Beiträge von Satyrna

    Hallo ihr Lieben..!

    Sorry, ich hatte so ne turbulente Woche, dass ich ganz vergessen habe, hier nochmal reinzuschauen..!

    Vielen Dank für eure Tipps und beruhigenden Worte..! :daumen:


    Es war tatsächlich einfach nur Liquid zwischen Topcap und Tank, was einen Film bildete und dadurch zu den Befüllproblemen im richtigen Loch führte und zudem zu nasse, den Tank komplett abdichtende Watte.

    Nachdem ich sie einmal richtig sauber gemacht und neue Watte reingemacht hatte, ging dann alles problemlos.

    Ist wirklich ein nettes, bedienungsfreundliches Gerät und derzeit mein Favorit, auch wenn ich meinen Expromizer V5 optisch hübscher finde.

    Sehr praktisch, dass man so leicht an die Wicklung kommt und falls mal was komisch schmeckt auch unterwegs schnell nachschauen kann, ob die Watte vielleicht angekokelt oder etwas zu trocken ist..


    Das "falsche" größere Loch ist die Air Flow. Der Gang winkelt im inneren mittig um 90° nach oben ab und landet genau unter der Luftschraube unter der Coil.


    Danke dir..!

    Das erklärt einen Teil der Schweinerei..^^


    Mal kleine Fragen:

    1. wie locker sitzen die Dochte? Sind die quasi reingepresst (sitzen stramm)?

    Bei mir fallen sie nahezu von selbst heraus, wenn keine Watte aufliegt.

    2. Sitzt die Watte locker in den Taschen und nur leicht auf die Dochte gelegt/gedrückt?

    Sonst könnte es sein, dass durch 1 und/oder 2 der Tank wie versiegelt wird und beim Befüllen keine Luft entweichen kann.

    Mit Teil 1 habe ich Glück, meine Dochte sitzen genau richtig, weder zu fest, noch so locker, dass sie bei auf dem Kopf drehen direkt rausrutschen würden.

    Sie fördern auch das Liquid sehr viel besser, als ich es mir je hätte vorstellen können.

    Alle meine anderen E-Ziggis (meine Fertigcoil Endura, als auch der Xpro und der Kayfun Mini Clone) haben ihre Wicklung unten und liegen so gesehen gradezu im Liquid, aber bei keinem von denen hab ich so selten das Problem, dass die Watte etwas trocken ist, wie bei der Bruni..

    Bei ihr ist die Watte genaugenommen bislang noch NIE zu trocken gewesen, selbst wenn der Tank so gut wie leer ist nicht..!

    Ich bin echt total fasziniert davon!


    Teil 2 aber war eindeutig Teil meines Befüllungsproblems..

    Dadurch, dass ich die Wicklung durch gewaltsame Befüllung des falschen Lochs komplett geflutet hatte, hatte die Watte sich sehr fest auf die Drahtseile und deren Durchgangslöcher gelegt und diese, weil sie so pläddernass war, luftdicht verschlossen..

    So kam dann vermutlich auch der Springbrunneneffekt zustande, der die Durchgänge wieder "freigesprengt" hat..

    Die Zusammenhänge waren mir allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst..

    Jetzt würde ich die Watte einfach anheben, wenn es nochmal verdächtig viel Druck benötigen würde, die Bruni durchs richtige Loch zu befüllen..


    Danke dir nochmal extra lieb, fürs ausführliche Erklären..! :daumen:

    Ich weiß jetzt besser, wie die Bruni funktioniert und wie sich solche Probleme vermeiden lassen..




    w107 :

    Über diese Methode habe ich tatsächlich aus Ungeduld schonmal nachgedacht, sie dann aber verworfen, weil ich dachte, wer weiß, ob die Flasche auch schnell genug saugt..^^

    Wenn das wirklich so gut klappt probiere ich das mal aus - zur Vorsicht aber erstmal überm Waschbecken..^^



    Auch allen Anderen nochmal ganz lieben Dank..! :zwinkerlady:

    Das ist bei mir alles noch nicht so wirklich klar..

    Dampfe erst seit 2 Monaten wieder und erst seit ein paar Tagen besitze ich Selbstwickler (eXpromizer V5 und Brunhilde MTL), wo es mehr Einstellmöglichkeiten gibt.


    Bei der Brunhilde habe ich den 3.kleinsten Airplug (weiß grade nicht, ob das 1,2 oder 1,4mm war, glaube aber zweiteres) drin und das kleine Luftloch voll geöffnet.

    Ich ziehe daran eher RDL als MTL und das, da ich Edelstahldraht derzeit lieber als Kathal mag und gerne mit viel Ohm (so 1,2 bis 1,8 Ohm meist, je nachdem was ich da so an Coil produziere^^) und sehr wenig Watt dampfe (immer so um die 6 Watt +/- 1 Watt) ziemlich lange, bestimmt 7-8 Sekunden.


    Der Expro hat keine Plugs und da habe ich bei der Airflow meist ca 2/3 der Löcherschiene offen..


    Finde beides absolut offen genug für RDL und frage mich, wie viel offener so Subohm DL Geschichten da so sein können.

    Kann es mir, da ich noch nie an einer DL Damfe gezogen habe einfach nicht richtig vorstellen...aber eine zu kaufen, nur um meine Neugier einmal zu befriedigen erschien mir dann doch etwas übertrieben..^^

    Ja so Schweinereien hab ich auch schon gehabt mit der Bruni Satyrna


    Okay, dann ist es also normal, dass sowas passiert, wenn man die falsche Öffnung nimmt..

    Das ist schonmal beruhigend..^^ :zwinkerlady:


    Verstehe ich allerdings gar nicht..

    Die Löcher sind doch genau auf der selben Höhe, wie können die dann woanders hin führen..?

    Und wohin führt das falsche Loch überhaupt..?

    Weißt du das vielleicht..?



    mit einer leeren Liquidflasche kannst du den Tank auch fix absaugen .


    Ich weiß...aber ich bin viel zu glücklich, dass sie grade so toll schmeckt um das zu tun..^^ :piratbiggrin:

    Ist schon schade genug, dass ich die Wicklung, wenn ich sie einmal komplett wasche weg muss..

    Ich hoffe echt, dass das Befüllen danach klappt, hab irgendwie Sorge, dass ichs nie schaffe..


    Die drei Tropfen sind selbst bei der silbernen Bruni nicht soooo gut zu sehen


    Mein Fehler war eher, dass ich nicht ordentlich gelesen/zugehört habe.. :schämen:

    Meine Nahsicht ist sehr gut, ich sehe die Tropfen problemlos, aber ich habe gar nicht nach ihnen gesucht, sondern nur nach einem Loch, weil mir nicht klar war, dass da 2 auf selber Höhe drin sind, die man durchs drehen öffnen und schließen kann..


    Aber Unrecht hast du natürlich nicht, denn wären sie auffälliger, wären sie mir auch ohne explizit danach zu suchen ins Auge gesprungen..

    Allerdings wären so fette, dort aufgedruckte Tropfen wahrscheinlich optisch nicht so toll..

    Man hätte im Designs was anders machen können, zB dass sich die Flügelspitzen zweier Helme berühren und zu einem gut sicht- und fühlbaren "Pfeil", der aufs Liquidloch zeigt vereinigen oder sowas..


    Na ja, egal, die Folgen dieses Fehlers sind so eindrucksvoll, dass man den im Leben vermutlich nur einmal macht..^^


    Davon ab finde ich die Bruni toll - und sie ist in echt so viel hübscher als auf den Bildern mit dem kurzen Drip Tip..

    Hätte sie deswegen fast nicht gekauft, weil ich sie häßlich fand, aber mit dem langen Drip Tip, den man auf Shopbildern nie sieht, ist das ne ganz andere Geschichte..

    Erinnert fast ein bissi an den Chariot, der mir optisch auch sehr, sehr gut gefällt..


    Und sie ist so leicht zu wickeln..! :freu:

    Katja :

    Danke dir, das werde ich machen, sobald ich den so mühsam befüllten Tank wieder leergedampft habe.. :daumen:

    Wenns dann problemlos geht, wärs wirklich mal ne kleine Ursache mit großer Wirkung gewesen..!^^


    (Bin immer noch tief beeindruckt davon, was für eine Schweinerei man mit Liquid so binnen kürzester Zeit veranstalten kann.. :putzeimer:

    Ich musste irgendwie an Fontänen-Brunnen denken..^^)

    revenge1808 und w107 :

    Danke euch erstmal..!


    Ich war tatsächlich zunächst im falschen Loch gelandet, das habe ich allerdings schnell gemerkt, aber da war das Problem bereits entstanden..

    Ich teil-zitiere mich mal selbst aus dem anderen thread, was da jetzt so falsch läuft.. :



    Also...irgendwas stimmt da nicht (mehr?) bei meiner Bruni..

    Grade eben hat endlich jemand in meinem thread geantwortet und meinte, ich solle versuchen das Luftloch auszupusten.

    Dort ist allerdings kein Liquid mehr sichtbar und ich kanns leider grade nicht ausprobieren, weil ich dann irgendwann heute nachmittag die Geduld mit meiner neuen, heißbegehrten Bruni verloren und sie kurzerhand aufgeschraubt und von oben am Glastank vorbei befüllt habe, wodurch sie im Moment voll ist..


    Ich hoffe, das Problem liegt wirklich nur an dem missglückten Befüllversuch..

    Wie das Liquid beim versuchten Befüllen des richtigen Loches nach oben aus der Wicklung geschossen kam war schon irgendwie schräg,denn es war ja grade mal der Boden des Tanks mit Liquid befüllt..

    Der Druck, mit dem es auf dem Liquidloch wieder raus kam war auch nicht zu verachten..


    Oh Mann...so sehr hab ich mich noch nie mit Liquid eingesaut wie gestern und heute..!^^

    pfanni:

    Oh,Gott sei dank..!

    Danke dir für deine Antwort..! :kiss1:

    Ich dachte schon fast, das wäre so ein absurdes Problem, dass mir nunweder keiner glaubt oder niemand ne Idee hat, wie man es beheben könnte..


    Könntest du mir etwas genauer sagen, wie das meinst..?

    Wenn das Luftloch offen ist, ist das Liquidloch ja zu...also von oben, durch den Driptip in den Verdampfer pusten..?

    Soll ich die Wicklung vorher entfernen..?


    (Das Ausprobieren muss leider noch etwas warten, da ich die Bruni dann irgendwann heute nachmittag doch einfach aufgeschraubt und das Liquid am Glas vorbei von oben eingefüllt habe (gab ebenfalls ne Sauerei, aber hatte dazugelernt und es überm Waschbecken gemacht^^) und so lange sie voll ist puste ich da vermutlich besser nicht rein.. :schämen: )

    Huhu ihr Lieben,


    ich habe meine nagelneue Brunhilde MTL seit gestern auch im Einsatz, aber ein riesen Problem mit ihr:

    ich bekomme kein Liquid durch die Liquidöffnung in den Tank..


    Habe, weil ich diesen thread eigentlich nicht mit so nem peinlichen Anfängerproblem vollspammen wollte extra n thread im Anfängerbereich dazu eröffnet und das Problem genau beschrieben, aber es scheint, da gucken nicht viele Bruni Besitzer hinein.. :piratnosmile:

    Habe sie inzwischen komplett aufgemacht und den Tank von oben befüllt, aber ne saubere Lösung war das auch nicht, habs zum Glück über dem Waschbecken gemacht..


    Dass das Befüllen nicht normal klappt ist so schade, weil sie echt mega gut schmeckt und dampft und sogar noch leichter als der eXpromizer V5 zu wickeln ist..



    Vielleicht sieht ja hier jemand meinen Hilferuf und kann mal rüber schauen und mir helfen..?


    Das wäre echt mega lieb..! :zwinkerlady:

    Hallo, ihr Lieben..!

    Ich poste dies extra in den Anfängerbereich, statt unter RTA´s weils vermutlich ein Problem ist, was nur bei Anfängern auftritt und vielleicht auch bei mehreren..

    Trotzdem darf es bei Bedarf natürlich gerne verschoben werden @Mods..!


    Also...wie der Titel schon sagt...ich bekomme kein Liquid in meine Brunhilde.. :schämen:

    Angefangen hat das Problem vermutlich dadurch, dass ich das Liquid zunächst ins falsche Loch zu befüllen versucht habe.

    Google erklärte mir dann, dass es nicht egal ist, welches man nimmt - aber da war es offenbar bereits zu spät..

    Habe sie dann aufs richtige Loch mit den 3 Tropfen darunter gedreht und wieder versucht zu befüllen.

    Erst mit ner normalen Zazo Liquidflasche, deren Öffnung eigentlich schmal genug war um gut reinzupassen und noch Platz zu lassen..

    Leider schob sich von innen so seifenbalsenmäßig immer wieder ein Liquidfilm vor die Öffnung, wodurch das Loch abgedichtet wurde und das Liquid wieder rauslief statt rein ging..

    Hab immer wieder n Stück Küchenrolle gezwirbelt und da reingeschoben um den Film zu beseitigen, aber das Problem trat immer wieder auf.

    Zudem baute sich in der Liquidkammer so ein Überdruck auf, dass - wie auch immer - das Liquid sich sturzbachartig an den Dochten nach oben schob und die Wicklung völlig überflutete..


    Also hab ich mir ne Spritze mit Kanüle gesucht und damit versucht, sie zu befüllen..

    Genug Platz war nun mehr als genug, aber wieder bildete sich von innen ein Liquidfilm, der dafür sorgte, dass das Liquid nicht rein, sondern raus lief..

    Nach ner halben Stunde hatte ich vielleicht einen ml Liquid da rein bekommen..!


    Das ist so ein Unglück, denn sie dampft toll und schmeckt vor allem großartig..


    Hat irgendjemand ne Idee, was da los ist und wie ich doch noch Liquid - am besten ohne Spritze mit Kanüle wo man das Liquid kaum durchgedrückt bekommet - da rein bekomme, so dass es weder fast komplett aus dem Befüllloch zurückkommt, noch mit Hochdruck in die Watte hochschießt..?


    Kann man den oberen Teil vielleicht komplett ab machen und ohne das Loch befüllen, oder wird der Glastank dann locker und die Schweinerei noch schlimmer..?


    Ich komm mir schon richtig dämlich vor...über ne Stunde in zig Varianten zu versuchen da Liquid reinzukriegen und dabei zu scheitern ist echt frustrierend..!

    Dabei ist sie soooo schön leicht zu wickeln..da kanns doch nicht an so nem Mist scheitern..!? :weinen:



    Bin richtig gefrustet und ratlos und über jeden Tipp mehr als dankbar..! :daumen:

    Danke euch ganz lieb..!

    Wusst ichs doch, dass das so nicht richtig ist, obwohl ne Klientin, die früher auch gedampft hat meinte, das wäre bei Selbstwicklern öfter..

    Was ich nicht wusste, aber gehofft habe, war, dass auch beim Xpro das Wickeldeck nur festgeschraubt und nicht etwa eingelötet oä ist..

    Die Polschraube ist dann bestimmt die goldene, große Schraube, die in dem Pinöckel zum auf den Akkuträger schrauben unten drin ist..

    Ohhh...und der Pinöckel ist dann wohl der 510er..?

    Oh je..ich dachte, das 510 hätte was damit zu tun was fürn Drip Tip man nehmen kann..^^


    Ich merke grade, dass es sich echt gelohnt hat zu fragen..!

    In viel mehr Hinsichten als erwartet sogar! :freu:

    N paar lockere Schrauben anziehen sollte ich hinkriegen - ich dampfe den jetzt noch leer (hatte zwischendrin nochmal ne neue Wicklung gemacht, womit er im Moment wieder gut läuft, aber das mache ich aus Übungszwecken eh ständig) und dann nehme ich ihn einmal komplett auseinander, reinige ihn und sehe zu ihn besser zu verschrauben..


    Selbst wenn sich das Problem nicht beheben lässt wäre es aber glaube nicht so tragisch (davon ab, dass es mich nervt :groll: ), er funktioniert mit der neuen Wicklung grade wieder ganz normal, hoffe ich hatte da nur irgendwie was falsch gemacht..


    Ich werde berichten und bedanke mich nochmal ganz lieb, ihr seit echt super..! :kiss1:

    Hallo, ihr mehrere Expromizer V5 Besitzende,

    ist das bei euch auch so, dass das Wickeldeck irgendwie locker sitzt..?

    (Ist da wos drin eingebaut ist so, dass ichs hin und her wackeln kann, nicht sehr weit, aber schon auffällig)

    Frage mich, ob das so sein soll und ob man, falls nicht, was dagegen tun kann..?


    Hatte heute was ganz komisches:

    Hatte gestern n neuen 1,7 Ohm Kanthal Coil eingebaut, natürlich auch frische Watte und war ganz begeistert, wie gut mir das diesmal gelungen war, weils gut schmeckte und schon bei 5,4 Watt richtig fette Wölkchen produzierte..

    Heute morgen kam dann (hatte noch keinen 1ml Liquid gedampft) immer weniger Dampf und plötzlich zeigte der Akkuträger mir 2,3 Ohm an..

    Wie kann sich denn der Ohmwert plötzlich ändern und wieso kanns erst super toll dampfen und kurz darauf (habe durchprobiert ob es mit mehr oder weniger Watt besser wird, war aber nicht so) fast überhaupt nicht mehr..?

    Ob das was mit dem leicht wackeligen Wickeldeck zusammenhängt, oder eher mit meiner geringen Wickelerfahrung..?


    Ich hoffe, es liegt an mir..

    Ich liebe meinen Expromizer und will nicht, dass da vielleicht was kaputt ist.. :weinen:

    Immerhin zählt PG (Propylenglykol) zu den Alkoholen und diese wirken ja nicht nur antibakteriell, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit auch konservierend. Ich denke, das aber hier das Mischungsverhältnis entscheidend ist. Eine Base mit bedeutend mehr Anteil an VG als PG wird diesen Effekt wohl reduzieren und könnte dadurch weniger lang halten.


    Das ist ja interessant..!

    Ist das erwiesen, dass PG länger hält als VG..?


    In dem Fall würde ich nämlich sowohl die Bunkerbase als auch die 0er Basen, die als Vorrat für die nächsten (hoffentlich viiieeelen) Jahre dienen sollen in 100% PG kaufen und mir das benötigte VG später frisch aus irgend nem Shop, der nix mit Dampfen zu tun hat..


    Ich habe sogar auch noch n zuen 5l Kanister 18mg/ml 50/50 Base von 2012 und frage mich ständig, ob das wohl noch gut ist..

    HappyCappuccino :

    Erstmal ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort..! :daumen:


    Ich hab das mit dem "Backup" glaube etwas unklar ausgedrückt..

    So, wie du es beschreibst, verwende ich es für unterwegs - halt 1 Verdampfer in direkter Benutzung, der 2. eher für den Fall, dass der erste anfängt kokelig zu schmecken oä, was bei meinen Enduras leider häufig vorkam..


    Zuhause aber habe ich eigentlich alle Verdampfer parallel im Einsatz, einfach mit unterschiedlichen Liquids befüllt, um den Geschmack möglichst schnell und komfortabel wechseln zu können..

    Denn selbst son kleiner 2ml Tank ist mir schon zu viel vom selben Geschmack auf einmal - muss irgendwie immer zwischen "vanillig", "kuchig" und "fruchtig" wechseln können um dauerhaft Freude zu haben..

    Allerdings ist jede dieser groben "Übergeschmacksrichtungen" einem bestimmten Verdampfer zugeteilt, damit sich keine allzu komischen Geschmacksmischungen ergeben..


    Ob ich Feinheiten im Liquidgeschmack je nach unterschiedlichem Verdampfer irgendwann mal rausschmecken werde wird sich zeigen..

    Ich lese das immer wieder, tue mich aber echt schwer mir vorzustellen, warum 2 ähnliche Verdampfer mit gleicher Wicklung spürbar anders schmecken könnten..

    Aber das wird sich mit wachsender Erfahrung vielleicht noch ändern und ich müsste dann wenn ich frisch gewickelt habe mal tauschen welche Geschmacksrichtung in welchen Verdampfer kommt..



    Bezüglich meines 2. neuen Verdampfers hat Vaping Dave Recht..

    Ich habe einen Clone des Kayfun Mini V3 von 2016..

    Von dem wurde mir auf der Titanic schon abgeraten, weil die Technik veraltert seie, es kaum Einstellungsmöglichkeiten gäbe etc..

    Ich fand ihn aber so schön klein und hübsch und dachte da noch "je weniger Einstellungsmöglichkeiten, desto weniger kann ich falsch machen"..

    Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass man an den Einstellungen wenn man n bissi aufpasst gar nicht sooo viel falsch machen kann wie ich dachte, hatte mir das Wickeln eh 100x komplizierter vorgestellt, als es ist und bin nun über die Einstellmöglichkeiten, die mir der Xpro bietet doch ganz froh..

    Weiß natürlich nicht, ob das Original besser wäre, aber die Einstellmöglichkeiten sind denke ich die selben..


    Ich hoffe echt, dass es mal einen Kayfun MIni V4 geben wird, der mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht als das Modell von 2016..

    So n nur 19mm schlanken Verdampfer finde ich nämlich schon schick, wobei der Expro mit seinen 23mm auch noch geht..




    grumpy-old-man :

    Danke dir auch für deine Antwort ganz lieb..! :daumen:


    Darum, dass der Verdampfer selber kaputt gehen könnte mache ich mir auch keine Sorgen..

    Das finde ich ja grade das Tolle an Selbstwicklern - theoretisch könnten sie (davon das Gewinde mit der Zeit kaputt gehen können etc mal abgesehen) ewig halten..

    Richtig schön nachhaltig und ressourcensparend, genau wie ichs mag..!

    Es geht mir eher darum, dass sie anfangen könnten ekelig zu schmecken, zB durch kokeln und unterwegs die Watte zu wechseln ist halt stressiger, als einfach noch n 2. fertig bestückten Verdampfer dabei zu haben..


    Darüber, dass ich im Laufe der Zeit - jetzt wo ich nur noch die Verdampfer selbst kaufen muss da ich das teure Kleinzeug ja jetzt alles habe - noch mehr Verdampfer ansammeln werde bin ich mir (leider?) ziemlich sicher..

    Ich bin bereits schwach geworden und konnte der Brunhilde für nur 23.-eur im Angebot bei Kerosliquids einfach nicht wiederstehen, so dass ich sie heute mitten in der Nacht (!!) als ich wach geworden war bestellt habe..!^^ :schämen:

    Der HWV war so schlimm, dass das beim aufwachen mein erster Gedanke war und wieder einschlafen hätte ich sonst vergessen können..^^ :tüte:


    Den von dir vorgeschlagenen Purity Plus habe ich mir grade mal angesehen und behalte ihn im Auge...der Preis ist verführerisch, wenn du sagst, dass es ein gutes Gerät ist..!

    Wie straff ich den Zug mag ist schwer zu sagen, da ich nur wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, aber da ich bei allen Verdampfer höchstens 3-4 Luftlöcher offen habe vermutlich doch eher stramm, zu lasch mag ich jedenfalls gar nicht..

    Ich werde bezüglich dieses Modells auf jeden Fall mal noch etwas mehr recherchieren.. :zwinkerlady:

    In 18mm wäre er noch verlockender, ich mag ja möglichst kleine Verdampfer und dieser schlichte stainless steel/Glas Look gefällt mir auch sehr..



    Btw auch nochmal danke für die Empfehlung der günstigen Akkus - es mussten ja wirklich nicht unbedingt die von Sony sein und bin jetzt doch froh, eine zuverlässige Bezugsquelle, wo nicht immer genau das was ich brauchen kann ausverkauft ist, zu haben.. :daumen:

    Also ein Gerät als Backup zu haben ist unverzichtbar - sonst dreht man ja durch, wenns mal nicht hinhaut, wie es soll..

    Deshalb hab ich bei den Fertigcoilern immer direkt 2 identische Geräte bestellt und hab davon 1 in Gebrauch und den Verdampfer des 2. mit nem anderen Liquid befüllt und "ready to use" in der Tasche..


    Dahin will ich mit den Selbstwicklern später auch, nur dass ich mir dabei, da die Fertigcoiler ja weiterhin als Backup dienen können, Zeit lassen kann, das für mich am besten geeignete Gerät zu finden..

    Irgendwann werde ich dann von dem, was ich als das Beste empfinde ein zweites Gerät anschaffen..


    Hatte eigentlich erwartet, dass mir beide Geräte die ich jetzt habe gefallen würden, aber der Kayfun Mini Clone ist leider ne echte Enttäuschung..

    Er ist vom Zug her so krass offen, dass sich das für mich null nach MTL anfühlt und das Liquid suppt aus den Luftöffnungen raus..

    Zudem löst sich, wenn man beim Versuch Liquid nachzufüllen nicht aufpasst, ganz leicht das Teil, was das Glas hält..

    Was für ne Schweinerei das zur Folge hat kann man sich denken..

    Frage micht , ob das daran liegt, dass es ein billiger Clone ist, oder ob das Original auch so wäre..



    Damit, dass wickeln lernen nicht leichter wird, wenn man ohne Vorerfahrung gleichzeitig an mehreren teilweise sehr unterschiedlichen Geräten rumfummelt (zwischen Xpro und Kayfun gibts kaum Unterschiede zu beachten, aber die Brunhilde ist von der Funktionsweise schon sehr anders als diese beiden), hast du allerdings vermutlich auch nicht Unrecht..



    Ahhhhch...ich muss mal gucken..

    Wenn du den HWV kennst, verstehst du mein Problem..^^

    Auch andere Drähte auszuprobieren wäre spannend, aber im Moment eher kontraproduktiv, so lange ich nichtmal bei den 2 Sorten die ich habe mit gleicher Anzahl an Umwicklungen jedesmal den selben Ohmwert kriege...warum auch immer das so ist..

    Alles was spannend wäre, wäre grade nicht wirklich schlau...aber die sinnvollen Sachen sind viel langweiliger..^^

    Vom Akkuträger nehmen, das Driptip raus ziehen, dann den Verdampfer über Kopf halten, das Wickeldeck abschrauben und dann den Tank so wie du ihn jetzt hältst an die Seite stellen.


    Ohhh...!!

    Darauf das Ganze auf den Kopf zu stellen bin ich nicht gekommen..^^

    Upps..^^ :schämen:


    Danke für diesen wirklich hilfreichen Tipp - der macht mir das Wickeln gleich deutlich komfortabler..! :daumen:




    ...aber irgendwie würde ich die Brunhilde trotzdem gerne noch haben, jetzt wo ich sie im Abverkauf bei kerosliquids für 23,95.-eur gesehen habe..^^ :tüte:

    Sie ist seit ich zuletzt geguckt habe zwar nicht schöner geworden, aber das mit den liquidleitenden Stahlseilen ist so faszinierend und das mit den Belüftungspins, die auch immer in den richtig teuren Verdampfern sind, ist auch ganz cool..



    Ich muss jetzt echt aufpassen..

    Jetzt wo ich den Grundstock an Zubehör habe und die Erfahrung gemacht habe, das Wickeln wirklich kein Hexenwerk ist, läuft mein "Haben-Wollen-Virus" auf Hochtouren..

    Aber ich sollte mein Geld lieber für langweiligere, aber nötigere Sachen wie Bunkerbase konzentrieren..

    Ich mag meinen eXpromizer..!

    Endlich schmeckt das Dampfen in etwa so wies soll..!

    Und er gefällt mir viel besser als der Kayfun Mini Clone - bin echt froh, dass ich mir davon nicht das teure Original geholt habe..


    Habe mich bezüglich der angenommenen Schwierigkeit des Wickelns wirklich unnötig verrückt gemacht..

    Es so hinzukriegen das alles optimal passt ist zwar echt nicht so leicht und gelingt mir noch nicht perfekt, aber es einfach nur dazu zu kriegen, dass Strom fließt und Dampf kommt, ist idiotensicher..



    Ich glaube, wir haben hier noch gar keinen Wickelthread für Anfänger (zumindest habe ich keinen finden können?), aber ich glaube, ich erstelle mal einen.

    Mein größtes Problem ist eindeutig das Verlegen der Watte...die verzieht mir schon beim durchziehen des eigentlich ja perfekt passenden "Schnürsenkelteils" die Microcoil und beim ausdünnen dann nochmal..

    Musste vorhin meinen bislang besten Coil wegwerfen, weil er beim Verlegen der neuen Watte so rumgezerrt wurde, dass er an einer Seite unter der Schraube rausgerutscht ist..

    Würde mich wundern, wenn andere Anfänger nicht ähnliche Probleme hätten, grade wenns um MTL mit den dünnen Drähtchen geht..



    Aber bin echt froh, jetzt Selbstwickelverdampfer zu haben..

    Ist schon besser, wenn man sehen kann, wo die Probleme liegen und sie dann auch beseitigen kann..

    Meine letzte Wicklung am Kayfun Mini Clone hatte zB deshalb leicht kokelig geschmeckt, weil die Watte nur auf einer Seite Liquid gezogen hatte..

    Ob die jetzt zu kurz abgeschnitten oder zu feste gestopft war konnte ich zwar nicht sicher erkennen, aber dass ein neues, besser verlegtes Stück Watte das Problem beheben würde schon..

    (Hätte auch geklappt, wenn der Draht nicht unter der Schraube rausgerutscht wäre...so ist jetzt halt beides neu...na ja, mehr Übung für mich kann auch nicht schaden..^^)


    Irgendwann werde ich mir aber glaube doch noch einen Selbstwickler holen, wo die Wicklung oben ist, so dass sie problemlos getauscht werden kann, ohne das Liquid rausmachen zu müssen..

    Weiß nicht, ob das beim Xpro gehen sollte, falls ja, hab ich noch nicht rausgefunden wie..

    Awww, was für ein toller thread..!! :engel:

    Ich hab meine Liquids früher auch immer selber gemischt und das waren auch immer eher so "Basic" Rezepte mit 2-3 Aromen..

    Leider finde ich das Büchlein, wo ich die Rezepte aufgeschrieben hatte nicht mehr und dachte schon, ich müsste das Rad jetzt nochmal komplett neu erfinden..

    Aber einfache Rezepte von euch zu "mopsen" ist bestimmt eine sehr gute Ergänzung..!^^ :zwinkerlady:

    Auf dieses "Joghurt mit Früchten" Zeug bin ich, seit ich grade davon gelesen habe echt scharf..!!



    Hat vielleicht jemand die empfolenen Prozentzahlen vom "Inawera Sesam + Honig", was früher so ungefähr alle gedampft haben im Kopf..?

    Und welches IW Sesam von den 3 (!!) die es inzwischen gibt nun wirklich dem Alten mit den schönen, nussigen Röstaromen am nächsten kommt..?

    Ich würde das so gerne wieder dampfen...Nostalgie pur..! :schoen:

    Danke dir ganz lieb Vaping Dave ..! :daumen:


    Du hattest btw mit allem Recht..!

    Da keiner mehr n besonders wichtiges Video oä vorgeschlagen hat, dachte ich mir dann gestern, viel anderes als ich in den 5-6 Videos die ich mir angesehen habe kanns anderswo eigentlich auch nicht zu sehen geben und bin ans ausprobieren gegangen..

    Das einzig seltsame war, dass bei meinen Wicklungen immer deutlich höhere Ohmwerte, als der Rechner vermuten ließ herauskamen..

    Sobald ich dann mal ne Coil hatte die mir mit 1,77 Ohm okay vorkam hab ich sie eingebaut (bissi schwierig sie mittig zwischen die Schrauben zu bekommen und so, dass sie nicht schräg da hängt), dann Watte rein gemacht (dank Schnürsenkelwatte einfach) und so gut verlegt wie ich konnte..


    Das Ergebnis ist zwar noch nicht unbedingt super lecker (schmeckt auch zwischendurch so minimal kokelig/brenzlig), aber immerhin schonmal besser als mit der Endura..

    Bis jetzt scheint es mir am besten zu schmecken, wenn ich den 1,77 Ohm Coil mit 8 Watt bei voll geöffneter Liquidcontrolle betreibe..

    Wenn ich höher als 8 Watt gehe, oder ein Loch der Liquidcontrolle schließe wirds kokelig..


    Ich denke, ich habe die Watte nicht optimal verlegt..

    Hab sie zwar so abgeschnitten, wie im Expromizer Video gezeigt, aber das war glaube minimal zu lang, denn die Enden der Watte knickten da in der Wanne so leicht um..


    Nachher werde ich erstmal den Kayfun Mini Clone bestücken und gucken wie das wird...da ist echt wenig Platz drin..




    Bei meinem Expro ist das Wickeldeck btw son bissi wackelig..

    Schätze mal, das sollte eigentlich nicht so sein, oder..?

    Sooo...meine Sachen sind endlich alle da..!

    (Sogar inklusive des vor Weihnachten bestellten Kayfun Mini Clones, der mit einmal erst Ende Februar kommen sollte, weshalb ich den Xpro überhaupt bestellt habe..^^)


    War heute erstmal am kämpfen, die an den richtigen Stellen auf zu bekommen..^^

    Die Liquideinfüllung ist beim Xpro ja echt cool gemacht.. :piratlove:

    Weiß nicht, ob das nicht auch die erste Stelle sein wird, wo etwas kaputt geht - aber stylish isses..!


    Meine Wickelhilfe habe ich auch schon ausprobiert und bekomme es inzwischen auch hin, dass die einzelnen Umwindungen schön eng beieinander, aber nicht übereinander liegen und die Watte ist, da ich ja extra für den Anfang zusätzlich zur Cotton Bacon auch noch eine Schachtel extra für den Xpro hergestellte Schnürsenkelwatte gekauft hatte, auch nicht problematisch in der Anwendung..


    Dem, meine nun zeitgleich eingetroffenen beiden ersten Selbtwickelverdampfer wirklich zu bestücken und auszuprobieren, werde ich mich in Ruhe am Wochenende widmen..

    Im Moment gucke ich erstmal tausend Videos zu meinen beiden neuen Verdampfern und zum wickeln im Allgemeinen..




    Hat jemand von euch vielleicht noch Tipps für gute "Wickelvideos", die Einsteigern ohne Vorwissen und Erfahrung ganz basic die Grundlagen beibringen..?

    Vielleicht sowas "die 10 häufigsten Anfängerfehler beim wickeln und wie man sie vermeidet"-mäßiges..?, ob jetzt zum gucken oder lesen..?


    Hab jetzt schon einiges geguckt, aber es sieht bei denen dies vormachen immer so aus, als wäre es mega einfach und könnte gar nicht schiefgehen...aber ich bin mir irgendwie recht sicher, dass es das doch kann..^^



    Ich danke euch ganz lieb..! :daumen:

    Ich nutze einen Voopoo drag x plus professional mit einem Expromizer v5. Bei 0,8 ohm und ca 15 Watt.

    Für die Arbeit habe ich noch den Doric 20.


    Ach, ist ja witzig, mein neuer Expromizer V5 liegt heute frisch angekommen bei den Nachbarn, die leider offenbar grade nicht zuhause sind..

    Scheint bei Umsteigern ein beliebtes Gerät zu sein, von dem ich fast nur Gutes gehört habe..

    Damit klappt es bestimmt bald ganz..!


    Bis dahin gibt es die Möglichkeit sich via Selbstbeherrschung zu zwingen, die Kippen wegzulassen, oder halt abzuwarten, ob das Bedürfnis irgendwann von selbst verschwindet..

    Was davon eher funktioniert ist ne Typfrage, habe bei beiden Varianten von guten Ergebnissen gelesen..


    Du wirst staunen, wie ekelhaft dir Kippen plötzlich schmecken, wenn du vorher nur mal 14 Tage keine hattest..

    Ich hätte nie gedacht, dass es so schnell geht, dass sich das Empfinden so drastisch ändert, aber bei mir wars so..


    Du hast ein paar mal eine Zigarette an gemacht um festzustellen das es nicht mehr schmeckt.


    Warum also noch mal das machen, wenn man weiß was passiert.


    Genau die Konsequenz habe ich daraus auch gezogen..

    Mehr als den Raucher zu ärgern von dem ich sie mir schnorren könnte, indem ich die Kippe nach 3 Zügen angewiedert wegschmeiße, erreiche ich damit eh nicht..^^ :piratbiggrin:

    Aber das ist mein "Vernunftteil", der so denkt und handelt, der "Gefühlsteil" schreit unabängig von diesen negativen Raucherlebnissen trotzdem zwischendurch immer mal wieder nach ner Kippe..

    Glaube bis dieses Bedürfnis endgültig vergangen ist dauert noch n bissi, aber darf es auch ruhig..

    Ich weiß ja inzwischen, ihm nachzugeben macht in Wahrheit viel weniger Spaß, als der Gedanke daran verspricht und lasse es daher bleiben..^^