Beiträge von revenge1808

    Wie geschrieben, guck mal auf die Coils, da steht ein Leistungsbereich in Watt, halte dich daran und sollte klappen. Aber wenn es dir schmeckt, warum willst du verstellen?

    nach dem was ich gefunden habe, sind die Coils für 10-14 Watt.

    Gruß

    Hallo Mike,


    also das Dampfverhalten wird eher nicht zu Problemen führen, was eine Coil zerstören kann ist zu viel Leistung. Auf den Coils sollte ein Leistungsbereich vorgegeben sein, halte dich daran und es sollte nichts passieren.


    Du hast es ja schon probiert und es schmeckt dir, also klappt der Nachfluss. Was ich nicht Einschätzen kann, ob es sich auf die Haltbarkeit der Coil Auswirkungen hat, aber da kannst du nur probieren. Sobald es nicht mehr schmeckt, muss die Coil halt neu. Oft ist ein erstes Anzeichen, dass sich das Liquid langsam verfärbt, dann ist die Coil bald durch. So als Erfahrungswert, eine fertige Coil sollte mindestens ein Woche halten, ein Erfahrungswert ist, eine gute Fertigcoil oder Fertigpod hält 2 Wochen. Dies ist natürlich von vielem abhängig, Leistung, Liquid, Zugverhalten, Häufigkeit der Nutzung und natürlich Gerät und Coil. Aber so hast du einen Orientierungswert, ob deine Nutzung funktioniert.


    Gruß

    Georg

    Hi dipswitch ,

    da wirst du neu und schnell bestellbar leider nichts mehr finden, Luftführung durch den Pluspol ist schon einige Jahre nicht mehr üblich. In den Anfängen des Dampfens gab es ein paar Selbstwickler, die die Luft am Pluspol (seitlich am 510er Gewinde) gezogen haben, so wie bei dem Verdampfer, der nach den Bildern, die ich gefunden habe, deiner Pfeife beiliegt.


    Ich weiß, dass es dieses System bei Golden Greek gab, glaube der Ithaka und Penelope. Ich habe einen Vapourart Spheroid, da ist das auch so gelöst. Es gab noch mehr, fallen mir gerade nicht ein.

    Aber die Geräte sind 10 Jahre und älter, die findet man nur noch ganz selten. Ich schaue immer mal nach Geräte aus den Anfängen, aber diese frühen Geräte tauchen ganz selten mal auf. Und wenn, muss man gut Geld in die Hand nehmen.

    Und immer informieren, wie die sonstige Funktion ist, für manche RTAs braucht man auch ganz spezielle Drähte, die es nicht mehr gibt oder selbst herzustellen sind.


    Ich denke, du wirst entweder viel Geduld und gutes Geld brauchen oder du suchst dir einen anderen Akkuträger/Pfeife. Bei dem was du für einen alten Highend-RTA hinlegen wirst, ist eine moderne Pfeife nicht so weit entfernt. Und da passen dann alle alten und auch modernen Selbstwickler drauf.


    Gruß und viel Erfolg

    Georg

    Wenn es weiterhin MTL sein soll, die zuverlässige, problemlose Lösung, und Coils hat jeder Dampfershop: Aspire Nautilus. Schau dir mal die verschiedenen Modelle an, da gibt es viel Auswahl.

    Wenn es etwas edler sein soll, TVGC GC.

    Meiner sitzt auch fest, vielleicht ein minimales Wackeln, ungefähr so viel wie es auch bei einem Flashi ist, bei entsprechender Kraftanwendung.


    Aber schlecht, wenn es gehäuft auftaucht.


    Nun mal kurz meine Ersteindruck:


    Ich finde den Bi2hop genauso gut verarbeitet, wie schon den Ersten. Design gelungen. Lieferumfang mit Ersatzglas und üblichen Ersatzteilen in Ordnung. Vielleicht wäre mehr Düsenauswahl im Starterkit noch schön, aber die gibt es zu fairen Preisen einzeln.


    Geschmacklich ist er mindestens so gut wie Modell 1, ich würde sagen, noch ein Nuance besser. Das Zuggefühl finde ich etwas weicher, angenehmer. Dabei eine Mininuance lauter. Nicht laut, nicht störend.


    Wickeln geht easy. auch für mich muss nur die Coil anders herum gedreht werden.


    Für mich ein Empfehlung. (wie wir hier gelernt haben, mit einem Auge auf eventuellen Serienfehlern, also sofort prüfen)


    Gruß

    Georg

    Hi,

    mir nicht bekannt.

    Als Tipp, damit man dir auch helfen kann sind ein paar mehr Details hilfreich und vielleicht ein Link.

    Was ich gefunden habe sind keine Aromen sondern fertige Liquids, sogenannte E-Liquids. Um dir selbst Fehlkäufe zu ersparen mach dich mit den Grundbegriffen bekannt, und über bewährte Aromen und Liquids findest du hier im Forum reichlich Infos.

    Gruß

    Hi,


    hmm, solche Fragen sind immer ein kritisches Thema und wir sollten hier keine Beratung zur Steuerhinterziehung geben. Es lesen sicher auch mal interessierte Beamte mit. Es gibt nun mal die Steuerpflicht auf Flüssigkeiten und ein legaler Import von Liquids aus dem Ausland per Post ist rechtlich nicht vorgesehen. So die klare Aussage des Zolls. Auch sollten Aromen preislich nicht das große Problem sein, da haben sich die Preise bisher relativ moderat erhöht. Teuer, um nicht zu sagen unverschämt teuer, ist die Base geworden.


    Der einzige legale Weg ist das persönliche Mitbringen im Rahmen der Freigrenzen bei persönlicher Einreise.


    Ansonsten solltest du dich mal durch die diversen Themen zu Bestellungen und Einkäufen durchlesen, vielleicht kannst du dir da manches rauslesen.


    Gruß

    Hallo Jerry,

    also, hier sind ein paar grundlegende Dinge falsch oder falsch verstanden. Ich weiß nicht, ob ich in einem Text alles erklären kann, aber es werden sicherlich einige hier helfen und bitte mal die Grundlagen hier im Forum oder in Youtubevideos durchschauen. Du brauchst ein Grundverständnis fürs Dampfen und ein paar Grundbegriffe.

    1. Wir sagen Dampfen, nicht mehr Rauchen. Denn Rauchen ist verbrennen und das haben wir ja hinter uns.


    2. Es gibt MTL, RDL und DL, so wie du es beschreibst. Danach richten sich dann die Coils und die passende Leistung. Ich, das ist jetzt meine subjektive Meinung, halte die kleineren und mittleren Podsysteme für maximal RDL tauglich. DL ist für mich nochmal deutlich offener. Aber nur meine Meinung.

    Was hier aber wichtig ist, die Coils und die passende Leistung. Du schreibst Nevoks Feelin, leider nicht den genauen Typ, aber egal. Ein Coil mit 1 Ohm ist für mich ein MTL Coil und üblicherweise für so ca. 10-18 Watt, je nach Hersteller. Dies steht aber auch auf den Coils drauf. Ein 0,6er Coil ist für MTL bis RDL geeignet und im absoluten Max für ca 25 Watt. Für RDL (oder vielleicht sogar DL) wären Coils mit ca. 0,3 Ohm passend. Muss man schauen, was es für deinen Pod gibt.

    Was ist beim "Zerdeppern" passiert? Ich schätze mal zu wenig Nachfluss bei zu hoher Leistung. Hier solltest du prüfen, welcher Coil ist es, für welche Art des Dampfens und welche Leistung ist beim Gerät eingestellt.


    3. Liquid und Mischung

    Für DL ist die Mischung 70VG/30PG eigentlich gut, 70PG/30VG ist ganz sicher zu dünn. Manche nehmen 50/50. Aber inzwischen können auch die Pods und die Coils problemlos 70/30, ich dampfe nur 70/30 und habe damit kein Problem, bei keinem Gerät.

    Die Shots und das Aroma ändern das Verhältnis aber sehr erheblich, es sind ja schon 44ml nicht Base. Hier kommt es dann auf die Nik-Shots an, auch diese gibt es in verschieden Basenmischungen gelöst, von 100PG bis 100VG. Ebenso die Aromen, aber hier kannst du ziemlich sicher von 100PG ausgehen.

    Wenn du jetzt das genaue Verhältnis von PG/VG wissen willst, musst du dies einrechnen.

    Ich finde für DL den Nikotingehalt deines Liquids schon relativ hoch, aber nur mein Eindruck, wenn das für dich passt, lass es so. Nikotin ist nicht das Problem am Dampfen und nicht der schlimme Giftstoff beim Rauchen, als der er gerne verkauft wird. Da sind noch ca 5000 weitere Verbrennungsstoffe, die deutlcih bedenklicher sind.


    Nun also, was ist zu tun, damit deine Coils länger leben? Lass das Liquid erstmal so, schaue mal nach was du für Nikotinshots hast, dann kannst du für dich mal nachrechnen. Passende Rechner findest du als App und diverse Male hier im Forum verlinkt.

    Prüfe mal, für welche Leistung deine Coils ausgelegt sind und stelle den Akkuteil deines Podsystems passend ein. Wenn du DL danpfen möchtest, brauchst du passende Coils.

    Ansonsten schau dich hier um, schau mal nach passenden Videos zu deiner Dampfe und finde dich rein, dann versteht man ganz schnell, wie das hier alles funktioniert.


    Soviel erstmal und viel Erfolg beim Umstieg

    Dampfenknussler0815 bei dem Preis erwarte ich schon, dass so ein Mod gut bis sehr gut verarbeitet und sauber gearbeitet ist, auch wenn das jemand in seiner Freizeit macht. Der Mod war hier ja schon einmal Thema mit gewissen Mängeln und Ungenauigkeiten. Schick fand ich die Tub auch, aber nach den ersten Erfahrungen von Pirat und seinen Erlebnissen auch in Bezug auf den Service und jetzt dein Bericht ist der für mich von der HWV-Liste gestrichen.

    Aber jeder wie er mag.

    Ja, es war eine spannende Fehlersuche.


    Mich machte stutzig, dass bei der anscheinend verdampfenden Liquidwanne trotzdem der Draht glühte. Das macht elektrisch keinen Sinn. Wenn ein Kurzschluss in der Base vorliegt, kommt niemals genug Strom an der Coil an, damit die noch glüht. Also habe ich mir meinen dD nochmal angeschaut und Pirat 's Wicklung.


    Und dann haben wir gechattet und per Skype uns auf die Suche gemacht.


    Ich freue mich, dass es geklappt hat und unser Pirat nun auch glücklich vom Throathit des dD in aller Ruhe gekillt wird. Schön, dass du dich auch auf den Gedanken eingelassen hast, es könnte doch die Wicklung sein.

    Beim Throathit arbeite ich auch noch an der perfekten Coilposition zwischen Hit und Geschmack.

    Leider habe ich das Video nicht aufgezeichnet, aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Wer sagte noch, der dD geht nicht MTL, also ich finde die 1,2er Schraube schon MTL geeignet, durch die geht RDL nicht mehr.


    Schönen Sonntag

    Georg

    Hi,


    so einen habe ich auch, war mal in einem Konvolut, wusste auch nicht so richtig, was es ist oder wer den hergestellt hat. Getestet habe ich den auch noch nicht.

    Meine Tanksektion ist anders, die Airflow und Base sieht sehr ähnlich aus.


    Danke für die Aufklärung und wieder ein spannendes Thema, was es alles mal so gab.


    Gruß

    Georg


    danke Rivolta, mal ein Lichtblick, einer der wenigen Shops in D, der noch Neuheiten hat. Macht mal wieder Spaß zu stöbern, und unglaublich, er hat sogar Ware. Die Shops in meiner Umgebung erzählen mir seit mehr als einem Jahr, es gäbe ja nix.

    Die Seite wird auf jeden Fall mal gebookmarked.