Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Uiuiui... Da hat der Guru aber Grimm Green auf die Palme gebracht

    Ha, ha - no, never ever, ever never! Mann sollte niemanden ins falsche Licht rücken. Hätte ich mich auch drüber erbost. Recht hat er!

  • Könntest du bitte künftig darauf achten, deine Bemerkungen im richtigen Bereich zu posten @Gepard ? :popo:

    Ich habe dich zu den Diskussionen verschoben

    🎭 Keiner von uns kommt hier lebend raus - daher feiere ich mein Leben 🌻

  • Jetzt dampfen die bescheuerten Pissblagen in den USA auch noch Fentanyl. Ich brech ab.

    Gestern noch auf bei STRG_F auf YT eine Reportage zum Thema Fentanyl gesehen und dass es auch bereits bei der deutschen Jungend angekommen ist.

    Just a question of time bis auch hier beides kombiniert wird.

    Wieder eine weiche Flanke, die wir den "Vape-Querdenkern" bieten ohne etwas dafür zu können.

  • Es muss aber wirklich nicht verwundern, dass auch die Nutzer illegaler Drogen anderen Konsumformen offen gegenüberstehen. Gerade diese Leute sind experimentierfreudiger als Otto-Normalbiertrinker.

    Von denen sind auch viele ernsthaft an Safer-Use interessiert. Genau wie bei uns Dampfern heißt es denen gegenüber aber meist nur "Lass den Mist einfach komplett!", Quit-or-Die. Je härter die Droge, desto vehementer.

    Industriell gefertigte Vaporizer zum Kiffen sind z.B. schon seit 1997 verbreitet, eben weil da auch schon klar war, dass die Verbrennung problematisch ist. Und natürlich wurden/werden da auch alle anderen möglichen Drogen drin gedampft.

    Irgendwann später kamen dann E-Zigaretten auf und nun gibt es einen Aufschrei, weil irgendwem mal aufgefallen ist, dass da auch andere Sachen mit konsumiert werden.


    Da wird eine Panik um Nichts erzeugt.

    Es ist nicht die Teetasse schuld an dem Gift, das daraus getrunken wird.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Das kannst Du gut und gerne den Medien vorwerfen.

    Mit der Bezeichnung "die bescheuerten Pissblagen" triffst Du aber die Falschen und stößt damit letztlich in das selbe Horn: Die sollen doch gefälligst damit aufhören.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der Erfinder des ungekennzeichneten USB-Ladekabels ohne Datenleitungen mit selbigem ausgepeitscht gehört.

  • Wieder eine weiche Flanke, die wir den "Vape-Querdenkern" bieten ohne etwas dafür zu können.


    Gut möglich, dass das dementsprechend genutzt wird.

    Aber es ist doch überhaupt kein Argument. Wird jetzt selber drehen verboten, weil da kann man ja reindrehen was man will. Oder man verbietet Wassergläser, weil - oh Schreck - daraus kann man ja puren Schnaps oder gar Schwefelsäure saufen.

    Es hat bei mir lange gedauert, bis ich den Niedergang des allgemeinen Bildungsniveaus und den Verfall unseres Schulsystems nicht mehr als fahrlässige Vernachlässigung einer Säule unserer Zivilgesellschaft gesehen habe, sondern als beabsichtigte Verblödung einer wachsenden Unterschicht.
    Georg Schramm

  • Wir entwickeln uns immer mehr in ein "Absurdistan". Wo soll das bloß mal enden? :/

  • Ja, ja alles gut. Ich erinnere nur an entgasende Akkus wegen unsachgemäßer Mechmod-Bedienung. Die Medien hat da auch nicht interessiert, dass ein paar Dummdödel Akkus mit völlig zerfetzten Akkuwraps in die Röhren geschmissen haben und sich die Birne weggeschossen haben. Alle E-Zigaretten waren dann auf einmal LEBENSGEFÄHRLICH!


    Und da ist gleich ein riesen Ding raus gemacht worden........Fenthanyl Schwäme unter Jugentlichen bla bla........

    Dann google mal bitte u.s. fentanyl epidemic...


    Aber ist ja auch eigentlich egal...

  • Ich wäre da eher vorsichtig bei dem Thema.


    Die USA erleben seit Jahren eine anhaltende und sich sogar steigernde Opiod-Krise mit einer Anzahl an Toten, die wir uns hier kaum vorstellen mögen. Und jeder Zweite davon stirbt an Fentanyl.


    https://www.tagesschau.de/ausland/opioid-krise-usa-101.html


    Insofern geh ich völlig d'accord, dass die eZigarette bei dem Thema nicht die "Schuld" trägt, aber für die Amerikaner ist die Dampfe jetzt vielleicht die nächste "coole" Sache, um sich aus dem Leben zu ballern. Und dass da die Berichterstattung dann nicht immer völlig objektiv bleibt, kann ich zumindest nachvollziehen.

  • Painkilleraxel , stimmt der Beitrag ist nur traurig.

    Vor allem deshalb weil der ja aktualisiert wurde, aber gute Studien wurde wieder mal nicht berücksichtigt.


    Unabhängig sieht für mich anders aus. Vor allem die Art und Weise wie der Beitrag erstellt wurde, erst die Horrornachricht, dann ein Bild und dann die Erklärung.

  • Vor allem die Art und Weise wie der Beitrag erstellt wurde, erst die Horrornachricht, dann ein Bild und dann die Erklärung.

    Ich mag es nicht sagen - aber Clickbait gibt es nicht erst seit dem Internet. In Printmedien nannte man es nur anders - nämlich Verkaufszahlen. Je "aggressiver" Titel und Bild eines Themas waren umso mehr wurde verkauft.


    Oft ist es ja so, daß viele als Argument lediglich Schlagzeilen nachplappern und Artikel nur überflogen haben.


    Ich bin und war von sowas nie ein Freund, aber sowas gibt es vermutlich schon länger als ich auf der Welt bin...

  • Vaping Dave , das ist ja richtig, im Internet gibt es das und in den Printmedien auch.

    Von der Stiftung Warentest habe ich mehr erwartet, aber so kann man enttäuscht werden. Nicht auszudenken was raus gekommen wäre wenn die Liquide selbst getestet hätten.


    Einmal editiert, zuletzt von roswitha ()

  • Von der Stiftung Warentest habe ich mehr erwartet

    Ich bin ganz Deiner Meinung... Ebenfalls habe ich von der WHO mehr erwartet. Harm reduction gibt es in deren Vokabular überhaupt nicht. Sucht ist und bleibt Sucht und ist schlecht. Ich hab es nicht überprüft, aber ist die WHO auch gegen Kaffee?

  • und Artikel nur überflogen haben.

    wenn überhaupt. der sportteil ist ja soooo mega viel interessanter ! :irre:


    aber ist die WHO auch gegen Kaffee?

    glaub ich nicht, ohne kaffee würden die doch die ganzen sitzungen nicht überstehen...


    die sollten mal eher gegen alkohol vorgehen, der ist viel zerstörerischer... aber das wollen sich die herrschaften ja nicht nehmen lassen, das gläschen am abend oder beim feiern. komisch, da kommt dann plötzlich die argumentation: die menge macht das gift...


    das ganze macht mich traurig und zornig und auch ratlos... :dummguck:

    liebe Grüsse von Ute :kletter:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!