Hellvape Helheim Topcoil RDTA

  • Kev

    Rollware und oder Fertig Coils.

    Geekvape ZN08 oder ZN09.

    Der ZN09 hat 30ga*3+38ga.

    Was der ZN08 hat musste mal lesen.

    Ich benutz beide...hab jetzt auch mal den ZN09 in meinem Fat Rabbit 3,5mm Dual 7 Windungen eingebaut. Kanst dir Bilder im Fat Rabbit Thread mal dazu anschauen. Ist meine 2. Post Wicklung mit 3,5mm dort.

    Also die beiden Drähte sind super....


    Fertige Coils ob 3 Kern oder auch 4 Kern Fused Clapton.

    Immer Ni80 weil die so schön anspringen und schnell abkühlen.


    Vapefly 28ga*4+40ga z.b oder auch von Geekvape F203 28ga*3+40ga .

    Und auch THC Coil Artemis 28ga*4+38ga benutz ich auch viel.

    Das sind so meine Arten an Coils und Draht.


    Sieht auf Bildern immer so gross aus...sind sie aber nicht. Schön Dünnwandig.


    Allso alles unter 28ga vermeide ich zu benutzen, da es mehr Watt benötigt bis diese voll da sind.

    Was dann auch mehr Wärme mit sich bringt.




  • oaaaaar näääh

    Ich wollte mich doch mit meinen vorhandenen VD's zufrieden geben und nu kommt so'n hübsches Gerät an Start. Ihr seid fies 😭

    Er liegt schon im Warenkorb aber noch weigere ich mich :peitsche:

  • Ich habe immer noch meine 4mm Clapton Single-Coil im Helheim S verbaut und bin bei 65W im DNA Replay sehr zufrieden. Der Liquidverbrauch ist damit natürlich enorm und meine Fenster müssten unbedingt mal wieder geputzt werden, aber sie ist im Moment mein DL Liebling, cremig, saftig, sehr befriedigend. Zumindest solange der Saft noch so billig ist, werde ich wohl noch einiges an Liquid damit vernichten.


    :dampferpirat:



  • Hab mich mit den Builds beim Helheim noch etwas gespielt :)



    Hab jetzt VV prebuild "superfine MTL Fused Clapton" drin: 30ga*2+38ga ID 2,5mm, aber auf 6 Windungen aufgewickelt.

    Spuckt im Dual 0,2 Ohm aus und hab die bis auf 50 Watt eingedampft (Sweetspot 45 Watt).

    Etwas restriktiver eingestellt funktionierts auch gut mit 30-35 W.


    Geschmacklich nicht ganz auf der Höhe der vorherigen Builds, aber für mich doch etwas alltagstauglicher.

    Schön kühler Dampf und haut nicht ganz so stark raus, eignet sich nun gut als Arbeitsdampfe ^^

  • Hab seit ein paar Tagen auch einen :biggrin:



    Er hat mir viel Bastelspaß bereitet.

    Jeweils 3x neu becoilt und bedochtet aber jetzt läuft er wie er soll.

    Die Originaldochte haben zwar ganz gut gefördert aber eben nicht optimal. Die geflochtenen haben ihren Job noch schlechter gemacht. Deshalb hab ich mich für Mesh entschieden, die funktionieren genau wie ich es mir eingebildet hab :doppeldaumen:



    Die Wicklung ist eine eher zarte Fishtailbraid aus 5x2 0,1er ss, 4mm ID mit 0,43 Ohm bei 45 Watt.



    Die liefert dermaßen Geschmack, daß ich den Dualcoiltest erstmal verschieben werde.


    Man kann, wie die Vorschreiber schon sagten, jede Menge Luft durchziehen. Ich mags lieber etwas restriktiv, deshalb beide Airflows etwa auf halb.


    Alles in allem gefällt mir der Helheim sehr gut und er darf mit den Brunilden und dem Expromizer TCX in der ersten Reihe stehen :daumen:

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Helheim S (mit Dochten) nun ebenfalls bekommen und hier meine Erfahrungen:


    Zuerst habe ich die mitgelieferte Coil benutzt, die 0,37 er Ni80. Und das war gar nix..........leider hab ich kein Foto dieser Wicklung, aber mir hat es in beiden Versuchen immer unterm Coil weggekokelt, recht schwarz/dunkel geworden wie ich beim Ausbau dann gesehen hab. Als Watte hatte ich Efalok drin, die benutz ich eigentlich immer, seit ich da 1 Mio. KG habe. :lsd:

    Ich hatte bei 35 W begonnen, das ging noch, dann einmal direkt auf 45 und das wars, sowie beim 2. Versuch mit neuer Watte dann auf 40, aber auch das ging nicht lange gut. Hab zwischendurch natürlich ausgegüht und das passte - aber auch beim ersten mal passte das schon.


    Ich hab die 0,37 jetzt direkt weg......


    Es war nicht soviel Watte wie es jetzt ist, nun ist er neu gewickelt - und zwar mit Vapefly 0,20 N80 Fused Clapton 6 Windungen 3 mm 28ga*4+40ga. Das sind die selben, die ich in der Brunhilde RTA zweifach drin hab (mir fällt grad auf, das die Bruni 0,14 anzeigt....sollte das nicht 0,1 sein?)


    Und das sieht jetzt so aus:






    Nach 3 Tanks:



    Es ist diesmal aber keine Efalock, sondern Vapefly Firebolt Cotton. Ich hab da noch paar Packungen und das war ein Rest. Ich denke aber nicht, das die Efalock beim ersten Versuch das Problem war. Watte war bei den ersten Versuchen aber schon 1/4 weniger.


    Jedenfalls, jetzt läuft der Helheim einwandfrei - bei 50 bzw. 55 W.


    Ich hatte da bei 55W manchmal dann den Anflug einer Kokelung - runter auf 50 gings sofort wieder - allerdings war der Tank nur noch 1/8 ca. Aber jetzt grad kein Problem mehr bei 55 W - auch nur noch 1/8 drin. Es kann auch sein, das er sich erst einlaufen muss. Ich hab das beim Sigfried auch manchmal, das der erste Tank etwas vorsichtiger gedampft werden sollte, sonst merkt man, das es anfängt, unangenehm zu schmecken - so kurz vor Kokel - aber danach läuft es und ist kein Problem mehr. Es sieht so aus, als das der Helheim nun dabei ebenfalls schnurrt wie ne 1, wenn man ihn vorsichtig beginnt.


    Probiert hatte ich da bisher CBV Erdbeere (2 Monate gereift 2,5%) sowie CBV Zitronenkuchen (1 Monat gereift, 3 %) und das war geschmacklich in etwa wie beim Sigfried, den ich zeitgleich mit dem selben Zeug laufen habe. Meine eingestellte Airflow ist



    oben rechts 1 zu, Rest auf - sieht man nicht so gut. Das ist ein klein wenig fester als wie beim Sigi, wo ich 6 von 8 offen habe.


    Aber an der Airflow kann man wirklich sehr viel machen, das ist echt der Hit. Da muss ich noch rumspielen.


    Jetzt grade hab ich einen Killer rein, die "Volle Fresse Kirschlolli" - um mal die maximale Süsse reinzutesten, da die CBV ja eher gediegen sind - der Kirschlolli ist ne Maximal-Variante an Süsse. Und auch das klappt wunderbar. 2 Tanks schon durch damit. Und ich muss sagen - das ging schnell. Der säuft wie blöde, wie der Sigi.....


    Alles in allem muss ich sagen, das mir das Ding schon jetzt taugt wie der Siegfried. Und der Helheim ist hat ja kein Mesh. Ich nehm die 0,20er nun für den, einwandfrei.


    Es gibt aber noch die 0,27 er

    AenigmaClouds HEL Handmade Fertigcoil


    Hat die wer damit probiert?


    An den Dochten hab ich übrigens gar nix gemacht - so wie ausgeliefert benutzt. Hab sie nur reingesteckt, weil die einfach nur schief drinlagen ab Werk.


    Ich bin jedenfalls jetzt schon begeistert vom höllischen Kollegen - bzw. ist das ja kein Kollege, sondern ein Ort - das Reich der Totengöttin "Hel" :kampf:


    Fazit: Top - Siegfried-Liga - auch vom Durst her....


    Gruss

    Shaxx

  • Ich hab auf 5 mm und mittlerweile 2 mal neu bewattet und entsprechend 10 bis 15 'Tanks durch. Ist einwandfrei, hab aber keinen Vergleich zu 4 mm. Ich habe nur den Vergleich geschmacklich zu meinen anderen aktuellen Geräten - und da kommt er mir wie der Sigi vor, also gut aber durstig - aber mit einer etwas fruchtigeren Geschmacksnote bei den Fruchtaromen. Der Sigi ist da nicht ganz so fein in der Übergabe. Geb aber beiden ein "gut". Und ein Wolkenwerfer ist der Helheim auch....


    Der einzige der mir noch direkteren Geschmack gibt ist der Dead Rabbit 3. Aber den tröpfle ich ja.

  • Weiß jemand warum es den Helheim S30 nirgendwo außerhalb Deutschlands gibt?

  • Eigentlich hatte ich meinen HWV ja für tot erklärt....

    Aber jetzt bin ich beim Stöbern über den Helheim S gestolpert und denke der könnte vielleicht mal eine Alternative zu meinem geliebten Mato sein.


    Seid ihr immer noch mit dem VD zufrieden?

    Welche Coils für SC Nutzung könntet ihr empfehlen? (Bin leider nicht sehr begabt, wenn es darum geht Wicklungen selber zu bauen...)


    Vielen Dank schon Mal 😊

  • Solaria

    Ich benutze tatsächlich immer noch meine 4mm Coil (siehe weiter oben im Thread) - Watte habe ich natürlich schon mehrmals getauscht - und bin weiterhin sehr zufrieden damit.


    Ich betreibe diesen Verdampfer mit etwa 60W deutlich offener als meinen Mato (35W), insofern für mich ein anderes Dampferlebnis als der eher restrikive Mato.


    Beide sind sehr gut, aber eigentlich nicht direkt vergleichbar (offen vs restriktiv) , insofern lohnt es sich beide zu haben, wenn man auch mal offener dampfen will.


    :dampferpirat:

  • pfanni

    Die coil hast du dir selber aus dem gezeigten Draht gedreht, wenn ich das richtig sehe. Da war ich bisher ja immer sehr talentfrei 😅

    Hab schon gestöbert, aber außer Handmade coils nicht wirklich was mit ID ab 4mm gefunden.

    Bin schon am überlegen ob ich nicht testweise einfach eine meiner Mato Coils einbaue, aber die hat nur ID 3,5 und da wäre dann natürlich noch seeeehr viel Luft drum rum.


    Bestellt hab ich den guten auf jeden Fall (für 30 Euronen kann man das mal machen) und bin gespannt ob er zu mir passt.

    Ich hab die letzten Jahre tatsächlich nur den Mato genutzt und kein anderer VD kam dagegen an.

  • als überzeugter high-end-bube hab ich mir den helheim im rahmen einer kaufste-hellheim-bekommste-coil-dazu aktion bei franktastische coils einfach mal bestellt. aus reiner neugier, nur um zu wissen ob aus ner 35-euro schleuder geschmacklich der gleiche krawall rauskommt wie z.b. aus einem corona v6 mit el kamino driptip und dual coil-setup, der ja preislich im dreistelligen bereich angesiedelt ist.


    kurzform: ja, kommt. aber anders.


    meiner meinung nach halt nur wenn man die passende coil einbaut, mit 4mm oder mehr, in meinem fall die barney höllheimer coil, eine drei-kern alien mit 6 wraps auf 4mm Ni80 und Ni90, betrieben bei 0.31 ohm und 55 watt.

    die airflow ist für meinen geschmack auch so ein thema, worüber man wahrschenlich streiten kann. irgendwie holt die mich nicht ab. auf dauer würde ich mit dem ding wahrscheinlich nicht glücklich werden. irgendwas ist halt doch anders, was genau kann ich nicht genau beschreiben. er bleibt jetzt aber erst mal da, damit ich wenigstens ein paar der angebrochenen drip hacks flaschen im füllstand senken kann ^^


    alles in allem ein recht veritables schlachtschiff für die große wolke zwischendurch und um sich den mund einmal mit undifferenziertem und wuchtigem geschmack auszukleistern. um aus liquids nuancen herauszukitzeln ist das dingen wohl eher nicht geeignet, egal welche coil man da reinsteckt. aber gut...man versucht ja auch nicht mit einer heckenschere filigrane schnittkunst zu veranstalten. des weiteren säuft das ding in einer art und weise, die schon fast unanständig ist, bei 55 watt jetzt aber auch kein wunder.

    um mal eben schnell die siedlung einzunebeln ist das dingen prima. mehr aber auch nicht.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Ich hab im Helheim S eine Fused Clapton 3mm ID Ni80 5 Windungen 0.41 Ohm Coil von so ner Geekvape Rolle drin und dampf das Ganze mit 50W.

    Geschmacklich für mich okay. Besser als Kippen.

    Verglichen mit ein paar anderen Verdampfern wirkt er allerdings ein bisschen flach.

    Viel gedampft hab ich am Anfang das Twisted Vaping Aquawave, weder Wassermelone noch Erdbeere konnte ich exakt rausschmecken, allerdings einen nicht schlechten "Fruchtmix" mit dezenter Süße.

    Meine Geschmacksknospen sind sowieso nicht besten und sensorisch kann ich höchstens Bier vernünftig beurteilen.


    Was die Airflow angeht, die untere habe ich nur einen Mü auf und bei der Oberen sind 2x2 oder 3x2 geöffnet, also Vier oder Sechs Löcher, je nachdem ob mit oder ohne Kalt und wieviel Nikotin, das variiert bei mir noch relativ.
    Morgens muss es knallen, da brauch ich richtig Druck auf der Lunge um mich anschließend mit der einen Hand an der Tischkante und in der anderen meinen Kaffee festzuhalten, wie bei der ersten Kippe am Morgen eben, danach halte ich meist nur noch den Nikotinpegel konstant.

    Diesen Zweck hat der Helheim zufriedenstellend erfüllt.


    Den Verdampfer an sich finde ich topcapmäßig schön massiv, wird auch nicht warm oben an der Gusche.


    Einzig und allein die Dochte find ich nicht so prall, ab einem gewissen Level ist der Nachfluss zwar noch da aber nicht mehr optimal, man muss früher Liquid nachkippen und dann das nicht bis zum letzten mm³ wegrüsseln.

    Kein Minuspunkt im herkömmlichen Sinne, weil ich ja sowieso immer was nachschütte, aber eventuell nervig wenn man das Liquid wechseln will und das irgendwie rauswäscht, obwohl man den ml oder gar 1,5ml noch hätte wegdampfen können.

    Dem hab ich entgegengewirkt, mit kurz über Kopf halten, sollte man aber, je nach Viskosität des Liquids, nicht zu lange machen, dann landet's in der mittleren Airflow und fängt an zu tropfen.


    Alles in allem hat er mich vom Rauchen abgehalten und bekommt dafür ein "Top".

  • Hm 🤔 hängt das mit dem schlechteren Nachfluss beim Tank kurz vor leer vielleicht mit den geschweißten Dochten zusammen?


    Muss mal gucken was ich noch so an Draht da habe. Gekauft hab ich ja viel davon, war nur immer unfähig 😄 vielleicht probiere ich dann doch noch mal selber ne Coil zu drehen.

    Wobei die von backstagedude erwähnte coil sich auch interessant anhört.


    Liquids und Nuancen sind bei mir eh so ne Sache. Bin da nicht so feinfühlig, von daher ists auch nicht schlimm wenn ich nicht direkt jedes sind so einzeln heraus schmecken kann. Solange es überhaupt schmeckt ist die Welt für mich in Ordnung 😄

  • hängt das mit dem schlechteren Nachfluss beim Tank kurz vor leer vielleicht mit den geschweißten Dochten zusammen?

    Das könnte gut sein.

    Eventuell wollte ich mal diese hier ausprobieren wenn ich da sowieso mal was bestelle, vielleicht bringt das was.

  • Einfacher wäre es sich mal schnell Mesh-Dochte zu basteln.... habe ich in allen Top-Coilern drin.

    Hat sogar den Vorteil dass etwas mehr Liquid in den Tank passt! :doppeldaumen:


    Schöne Anleitung dazu gab es von Toppa ......



    Gruss, Chris

  • Ich hatte mit den normalen Dochten bisher in keinem meiner Topcoiler Probleme 🤷🏼‍♀️

    Oft sind ja auch nicht die Dochte das Problem sondern die Watteverlegung.

    Der Helheim ist mittlerweile angekommen, gewickelt habe ich ihn noch nicht.

    Glaub das werde ich morgen auf der Arbeit machen 😄 ist eh nicht viel zu tun und irgendwie muss man die Zeit ja rum bekommen

  • Ich hab dann die Karre jetzt mal völlig ungeniert auf der Arbeit bestückt und gewickelt.

    Genutzt habe ich die beiliegende Coil, habe diese aber auf ID4 aufgeweitet, ist dadurch jetzt leicht spaced.

    AT zeigt mir 0,41 Ohm an.

    Das bewatten war ja eh easy.

    Der Helheim läuft und säuft also jetzt (vor allem letzteres 😄).

    Zu Beginn kam hauptsächlich die süße des Liquids (Black Queen) durch. Jetzt wo die etwas eingedampft ist kommt aber auch gut die Minze und der Tee durch.

    Zuerst hatte ich die bottom AFC nur minimal auf und an der oberen 3 Reihen offen. Da kam dann der Geschmack erst so ab 48-50 Watt durch.

    Bin dann mal umgeschwenkt auf unten ziemlich offen und oben eher zu, da reichen dann für guten Geschmack auch 40-42 Watt.

    Wie das mit Tank leer dampfen aussieht wird sich noch zeigen.


    Bisher hab ich auf jeden Fall nichts zu meckern. Der Helheim erfüllt für mich alle Kriterien die mir wichtig sind also darf er auch bleiben.


    Und noch was zum lachen: hab direkt richtig gefailed. VD gewickelt, Liquid geschnappt und ab in die Raucherecke. Wicklung befeuchtet, Tank befüllt. Soweit so gut. Hab dann doch nochmal ein klein bisschen an der Watte rumgetüftelt und natürlich nicht daran gedacht, dass ich den unteren Teil der Topcap noch nicht drauf habe und somit der Tank nicht verschlossen ist 🤦🏼‍♀️ Es kam wie es kommen musste: direkt den kompletten Tisch mit Liquid eingesaut. Ich glaub das mach ich auch nur einmal 😂

  • also bis jetzt schlägt er sich recht wacker und ist wider erwarten relativ "sabberfrei". aber wie du auch schon beschrieben hast: am anfang ist das ding eigentlich echt NUR süss. und ja: er säuft wie ein loch :rofl1:

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!