Vapefly Brunhilde Mtl RTA

  • w107 – okay, dann habe ich es falsch interpretiert. Ein bisserl unglücklich war es schon formuliert. Schwamm drüber, okay? ;) * Friedensdampfe reicht *


    Tipps und Ratschläge nehme ich durchaus an und die Bruni ist für mich schon eine kleine Herausforderung. Wenn ich das nächste Mal Watte tauschen muss, werde ich die Coil mal einen Tacken nach unten drücken. Einfach um zu sehen, wie sie sich dann verhält. Mach ich bei meinen anderen SW auch, einfach ausprobieren, was sich ändert. Höher oder niedriger, den 32er Kanthal oder doch lieber den 30er oder die fertigen superfine fused Clapton … Selbst das Drip Tip kann ja noch zu Veränderungen führen. All diese Kleinigkeiten machen das dampfen zu einem großen Abenteuer mit schier unendlichen Möglichkeiten. Gerade diese Tatsache macht das Ganze doch auch so spannend, nicht wahr? ;)


    Bei meinen anderen SW hab ich die Airflows entweder dreiviertel offen oder ganz auf. Alles andere ist mir zu stramm, zu fest vom Zug her. Ich werde auf jeden Fall mit der Bruni experimentieren, denn so langsam finde ich durchaus Gefallen an ihr. Wundert mich, da so große Verdampfer an für sich so gar nicht mein Ding sind. Aber irgendwie gibt es immer eine goldene Ausnahme. ;)


    Bei der Watte ist mir wichtig, dass ich sie gut finde, mit ihr klar komme. Hab hier noch andere Watte, keine Ahnung, welche das ist, müsste auf die Tüte schauen, die ist so gar nicht mein Ding.

    Vielleicht werden vom alten Kahn noch diverse Reviews rübergeholt. Ansonsten machen wir eben neue. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Tory

    Klar, Schwamm drüber, alt genug sind wir ja, um daraus kein großes Ding zu machen. :biggrin:

    Ich pick mir direkt mal #drip tip aus Deinem letzten Schrieb heraus:

    Du glaubst gar nicht, wie sehr unterschiedliche drip tips den Geschmack beeinflussen können.

    Ich habe über die Jahre bestimmt gefühlte 50 drip tips zugekauft, um bei jeder VD- / AT-Kombi ein optisch matchendes drip tip drauf zu setzen.

    Aber wenn es um den besten Geschmack geht, komme ich immer wieder auf die drip tips des Crown 3 zurück.

    Es ist fast nicht zu glauben, was für einen Unterschied im Geschmack die Crown-dts im Vergleich zum Standart- bzw. Serien-dt herausholen.

    Sind zwar optisch nicht auf allen Verdampfern der Brüller, aber wenn es um Geschmack geht, führt da kein Weg dran vorbei.


    Du sagst, beim nächsten Wattewechsel willst Du die coil ein bisserl runter drücken. Du brauchst aber nicht bis zum Wechseln der Watte zu warten, das geht auch mit liegender Watte.

    Nimm einfach etwas flaches und nicht zu breites, z.B. die Oberseite eines Schraubendrehers oder einer Pinzette, und drücke vorsichtig und den Druck gleichmäßig verteilend auf die coil, bis sie merklich nachgibt. keine Angst, dass Du unten aufsetzt und einen Kurzschluss produzierst, sie federt eh immer wieder ein Stückchen zurück.


    Ich werde nachher mal versuchen, ein Foto von meiner Wicklung einer Bruni zu machen, vielleicht gibt das auch noch mal etwas Aufschluss und / oder neue Anreize.


    Im Übrigen kannst Du auch gerne mal auf'n Kaffee (oder auch zwei) vorbei kommen

    Ein knappes Stündchen Fahrzeit und Du bist auf'm Kölner Parkplatz (Rommerskirchen).

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Da wir gerade ganz gefährlich nah an dem Eisberg names Off-Topic vorbeischrammen, schicke ich dir gleich mal eine PN. ;)


    Aber zum Thema selbst: mir ist schon klar, dass ich auch mit der Watte die Coil etwas runterdrücken kann. Aber ohne diese sehe ich es einfach besser und Watte muss ja doch öfter mal getauscht werden. ;)


    Was auch gut hierhin gehört sind Bilder. Einmal die Original-Kombi und dann die Bruni auf dem Ambition.



    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Habe mal versucht, ein paar Detailaufnahmen zu machen ...

    Sorry, Fotografieren ist so'n Ding, bei dem ich seit gefühlt 50 Jahren die Lernkurve nicht kriege :opa:


        


          


      


    Wie Du vielleicht erkennen kannst, versuche ich immer, die coil in der Breite entsprechend der Luftöffnung zu produzieren.

    Dabei kommt es mir gar nicht so sehr auf Schönheit oder auf den dann erreichten Widerstand an.

    Denn das einzige, was mich interessiert ist Geschmack, Geschmack und nochmals Geschmack.

    Vielleicht lässt sich auch erkennen, wie tief ich die coil herunter ziehe - um Haaresbreite über'm Luftloch.


    Selbst zwirbeln tue ich eigentlich nur noch, wenn ich mit der coil etwas Besonderes erreichen will (Größe, Widerstand, ID o.ä.). Ansonsten nehme ich nur noch prebuilds, so'n 100er Pack kostet nur wenige Euro, sie sehen hübscher aus als die, die ich zustande bringe und ich spar mir Arbeit.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Hatte ich auch mal probehalber auf eine meiner Ambition SBS geschraubt.

    Aber ich bin da extrem pingelig: mattschwarz (SBS) und glänzend (Bruni) geht bei mir gar nicht.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Jetzt hast aber PN! Hab dir auch dazugeschrieben, woran die Verzögerung lag. ;)


    Hab lieben Dank für die Wickelbilder, die ich mir wirklich in Ruhe und genau angesehen habe. Die Coil sitzt bei dir in der Tat ziemlich weit unten, gerade eben über der Düse. So breite Coils mache ich gar nicht, da ich nur 4 - 4,5 Umdrehungen mache und mittlerweile unter 1 Ohm Coils bevorzuge. Geschmäcker ändern sich eben mit der Zeit. ;)


    Und gegen Zeit sparen hat keiner was. Prebuilds sind toll, die sind wenigstens auch schön gleichmäßig. Wie ich dir in der PN schrieb, hab ich einige superfine fused Claptons hier mit ... was haben die ... 0,65 Ohm oder so. Ich find die klasse.


    Die Lernkurve hört irgendwie auch nie auf, denke ich.


    Und dein Trio ist absolut schick! <3


    Toppa - yeah! Ganz edel! <3


    Och, ich finde meine Kombi da richtig cool, w107

    Aber wenn es dir nicht gefällt, ist es ja nicht schlimm. Wir ticken da eben alle anders und das ist doch völlig okay. ;)


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Tory Ich glaube, dass hier auch ein Missverständnis vorliegt.

    Ich meinte die Kombi von Toppa , da wäre ich pingelig, weil sich zwei Schwarztöne doch bisserl beißen.

    Bei Deinen Kombis ist ja in dem Brunhilde SBS neben mattem Silber die Akkuröhre glänzend, das würde ich auch durchgehen lassen. :biggrin:

    Und auf dem Ambition SBS sind die silber-glänzendne Akzente (Knöpfe, 510er Platte) passend zur Bruni = passt auch.


    Aber wie gesagt, ich bin da kein Maßstab, weil extrem pingelig. Hätte z. B. das Rot der Minikin V2 nicht bganz genau zum Rot der Bruni S.E. gepasst, hätte ich beides wieder verkauft. :mauer:

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Pah, keinen Goldenen Button, schwarz hochglanz und schwarz matt würde ich ja wieder verkaufen:gehweg:

    .

    .

    .

    .

    .

    nur Spaß :lol: ich hab mich da nicht so. Solange ich nicht mit bunten Kombis rumlaufen muss ist es mir egal, wobei ehrlich gesagt hab ich da auch nicht so viel gegen. Solange es kein Regenbogen ist :stop: Mode war mich noch nie wichtig :schäm:

  • Naja, Farben passen selten hundertprozentig zusammen, ist dann meist ein Glücksfall.


    Mein Berserker V1.5 ist rainbow, den gabs damals in keiner anderen Farbe. Muss den noch reinigen und neu wattieren, dann kann er auf der sbs mal mit dem gleichen Liquid gegen den Aqua V2 im Wettstreit antreten. :rofl1:


    Ansonsten muss ich tatsächlich zugeben, dass ich an der MTL Bruni immer mehr Gefallen finde. Und glaubt mir - darüber bin ich wahrlich erstaunt.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Moin Tory

    Hihi, die kleine Hilde hat schon was eigenes.

    Da Du mit der 1,2er Schraube startest, gehe ich einmal davon aus, das weder Golfball-Gartenschlauch noch RDL das bevorzugte Ziel ist.

    (Berserker und Aqua hab ich nicht, also auch leider keine Vergleichsmöglichkeit)


    Hier einmal mein Ansatz, der seit dem Release so läuft, säuft und mir passt:

    Ich: Komme ganz klar von der DL-Schiene (so hab ich begonnen) und musste mir MTL erst entdecken/erarbeiten.

    Also eher mittlerer Zug.

    Bruni MTL: Langes original DripTip, 1,2er Schraube, Air-Flow offen

    Draht: Fertige Vandy Vape Superfine MTL Fused Clapton Ni80 (= 30ga*2+38ga, gibt es auch als Rolle)

    Original ID 2,5 - 6Wraps - ca. 0,7Ohm -> Ich: ID 2,5 - 7Wraps - ca. 0,8Ohm

    (War mir für ungeregelt zu niedrig, deshalb eine Runde mehr drauf, breiter sollte es aber nicht werden. Für geregelt ist das egal)

    Watte: Erst Cotton Bacon, nun Efalock (die Schafherde im Beutel)

    AT: Chutulhu Tube V1

    Ich hab die Coil mit den Beinchen unten eingebaut, ganz nach unten gedrückt und minimal über die Schraube gezogen.

    So rennt sie von Anbeginn. Nur mal Watte gewechselt. Derzeit Kirschlolli-Tabak-Schoko.

    Bei Watte: Nimm erstmal die, dir Du gewohnt bist. Die kleine Bruni zum austrocknen zu bekommen ist schon eine Kunst.

    Gibt andere VD, die da zickiger mit den eigenen Gewohnheiten sind.

    Ich schaue einfach ein wenig auf Hersteller und Herkunft und es passt, keine Lust auf Voodoo.

    Und meiner Meinung nach hat Muji erstmal, wie einige, einen Eigengeschmack. Aber ich bin hier kein Maß.


    Das es bei einigen VD auch im alten Board keine grundlegenden Reviews gibt, liegt oft einfach am entstehen dessen Freds.

    Die wurden bei Ankündigung erstellt und alle Nutzer sind mit erscheinen des VD gewachsten und haben die Reise gemeinsam unternommen.

    Bei der kleinen Bruni ist ein umfassendes Review auch schwierig, da sie von Golfball-Gartenschlauch bis RDL (bei einigen mit recht festem Zug auch durchaus DL) sehr vielseitig ist.


    Ja w107 das pingelig kenne ich auch.

    Ich musste unbedingt den Mato auf blaues Tankkit umrüsten (= blau-gold) und durfte mich halb blöd suchen, bis ich den Farbton als AT fand. Hab alle möglichen Offliner der Gegend abgegrast und drangehalten. Auch hier wurde es eine glänzende Minikin2, die in einem der letzten noch rumstand. Und der wollte auch keinen Milimeter von der UVP abrücken, egal. :rofl1:

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • Na ja DaBeagla , bis auf die Schraube sind wir ja vom Ansatz ähnlich.

    Wobei ich immer noch glaube, dass Tory ohne Luftschraube das für sie gewünschte luftige Zugverhalten eher erreicht

    und ggf. mit der afc nachreguliert (was aber m.E. nicht notwendig ist).

    Die Art der coil ist in der Bruni zunächst so unwesentlich wie nur was. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, dass sie weder zu breit noch zu schmal ausfällt, sondern sich ziemlich exakt der Breite des Luftloches anpasst.

    Nach meiner jahrelangen Erfahrung mit der Bruni läuft sie bereits mit einfachem Runddraht (Edelstahl oder Kanthal) hervorragend

    und wird mit irgendwelchen claptons oder aliens auch nicht signifikant besser.

    Einzig mit NI 80 / 90 flacht der Geschmack nach meinen Feststellungen ab.


    All das hab ich Tory auch schon mitgeteilt, nun muss sie einfach mal probieren, was für sie am besten passt.

    Coil und Watte raus und andere Konfiguration rein ist bei der Bruni ja nun wirklich kein Akt und mit ein bisschen Übung

    in 2-3 Minuten erledigt.


    Den Mato hab ich auch auf blaues Tankshield umgerüstet - bei nem goldenen Grundgerät - weil ich was 100%ig Passendes für meinen Wismec Sinuous Ravage gold-blau haben wollte.


    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Moin, ihr Lieben!


    DaBeagla – genau, nur gemütliches offenes dampfen. Und so unähnlich sind wir von den Werten gar nicht mal.


    Ich hab 32er Kanthal genommen, 4,5 Umdrehungen mit 0,97 Ohm, 2,5mm Durchmesser. Wenn es weniger Ohm sind, ist es für mich auch völlig okay ( also so um die 0,65 und etwas höher). Das Ganze dampfe ich mit lächerlichen 7,5 Watt und es funzt wunderbar. Mehr Leistung bedeutet schließlich nicht mehr Geschmack. ;)


    Beim nächsten Wattewechsel werde ich die Coil mal etwas mehr nach unten drücken. Ohne Watte sehe ich das einfach besser.


    w107 – ich werde einfach ein bisserl herum probieren, bis es dann richtig „klick“ macht, weil ich die richtigen Einstellungen für mich dann gefunden habe. ;)


    Man muss ich einfach heran tasten, denke ich. Was für den einen toll ist, muss für den anderen noch lange nicht ganz stimmig sein. Desweiteren war ich der Meinung, dass die große Bruni, also die mit 8ml und Dual-Coils die DL Variante sei und die „Kleine“ eben mehr die für MTL.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Na ja, im Prinzip ist das auch richtig.

    Die DL war zuerst da, dann wurde quasi als MTL-Pendant die MTL hinterher geschoben.

    Aber wie oft ist Papier geduldig und die Realität offenbart dann manches Mal noch andere Möglichkeiten.

    Eben die des offenen MTL bzw. restriktiven DL.


    Zunächst mal ist die Bezeichnung der großen Hilde als RTA völlig falsch.

    Es ist genauso ein RDTA wie die MTL-Variante auch: topcoiler mit Tank drunter.

    Also ein rebuilable drip tank atomizer.

    Denn drippen geht theoretisch bei beiden, nur wer macht das, wenn man 5 und mehr ml als Tank drunter hängen hat.


    Wie, wann und womit auch immer Du demnächst die Bruni testweise anders bestückst, mit 4,5 Umdrehungen ist die coil definitiv zu schmal.

    Mach Dich gedanklich frei von den je nach Wicklung entstehenden Ohm-Zahlen, entspannt dampfen kannst Du die Bruni auch mit 0,5 Ohm und 30 Watt (es sei denn, Dein Akkuträger macht bei 20 Watt schon die Grätsche).

    Im Gegenteil, je niedriger der Ohm-Wert ist, desto variabler bist Du in der Wahl der Leistung.

    Wenn bei einem Widerstand von > 1,0 Ohm eine Leistungsveränderung von 1-2 Watt schon eine entscheidende Rolle spielen, so kannst Du im Niederohm-Bereich >= 0,5 Ohm mit der Leistungsveränderung großzügiger spielen und so mehr Nuancen abtasten.


    Und versuche auch mal ein etwas offeneres 510er drip tip, denn die beiden mitgelieferten sind meinetwegen für straffes MTL geeignet, aber überhaupt nicht für einen leicht offenen Zug a la RDL.

    Und wenn Dir die des Crown 3 zu farbenfroh sind, dann greife zu denen des Crown 4, die haben die gleiche weite Bohrung, kommen aber etwas dezenter daher.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Also ich habe mit dem DripTip kein Problem. Mag es sogar sehr gerne so.
    (Werde es aber jetzt auch einmal gegenprüfen, Intaste hat mich mal mit etwas beschenkt. Parkt gerade auf dem Dvarw)


    Generell stimme ich w107 zu. Ein bissl breiter dürfte die Coil schon sein


    Aber ich komme mit Deinen Angaben nicht so ganz klar, Tory :

    "32er Kanthal genommen, 4,5 Umdrehungen mit 0,97 Ohm, 2,5mm Durchmesser"

    Irgendwas passt da nicht. Wenn 32er GA und nicht mm gemeint ist, ergibt es etwas um die 1,9Ω

    Denke Du meins 0,321mm (28GA). Ohne Einheit oder 0,xx denkt man schnell es das amerikanische Maß genannt.

    Ich weiß, GA ist eine komische Einheit.


    Bevor Du aber alles rausrupfst, was für eine Leistung gibst Du auf die Brunie?

    Auch 7,5W? vielleicht mal langsam an die 9,5-12W testen?


    OT ->MatoEhepaar:

    Probleme mit "unbekannten" HWV Bestellungen? ->

  • w107

    Ich kann ja mal ein fused Clapton rein machen, das dürfte von der Breite doch dann passen, nehme ich an.

    An für sich mag ich das längere Drip Tip sogar sehr, diese Riesenlöcher sind da weniger mein Ding.



    DaBeagla – wie gesagt, teste ich dann mal eine fused clapton. ;)

    Ähm … richtig, 0,32mm meinte ich. Sorry, mein Fehler. Oh man …



    Auch auf die Bruni 7,5 Watt. Alles, was über 9 Watt ist, geht gar nicht bei mir.



    Ich habe 9,5 Watt ausprobiert, 10, 12 bis 25 Watt und hab mich jedes Mal fast übergeben. Mir wurde übel, schwindelig … 8 Watt Maximum, dann ist Ende bei mir. Und ich habe für mich persönlich auch festgestellt, wenn ich in der Leistung runter gehe, habe ich sehr viel mehr Geschmack. Klar, auch keine füllige Wolke, aber die will ich auch gar nicht.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich erst mal nicht mit der Leistung nach oben gehen.

    Nicht, bevor die ganze Konfiguration mal geändert wird. Wenn's immo so passt für Dich Tory, dann warte mal, bis Du ne andere coil eingebaut und die richtig und ohne Schraube positioniert hast.

    Immo sehe ich die ganze Geschichte wie ein falsch eingestelltes Sprit- / Luftgemisch bei einem Auto, wohlmöglich noch mit falschen Zündkerzen und einem zugesetzten Luftfilter.

    Bei wenig Luftzufuhr durch Schraube und enges dt, dazu ne coil, die kaum in der Lage ist, Liquid genügend zu verdampfen, die dann auch noch hochgezogen mit der Konsequenz mehr flash, wohlmöglich noch ein hoher Nikotingehalt im Liquid, und vielleicht auch normale shots statt salt shots, und das Ganze dann MTL ........ dann würde ich auch husten müssen, wenn ich mit der Leistung nach oben gehe.

    Denn noch mal: im höheren Ohm-Bereich können + 3 Watt schon einen recht deutlich spürbaren Unterschied bewirken, insbesondere bei MTL.


    Du musst für Dich herausfinden, wie die Bruni am besten für Dich läuft und wo für Dich die Reise hingehen soll.

    Dazu bedarf es schon einer gewissen Lernkurve, denn die Bruni ist sehr vielseitig nutzbar. Scheu Dich nicht davor, anfangs auch mal ne Hand voll coils und nen Meter Watte zu verbraten. Probiere verschiedene Drahtsorten, verschiedene Arten von coils (ffc, Runddraht, Alien, tri core). Wichtig ist nur, die coil halbwegs - besser genau - dem Luftloch anzupassen und für wenig flash und viel Geschmack so tief wie möglich zu positionieren.

    Dann bist Du in punkto hardware schon mal auf dem richtigen Weg. Wobei alles bisher Gesagte sich auf ein luftiges restriktives DL bezieht, also nix mehr mit erst in de Mund und dann erst ...... ;)

    Zu überdenken wäre dann vlt. noch die Kehrseite der Medaille: die Flüssigkeiten.

    Normale nic-shots erzeugen mehr Hustenreiz als salt-shots.

    Vlt. auch mal ans Reduzieren des Nikotin-Gehaltes denken. Denn mit Zunahme der Luft im Verdampfer nimmst Du automatisch auch mehr Nikotin auf. Bedeutet: Du kannst Nikotin reduzieren bei gleicher Sättigung. Gilt auch wieder für RDL.

    Man sagt, bei komplettem DL nicht mehr wie 3 mg, bei RDL dürfen es auch 4 oder 5 mg sein. Alles was darüber ist, sollte dem straffen MTL-Bereich vorbehalten bleiben.


    Du machst das schon, bei mir hat's ein halbes Jahr und etliche Versuche gedauert, bis ich da war, wo ich jetzt bin.

    Das Gute ist, die Bruni signalisiert Dir bei Zeiten, wenn sie nicht rund läuft und anders konfiguriert werden will, fällt aber deswegen nicht sofort komplett aus.

    ...a bisserl was geht immer :doppeldaumen:
    (Monaco Franze)

  • Huhu ihr Lieben,


    ich habe meine nagelneue Brunhilde MTL seit gestern auch im Einsatz, aber ein riesen Problem mit ihr:

    ich bekomme kein Liquid durch die Liquidöffnung in den Tank..


    Habe, weil ich diesen thread eigentlich nicht mit so nem peinlichen Anfängerproblem vollspammen wollte extra n thread im Anfängerbereich dazu eröffnet und das Problem genau beschrieben, aber es scheint, da gucken nicht viele Bruni Besitzer hinein.. :piratnosmile:

    Habe sie inzwischen komplett aufgemacht und den Tank von oben befüllt, aber ne saubere Lösung war das auch nicht, habs zum Glück über dem Waschbecken gemacht..


    Dass das Befüllen nicht normal klappt ist so schade, weil sie echt mega gut schmeckt und dampft und sogar noch leichter als der eXpromizer V5 zu wickeln ist..



    Vielleicht sieht ja hier jemand meinen Hilferuf und kann mal rüber schauen und mir helfen..?


    Das wäre echt mega lieb..! :zwinkerlady:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!