Diskussion zu "Was in den Medien über das Dampfen publiziert wird"

  • Das Schlimme ist dann halt immer, dass es in den Medien so aufgebauscht wird und "die gefährliche E-Zigarette Schuld ist" und nicht der "dumme Anfänger" der keinen Plan von Tuten und Blasen hat und mal eben cool sein will anstatt sich vorher zu informieren und vielleicht für seine Kenntnisse sicherere Gerätschaften zum Einstieg benutzt.

  • solche Typen sind auch zu blöd sich ein Brot zu streichen. wird dann auch vor brotstreichen gewarnt?

    und wenn man sich polenböller besorgt, und es passiert was dabei, heißt es ja auch, selber schuld DU DEPP!

  • Bei solchen Berichten bekomm ich immer Puls. Grober Andwenderfehler und jetzt heißt es wieder die Dampfe sei schuld. Ne Paul du hättest dir auch einfach an ner Tanke ne Kippe anzünden können :mauer1:

  • Wenn es nicht so sinnlos wäre (weil es der Zensur zum Opfer fällt) sollte man die entsprechenden Medien mit Leserbriefen, die den Sachverhalt aufklären, beglücken.

    Aber die Redaktionen halten sich meist an deren "Fak(es)ten" und lassen keinen anderen Informationen zu :mauer1:

  • In gewissen Abständen wird immer mal wieder so eine Horrorgeschichte durch die Medien getrieben. Und was bleibt beim unbedarften Laien übrig?

    "Ach, was Sie da rauchen (ist natürlich dampfen gemeint) ist doch so ein Gerät, wo diese gefährlichen Aerosole rauskommen. Da explodieren doch häufig die Akkus. Man liest ja so einiges"


    Was bleibt einem dazu noch zu sagen? Eigentlich nichts.

  • alte englische showbranchenweisheit: every machine is a smoke machine if you use it wrong enough.


    gilt halt auch für mechanische akkuträger. und für paul.

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Zumindest haben wir jetzt einen Fachbegriff für "Idiot, der sich mit ner Dampfe in die Luft gesprengt hat weil er sie falsch betrieben hat".


    PAUL!


    Mal beim Duden und bei Wikipedia anfragen, ob die das so eintragen können.

  • Leute Leute Leute ...

    Sicher, es ist Sensationslust was da abläuft, die Zeitungen berichten ja auch nicht über jeden der beim Heimwerkern von der Leiter fällt oder dem das Handy in der Tasche explodiert. Auch die Art und Weise wie Berichtet wird, ist unter aller Sau, es würde als Warnung nur Sinn machen, wenn der Schmierfink die Information gegeben hätte, dass die Verdampfer/Mod Kombi die er benutzt hat Brandgefährlich ist und warum, wie es "rollerfahrer" so schön erklärt hat.


    Aber auf den armen Kerl zu schimpfen, ist einfach unfair. Man kann nicht erwarten dass jemand der sich seine erste Dampfe kauft weiss dass die Kombination von Verdampfer und Mod gefährlich ist. Da würde ich eher ansetzen bei wer auch immer ihm dass verkauft hat. Fehlende Warnungen in der Anleitung vom Produkt, fehlende Informationen beim Online bestellen ... und an der Sicherheit vom Dampfen könnte man definitiv auch noch ein bischen nachbessern.


    Viele Online Shops und der Fachhandel machen es ja durchaus richtig und unterscheiden zwischen Anfänger Produkten und Produkten für Fortgeschrittenen und beraten anständig, aber halt nicht alle. Mal davon ab dass für jeden Hobby Handwerker der Begriff "Experte" oder "Profi" eher ein Verkaufs Argument ist, als denn eine Warnung.


    Wenn der arme Kerl einfach nur mit dem Rauchen aufhören wollte und dann losgezogen ist und sich blind was im billigsten Online Shop bestellt hat, den er finden konnte oder einfach bei Amazon drauf los bestellt hat, kann man natürlich nicht viel machen. Aber das ist eher unwarscheinlich.

  • Machina der Typ kommt aus GB, (mittlerweile) dem Mekka für Vaper...


    Da wirste quasi schon im Kindergarten aufgeklärt, wie toll Vaping ist und wie das alles funzt.


    Wer da shit baut, ist einfach nur stupid as F

  • Wie mechanisches Dampfen richtig geht wissen wahrscheinlich auch die wenigsten hier im Forum (mich eingeschlossen). Weil ich hier im Forum bin weiß ich, dass ich mich nochmal sehr gründlich informieren müsste wenn ich mal mit dem mechanischem Dampfen anfangen sollte (Das mit dem gummigelagerten Pluspol war z.B. auch neu für mich). Wenn der gute Paul nun einfach den AT online bestellt hat und die Anleitung nicht gelesen hat oder nicht verstanden hat, dann kommt halt in Kombination mit dem Billigakku so was raus. Die Berichterstattung darüber ist natürlich unterirdisch. Vergleichbar ist das vielleicht mit jemanden der sich einfach eine Kettensäge kauft und einfach munter drauf los sägt. Weiß auch nicht wie sich so etwas verhindern lässt, die Leute sind halt gewohnt, dass akkubetriebene Geräte einfach und sicher zu nutzen sind (Smartphone, Laptop etc.). Bei einem Dampfershop würde ich davon ausgehen, dass dort eindringlich gewarnt wird wenn der Käufer nicht entsprechende Kenntnisse hat.

  • Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich meine, das gleiche Bild und Bericht mit diesem Paul gab es vor Jahren so schon mal und wurde jetzt wegen Sommerloch oder so halt nochmals aufgewärmt.

  • Sehe ich auch so, das Bild kommt mir mächtig bekannt vor. So ca. 3 Jahre her müsste das sein.

    :metal: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :metal:

  • Zitat

    Zehn Jahre hat der Brite geraucht

    da im Beitrag immer vom E-Zigaretten "RAUCHEN" berichtet wird, hat er doch 10 Jahre Erfahrung? Machina ich denke nicht das ihm das einfach in nem Shop so verkauft wurde und er Anfänger war.. hat sich das Teil wahrscheinlich im Internet besorgt und dachte, ja machste mal.. machste mal Boom und heulst dann später die Presse voll, die Presse kommt normalerweise auch nicht weil sich irgendein Idot was weg sprengt. Ich denke mal der wird die angeschrieben haben: habe gerade meine Zähne aufgesammelt und weil ich blöd bin, möchte ich andere warnen.. Wenn die über jeden berichten würden, der ein Gerät falsch bedient und sich aufgrunddessen verletzt, dann würde man nichts anderes mehr lesen.


    call_box lässt sich doch einfach per google Bildersuche herausfinden, man kann auch mit einem Bild nach Bildern suchen.


    Edith: nee, dem Beitrag gab es vorher noch nicht zumindest das Bild nicht. Allerdings wird das auch nicht von seriösen Pressen veröffentlicht sondern nur Bild und irgendwelche ausländischen Klatschpressen

    Willst' ne Frikadelle?

  • ... mich nochmal sehr gründlich informieren müsste wenn ich mal mit dem mechanischem Dampfen anfangen sollte ...

    Die Einstellung sollte eigentlich für normal begabte Mitmenschen auch die Regel sein.

    Wenn man aber ahnungslos nach der Devise "sieht geiler aus als beim Nachbarn und ist auch billiger" einkauft, dann sind mindestens Pannen vorprogrammiert.


    Deshalb mal zur Info für unsere "frischeren" Mitglieder:

    Echte mechanische Mods (also ohne Elektronik am Taster) lassen sich grob in 2 Gruppen einteilen.


    Die normale Version hat an der Verbindung zum VD einen isoliert befestigten Kontaktstift.

    Vorteil: Die Kontaktfläche in der 510er-Verbindung lässt sich auf den +Pol begrenzen.

    Nachteil: 2 Kontaktflächen, die zu Übergangswiderständen führen (Voltdrop). Es werden Isolatoren benötigt (i. d. R. 2 Stück)


    Alternativ gibt es Hybridmods (das was "Paul" anscheinend hatte)

    Dabei wird der 510er-Anschluss direkt auf den Akku gedrückt.

    Solche Mods wurden teilweise komplett aus Metall hergestellt (OHNE irgendeinen Isolator im Mod, NUR der Schrumpfschlauch vom Akku!!)

    Vorteil: Wenige und große Kontaktflächen, dadurch wenig Übergangswiderstand. Einfachste Produktion (Drehbank reicht schon).

    Nachteil: Kleinste Unachtsamkeiten zeigen mindestens unangenehme Wirkungen.

    Zu erkennen sind diese Teile daran, dass man ohne Akku durch den 510er bis auf den Grund des Mod sehen kann.


    Mechanisches Dampfen ist trotzdem kein Teufelswerk, doch sollte man die Grundzüge der Elektrotechnik beherrschen und mit der nötigen Sorgfalt und Umsicht an die Sache gehen. Also z. B. nach dem 3. Bier bei einem Hybriden Mod NICHT mehr den VD wechseln.

  • Das, was Paul da passiert ist, ist doof und ich tue mich auch schwer das abzuurteilen. Der Paul muss garnicht so dumm sein wie jetzt mehrfach erwähnt. Das ist auch schon in „Fachgeschäften“ in meiner Nähe (Köln) passiert und so zu tun als wäre das immer Dummheit ist imho nicht ganz fair.


    Unwissenheit ist nicht Dummheit. Der Paul wusste einfach nicht worauf er achten musste. Und es laufen einige Pauls da draußen rum, die dampfen und sparen wollen und sich nicht gleich ein Hobby draus machen.


    Die Berichterstattung darüber ist dann aber natürlich ne andere Sache. Da wünschte ich mir mehr „echte“ Aufklärung und weniger Schlagzeile mit Falschinfos. Aber da kann der Paul nix für.


    Dieses „Sparen“ wo es nur geht ist aber irgendwie auch tief in der Dampferszene verankert. Immer alles möglichst günstig, angefangen bei Watte vom Friseur, beim Draht vom Imker, beim VG vom Pferdehänder usw. Wer kann es Paul da verdenken, dass er sich nach nem Schnäppchen-Akkuträger-Clone und nem Billigstakku umschaut und sich dann mächtig freut damit loszudampfen.


    Drei Zähne zu verlieren ist dann wohl Strafe genug für sein uninformiertes Vorgehen da muss man ihn nicht noch für doof erklären.


    Dampfen KANN unter bestimmten Umständen gefährlich sein. Sowohl geregelt als auch mechanisch. Ich halte Aufklärung und Hinweise für das A und O. Das Abtun nach dem Motto „Selber schuld“ und „Das passiert nur den Doofen“ finde ich nicht wirklich zielführend. Ich habe einige Dampfer im Umfeld die sich nicht in die Tiefe damit auseinandersetzen, sondern einfach nur dampfen wollen. Da hilft nur Aufklärung und Hilfestellung. Wenn so ein Paul aber keine Hilfe bekommen hat, was soll er machen?


    Wenn ein Anfänger hier im Thread landet, könnte er durchaus denken: „Ach, das ist wohl ne Falschmeldung. So wie alle reagieren. Da kann doch eigentlich garnichts passieren. Der Paul war halt einfach zu doof“


    DOCH, es KANN was passieren. Beim mechanischen Dampfen, achtet auf einen ausreichend herausstehenden Pluspol beim Verdampfer. Kennt und beachtet das Ohmsche Gesetz. Benutzt geeignete Akkus. Testet jede Wicklung auf einem geregelten Gerät. Achtet auf Entgasusungsmöglichleiten des ATs. Haltet eure Geräte in Ordnung und pflegt eure Akkus. Dann werdet ihr euch lästige Zahnlücken ersparen.


    Und auch beim geregelten Dampfen sollte man die Belastungsgrenzen seiner Akkus kennen und beachten. Auch sollte man sich nicht zu sehr auf die Schutzfunktionen verlassen.


    Meine 5 Cent… 👀


    Edit: da war der rollerfahrer schneller… 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!