Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Vollzitat entfernt.

    Wunderbar zusammengefasst, Overdampfer!


    Genauso habe ich auch gedacht. Ich füge noch hinzu, mir kommt vor, es war ja von langer Hand auch so geplant.

    Irgendetwas, höchst die Umwelt vermüllendes auf den Markt werfen, Stil & leise abwarten und dann mit einem

    Wisch ALLES vom Markt nehmen/verbieten...und "Ausscherer" unter Strafe stellen!

    So wird die Tabak-Zigarette gerettet!

    Da passiert nichts zufällig!

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sp@rrow () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Sicher sind das keine so abwegigen Szenarien Overdampfer und e-pieros .

    Aber es gibt so einige Dinge, die offiziell verboten sind und von einer Vielzahl trotzdem getan werden :stinkefinger:

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Disposables gab es es schon seit Beginn des Dampfens um 2004. Die Technik war aber, nunja, nicht wirklich ausgereift. Irgendwann so um 2010-2011 verschwanden die vom Markt.

    Jetzt erleben sie wieder ein Revival, was vor allem dem technischen Fortschritt und der Situation in den USA geschuldet ist. Das Preisniveau ist dort wesentlich höher als hier, was die günstigen Wegwerfzigaretten im Vergleich zur „normalen“ Hardware attraktiver macht. Zudem sind die Preise für Zigaretten extrem teuer. Eine Schachtel Kippen kostet derzeit um die 14 USD in New York. Und in den USA sind wesentlich höhere Nikotinstärken als in Europa erlaubt.

    Und wenn man schon für den Zielmarkt USA produziert, kann man ja gleich ein wenig mehr produzieren und den europäischen Markt mit abdecken.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Ich weiss ja nicht so recht. Für mich ging es ja los mit den POD-Systemen. Will hier ja keinem auf die Füsse treten, aber da hatte ich mir schon gedacht "Wenn da Coil und Watte durch ist, dann bleibt der POD ja auch nur noch für den Müll. (Sorry, ich weiss nicht, ob man bei POD-Systemen Coil und Watte wechseln kann, hab noch kein POD-System probiert). Aber immerhin war für mich eine gewisse Nachhaltigkeit gegeben, da man die Systeme wieder befüllen kann. Wenn der POD "durch" ist, gibt es eine Weile neue PODs, aber mit der Anzahl der Systeme und dem schnellen Wechsel der Modelle, ist wohl die Verfügbarkeit auch nur für eine begrenzte Zeit gegeben.


    Mir möge aber bitte keiner mit dem bescheuerten Gateway-Effekt kommen. Da gibt es angeblich Statistiken und Studien da fällt einem nichts mehr zu ein. Ich war ja auch mal jung und habe jeden Sch**ss ausprobiert, ob Alkohol, Joint...etc. Daraus aber einen sogenannten für alle Zeit gültigen empirischen Wert abzuleiten, ein gesellschaftliches Phänomen zum Verbot aller "Dampfersachen" zu konstruieren, na ja...geschenkt.

    Mir fällt da nur folgendes Gespräch ein, das wohl so abgelaufen sein könnte:


    Mutter: "Stellen Sie sich bloss mal vor! Da habe ich doch meinen Sohn mit einem dieser qualmenden, batteriebetriebenen und - wie bereits in den Nachrichten erklärten und damit verbundenen Gefahren - Gerätschaften erwischt. Was soll ich denn bloss machen?"

    Ein Dampfer würde antworten: "Seien Sie doch froh, dass Sie ihn nicht beim Rauchen erwischt haben!"


    Die Medien haben da bereits ganze Arbeit geleistet. Jeder "nicht informierter (Nicht)-Dampfer" glaubt an den Müll, der da verzapft wird. Ist ja übrigens nicht nur bei diesem Thema der Fall...


    Die Disposables machen es den Leuten, die es mal ausprobieren wollen, aber auch sehr einfach. Ich bin da realistisch: Hätte ich von (so sagt man hier im Norden) "tuten und blasen" keine Ahnung und wollte es auch mal ausprobieren wollen dieses "dampfen", würde ich mich doch nicht mit Ohmschen Gesetzen, Coil-Widerständen, Watt, Ampere und Ohm, nicht mal mit Nikotinstärken auseinander setzen wollen. Es soll halt dampfen! Wie 'ne Schachtel Kippen!


    Aber nun sei mal Unternehmer. Dir ist egal was da draussen abläuft. Du hast eine Lobby, die Dir argumentativ und auch finanziell den Rücken frei hält. Dir kann ja eigentlich nichts passieren. Wärst Du so menschenfreundlich die Wegwerfdinger nicht zu produzieren oder sagst Du Dir "hauptsache die Kasse stimmt"?

  • Über die Einweg E-Dampfe bin ich damals zum dampfen gekommen.

    Das war 2015. Das waren so Teile die vorne blau leuchteten wenn man dran zog.

    Wäre schön, wenn das bei dem einen oder anderen auch so kommen würde und zu einem

    "richtigen" Dampfer durch die Einweg Dinger wird. Gut, das waren andere Zeiten und der Umstieg

    wird leider immer schwerer gemacht.

    Memento mori... Memento te hominem esse...

  • Ich weiss garnicht, ob einem der Umstieg immer schwerer gemacht wird?


    Ich habe im Dezember 2016 mit dem Dampfen angefangen. Eine Joyetech eGo AIO war mein erstes Gerät. Als Liquid das American Stars Easy Rider.


    Ich habe von heute auf morgen mit den Kippen aufgehört, habe lange Zeit mit einem 10ml Fläschchen Liquid zwei Tage gehabt. Und das Fläschchen kostete damals bei meinem Offi 5€.


    Ich habe jetzt in den Online-Shops trotz Steuer auch wieder Liquids für 5€ gesehen. Aber selbst wenn ein Fläschchen 7€ kosten würde... Mein ganzer Konsum hat sich ja nicht gesteigert, weil mein Körper mehr braucht. Ich konnte ihn steigern, weil es absolut kein Problem war, auch finanziell nicht.


    Ich denke, wenn heute ein Raucher umsteigt, hat er grundsätzlich garnicht sooo andere Bedingungen wie wir damals. Alles, was sich daraus entwickelte, ist anders, ja. Aber ein Umsteiger kann heute noch mit recht hoher Ersparnis das Rauchen beenden. Und selbst wenn es gleich viel kostet, es ist immernoch gesünder.

  • ...es wurden keine 5 Stück A4 Seiten zitiert - nicht mal 1-ne - das waren nur (verschwindend) wenige Zeilen,

    die jedenfalls essenziell waren um drauf sinngemäß zu antworten, lieber Sparrow


    Aber du hast ja sicher recht...wieder mal!

    Danke fürs Ordnunghalten


    Sp@rrow,

    Frage: warum hast den Zitat aus 4,5 Zeilen nicht abgekürzt, sondern ganz

    weggekickt?


    Frage 2:

    wieviele Zeilen aus 4,5 sind bei Zitat erlaubt? Ich frage, damit ich den Fehler

    nicht wiederholt begehe, verstehst?


    Vielen Dank

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Conny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von e-pieros mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil Vollzitate verboten sind. Lies die Regeln und lerne. Kürzt du es selbst, ist es für mich ok. Kürzt du es nicht, wird es von mir komplett entfernt, weil ich mir sicherlich nicht die Arbeit mache, für dich einzukürzen. Ich mache das hier unentgeltlich und zahle sogar für dieses Forum. Diese Freiheit nehme ich mir dann heraus.


    Wenn du Overdampfer mit @ angesprochen hättest, hätte jeder seinen letzten Beitrag vor deinem auf der vorigen Seite gefunden. Es ist einfach überflüssig und hier so nicht gewollt.

  • jetzt bin ich aber etwas verunsichert - denn wie soll

    ich z.B.: einen einzigen und sehr kurzen Satz - aus vllt.

    8 Worten zitieren? Abkürzen auf 3 oder 4 Wörter, hmm?

    Ansonsten ises auch a Vollzitat - nicht Wahr?


    Ok, ich verstehe dich...

    Danke für die obige Erklärung

    ________________________________________

    ...seit 2010 mein Verhältnis zu Tabak: :stinkefinger:
    :dampf: = :thumbup:

  • Auf das Thema Tabaksteuermodernisierungsgesetz kann man eigentlich nur noch mit Sarkasmus reagieren.

    Wenn man sich https://vapers-insight.de/2023…ag-zu-drucksache-20-5254/ mal zu Gemüte führt, dann stellt sich die Frage, ob die Verfasser des besagten Gesetzes eine Teilnahme an Höchstintelligenzveranstaltungen wie Dschungelcamp, Frauentausch oder Naked Survival schon fest gebucht haben.

    Oder wird gerade das Containerdorf in Köln für noch härteren Trash hergerichtet, um dort besagte Kandidaten längere Zeit zu kasernieren?

    :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme: :gesichtspalme:

  • Och, ich finde so falsch haben die gar nicht gerechnet. Wenn man die Zahlen von vapers-insight fortführt, also 225 10ml Flaschen pro Dampfer im Jahr, dann wäre das ein Konsum von 2,25 Liter im Jahr, pro Dampfer. Ich verbrauche in etwa 1,7-1,8 Liter pro Jahr. Kenne aber auch einige, die mit weniger auskommen, aber auch viele, die ihre 5-7 Liter im Jahr wegballern.


    Sicherlich wird es in den ersten Jahren zu Steuerausfällen kommen, da sich einige großzügig eingedeckt haben, aber das ist sicherlich nicht die Mehrheit der Dampfer.


    So ein richtiges Gefühl, ob die Rechnung jetzt wirklich den Nagel auf den Kopf trifft, habe ich nicht, aber gänzlich unrealistisch finde ich die jetzt auch nicht.


    Das Argument mit dem Branchenumsatz trifft es da schon eher. Wobei der VDeH mit 300 Mio Umsatz für 2022 rechnet, nicht mit 225 Mio.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • GTR

    Es sind 225 Flaschen, nicht 255. habe das korrigiert. War ein Vertipper.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • rollerfahrer
    Eure Regierung, sei es die jetzige oder die vorherige, dreist zu nennen ist vollkommen in Ordnung und angebracht.
    Aber sie als dumm dahin zu stellen nicht. Was die Liquidsteuer angeht, wissen die ganz genau was sie machen, die meisten hochgestellten Politiker pflegen gute Beziehungen zur Pharma- und gar Tabakindustrie.


    Mich wundert's auch gar nicht, dass die öffentlich-rechtlichen bei euch so scharf auf's Dampfen schießen, schau dir bloß an welche Industrie bei denen die größten Werbeeinnahmen verursacht.

    "Zu Risiken und Nebenwirkungen bla bla etc pp"

  • Es wäre ein leichtes gewesen die Wegwerf-Disposables schnell zu verbieten, wegen Umweltschutz, Jugendschutz.

    Der Gedanke das diese Geräte Leute vom Raucher zu Dampfer macht ist da, passiert sicher auch, aber ich vermute das die grosse Lobby dies in Kauf nimmt im Wissen das danach das Dampfen eh stark reglementiert wird und nicht mehr auf die Beine kommt.

    Was bleibt, ist ist eine mehrjährige Gratis Kampagne Nikotin vor allem auch unter junge Menschen zu bringen und Neukunden des Konsums zu gewinnen.

    Früher gabs mal die Zeit wo Marlboro und West durch die Fussgängerzonen liefen, Menschen ansprachen „test the West“, wurde schnell verboten.

    Wie ein Dealer der erst kostenlose Proben verteilt weil er weiß das die zukünftige Abhängigkeit viel wertvoller ist.

    Disposables, nur ein kalkuliert toleriertes Mittel zu Zweck

  • 5er Pfand auf Disposables draufkloppen. Dann liegt keine mehr in der Hecke...


    :clever:


    Entweder bringen die Nutzer sie selbst zurück oder der Flaschensammler fährt bald mit dem Porsche die Parks ab 😅

  • Wobei man auch sagen muss, dass die Bundesregierung ihre eigene ursprüngliche Berechnung ja schon wieder kassiert hat. Die Berechnung von vapers-insight hat noch die ursprünglichen Zahlen als Grundlage. Mittlerweile geht die Bundesregierung nicht kumuliert bis 2026 von 1,947 Milliarden Mehreinnahmen aus, sondern nur noch knapp von der Hälfte, nämlich von 1 Milliarden Euro: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=5


    (Letze Seite, grauer Kasten ganz unten.)


    Das zeigt natürlich auch, wie falsch sie bei der ursprünglichen Berechnung gelegen haben. Da kann ich dann wieder rollerfahrer Reaktion gut nachvollziehen. Einfach mal so lapidar die erwarteten Steuereinnahmen halbieren und dies noch nicht einmal aufzudröseln halte ich persönlich für eine ganz schwache Leistung..

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Naja, mit meiner Frau zusammen kommt die Rechnung ganz gut hin, dass wir insgesamt etwa 12 Liter im Jahr verbauchen.

    Wir sind beide offen MTL bis RDL unterwegs. Meine Frau etwa 10 ml am Tag, ich etwa 20 ml am Tag. Kann aber auch mal mehr sein.

    In 10 ml Einheiten gekauft wäre das schon ohne die Steuer deutlich teurer als Rauchen gewesen.

  • Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau was ich so an Liquid verbrauche. Auch wir sind ein 2-Personen-Dampferhaushalt und beide ausschliesslich MTL-mässig unterwegs. Ist halt ähnlich wie mit den damaligen Zigaretten: In der Woche, wenn es ins Büro geht und es etwa nur alle Stunde eine Dampf-Pause gibt, dann komme ich während eines 8-Stunden-Tag mit etwa 4 ml aus. Allerdings morgens und nach Feierabend daheim, kommt noch einmal die gleiche Menge hinzu. Am Wochenende entsprechend mehr. Aber so als MTLer im Durchschnitt mit 10 ml pro Tag kommt schon gut hin. Bei meiner Frau etwa das gleiche. 20 ml am Tag x 365 machen grob 7,5 Liter pro Jahr.

    Na ja, wir hier auf dem Board kennen die Preise, die vor der Steuererhebung so üblich waren. Wenn ich aber gegenrechne und die Beträge fürs Rauchen (damals 200 Zigaretten die Woche) betrachte, dann glaube ich, dass ich auch mit Einführung der Steuer mit dem dampfen günstiger fahre. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch aus gesundheitlichen Gründen vor gut 5 Jahren auf das Dampfen umgestiegen bin. Dann ist mein gesundheitlicher Gewinn allerdings nicht mit Geld aufzuwiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!