Watte... Welche ist dein Favorit?

  • Nutze ebenfalls die Miracle Cotton und die Cotton Bacon Prime. Zu Beginn meiner Dampferkarriere meist Watte, die's wo gratis mitgab. Mit den beiden erwähnten bin ich jedoch zufrieden.


    Ausgerechnet bei Watte sparen zu wollen, kommt mir komisch vor. Ich möchte keine Frisörwatte oder Rotlichtwolle aus Bangkok oder irgendwas an Schnur.


    Ich dampfe allerdings auch nur MTL in einer Range von 10-12 Watt. Da kann nix viel schiefgehen. Wenn's wattig schmeckt, hast du deine Wicklung verschissen. Also neu machen.

  • generell taugt auch hier bei mir jede watte. hab auch schon sehr viele durch. auch Frisör und die Japan pads.

    in der efa war sogar mal eine lebende made drin! alla, voll bio wohl :D


    schlussendlich bewatte ich aber immer wieder mit der cotton bacen prime.

    muss was dran sein. einfach zu handhaben und saugstark. verzeiht auch mal etwas zuviel watte.

  • Mir ist es auf Deutsch gesagt wurscht, welche Watte ich nehme. Ob z.B. Muji, Cotton Bacon oder auch Sorbs. Habe schon so einige durch. Liegt aber wohl auch daran, dass mein Leistungsbereich eh nur von 8 bis maximal 14 Watt geht. Nehme ich eine Wicklung mit ID 2,5 mm, nehme ich Sorbs, da sie von der Strangdicke genau passt. Sonst Muji oder auch CB. Nach Watte schmecken die ersten paar ml in einem neu bewatteten Verdampfer ohnehin. Da merke ich zumindest keine grossen Unterschiede. Wenn meine Vorräte mal zu Ende gehen, werde ich wohl auch mal die Frisörwatte probieren.

  • Ich habe auch so ziemlich alles durch.

    Früher: Unbedingtfan von irgendwas und laut getönt: gibt nichts Besseres!

    Heute: (fast) alle Sorten funktionieren.

    Durch ein paar Pipelinebesuche bin ich zwar momentan bei hauptsächlich zwei Watten hängengeblieben: Miracle Cotton für MtL und Fiber N'Cotton für alles, aber auch Muji, Friseur, Schinken, Schnurwatten und alles andere, was sich in den letzten Jahren so angesammelt hat, findet immer mal wieder den Weg in die Wicklungen.

    Aber wenn ich mir dann mal wieder meine beiden alten Origen Genesis by Norbert vornehme, lächele ich die Wattehaufen mitleidig an ... wofür seid ihr nochmal da? :biggrin:

  • Naja, ich halte diese speziellen Dampferwatten für überteuerten Voodoo in Zwischenzeit.

    In meiner Dampfergeschichte habe ich so einige durch.


    Mit Efalock komme ich nicht klar, da geht's mir wie Sp@rrow , ich werde diesen unangenehmen Wattegeschmack nicht los damit.

    Dafür fahre ich sehr gut mit Puff Pads, haben genau die richtige Dicke für meine Wicklungen und lassen sich sehr einfach mit einer Schere portionieren. Eine Packung davon hält mehr als zwei Jahre bei mir.

    Ich nehme an in meinem Fall würde Muji auch funktionieren.


    (Edit: Obwohl, vielleicht verbrauche ich jetzt etwas mehr Puff Watte. Sonst wechselte ich die Watte, wenn der Dampf nicht mehr schmeckte, jetzt habe ich mein Ritual wöchentlich die Watte in allen aktiven Verdampfern zu wechseln, normalerweise samstags.)

  • Puff Watte und Muji Watte sind sehr ähnlich, allerdings ist mir Muji Watte mal zusammen gefallen in einem Verdampfer, der ein paar Wochen unbenutzt rumstand.


    Deshalb sind für mich die Pads von Puff die besten.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich hab noch einiges rumliegen und nutz das auch ab und an, eigentlich vieles von den hier genannten. Ist alles ok. Aber seit ich Efalock habe, ist alles entspannter. Besonders beim rumtesten. Preisfrage halt. Die anderen brauche ich einfach nur auf, wenns grad passt.


    Vor ein paar Tagen zum ersten Mal einfach einen kompletten Strang Efalock unters Siegfried Mesh gelegt und einfach zugedrückt. Nix beachtet, nix gemacht, weder aufgeflufft oder vorher geteilt und wieder zusammen, keine hörnchen, gar nix, nur dann abgeschnitten und fertig. Läuft.


    Geschmacklich kann ich gar nix negatives feststellen. Und auch nix feineres bei den anderen. Bin aber auch nicht der Somelier. Kommt vielleicht mit den Dampferjahren.


    Von daher, Efalock ist für.mich der Alleskönner und billig wie nix.


    Gruss

    SHAXX

  • Ja, die ist günstiger. Aber eigentlich ist die zu günstig, :kopfkratz: nur Efalock kostet genau richtig viel. :weeeheee:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich steh halt auf meine ultra reine "Baumwolle" (Cellulose) aus dem Automaten, so ganz ohne Insekten Kadaver, Schmetterlings Kacke, Pflanzenschutzmittel und vorallem nicht von Jungfrauen bei Mondlicht gepflückt :rofl1:

  • Bleibt noch die Frage, was nun ungesünder ist: Die Reste der chemischen Keule - oder der Biogammel der sich ggf. bildet, sobald die Luftfeuchtigkeit es zulässt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Dank FredMurphy s großzügiger Spende konnte ich ja nun auch den Efalock-Versuch starten.
    Zartbitter Rumgeflenne isses auf jeden Fall nicht, sie lässt sich mMn ganz wunderbar verarbeiten, hat das perfekte Maß an Fluffigkeit, Flauschigkeit und Festigkeit, zumindest für die MTL-Brunhilde.
    Eigentlich ist sie ganz wunderbar und ich wäre eine bekehrte treue Efalockistin, wenn da nicht der Eigenschmack wäre : /
    Den empfinde ich als ziemlich ausgeprägt und leider auch ziemlich langanhaltend.
    Vielleicht gewöhne ich mich dran, oder finde Liquids, bei denen es mir nicht so arg auffällt, ansonsten bleibt sie eine Ausweichoption.

    Als nächstes kommt die Bio-Baumwollwatte vom DM dran. Meine eine Mitbewohnerin wurde von mir ganz uneigennützig genötigt hat beschlossen, bei ihrer Abschminkwatte mal diese Option auszuprobieren, sodass ich mir da nen Fitzel zum wickeln schnorren kann. :saint:

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

  • Das mit dem EIgengeschmack hab ich jetzt schon von so vielen Leuten gehört ... Bartzitter Flumgerenne

    Ich kann es nicht nachvollziehen und ich habe ja schon öfter erwähnt dass es wohl "Chargen-abhängig" sein muss.

    Ich bemerke da keinen grossen Eigengeschmack ausser die ersten paar Züge - das habe ich aber bei jeder Watte.

    Da finde ich die Muji sogar deutlich schlimmer.


    Gruss, Chris

  • Es hilft meiner Meinung nach den Sack efalock Watte Mal offen stehen zu lassen und ablüften zu lassen.

    Hab auch nur maximal nen halben Tank leichten Watte Geschmack, eher weniger.

  • :kopfkratz: Vielleicht hätte ich mir die Hände waschen sollen nachdem ich die Salami Stulle gegessen habe und bevor ich die Watte verpacke..... :sorry:

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Bartzitter Flumgerenne

    Die Bio Baumwolle aus dem DM hab ich nie probiert, einige hier berichteten aber, dass sie nicht so toll sei. 🤷‍♂️ Bei Abschminkpads musst du aufpassen, die sind oft mit einem Kunststoff verschweißt, damit die nicht fusseln.


    Ich spreche von der Viskose Watte am Stück (gibts wohl auch in Bällchen) die ist absolut reine Cellulose 😉✌️

  • Toppa danke für den Hinweis zu Pads :) Die Ebelin, die ich meinte, kommt im Strang die hier meine ich), wird später mal verbaut.
    So kann dann die Efalock auch ein bisschen auslüften, bevor ich es nochmal mit ihr versuche.

    Edit: Bin ich hier für generellen Watte-Austausch überhaupt im richtigen Thread, oder ist dieser hier nur für Favoriten-Nennung gedacht und es gibt noch einen zweiten, allgemeinen Watte-Fred irgendwo, den ich übersehen habe?

    Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens. (Friedrich Dürrenmatt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!