Geschmack nicht passt :D

    Ich hab in der Hilde bestimmt 20-25 Wicklungen versemmelt und doppelt so oft bewattet bis ich den Geschmack hatte der mir gefiel.

    Die Brunhilde ist einfach ne Diva und verzeiht kaum Fehler. Sei es Coil-Position, Dochte oder Watte.


    Die ZN07 Coils wirken da drin wirklich etwas massiv, aber leider durch den Widerstand geschuldet. Mit welcher Leistung hast du die genutzt?

    Hättest du Runddraht auf der Seite? Zur Not würds auch ne Parallelwicklung tun.


    Zwecks abkneifen der Enden: Ich setze mir die 1. Coil "schräg" rein, kneife die Enden ab und lasse die erstmal in hängender Position. die 2. Coil genau gleich rein und dann komme ich i.d.R mit ner Knipex sehr gut an die Enden ran. Keine Sorge wenn du dir dabei die 1. Coil etwas verdrückst, danach wird alles sauber ausgerichtet :)


    Genau, nutze hauptsächlich den NI80 28*3+38, hab da einige Rollen von VandyVape, ist aber nicht immer einfach aufzutreiben. Bestell mir die Rollen meistens bei DIY-24H, der ist in der Bucht und am großen Fluss vertreten :D

    Alternativ gibts noch GeekVape NI80 28*3+36, hab ich auch daheim aber noch nicht getestet.


    Was @Kokki schrieb kann ich auch bestätigen. Hab einige Liquids rumstehen die bei Coilern überhaupt nach gar nix schmecken, aber bei Mesh richtig zur Geltung kommen.


    Watteverlegung macht auch viel aus. Stimmt, wollte ja nochmal was zu schreiben :lsd:

  • @Kokki wohne im Kölner Umland :ja: ja hängt wohl auch vom Liquid ab. Z.b Karamell ist im Sigi nicht intensiv aber im Zeus X der ober Burner. Mir ist bisher kein Toocoiler untergekommen, der besser war im Geschmack als meine Bottoms.. aber den Profile rdta habe ich tatsächlich noch nicht, wegen besagten Dochten .. war von allen irgendwie enttäuscht, zumal ich bei allen Meshs(bottoms) ab den ersten Zug wusste was mich erwartet.. das mit den Coilern und der lieben Brunhilde liegt ganz sicher an meiner Technik dennoch bin ich einfach Mesh "addicted".

    Nichts desto trotz probiere ich die Brunhilde just for fun noch aus. Morgen baue ich mal die Coils rein die beiliegen. Nur mit so kurzen Coils, muss man die dann nicht 'spreizen', um die Coils da einzuspannen? :kopfkratz:

  • Die Bruni läuft und schmeckt auch sehr gut mit einfachem Runddraht. 0.32er SS parallel, 5 Windungen auf 3mm (auch 3,5 mm sind möglich) reichen völlig aus.

    Schön mittig die Coils, nicht auf dem Foto zu sehen besetzt! Schön vor der 3D Airflow mit einem Abstand von ca. 2 bis 3mm.


    Denn Draht (solltest Du ihn nich haben) bekommst du bei jeden Offliner.

  • vom Runddraht habe ich auch einiges gelesen, bestelle ich einfach dazu :ja: . Ne meine Frage zur Dahtstärke hat sich erledigt, 200er Mesh ist auch 200er Mesh :kopfklopf: ich probiere es aus, finde sie wirklich hübsch. Mich hat halt bisschen gestört, diesen dicken Draht zu drehen. Das hat die meiste Zeit in Anspruch genommen, Vor allem hat der auch 10 Sekunden nachgebrannt. Macht sicher mehr freude etwas dünneren Draht zu nehmen .

  • Joylee

    Du kannst natürlich hingehen und dir jetzt allerhand Drähte holen, ist nie verkehrt was zum rumprobieren zu haben. Allerdings würde ich da anders ran gehen. Wie viel Watt würdest du die Hilde den gerne dampfen? Den sie kann mit dem richtigen Draht quasi alles von 35 - 200W.

  • Joylee Nen paar Anfangsschwierigkeiten und Lernkurve hatte ich auch.

    Einer der Gründe für keinen Nachfluss dürfte u.U. die breite Deiner Coils sein.

    Die Watte wird mangels Platz statt Bogen einfach abgeknickt.

    Nach Coilrechner kannste locker an jeder Seite eine Wicklung runter nehmen und kommst so knapp unter 1,3Ohm raus.

    Dann noch die Coils gleichmäßig in die Mitte.

    Ich habe in beiden meiner großen Brunies auch bissl Blech drin. Die 3. wartet gerade auf ihren SBS-AT

    1x Framed Staple spaced alien (also gestapelter Flachdraht) 3,5mm ca. 0,11 Ohm bei 75 - 90W

    1x irgend eine fein fused Clapton 3,5mm hochgewickelt auf 0,6/0,7 Ohm, mechanisch in Stack.

    (Anfangszeit, bisl Mimimi, aber schmeckt eigentlich)

    Ich bin übrigens einer der die Coils verkreuzt und an der Oberkannte der Posts ausrichtet.


    Zu den Dochten:

    Die Laserverbackenen (nicht -geschnittenen) hatten sie kurz vor Beginn noch z.T. aus dem Verkehr gezogen, aber wahrscheinlich nicht alle.

    Und wenn die richtig verbacken sind porkelt man die z.T. nicht so einfach auf.

    Aber: Spätestens ab Batch 2 laufen sie alle ohne jeden Voodoo, auskochen, ausglühen.

    (Ich packe sie wenn neu, oder zum Badetag der Dame, einfach in einen Becher Isopropanol, oder Wodka, oder... und lasse sie wie alles andere austrocknen)

    Ich bin so frech und behaupte, dass 90% der berichteten Probleme vor dem Gerät sitzen..

    Sollte man wirklich ein Montagsgerät erwischen (kenne zu enge Löcher nur vereinzelt beim Mato) wo die Dochte deutlich auf press reingewürgt sind:

    Mach Dir nicht den Streß mit dem entkernen.

    1. Mit den Fingern mal etwas leicht über den Tisch rollen und dann versuchen die Windung enger zu drehen.

    2. Hilft das nicht, kann man auch einfach einen der Seitenstränge rausschieben (also aus den 7x7, 6x7 machen).

    Dann lassen sie sich etwas enger zusammendrehen.

    (Der Tip stammt von Glide-Mike, so habe ich meine Matos zum rennen bewegt.

    Das sind nämlich genau 2 solcher Zickenmatos)


    Die Dochtrolle, die Du von Zivipf gepostet hattest sind genau die Dochte die in der Bruni stecken. 7x7, Durchm. 3mm

    (Habe meinen aus dem Hause des orangenen Biber, aber in der Brunie sind immer noch die originalen drin )

    Braucht aber unbedingt eine passende Drahtseilschere. Seitenschneider/Säge funktioniert nicht.

    Gib nicht auf, sie kann nicht wie Mesh schmecken, aber eben anders gut.

    Vielleicht nicht mit Deinem geliebten Allday, aber es kann gut sein, dass sie aus einem anderen Liquid genau das rausholt, das Dir dann besser liegt. (Oder etwas unliebsames in den Hintergrund verbannt und es dann besser ist)


    Nachsatz:

    Wer die Brunie gerne mitnimmt, achte auf das DripTip !! Bei meiner Daily-Brunie sind alleine 2 verlustiert und das 3. ist nun in den Karton gewandert..

    Habe jetzt ausnahmslos die Steampipes Hydra der 810er Corona V8/V6 DTL drauf. Das sitzt Press und kann wegen dem Auflagerand nicht kippeln. Nen bissl mehr Durchzug hat es auch...

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Hey Toppa dampfe sehr gerne bei 45-55 Watt. Bin von den Drahtstärken auch ein wenig überfordert.


    DaBeagla ja klar ich bin das Problem. Stimmt, die Watte musste ich bei diesen Oschis ziemlich einknicken, werde sobald ich ein Draht gefunden habe, darauf achten. Isopropanol soll ja super sein, davon muss ich auch mal was kaufen. Wegen den Dochten habe ich Mesh verbaut, habe 30 Minuten bei den .org. Dochten gewartet ob die Watte wenigstens feucht wird, dem war nicht so . Habe die Dochte aber auch out of the box benutzt, ohne Alkohol..

    Ich dampfen überhaupt keine Fruchtliquids, das machen ja sehr viele.. Mir ist auch bei Mesh aufgefallen, dass die kuchige Richtung dort besser kommt :weißnicht:

    Auf jeden Fall Danke für die Tipps :doppeldaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!