Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Ich kenne es nur so(aber nur kurz mit beschäftigt), cbd Kristalle ist cbd Isolate, diese werden dann in pg gelöst..... Dass man cbd Öl dampft habe ich noch nicht gelesen.

  • CmYk , der Artikel bezieht sich auf "handelsübliches CBD-Öl".

    Dazu schreibt das "Fachblatt" der Apothekenkunden (Rentner-Bravo :( "CBD-Öl ist lediglich ein Sammelbegriff, meint in der Regel aber ein Gemisch aus dem namensgebenden Wirkstoff Cannabidiol (CBD) und einem Trägeröl."


    Die Produktbeschreibungen verschiedener anderer Anbieter sind ähnlich und enthalten zum Teil noch Angaben zum Trägeröl.

    Für das Dampfen von CBD (NICHT CBD-Öl) ist mir auch nur der von Krizz Redfield beschriebene Weg bekannt.

    CBD-Isolat ist übrigens etwas teurer ... ~35€ pro Gramm ist wohl nicht ungewöhnlich ;)

  • Hier der Link zu einer etwas "genaueren" Beschreibung des Versuchs.

    Aber auch hier fehlen einige wichtige Messgrößen wie Temperatur, Expositionsdauer, Inhalationsmenge, Konzentrationsangaben, ...


    https:/thorax.bmj.com/content/early/2023/05/16/thorax-2022-218743

  • Zitonenöl und co. kommen ja nur in geringer Konzentration ins Liquid und das in PG und oder VG.

    Beim CBD Öl ist ein Öl der Trägerstoff und das ist deshalb nicht vergleichbar.

  • Also im Artikel steht folgendes:


    "The CBD-containing pod was CalmVape from The Kind Group LLC and the nicotine-containing pod was Juul by Juul Labs. Both products were purchased online in USA in November 2020. CalmVape pods were labelled as containing 50 mg/mL of CBD dissolved in a mixture of medium chain triglycerides (MCT) and had natural flavour"


    Es handelt sich offensichtlich schon um ein Produkt das für's Dampfen hergestellt wurde. "medium chain triglycerides" sind aber letztlich nichts anderes als Öl / Fett und das sollte man wirklich nicht dampfen. Erschreckend ist, dass so etwas überhaupt vermarktet werden darf. Da gehen die Leute ja erstmal davon aus, dass die Inhaltsstoffe zum Dampfen geeignet sind.

  • Zu RE: Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird


    Ich traue Prof. Stork durchaus zu das er sich mit dem Thema Dampfen besser auskennt als viele seiner Kollegen.

    Von daher glaube ich das z. B. dieser Satz sicher nicht von ihm stammt: »Die in E-Zigaretten enthaltenen Schadstoffe wie Glycerin, Propylenglykol und Metalle sind keineswegs gesund.«


    PG und VG sind keine Schadstoffe, sondern als von den zuständigen Stellen unschädlich bewertete Inhaltsstoffe.

    Metalle sind zwar im Dampf festgestellt worden, aber in einer Konzentration von 0,1 bis 1 Promille von dem, was in den USA für dauerhaft eingesetzte medizinische Gase zugelassen ist.


    Von daher glaube ich eher das da ein sog. Journalist den Artikel auf die (von den Werbetreibenden?) gewünschte Linie biegen wollte.

    Zeitungspapier setzt übrigens ganz erhebliche Mengen an Schadstoffen frei! Egal ob man es verbrennen oder kompostieren will ...

  • Ich glaube nicht, dass die Redaktion das "erfunden" hat. Das hat er sicher so gesagt. Wörtliche Rede zu verändern, das macht selbst so ein Wurschtblatt nicht.


    Ich fand eine ganz andere Aussage kurios:


    Zitat

    Wird so nicht nur die Sucht verlagert?


    Kompletter Rauchverzicht ist definitiv die gesündeste Variante.

    Da hat er die Frage nicht beantwortet. Denn wer nur noch dampft, der übt zu 100% "kompletten Rauchverzicht". Ziel erreicht. ;) :D


    Aaaber der meint das nicht so... für ihn ist Dampfen = Rauchen und Rauchverzicht immer auch totaler Dampfverzicht.


    Auch hier haben wir wieder einen von der Spezies, die das Dampfen nur als temporäres Therapiemittel zur Nikotin- und Inhalationsentwöhnung sieht. Diese Figuren sind ganz gefährlich, weil vieles von ihnen so harmlos klingt und sich die gebeutelten Dampfer eh freuen, wenn einer mal das Dampfen nicht völlig verteufelt.

  • Ich traue Prof. Stork durchaus zu das er sich mit dem Thema Dampfen besser auskennt als viele seiner Kollegen.


    Das würde ja voraussetzen, dass die sich nicht auskennenden Kollegen ihre Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen tätigen würden. Etwas das ich bei vielen dieser Spezies stark zu bezweiflen wage.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Bei der Frage zu den passiven Gefahren wurde nur auf die Tabak Toaster eingegangen und die sind auch passiv nur 1000% weniger schädlich, was ja impliziert dass es immer noch schädlich ist und da das Dampfen nicht explizit erwähnt wird, sagt man damit, dass es eine passive Gefahr darstellt.... herzlichen Glückwunsch geiler Artikel

  • Ich traue Prof. Stork durchaus zu das er sich mit dem Thema Dampfen besser auskennt als viele seiner Kollegen.

    Von daher glaube ich das z. B. dieser Satz sicher nicht von ihm stammt: »Die in E-Zigaretten enthaltenen Schadstoffe wie Glycerin, Propylenglykol und Metalle sind keineswegs gesund.«


    Ich kann nicht erkennen wieso er das nicht gesagt haben soll. Er hatte das schon bei der Anhörung zum Tabaksteuermodernisierungsgesetz so im Gesamtkontext ausgeführt. Da ist jetzt nichts groß inhaltlich Neues von ihm gekommen was er vorher nicht schon öfter gesagt hat.

  • Ich habe mir das jetzt zig mal durchgelesen. Sicher, nicht gesund sind die Stoffe für Nichtraucher und das hat er auch gesagt und für Raucher sicher besser wie das was in einer Zigarette enthalten ist.


    Das ist bei solchen Aussagen wohl so, das man viel herauslesen kann. Dazu ist es eben nicht eineindeutig geschrieben.


    Dampfer lesen, die E-Zigarette ist gesünder wie Tabak, stimmt ja auch.

    Gegner der E-Zigarette lesen das PG und VG Schadstoffe sind, mehr nicht. Das es nicht stimmt, wird nicht wahr genommen und das es nur ein Teil der Aussage ist auch nicht.


    Immer nach dem Motto jeder liest es so, wie es seiner Meinung nach sein sollte.

  • Wenn PG und VG Schadstoffe sind ... warum leben wir alle dann eigentlich noch? Damit meine ich nicht nur uns Dampfer, sondern die ganze Menschheit. Denn diese Stoffe finden sich in unzähligen Produkten, wie wir alle wissen. Ob es Cremes, Salben oder Schmerzgel sind, Medikamente, Shampoo, Zahnpasta, Mundspülungen ...


    Aber auch in Gemüse - voran in den Nachtschattengewächsen. Sprich: Tomaten, Kartoffeln, Auberginen, Blumenkohl ... Ich finde bestimmt noch mehr, das war jetzt auf die Schnelle.


    Also - Vorsicht ganz großes Ironieschild - ist die gesamte Menschheit Nikotin-verseucht.


    Vom 15. Juli 2019 erst noch dual, seit dem 05. September 2019 nur noch Dampfe. :)

  • Nein. Die sterben vorher an den Tropanalkaloiden der Nachtschattengewächse.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!