Hellvape Helheim Topcoil RDTA

  • Na das der „nicht S“ total anders aussieht halte ich für etwas übertrieben. ;) Topcap sieht etwas anders aus. Deck ist fast gleich. Airflow dürfte auch gleich sein. Und auch der „nicht S“ lässt sich Single Coil wickeln.


    Der größte Unterschied imo ist wie das Liquid gefördert wird. Also per Stahlseil oder Watte. Kleine Unterschiede wie ich finde wobei ich mich da eher für die „nicht S“ Variante entscheiden ganz einfach weil ich mit Stahlseilen nicht gut klar komme. :biggrin:

  • Ja das Deck is schon breiter beim ohne S.

    Und beim mit S wird das Deck Seitlich doch sehr begrentzt für Singel Coil.

    Ich hab auch jetzt mal etwas genauer hingeschaut.

    Also Dual würde ich den S nicht grad bestücken.

    Is ein guter Singel Coiler für 3,5-4mm Coils.


    Ich hab ja der Tauren Max und der hat das selbe Wattedocht System in Tank. Ist die frage ob beim Helheim sich die Topcap genauso fummelig aufsetzten lässt, oder obs zack und drauf geht.

    Is etwas nervig gewesen beim Tauren Max.

  • Bei mir ist heute der Helheim S RDTA angekommen und habe ihn gleich ausgepackt und fertig gemacht.

    Was mir gleich aufgefallen ist: Die Verarbeitung ist zumindest bei meinem Exemplar tadellos. Die Topcap sitz schön fest, aber nicht zu fest auf dem RDTA, es wurde überall dicker Stahl verarbeitet und auch ordentlich entgratet. Das ist in dem Preissegment ja nicht selbstverständlich.

    Gewickelt hab ich ihn nicht mit der beigelegten 3mm Coil, sondern mit einer Tricore Clapton 4 mm ID Coil. Die Kammer ist schon ziemlich groß, 4 mm haben dort noch gut Platz, evtl sogar 5mm. Die Beinchen wurden in Anbetracht des Durchmessers auf 4 mm gekürzt (empfohlen werden 5 mm). Das Bewatten geht wirklich einfach vonstatten, man braucht nur ziemlich viel Watte, um die Taschen auszufüllen, mit 4mm ID passt das aber gut.


    Ich habe ihn mit White Knight getestet und das gefällt er mir schon recht gut. Bei voll geöffneten Airflows ist er auf jeden Fall ein Scheunentor. Ich habe bei der seitlichen AF einen Schlitz zu, die Bottom AF habe ich zur Hälfte geschlossen. So passt es mir bei 50 W mit 0,3 Ohm ziemlich gut. Ich würde ihn mit meinem Setup gleichauf mit dem Artemis sehen, wobei diese noch restriktiver eingestellt werden kann. Der Helheim S RDTA ist aber auch eher für die dicken Wolken und mehr Watt gemacht.


    Edit: Hier noch Bilder


    Edit 2: und hier noch ohne oberer Topcap

  • Seit gestern feiere ich den Helheim, im Gegensatz zum Artemis hat er mich sofort abgeholt. Statt dem Artemis habe ich bisher immer lieber den qp Fatality M rausgekramt, wenn ich Lust auf fette Wolken hatte, aber der Helheim S ist ihm mindestens ebenbürtig. Die zusätzliche Buttonairflow bietet ein dickes Geschmacksplus für so offene Verdampfer wie dem Helheim S, auch die gute Verarbeitung gefällt mir.


    Sofern man überhaupt mit einem solchen Wolkenwerfer etwas anfangen kann, muss man ihn sich einfach zulegen, in diesem Sinn, happy HWV.

  • Ich finde, der Artemis wird auch erst richtig gut, wenn man ihn restriktiv dampft. Ich dampfe ihn mit 2 geschlossenen Lochreihen bei 45 Watt (Thunderhead 4 core Clapton, 0,25 Ohm), sonst wird mir der Geschmack zu flach.

    Der Helheim geht da in eine andere, offenere Richtung. Ich hatte Anfangs tatsächlich etwas restriktiveres erwartet und war ein wenig enttäuscht, aber das war nur Einstellungssache. Dickere Coil, mehr Watt und schon gefällt er mir richtig gut :doppeldaumen:

  • Der Helheim ohne S würde mich Interessieren, aber in Deutschland bei den üblichen Verdächtigen finde ich den irgendwie nicht, weiß jmnd. ob der hier überhaupt erscheinen wird ?

  • Ja der S also der mit Stahlseilen. Aber der „nicht s“ lässt sich noch nirgends finden. :biggrin:

  • Ahhhh! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil….😂

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Hey zusammen,


    hab jetzt auch meinen Helheim S ausgepackt und grad eingedampft.

    Erster Eindruck beim Zerlegen + Baden: wie der Artemis - nur in geil ^^


    Erster Versuch mit einem Reststück 28ga*3+38ga / 5 Windungen.

    Eigentlich auf ID=4 mm, aber beim Einspannen machte die Coil auf 4,5 - 5 mm auf :gesichtspalme:

    Aber macht nix, am Deck ist mehr als genügend Platz.



    Die Wattetaschen sind sehr geräumig, hier habe ich einen 10 mm Muji-Strang aufgeflufft eingeschoben, es wurde nichts ausgedünnt.

    Wie man sieht ginge auch noch locker eine größere Coil rein. mMn. ist das definitiv ein Dual-Coiler.


    Was mir sehr gut gefällt ist die geteilte Topcap mit Bajonett, man kommt jederzeit von oben dran falls man tröpfeln, was kontrollieren oder die Glocke innen abwischen will.


    Side / Bottom Airflow-Kombination ist gut gewählt und bringt im Vergleich zum Artemis einen tacken mehr Geschmack.

    Komplett offen ist der Zug auf Artemis-Niveau, mit geschlossener B-AF ungefähr so restriktiv wie der Expromizer TCX.

    Mit geschlossener S-AF ist man stark im RDL unterwegs, aber rein vom Deck und der großen Luftkammer her fehlt mir da einfach der Luftdurchsatz.


    Kritik sehe ich hier bei der Verstellung der seitlichen Airflow. Durch die Drehung der Top-Cap wird der Lufstrom nicht mehr im rechten Winkel zur Coil geleitet, sondern diagonal. Bei stärker reduzierter AF wird die Coil wahrscheinlich nicht mehr komplett umströmt.


    Die Befüllöffnungen sind großzügig dimensioniert, der Verdampfer ist durch die gleichzeitige Entlüftung sehr schnell aufgefüllt und man muss keine Angst vor abhebender Watte haben. Die Zapfen in der Top-Cap dichten danach die Löcher sauber und der VD ist somit auslaufsicher.

    Finde ich super :thumbup:


    Die Schlitzschrauben funktionieren auch ganz gut, haben gefühlt eine etwas tiefere Kerbe als üblich. Mit etwas Feingefühl sollten die relativ lange halten, ansonsten einfach durch Innensechskant ersetzen.


    Die enthaltenen Dochte haben bei mir einseitig ziemlich seltsame Fertigungsrückstände, bräunlich bis Kupferfarben. Mit Isopropanol konnte ich da leider nichts auswaschen. Bei den mitbestellten Ersatzdochten siehts genauso aus - könnte das eventuell eine Art Metallkleber sein damit die Dochte nicht auseinanderfallen können?


    Bei den Bohrungen im Deck gibt es auch keinen Bedarf zur Nachbesserung, die 3 mm Dochte gehen sehr locker rein und fliegen regelrecht im VD rum. Falls wer durch Braid oder Mesh ersetzen will : Die Dochte haben ca. 25,5 mm Länge.


    Der Nachfluss sieht bei mir bisher nicht ganz optimal aus, habe aber ein paar Fehler mit drin die sich darauf auswirken können.


    Meine Erkenntnisse für die nächsten Tests:

    Dochte durch Mesh ersetzen - habe noch fertig gerollte Mato-Dochte mit 26 mm rumliegen.

    Wattemenge in der aktuellen Coil erhöhen, die 10 mm gingen etwas zu locker durch, 11 mm sollten optimal sein.

    Auch werde ich die Watte etwas ausdünnen, wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.

    Demnächst noch ein dezentes Dual-Coil Setup herrichten, mal schauen was da Geschmacklich so passiert :)

  • Kev ...Schön Vorgestellt dein erstes bestücken des Helheim S, danke dafür.

    Auch die Bilder sind sehr gelungen. :dampfer:

    Ja mit den Dochten könntest du recht haben das da vielleicht Kleber drauf ist.

    Man will ja keine schlechte Kritik wegen auseinander fallenden Dochten.

    Also verarbeitung sieht sehr gut aus...kein Blecheimer.


    Würde mich sehr über ein Dual Coil Test von dir im Helheim S freuen.

  • Kev

    Danke für die Vorstellung :doppeldaumen: so riesig wie die kammer selbst jetzt noch mit ner 4,5-5mm Coil aussieht würde ich auch sagen ist das eher Dualcoil. Aber wir werden sehen, freu mich schon auf deinen dual Build :doppeldaumen:

  • Ich hatte vor ein paar Tagen schon zwei Coils (Geekvape ZN09 fused Clapton Draht) mit 2,5mm ID drin. Es funktioniert auf jeden Fall, wenn die Coils nicht zu massig sind. Aber dann wird er schon sehr restriktiv. Mit voll geöffneten Airflows ist er restriktiver als ein komplett offener GT4. Evtl geht da aber noch was, wenn man mit der Coil-Höhe spielt


    Edit: hier noch ein Bild, wie es bei mir aussah:

  • Danke für die Rückmeldungen :doppeldaumen:


    Verarbeitungstechnisch gibt es überhaupt nichts zu bemängeln, alles ist sehr sauber gefertigt und passgenau.

    Auch die Top-Cap sitzt gut stramm drauf.


    Painkilleraxel habe mir die Dochte nochmal angesehen nachdem ich die Gestern durch Meshröllchen ersetzte.



    Ich hoffe man kann das gut genug erkennen, mein Handy kommt da mit der Makro-Linse etwas an die Grenze.

    Scheint so als wenn die Dochtenden wirklich verlötet/verklebt/verschweißt wären. Hellvape ist da der erste Hersteller bei dem ich sowas gesehen hab. Ist eigentlich kein schlechter Gedanke - Dochte bleiben zusammen und die einzelnen Drähte sind gegen verschieben gesichert.


    Dennoch ist der Nachfluss mit Nachrüst-Dochten erheblich besser :ja:

    Hatte da noch einen 12 mm Muji Strang drin und die Enden ordentlich ausgedünnt - lief dann einwandfrei :thumbup:


    Aber mir hat das keine Ruhe gelassen, hab den Helheim jetzt auf DualCoil umgerüstet:



    Verbaut habe ich VandyVape TFC Prebuild 27ga*3+38ga / 6 Windungen / 3 mm / 0,3 Ohm Single und 0,14-0,16 Ohm im Dual lt AT.

    Wie man bei LupusC auch gesehen hat wird das Platzangebot leider etwas mickrig.

    Je nach Draht sind 3 mm Coils das Maximum - hatte davor mit dem Gedanken gespielt mir die 3,5er Mato Coils einzusetzen, allerdings wären diese dann hübsch auf Press mit der TC.

    Er wird ein Stück restriktiver, ist für mich aber noch im Rahmen. Geschmacklich bewegt sich der S jetzt zwischen Artemis und Brunhilde, ähnliches Niveau wie mein Arbiter mit Dual Setup (rein subjektiv).

    Bis 75W gehts noch ganz entspannt mit kühlerem Dampf, ab 85W wirds schon gut Warm.


    Was ich mir da jetzt noch wünschen würde wäre eine etwas größere Bottom AF mit einer feineren Einstellung.


    Einen weiteren Kritikpunkt hätte ich dann noch gefunden. Aufgrund des Aufbaus der TopCap bleibt oben relativ viel Kondensat stehen, welches auch nicht von der Watte aufgenommen werden kann. Da wird dann immer wieder etwas mit in die Mundhöhle gezogen und stört etwas. Da ist der Bajonettverschluss wieder nicht schlecht - aufmachen, auswischen, fertig.


    Achja, bzgl. Coilhöhe/Beinchenlänge:

    Von Hellvape werden 5 mm Beinchenlänge empfohlen (Abschneidehilfe liegt dem VD bei). Bei meinen 3 mm Coils passt das gut, die sitzen genau mittig vor der seitlichen Airflow. Bei der dickeren Single-Coil waren mir 5 mm fast etwas zu hoch. Beim nächsten Versuch probier ich es mit 4 mm und ziehe mir die Coil bei Bedarf noch etwas hoch. :)


    Das Wickeldeck bzw. Die Glocke kommt beim S auf 10 mm Innenmaß. Ausgehend von 1 mm Abstand beidseits zur Airflow und ca. 0,75 mm Coildicke (Beispiel Mato Coil 26*3+36) sollte eine Single-Coil mit 6,5 mm ID gut Platz haben. Mit dickeren Drähten dann entsprechend 6 mm.

    Da gehen ziemliche Oschis rein ^^

    Bei Dual Coils werde ich zukünftig wahrscheinlich auf 2x 2,5 mm ID setzen.

  • Kev ...danke fürs Dual probieten. Das mit den geschweissten Dochtenden sehe ich jetzt zum zweiten mal schon, leider fällt es mir nicht ein bei welchem VD es noch war. Da war halt das Thema das die nur geschweisst sein können. Gelöttet reicht da nicht aus und wäre viel zu Gieftig.


    Ok Dein Draht woraus Deine Coils gebaut sind wäre mir zu Dick. 27x3 als innen Draht ist vel zu Dick. 36x3+38 wäre ne Gute Coil ,oder sogar 38x3+40. Und würde wahrscheinlich auch etwas schlanker werden. Auch ne Windung weniger würde ich wählen. Dann käm man auch mit weniger Watt aus.


    Sieht richtig gut aus mit Dual . :peace:


    Kommt mal auf die Liste der VD.

  • Painkilleraxel

    38*3+40 hört sich für mich schon etwas fein an, sind das nicht normalerweise eher MTL-Drähte?

    Das dünnste was bei mir rumliegt ist 32*2+38 - "superfine MTL" prebuilds...

    Aber interessant wäre es schon :/

    Hättest du da evtl. ein paar Hersteller-Empfehlungen für Rollenware? ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!