Tom Klark´s "Elysium"

  • Soo, dann wage ich mich mal an einen Erfahrungsbericht zu einem TK Liquid ran... :pirat7:


    ACHTUNG

    Aromen und/oder deren Mischungen dürfen auf keinen Fall pur Verwendet/Gedampft werden.

    Den Sicherheitshinweisen der Hersteller ist unbedingt Folge zu leisen.


    Hersteller:Tom Klark´s

    Aroma Geschmackstyp: Ähmm, ja... keine Frucht, kein Kuchen, kein Getränk, kein Tabak (obwohl es etwas in diese Richtung geht). TK eben: Ein Aroma, das gerade nicht einen bekannten Geschmack nachempfindet, sondern etwas Neues darstellt.

    Lieferung als: Fertiges Liquid ohne Nikotin plus ggf. fertiges Liquid mit Nikotin in 10ml Flaschen zum Mischen. Z.B. 50ml in 60ml-Flasche plus 10ml mit 18mg/ml Nikotin (->60ml mit 3mg Nikotin), Preis knapp 20€ für 60ml.


    Benutzt wurde: TK Elysium mit 3mg Nikotin


    Testgerät (VD): Verschiedene DL und MTL (Siggi, Kayfun25, Kronos 2s, Kayfun mini, Dvarw MTL, Expromizer V5, FeV4.5s)

    Subjektiv bestes Geschmackserlebnis mit: Expromizer V5, Resistherm Runddraht 0,4 Ohm, TC 220°C.


    Geruch: leicht frisch+organisch, erinnert etwas an Uzarawurzelextrakt (Naturheilmittel, wirkt gut gegen Durchfall...)

    Farbe: farblos, klar


    Geschmack: Ein sehr warmer, voller Geschmack, harmonisch ohne große "Ecken und Kanten", gleichzeitig weder herb noch wahrnehmbare Süße, insgesamt (in den meisten VD) sehr saftig.

    Meine ersten Assoziationen waren durchgegorener Met aus Waldhonig, erhitzte Schokolade kurz vorm Anbrennen, vielleicht Rosinen? Wonach "Elysium" nun wirklich schmeckt, lässt sich nicht wirklich beantworten, nach "Elysium" eben... Ich habe es jetzt knapp zwei Wochen täglich gedampft und es schmeckt immer wieder mal überraschend. Vielleicht findet ihr ja noch eure eigenen passenden Worte zum Geschmack?


    Persönlich: Mir schmeckt das "Elysium" richtig gut, und ich kenne es noch lange nicht auswendig. Ich empfinde eine entspannte Reaktion meinerseits, es kitzelt jedenfalls wohltuend mein Belohnungszentrum im Hirn. Den ganzen Tag könnte ich es nicht dampfen, aber jeden Abend für eine lange Zeit auf jeden Fall. Mit den gängigen alkoholischen Getränken (Bier, Wein rot/weiß, Malt) geht es gut zusammen, mit Kaffee weniger gut, finde ich. MTL finde ich das "Elysium" vielschichtiger und runder, jedenfalls deutlich besser als DL.


    Fazit: Muss natürlich nicht jedem gefallen, aber meine Empfehlung, unbedingt probieren und sich ein paar Tage Zeit dafür nehmen. Nachschub ist bestellt... :flascheleer:


    Bewertung: 10/10 :piratcool:



  • Genau so etwas wollte ich gern über TK Elysium lesen! :applaus:


    Elysium ist eines der wenigen TK-Liquids die ich noch nicht kenne. Dein Review gefällt mir und macht Lust es auszuprobieren. Schätze, es wird mir auch gefallen, die bisherigen Stimmen zu Elysium klingen auf jeden Fall sehr verheißungsvoll... :doppeldaumen:


    Danke für Dein Review, hast Du sehr schön (ge)beschrieben HappyCappuccino ! :piratthumbsup:

  • Der Geruch des Liquids ist schon sehr streng finde ich. Also nicht der Dampf aber wenn ein Tropfen sich in den Bart oder auf der Haut absetzt riecht man es den ganzen Tag und ich finde den nicht so angenehm.

    Beim dampfen stört der Geruch aber nicht.

  • Ich mag das Elysium auch ganz gern, wenn auch nicht jeden Tag.

    Geheimnisvoll ist das Liquid schon - ich habe es erst in 3 Verdampfern probiert und bin jedesmal überrascht worden. Wonach es schmeckt? Kann ich nicht sagen, das ändert sich komischerweise im Laufe des Tages und das auch im selben Verdampfer. Manchmal süß, manchmal herb, manchmal ganz leicht weihnachtlich - ein echtes Zaubergebräu, für das ich keinen Vergleich und keine Wörter finde.


    Mein kürzlich gelieferter Aspire Nano verträgt sich mit dem Elysium mMn gar nicht.


    Im Gegensatz zu CmYk finde ich den Geruch des Liquids extrem lecker (ich tropfe morgens extra einen Tropfen ins Innere der Maske, dann hab ich den ganzen Tag über immer mal wieder was Schönes in der Nase).


    Ich kann das TK Elysium nur empfehlen.

  • HappyCappuccino ,

    auch von mir ein herzliches Danke für die schöne Beschreibung. Kenne es ebenfalls nur vom lesen und den Bewertungen der einzelnen Shops und habe das auch noch auf der Liste der nächsten Bestellungen. Bislang kenne ich von TK nur das Opium und das schmeckt mir MTL bisher sehr gut. Wird demnächst im TC-Modus dann vermutlich sogar noch besser schmecken

    SvoeMaesto Kayfun Lite (Plus) 2021, Taifun GTR, DVARW MTL 24 FL,

    ExVape Expromizer V1.4, FEV & FEV BF-1, Chariot, TVG Millennium

  • Azureus01

    Das Opium mag ich auch sehr gerne :piratthumbsup:

    TC macht auf jeden Fall Freude... gerade bei den TK Liquids nuckel und paffe ich oft länger ohne abzusetzen, das würde ohne TC ziemlich warm werden. Es lohnt auch auf jeden Fall, mit der Zieltemperatur für jedes Liquid separat herumzuprobieren.

  • Ich schließe mich HappyCappuccino an - mit 3 mg Nik. eine runde Sache. Erwähnen möchte ich, daß man im direkten Vergleich mit 0 Nik. einen geschmacklichen Vorteil zu Gunsten der Nullers wahrnimmt. :)

  • So, DHL war da "in letzter Sekunde", hatte die 60ml Flasche gestern alle gemacht :flascheleer:



    500ml Elysium nikotinfrei in 1ltr Braunglasflasche, 10x10ml Elysium mit 18mg/ml Nikotin, 500ml Glaskaraffe, 60ml Leerflasche, 30ml Leerflasche.


    Das muss jetzt eine Weile reichen, beim aktuellen Verbrauch rechnerisch etwa ein halbes Jahr... :dampferpirat:

  • Das Opium mag ich auch sehr gerne :piratthumbsup:

    Oha, eigentlich wollte ich Elysium eine Chance geben, aber wenn Dir auch Opium schmeckt… Für mich schmeckt das nach Katzenpipi auf nasser Graberde.


    Vielleicht wandert eine 10 ml Pulle mal bei der nächsten Bestellung in meinem Warenkorb. :)

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • grumpy-old-man

    Ich mag das Elysium und ich mag das Opium. Gleichzeitig sind beide geschmacklich weit auseinander, auch wenn du Opium nicht magst, könnte dir das Elysium gefallen.

    Beim Opium hab ich erstmal einen halben Tank gebraucht, bis es von eklig zu interessant gewechselt hat, und "lecker" hat dann auch noch etwas gedauert.


    MagicMike

    Das Elysium ist sehr voll und rund, ich beschreibe es als sehr warm. Das könnte man für süßlich halten, zumal die Geschmackswahrnehmungen "Honig" und "Schokolade" mit süß assoziiert sind. Aber nennenswert gesüßt ist das Liquid jedenfalls nicht.

  • Ich kann HappyCappuccino in fast allen Punkten zustimmen.

    Elysium und Opium sind total verschieden und Elysium ist sicher deutlich leichter zugänglich, aber trotzdem geheimnisvoll und es gibt etwas zu entdecken, abhängig vom Leistungsbereich.

    Aber: Opium kann durchaus von Anfang an interessant und faszinierend sein :nick: . Ich finde den Name passend... :lsd:

  • Beim Opium hab ich erstmal einen halben Tank gebraucht, bis es von eklig zu interessant gewechselt hat, und "lecker" hat dann auch noch etwas gedauert.

    Bei mir hatte sich auch nach 60 ml das Gefühl akuter Übelkeit nicht gelegt. Und das war wirklich hart an meiner Schmerzgrenze 60 ml wegzufampfen! 😂


    Ich frage mich nur, wer hier darauf kommt; dass in irgendwelcher Weise ein Vergleich zwischen Opium und Elysium von mir gezogen worden wäre. Es geht lediglich darum, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich eher auf ein Urteil von jemanden etwas gebe, der meiner Geschmacksrichtung nahe kommt, als jemand, der sich in meinem absoluten Ekelliquid baden könnte.


    Das hat nichts mit einer persönlichen Wertung zu tun, sondern rein mit dem geschmacklichen Empfinden.

    —-

    Je öfter eine Dummheit wiederholt wird,desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.

    Autor: Voltaire (1694 - 1778)

  • Das Opium geht bei mir dann und wann mal


    Aus Neugierde habe ich das Elysium bestellt, da ich schon recht viele von Toms Kreationen hier habe.

    Leider will sich diese Assoziation zu "blumigem Gin" nicht recht verziehen.

    Habe es in verschiedenen Verdampfern (Neeko, Expromiser 1.4, Nautilus GT) getestet

    Manchmal kommt da eine tolle Schokolade durch die ich extrem spannend finde.

    Kann aber noch nicht sagen wann und warum.

    Leider domminiert dieser "Blumige Gin" Geschmack was der Blütenhonig ist vermute ich.

    Kanns nicht anders beschreiben.

    Daher steht es gerade in der Ecke und hat Pause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!