Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • da finde ich die argumentation von wegen "das is so schwierig" immer herzallerliebst, wenn gleichzeitig das bedienen eines smartphones / rechners / fahren eines zuges / bedienen eines hochofens gar kein problem darstellt.

    Das Argument von meinem Männe in Bezug auf alles, was mit Handy und PC zu tun hat - kann er nicht, muss ich alles machen. Aber CNC-Maschinen programmieren, DAS geht?!

  • ja genau....das ist genau DAS, was ich meine. auch wenn irgendwelche kollegen vor mir stehen und meinen, dass das ganze mit dem dampfen da ja viel zu technisch sei und so.


    hauptsache drei tage lang 750 scheinwerfer unter die studiodecke oder an die traverse auffem festival geknallt und kilometerweise kabel gezogen....aber ne dampfe....nee....viiiiiiel zu technisch ^^

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Insofern finde ich schon, dass gerade die süssen Geschmäcker Jugendliche anlocken. Ist bei uns ja nicht anders.

    Wie kommt's dass ich mit 13 anfing normale Fluppen zu rauchen und das beileibe nicht als einziger in meinem Freundeskreis?
    Damals gab es eigentlich nur Tabakgeschmack und Tabakgeschmack mit Menthol.

  • Wie kommt's dass ich mit 13 anfing normale Fluppen zu rauchen

    Leichte Verfügbarkeit. War bei unseren Nachbarn auf'm Dorf auch so üblich, dass die Kinder (~ 10J) zum Tante-Emma-Laden geschickt worden sind, um dem Papi sein Feierabendbier & Kippen zu holen - heute dank Jugendschutz eher nicht mehr möglich.

  • Plus natürlich die rauchenden, älteren und erwachsenen Vorbilder. Ja, das träfe auch aufs "Vapen" zu, wäre die Zeit stehen geblieben und wir hätten noch kein Internet...

    Irgendwelche möchtegern Influencer bewerben (bei bestehendem Verbot) den Dreck (aka Disposables, legale wie illegale) via asozialer Medien und die Dinger fluten die Kioske und Spätis im Land - Verbot hin, Verbot her.

    Dampfen ist seit Jahren ab 18, wir haben den theoretischen Jugendschutz. Die Durchsetzung desselben lässt aber zu wünschen übrig. Stattdessen schreien Lobbyisten, WHO Schergen & Co.: die Kinder, die Kinder! Wir müssen die Kinder schützen! Los! Alles, was lecker ist sofort verbieten, sonst kriechen Scharen von nachkommenden Generationen auf den Straßen, auf der Suche nach dem nächsten Nikotin Kick!... :D


    P.S.: ähnlich wird auch gegen die (Teil-) Entkriminalisierung von Dope argumentiert - völlig gaga alles!

  • Die meisten Neueinsteiger wollen's so einfach wie möglich und sich keinen Kopf um Öhmchen, Watte, Draht & Co machen. Kann man nur hoffen, dass die Blase möglichst lange stabil bleibt und noch einige ihren HWV ausleben möchten.

    Einfache Geräte sollten schon immer ihre Berechtigung haben, wenn man von der Einweg-Umweltsauerei mal absieht. Als ich eingestiegen bin, war die klassische Kundschaft Leute, die vom Rauchen wegkommen wollte. Ich haba mal bei Pipeline mit einem der Herren gesprochen, und der hat das auch ganz klar formuliert. Sie sind nicht auf Teenager aus, sondern aus die, die möglichst wirksam ihren Zigarettenkonsum loswerden wollen.


    Ich wickele gerne, aber ich friemele generell viel herum und bin da auch recht geschickt. Aber das ist eben nicht für jede:n was. Wer mit dem Rauchen aufhören möchte, hat meist einen gewissen Leidensdruck, und da soll der Einstieg schnell gehen, ohne sich über Watt, Ohm, Draht, Watte, Wicklung etc. große Gedanken zu machen. Für die sind fertige Lösungen, bei denen man ab und zu (und meist ziemlich oft, in der Dampfer-Realität), die Coil-Fertigeinheit austauschen muss, ideal. Viele bleiben auch dabei. Ich kenne Dampfer:innen, für die nur diese schlanken E-Zigarretten infrage kamen, die einer klassischen Zigarette optisch am ähnlichsten sind.

    Wer anfängt, will auch nicht unbedingt so viel ausgeben, da man erstmal probieren will, ob man überhaupt zurechtkommt mit der Umstellung, dem Geschmack und dem Handling.


    Problematisch ist, dass viele dieser Einsteigersets einfach nicht stark genug sind, um jemanden, der mittel oder stark raucht, vom Zigarettenkonsum wegzubekommen. Insofern enden viele Dampferkarrieren, bevor sie richtig begonnen haben.

  • Ganz klar, das muss einfach gehen. Aber das tut es zumindest auch mit einem wiederbefüllbaren POD-System.


    Das war übrigens auch mein Einstieg im August 2019 mit der Exceed Grip.

    Schon nach ein paar Tagen hat mich aber genervt, dass selbst zwei Setups unterwegs nicht den ganzen Tag gereicht haben, ohne Nachlademöglichkeit. Was ich aber noch blöder fand, dass die etwa 30 ml Fertigliquid für meine Frau und mich mehr gekostet haben als die Zigaretten zuvor. Der Offline hätte nicht so damit prahlen sollen, dass Dampfen viel weniger als Rauchen kosten würde. Denn rechnen konnte ich - und nur die Liquids waren ca. 50% mehr an Kosten. Ich habe den Offliner sogar darauf angesprochen, aber er wollte mir vor allem Fertigliquids verkaufen.


    Ich bin da ziemlich sicher die ganze große Aufnahme, denn ich wollte es jetzt wissen und habe tagelang alles an Infos aufgesogen, die ich online finden konnte. Eine Woche nach dem Umstieg waren die ersten OWL-Kanister und Single-Aromen da. Auch die ersten "richtigen" Setups mit Mod und VD hatte ich dann nach ca. 2 Wochen da, wenn auch noch mit dem Uwell Whirl ein Fertigcoiler. Das hat dann dafür gesorgt, dass die Liquids plötzlich weniger als 10% der Kosten vom Rauchen ausgemacht haben.

  • Ich haba mal bei Pipeline mit einem der Herren gesprochen, und der hat das auch ganz klar formuliert. Sie sind nicht auf Teenager aus,.......

    Der Chef von Pipeline hat mir mal erzählt, dass er mal einen Jugendlichen des Ladens verwiesen hat der einfach nur das Gerät wollte, das den meisten Dampf macht.

  • Das erinnert mich sehr an Tante Dampf, da ich in Potsdam wohne, ist Pipeline leider offline schwer zu erreichen. Tante Dampf in Berlin Kreuzberg ist da genauso und einfach total sympathisch und fachlich spitze. Kaum einen besseren Offi bisher gesehen. In Potsdam bin ich immer mal bei Steam Time, das geht auch noch, obwohl da schon der Ladeninhaber mit einer Disposable um den Hals hinterm Tresen steht.

    Wenn man denkt es geht nicht mehr, kommt von irgendwo 'ne Pico her.

    #Picogehtimmer :dampf:

  • C aus P ah cool jemand aus der Ecke. Bin auch öfter bei den Tanten. Komme aber selbst aus Berlin. Ich finde Matze und Kristin super cool da. Die sind so unfassbar lieb. Mit den anderen Kollegen hatte ich bislang wenig Berührungspunkte. Die sind aber bestimmt alle in Ordnung. Ich kann mich aber erinnern als da Mal eine Jugendclique meinte, dass sie mit 200 Watt dampfen würde 😂 Matzes Gesicht war herrlich.

    Kein ! FeV V4.5S+ abzugeben :) "Irgendwann kriegt er euch alle" :rofl1:



    Serenity Courage Wisdom

  • Naja der Chill "Stammtisch & Couch" Offi ist seit Corona nahezu überall verschwunden. Liegt einfach daran das durch die erhöhten Preise, wegfall der günstigen Basen&Shots sowie "Hobbystores" wie sie einst waren nicht mehr gegeben ist. Es kommt zuwenig Innovatives auf den Markt um die Leute "hungrig" zu halten.
    2017-2019 gab es wirklich noch erhebliche Verbesserungen bei neueren Modellen. Heute isses nur mehr Tankvolumen,mehr Leistung aber nichts was einen ein "Boah ist das viel besser als das Alte" ins Gesicht klatscht.

    Das Rad wird nicht mehr neu erfunden , die Technik ist fast komplett ausreizt, die letzte Innovation war Mesh anstatt Rundcoils. Und die gibt es auch nun fast 10 Jahre.

    Und viele sind einfach wegen dem Preis Unterschied zum Dampfen damals gekommen. Liter 6er Base + 3-4 Aromen = 50€ + Pico mit Melo2 drauf + 1 Akku ist man für rund 120€ aus dem Shop spaziert und hatte 2 Monate was zum dampfen. Das haben die meisten in 2 Wochen verraucht damals.

    Heute gehen die Neueinsteiger mit mit 10ml Liquid + Podsystem für um die 25€ aus dem Laden und haben 3-4 Tage was zum dampfen.
    Und weil das Liquid 1Euro billiger bei reinen Onlineshops ist, wird dann oft Online nachbestellt , das aber die Betriebskosten vom Offi höher sind, und nicht bei jedem Preis mitgehen kann (an einem Elfliq Liquid bleiben zirka 1,8€ kleben) schließen viele ihre Läden weil von paar Liquids und Shots keiner langfristig mehr als kostendeckend arbeiten kann.
    Deswegen sind die meisten Offis komplett mit Einweg zugeklatscht, weil da ist die Marge sehr gut, und der Kunde muss alle 1-3 Tage spätestens wieder kommen.
    Selbstwickler , die Friseur Watte nutzen, 1-2% Aromen von Herrlan,FlavourArt,TPA etc. nutzen sieht man in Offis eigentlich garnicht mehr. Da diese nach dem Minimalprinzip meist agieren . Aber wiederum sind das die, die dann sich begklagen das es kaum noch Läden gibt im Umkreis, die sie sowieso nicht mehr besuchen zum Einkaufen :)

    Ein Laden der zb. anfängt, US Süßigkeiten oder andere Branchenfremde Produkte mit ins Sortiment aufzunehmen ist komplett Margen orientiert und versucht dadurch ausbleibende Umsätze zu kompensieren. Erkennt man aber auch daran, der dir Einweg Produkte mit "Selbstwickeln? Will keiner mehr,gibt es nicht mehr" etc. schön zu reden. Da dann besser umdrehen und raus gehen .

  • Ich hab ja damals meinem Offliner sehr schnell den Rücken gekehrt, da ich mich in das DIY-Thema gestürzt habe.

    Als das Interesse an Highend so nach und nach kam, wollte ich dem Offliner wenigstens einen Gefallen tun und bin hin: Hab ihm die Story erzählt, wo ich bin und dass ich eine Dani Box und bestimmt VD kaufen will etc. Ich fragte ihn, ob ich das bei ihm kaufen könne, darf auch eine Weile dauern. Und er lehnte nur ab, damit wolle er sich nicht befassen, da er das sowieso an niemanden sonst verkaufen könne.

    Somit war das Thema für mich erledigt. Es ist richtig schade, aber bis auf eine paar POD-Systeme, Fertigliquids und wenige Longfills (nicht mal Tom Klark) gibt es dort nichts. Immerhin macht er den Disposable-Mist nicht mit, sondern hatte bei meinem letzten Besuch dort eine zerlegte Disposable als Anschauungsobjekt um die Leute wenigstens von POD-Systemen zu überzeugen.

  • Es gab damals schon wenige Läden wo ich was gekauft habe. 95% der Läden war für mich unbrauchbar. Wie z.B inTaste. Die waren dort nur mit sich selbst oder ihren Freunden beschäftigt.

    Innocigs wollen wir gar nicht erst drüber reden. Fragst nach Draht und wirst zum Baumarkt geschickt.

    Das Mittelfeld war netter aber nur auf DL spezialisiert.


    Riccardo war der einzige Laden wo ich ich viel probiert und gekauft habe. Nach Evali und Corona war davon aber auch nicht mehr viel übrig.

  • Evali und der Umgang der Medien damit halte ich für das ganz große Problem. Der Rest hat die Probleme nur noch weiter verschärft.


    Ich bin ca. 2 Wochen vor Evali umgestiegen. Die meisten Leute waren echt neugierig, was ich da mache und hatten ernsthaftes Interesse, haben bei mir mal probiert und wollten sich dann auch ein Setup holen.


    Aber dann kam Evali und nur noch Kommentare, ob ich das nicht besser bleiben lassen sollte. Da halfen dann auch keine Erklärungen mehr, sobald das durch die Massenmedien geht. Ich selbst kannte ja zum Glück schon die Videos von Bernd Mayer etc., aber habe auch schon gemerkt, wie viel besser es mir geht.


    Mittlerweile ist es auch wesentlich seltener, dass mich jemand anspricht. Manchmal werde ich noch von älteren Leuten (das ist jetzt nicht gegen die älteren Semester hier an Bord gerichtet, aber eben meine persönliche Erfahrung) angesprochen, ob ich denn wüsste, dass das viel schlimmer als Rauchen sei. Da diskutiere ich dann auch nicht mehr, es ist zu schade um die Zeit.

    Und dann gibt es noch die Leute, die ganz angewiedert schauen, als ob ich gerade die Luft mit Gift verpeste. Da ist dann eh nicht mehr zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!