Dani & Pipeline von Dicodes

  • heal2000 , das Display sieht so aus als ob du ggf. Kontaktprobleme am Displayanschluss hast.

    Ich hatte nach einem Gehäusewechsel ein ähnliches Bild ...

    Das Displaykabel ist ein Folienkabel, das in einer mit einem Bügel gesicherten Klemmvorrichtung steckt.

    Die kann man mit einer spitzen Pinzette vorsichtig entriegeln, das Kabel abziehen, das Kabelende mit IPA und Zewa vorsichtig reinigen und das Ganze in umgedrehter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

  • Ah okay, die V3 ist also eine Dani Mini mit stabilisiertem Holz - so wird ein Schuh draus. :thumbup:

    schmocke


    Die V3 gibt es tatsächlich nur mit einem Holzbody, hat aber sonst mit der Mini wenig zu tun.

    Sie fast 18650-er Akkus und ist somit nur wenig höher, als die Mini. Ansonsten hat sie die Maße der Dani 21700, um eben auch 25-er Verdampfer ohne Überstand aufnehmen zu können. So kann man sie z.B. auch mit dem Inlay der 21700-er im Dicodes Charger laden.

  • Fehlt noch die SBS (wobei ich mir nicht sicher bin, ob die vor oder nach der V3 herauskam). Und als Vorletzte die SBS Max. Zum Schluss die SBS 18350 (ist zwar noch nicht releast, wurde aber schon auf der HoV verkauft).

  • So, kurzes Update zum Danibox Display.


    Ich konnte nach einiger Recherche das Display identifizieren. Es ist ein SPI/IC2 Oled Display mit 0,5" für Arduino mit 60x32 Punkten

    https://www.dfrobot.com/product-1353.html

    https://www.seeedstudio.com/0-…rduino-shield-p-2194.html


    Das Display ist aber so gut wie ausverkauft. Aliexpress, Mouser, die einschlägigen Shops alles Fehlanzeige. Ich habe noch 2 Shops gefunden, einen in UK, einen in Polen, die das Display vorrätig haben. Bei dem englischen Shop habe ich nun geordert, 21,42€ incl. Shipping ohne Steuer. Hätte gerne bei den Polen bestellt, aber die wollen für das Display 23,33€ und Versand nochmal 20,23€, also 43,56€...


    Da ist der Weg zu Dicodes dann auch nicht mehr weit.


    Warum ich das mache und es nicht einfach reparieren lasse? Spaß an der Freude etwas selber zu machen. Wenn schief geht kann ich die Dani immer noch einschicken.


  • Nachricht vom PS-Support: Fehler kann nicht nachvollzogen werden, Widerstandsmessung & Display in Ordnung.


    Na, das kann ja heiter werden. :mauer:

  • Ein weiteres kleines Update meiner Displayreparatur der Danibox.

    Warum ich das mache und es nicht einfach reparieren lasse? Spaß an der Freude etwas selber zu machen. Wenn schief geht kann ich die Dani immer noch einschicken.

    Gestern hatte ich einen gelben Zettel der Post im Briefkasten. Sendungsbenachrichtigung über eine Zollsendung aus Großbritannien...


    Gerade abgeholt und getestet.



    Display ist hell wie am ersten Tag, Artefakte sind auch weg. :dance: :dancer: :dance:


    Summa Summarum:


    21,53€ Display mit Shipping

    2,71€ Einfuhrabgaben

    6,00€ Auslegepauschale Post :popo:

    ------------

    30,24€


    1 Samstag Recherche, unbezahlbar


    Mir gehts nicht darum ob die 99€ für den Kompletttausch der Elektronik angemessen sind (was sie auf jedenfall sind) sondern das man auch mal was selber machen kann. Daran hab ich Freude und das ist gut so :biggrin:


    Wenn die Recherche dann noch jemand anderen mit dem gleichen Problem hilft, um so besser.

  • Mal eine Frage an die Nicht-TC-Dampfer


    Wie habt ihr euer Gerät eingestellt?

    Ich selbst bin gerade von Power zu Power HP gewechselt. (Heat Protection) und bilde mir ein dass der Dampf nun etwas weicher ist.

    Wirklich nur Einbildung oder Tatsache?


    Ansonsten bin ich überall bei den Einstellungen geblieben die vorprogrammiert waren.

  • Ich würde mal vermuten, dass durch das "Pulsen" (regelmäßige Abschaltung beim Feuern) und das damit verbundene "Halten" der Temperatur weniger Spitze auftritt. Ich hoffe, ich kann es verständlich ausdrücken.

    Normaler Modus: wird heißer und heißer, erst lau, dann warm (und gut), dann zu heiß. Durch die regelmäßige Abschaltung dauert es vielleicht länger, bis der Dampf richtig lecker ist, die Phase hält aber dann länger.


    Ich dampfe ja eher RDL und an heißen Tagen muss ich den AT während längerer Dampfsessions (😊) ab und zu wegstellen.

    HP nutze ich trotzdem nicht. Ich nehme es, wie es ist.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Da mich das Re-kalibrieren der Grundtemperatur bei TC genervt hat, hab ich bei meinen Danis die HP eingeschaltet.
    Und mir gefällt der Modus gut, hatte noch nie eine durchgekokelte Watte (es sei denn, die Liquid control war zu).

    HP gibt tatsächlich den Dampf etwas milder ab, wie MRS Sippi schon erklärt hat.

  • Ich dampfe meine Danis auch ohne TC. Bei meinem Leistungsbereich von um die maximal 14 Watt macht das auch mMn wenig Sinn. HP ist bei mir auch nicht eingeschaltet. Einzig die Watt-Einstellung habe ich auf 15 Watt begrenzt, so dass ich nicht "ohne weiteres" oder "aus Versehen" (ist zwar eh schwierig) die Leistung zu hoch einstellen kann.

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