Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • Hi,

    hast du an der richtigen Öffnung befüllt? Einmal ist Airflow, das andere zum Befüllen. Die Flasche passt nur in die falsche, die Airflow, an der anderen Seite sind Tropfen abgebildet, da passt die Flasche nur davor.

    Also Kappe auf die richtige Seite drehen, Flasche fest davor und füllen.

    Gruß

    Georg

    Wer ist dieser General Failure und was sucht der auf meiner Festplatte


    footer1636796183_19745.png

  • Vorsichtshalber noch mal im Klartext:

    Die Kappe - O-Ringe gut eingeschmiert - lässt sich drehen, sodass das Loch einmal auf die Öffnung in der Base OHNE TROPFEN zeigt, = airflow.

    Beim Weiterdrehen um 180 Grad trifft sie dann auf eine Öffnung, wo drunter 3 Tropfen abgebildet sind (lassen sich je nach Farbe der Bruni nicht immer gut erkennen). Kappe so exakt positionieren, dass wirklich Loch auf Loch sitzt. Dann die Nase der Pulle - am besten eignen sich 60er Chubbys - wirklich fest in die Öffnung pressen und gib ihm bis Tank voll.

    Danach Kappe wieder um 180 Grad drehen.

    Fertig

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • revenge1808 und w107 :

    Danke euch erstmal..!


    Ich war tatsächlich zunächst im falschen Loch gelandet, das habe ich allerdings schnell gemerkt, aber da war das Problem bereits entstanden..

    Ich teil-zitiere mich mal selbst aus dem anderen thread, was da jetzt so falsch läuft.. :



    Also...irgendwas stimmt da nicht (mehr?) bei meiner Bruni..

    Grade eben hat endlich jemand in meinem thread geantwortet und meinte, ich solle versuchen das Luftloch auszupusten.

    Dort ist allerdings kein Liquid mehr sichtbar und ich kanns leider grade nicht ausprobieren, weil ich dann irgendwann heute nachmittag die Geduld mit meiner neuen, heißbegehrten Bruni verloren und sie kurzerhand aufgeschraubt und von oben am Glastank vorbei befüllt habe, wodurch sie im Moment voll ist..


    Ich hoffe, das Problem liegt wirklich nur an dem missglückten Befüllversuch..

    Wie das Liquid beim versuchten Befüllen des richtigen Loches nach oben aus der Wicklung geschossen kam war schon irgendwie schräg,denn es war ja grade mal der Boden des Tanks mit Liquid befüllt..

    Der Druck, mit dem es auf dem Liquidloch wieder raus kam war auch nicht zu verachten..


    Oh Mann...so sehr hab ich mich noch nie mit Liquid eingesaut wie gestern und heute..!^^

  • Satyrna

    Ich würde die Bruni zerlegen und richtig reinigen. Lass sie gut trocknen und dann versuchst du es wieder im richtigen Loch mit befüllen. Das sollte das Problem lösen.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Katja :

    Danke dir, das werde ich machen, sobald ich den so mühsam befüllten Tank wieder leergedampft habe.. :daumen:

    Wenns dann problemlos geht, wärs wirklich mal ne kleine Ursache mit großer Wirkung gewesen..!^^


    (Bin immer noch tief beeindruckt davon, was für eine Schweinerei man mit Liquid so binnen kürzester Zeit veranstalten kann.. :putzeimer:

    Ich musste irgendwie an Fontänen-Brunnen denken..^^)

  • Ja so Schweinereien hab ich auch schon gehabt mit der Bruni Satyrna

    Ich hatte seinerseits meine Brille nicht angehabt und ebenfalls wie du ins falsche Loch befüllt. Passiert mir auch nicht mehr. Hätte der Hersteller besser markieren können finde ich. Man muss wirklich genau hinsehen wo man einfüllt.

    Schön wenn sie jetzt bei dir läuft ist doch alles gut.

    :applaus: immer noch verrückt :applaus:

  • Satyrna mit einer leeren Liquidflasche kannst du den Tank auch fix absaugen .


    Die Hilde kopfüber halten , leere Flasche zusammengedrückt an der Befüllöffnung


    fest ansetzen , Flasche wieder entfalten lassen . Bis auf ein paar Tropfen ist die Hilde leer ;)

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen :biggrin:

  • Die drei Tropfen sind selbst bei der silbernen Bruni nicht soooo gut zu sehen. Ab und an kleckere ich auch noch beim Einfüllen, irgendein blöder Tropfen schlängelt sich immer mal an der Außenseite am Glas entlang.


    Ich hab meine Bruni ja auch noch nicht so lange, kann aber mit Fug und Recht behaupten, dass sie eine feine Lady ist. ;)

    Du wirst das schon noch hinkriegen, Satyrna


    Ich wünsche dir ganz viel Freude mit der Bruni. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Ja so Schweinereien hab ich auch schon gehabt mit der Bruni Satyrna


    Okay, dann ist es also normal, dass sowas passiert, wenn man die falsche Öffnung nimmt..

    Das ist schonmal beruhigend..^^ :zwinkerlady:


    Verstehe ich allerdings gar nicht..

    Die Löcher sind doch genau auf der selben Höhe, wie können die dann woanders hin führen..?

    Und wohin führt das falsche Loch überhaupt..?

    Weißt du das vielleicht..?



    mit einer leeren Liquidflasche kannst du den Tank auch fix absaugen .


    Ich weiß...aber ich bin viel zu glücklich, dass sie grade so toll schmeckt um das zu tun..^^ :piratbiggrin:

    Ist schon schade genug, dass ich die Wicklung, wenn ich sie einmal komplett wasche weg muss..

    Ich hoffe echt, dass das Befüllen danach klappt, hab irgendwie Sorge, dass ichs nie schaffe..


    Die drei Tropfen sind selbst bei der silbernen Bruni nicht soooo gut zu sehen


    Mein Fehler war eher, dass ich nicht ordentlich gelesen/zugehört habe.. :schämen:

    Meine Nahsicht ist sehr gut, ich sehe die Tropfen problemlos, aber ich habe gar nicht nach ihnen gesucht, sondern nur nach einem Loch, weil mir nicht klar war, dass da 2 auf selber Höhe drin sind, die man durchs drehen öffnen und schließen kann..


    Aber Unrecht hast du natürlich nicht, denn wären sie auffälliger, wären sie mir auch ohne explizit danach zu suchen ins Auge gesprungen..

    Allerdings wären so fette, dort aufgedruckte Tropfen wahrscheinlich optisch nicht so toll..

    Man hätte im Designs was anders machen können, zB dass sich die Flügelspitzen zweier Helme berühren und zu einem gut sicht- und fühlbaren "Pfeil", der aufs Liquidloch zeigt vereinigen oder sowas..


    Na ja, egal, die Folgen dieses Fehlers sind so eindrucksvoll, dass man den im Leben vermutlich nur einmal macht..^^


    Davon ab finde ich die Bruni toll - und sie ist in echt so viel hübscher als auf den Bildern mit dem kurzen Drip Tip..

    Hätte sie deswegen fast nicht gekauft, weil ich sie häßlich fand, aber mit dem langen Drip Tip, den man auf Shopbildern nie sieht, ist das ne ganz andere Geschichte..

    Erinnert fast ein bissi an den Chariot, der mir optisch auch sehr, sehr gut gefällt..


    Und sie ist so leicht zu wickeln..! :freu:

  • Das richtige Loch zu treffen, oder auch nicht, ist DER running Gag aller Brunies, den jeder mindestens schon einmal geschafft hat.

    Mach Dir nichts draus, bist in bester Gesellschaft.


    Das "falsche" größere Loch ist die Air Flow. Der Gang winkelt im inneren mittig um 90° nach oben ab und landet genau unter der Luftschraube unter der Coil.

    Von unten kommend ragt übrigens auch die Spitze der Plusppolschraube in diesen inneren Knick.

    (Durchmesser und strömungstechnische Gründe)


    Mal kleine Fragen:

    1. wie locker sitzen die Dochte? Sind die quasi reingepresst (sitzen stramm)?

    Bei mir fallen sie nahezu von selbst heraus, wenn keine Watte aufliegt.

    2. Sitzt die Watte locker in den Taschen und nur leicht auf die Dochte gelegt/gedrückt?

    Sonst könnte es sein, dass durch 1 und/oder 2 der Tank wie versiegelt wird und beim Befüllen keine Luft entweichen kann.


    Wenn das Einfülloch nicht per Baufehler dicht ist (Durch pusten/saugen, oder mal versuchen dadurch den Tank abzusaugen),

    versuche doch einmal ohne Watte zu befüllen (etwas und beobachten), oder testweise sogar einmal einen Docht heraus zu lassen.

    Solche Tests funktionieren auch gut erst einmal mit einfachem Wasser in einer Liquidflasche. Spart die teure Suppe.

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Satyrna

    Du brauchst grundsätzlich nicht warten, bis Du den Tank der Bruni leer gedampft hast, um sie zu reinigen oder mal das Liquid zu wechseln.

    Du brauchst sie auch nicht kopfüber umständlich und mit Sauerei verbunden zu entleeren.

    Nimm einfach die Kappe der entsprechenden Liquid-Flasche ab, halte die Bruni waagerecht über die Öffnung der Flasche und schraube in diesem waagerechten Zustand langsam den Tank so weit von der base ab, dass der Tankinhalt heraustritt. Halte den sich öffnenden Spalt genau über das Loch der Liquid-Flasche und entleere die Bruni bis auf den letzten Tropfen.

    Keine Sauerei, kein verschwendetes Liquid, kein unnötiges Warten, bis der Tank leer gedampft ist.

    Gilt übrigens nicht nur für die Bruni, sondern funktioniert auch mit allen mir bekannten anderen top-coilern a la Mato, Artemis usw.

    X-mal praktiziert un et hätt noch emmer joot jejange

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Ich mache die Topcap immer komplett ab, wenn ich befülle. Das ist zwar anders vorgesehen von Vapefly, aber irgendwie habe ich es mir so angewöhnt.

    Das sind meine Prinzipien. :opa: Und wenn sie Dir nicht gefallen...ich habe noch andere...

  • Ich lasse die top cap bewusst drauf, weil

    1. das dadurch entstehende doppelte Loch gewissermaßen noch mal als Führung und festerer Sitz der Chubby-Spitze dient und

    2. der immer beim Befüllen entstehende und verbleibende Lust-Tropfen automatisch den O-Ring der cap schmiert.

    Hab ich mir auch so angewöhnt ..... :biggrin:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Du brauchst sie auch nicht kopfüber umständlich und mit Sauerei verbunden zu entleeren.

    Nimm einfach die Kappe der entsprechenden Liquid-Flasche ab, halte die Bruni waagerecht über die Öffnung der Flasche und schraube in diesem waagerechten Zustand langsam den Tank so weit von der base ab, dass der Tankinhalt heraustritt. Halte den sich öffnenden Spalt genau über das Loch der Liquid-Flasche und entleere die Bruni bis auf den letzten Tropfen.

    Muss man erstmal drauf kommen 😅 Ich persönlich finde es gibt keine einfachere Methode als Absaugen. Flasche quetschen, ans Befüllloch ansetzten, Liquid raus saugen. :doppeldaumen:

  • Hab ich auch schon versucht Toppa

    Komplett leer bekommt man den Tank mit der Methode jedoch nicht, ein kleiner Rest verbleibt dabei im Tank.

    Und wenn die absaugende Chubby noch mehr als 3/4 voll ist, dann klappt's gleich gar nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Hallo ihr Lieben..!

    Sorry, ich hatte so ne turbulente Woche, dass ich ganz vergessen habe, hier nochmal reinzuschauen..!

    Vielen Dank für eure Tipps und beruhigenden Worte..! :daumen:


    Es war tatsächlich einfach nur Liquid zwischen Topcap und Tank, was einen Film bildete und dadurch zu den Befüllproblemen im richtigen Loch führte und zudem zu nasse, den Tank komplett abdichtende Watte.

    Nachdem ich sie einmal richtig sauber gemacht und neue Watte reingemacht hatte, ging dann alles problemlos.

    Ist wirklich ein nettes, bedienungsfreundliches Gerät und derzeit mein Favorit, auch wenn ich meinen Expromizer V5 optisch hübscher finde.

    Sehr praktisch, dass man so leicht an die Wicklung kommt und falls mal was komisch schmeckt auch unterwegs schnell nachschauen kann, ob die Watte vielleicht angekokelt oder etwas zu trocken ist..


    Das "falsche" größere Loch ist die Air Flow. Der Gang winkelt im inneren mittig um 90° nach oben ab und landet genau unter der Luftschraube unter der Coil.


    Danke dir..!

    Das erklärt einen Teil der Schweinerei..^^


    Mal kleine Fragen:

    1. wie locker sitzen die Dochte? Sind die quasi reingepresst (sitzen stramm)?

    Bei mir fallen sie nahezu von selbst heraus, wenn keine Watte aufliegt.

    2. Sitzt die Watte locker in den Taschen und nur leicht auf die Dochte gelegt/gedrückt?

    Sonst könnte es sein, dass durch 1 und/oder 2 der Tank wie versiegelt wird und beim Befüllen keine Luft entweichen kann.

    Mit Teil 1 habe ich Glück, meine Dochte sitzen genau richtig, weder zu fest, noch so locker, dass sie bei auf dem Kopf drehen direkt rausrutschen würden.

    Sie fördern auch das Liquid sehr viel besser, als ich es mir je hätte vorstellen können.

    Alle meine anderen E-Ziggis (meine Fertigcoil Endura, als auch der Xpro und der Kayfun Mini Clone) haben ihre Wicklung unten und liegen so gesehen gradezu im Liquid, aber bei keinem von denen hab ich so selten das Problem, dass die Watte etwas trocken ist, wie bei der Bruni..

    Bei ihr ist die Watte genaugenommen bislang noch NIE zu trocken gewesen, selbst wenn der Tank so gut wie leer ist nicht..!

    Ich bin echt total fasziniert davon!


    Teil 2 aber war eindeutig Teil meines Befüllungsproblems..

    Dadurch, dass ich die Wicklung durch gewaltsame Befüllung des falschen Lochs komplett geflutet hatte, hatte die Watte sich sehr fest auf die Drahtseile und deren Durchgangslöcher gelegt und diese, weil sie so pläddernass war, luftdicht verschlossen..

    So kam dann vermutlich auch der Springbrunneneffekt zustande, der die Durchgänge wieder "freigesprengt" hat..

    Die Zusammenhänge waren mir allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst..

    Jetzt würde ich die Watte einfach anheben, wenn es nochmal verdächtig viel Druck benötigen würde, die Bruni durchs richtige Loch zu befüllen..


    Danke dir nochmal extra lieb, fürs ausführliche Erklären..! :daumen:

    Ich weiß jetzt besser, wie die Bruni funktioniert und wie sich solche Probleme vermeiden lassen..




    w107 :

    Über diese Methode habe ich tatsächlich aus Ungeduld schonmal nachgedacht, sie dann aber verworfen, weil ich dachte, wer weiß, ob die Flasche auch schnell genug saugt..^^

    Wenn das wirklich so gut klappt probiere ich das mal aus - zur Vorsicht aber erstmal überm Waschbecken..^^



    Auch allen Anderen nochmal ganz lieben Dank..! :zwinkerlady:

  • Habe vier Brunis am Start, von denen mind. eine seit ihrer Markteinführung tägl. im Dauereinsatz ist. Die Bruni ist ne Gute. Absolut zuverlässig. Nie Nachflussprobleme gehabt und bislang keinen Docht oder O-Ring ersetzen müssen. Es gibt minimale Fertigungstoleranzen bei den Dochten und/oder Bohrungen. Einfach mit den vorhandenen Dochten (sind ja vier bei jeder Bruni dabei) ein wenig rumpröbeln bis man eine gut passende Docht-/Lochkombi gefunden hat.


    Wickeln:

    In die Bruni kann man m.E. jede Wicklung schmeißen, bevorzuge aber Ni80 0,32/0,35/0,40, ø 0,25/0,3 mm zwischen 0,7 und 1,0 Ohm bei 14-18 Watt. Setze die Wicklung so tief wie möglich über die Luftschraube. Reichlich Watte reinpacken (kann gar nicht zu viel sein) und ab geht die wilde Hilde.


    Reinigung:

    Ab und zu die Topcap abnehmen und innen trocknen. Da sammelt sich gerne mal Kondens. Bei der Komplettreinigung der Bruni schraube ich immer auch die Pluspol-Schraube raus. Dadurch läßt sich ein Deckpfosten nach oben rausnehmen. Darunter, im Kanal und an der Pluspol-Schraube sammelt sich nämlich auch gerne mal etwas Kondens, Liquid oder sonstiger Schmodder. Alles gut trocknen, wieder zusammensetzen und gut ist.


    Bruni forever!

    - Aufgeben? Kannst du bei der Post. -

  • Ich hab bei meiner Bruni gestern die komplette Wicklung rausgemacht und den 1,2er Airpin rausgeschraubt, aber keine andere reingemacht. Wicklung ist jetzt eine fertige superfine fused Clapton mit 0,79 Ohm. Sie sitzt gerade eben über der Öffnung und auch schön mittig. Gedampft wird sie mit 7,7 Watt, das reicht mir persönlich völlig.


    Der Geschmack ist jetzt noch klarer und feiner als zuvor. Nach wie vor fülle ich den Tank nicht ganz zur Hälfte, weil sie mir sonst zu schwer wird. Aber ansonsten muss ich wirklich sagen, dass die Bruni eine feine Lady ist.


    Hätte nicht gedacht, dass mir mal ein Verdampfer mit 5ml-Tank dermaßen zusagen würde. :doppeldaumen:


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Nach wie vor fülle ich den Tank nicht ganz zur Hälfte, weil sie mir sonst zu schwer wird.

    :kopfkratz: Das hab ich ja noch nie gehört.... Durch 2-3 ml mehr wird es zu schwer?

    Fehlt da gerade nen Smiley oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch?

    Völlig ratlos durch die Gegend guck ... :dummguck:


    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!