Flash e Vapor / FeV ohne Geschmack

  • Das gestaltet sich leider recht schwierig. Ist ja der SXK Klon. Da passen eben nur die Schrauben rein ;(

    Sonst nimm halt mal 1 und 0,9, oder die beiden größten. Ganz ohne geht auch, hab ich gelesen ;)


    Wäre ja nur zum Probieren, ob irgendwas anders ist - Schrauben gibt es in diesem Forum sicher hier und da mal überzählige, wenn Du ne Idee hast, wo Du hinmusst.

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich will ihn doch garnicht auf RDL dampfen. Das Teil soll kompatibel zu Homeoffice sein. Nicht alle 10 Minuten lüften, weil ich den Bildschirm nicht mehr sehe.


    Ich weiß auch, dass mehr Dampf = mehr Geschmack. Aber so rein gar nichts ist schon echt mau. Bin ja sonst auch nur bei 30-40W unterwegs.

  • Dann halt mal die zwei kleinen. Dabei geht es nicht nur um mehr Dampf (so viel mehr kommt dabei auch nicht rum), sondern vor allem darum, dass die Wicklung von zwei Seiten belüftet wird. Ich war z.B. von einer Schraube nicht so sehr begeistert, obwohl ähnlich viel Dampf kam. Und wenn Du dann sagst: "Joar, die Richtung könnte helfen", dann gibt es ja auch noch 0,8er Schrauben.


    Oder Du stellst ganz einfach fest: Egal wie, der FeV iss halt nix. Soll es ja auch geben :piratwink:

    Machen ist wie wollen - nur krasser!

  • Ich will ja nichts unversucht lassen. Habe jetzt mal die andere kleine mit eingebaut. Geschmack scheint anzuziehen, Flash logischerweise nachzulassen.


    Mal ne Zeit lang probieren, ob das was für mich ist.

  • Ich hoffe dass du es für deinen Geschmack hinbekommst.
    Ich hatte wirklich alles probiert und die Coils in jeder erdenklichen Stellung, nur außerhalb hätte gefehlt, aber nichts.
    Dann haben sie Liebhaber mit mir drangesetzt und auch da nichts.


    Ich wurde schon ungläubig angeschaut, aber was soll ich machen, wenn mir andere (für mich) einen intensiveren Geschmack liefern, wie der Cthulhu Artemis MTL RTA für gerade einmal 32,95 €


    Deshalb habe ich den FeF auch an jemanden abgegeben der ihn liebt, somit war er in Guten händen.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Von Haselnuss von CBV ist schonmal was zu schmecken, wenn auch ekelhaft das Zeug. Nächster Test mit Van Helsing ebenfalls von CBV.


    Aber so langsam kommt tatsächlich Geschmack. Ich werde wohl höher dosieren müssen.


  • Ich wurde schon ungläubig angeschaut, aber was soll ich machen, wenn mir andere (für mich) einen intensiveren Geschmack liefern, wie der Cthulhu Artemis MTL RTA für gerade einmal 32,95 €

    Etwa 1859 Verdampfer bieten wohl einen besseren Geschmack als der FeV. Den hat man nicht wegen dem Geschmack (wobei er durchaus gut schmeckt), sondern wegen dem Flash und weil das Teil einfach ein irrsinniges Gesamtpaket ist. Ich feiere den FeV ebenfalls - aber ich habe auch Verdampfer besessen die zum Teil sogar deutlich besser schmeckten.

  • Ja, der FeV ist eigen, mehr flash-, als geschmackslastig ... Er ist puristisch und verlangt imho nach einer puristischen Wicklung.


    Meine laufen mit 0,30 mm Kanthaldraht um 2,5 mm - ca. 1,5 Ohm, die Wicklung etwas zum Luftloch geneigt, dann funktioniert er auch

    geschmacklich. So bis 15 Watt.


    Sicherlich kann man auch die Custom-MTL-Drähte von Vandy Vape verwenden. Aber sie bringen mMn keinen großen Mehrwert.


    Man darf auch nicht vergessen, dass das Konzept bald 10 Jahre alt wird und seinerzeit ging es auch mit uralten Silikatschnur-Wicklungen mit 0,20 mm Kanthal. Die werden immer noch beigelegt.

    Wenn nichts passiert, dann bin ich meistens glücklich und dennoch muss ich immer etwas tun, das ist zwar nichts als Blödsinn, doch es hält die Welt in Atem (Sven Regener)

  • aber ich habe auch Verdampfer besessen die zum Teil sogar deutlich besser schmeckten.

    Dito. Und bei mir mussten die anderen gehen und die Fev's werden mehr.

    Dass man so gar nichts schmeckt und ihn deshalb abgibt, hört man aber ja auch schon mal.

    Woran es liegt kann ich mir immer noch nicht genau erklären, vielleicht werden die Geschmacksknospen im Mundraum beim ziehen durch den Fev nicht getroffen, oder ???

    Es wird mir ein Rätsel bleiben und ich hoffe das Manti doch noch etwas rauskitzeln kann und es irgendwann klick macht.

  • Das wird schwer, es mir recht zu machen. Van Helsing schmeckt tatsächlich mal nachdem, was drauf steht. Blöderweise aber auch seifig im Abgang. Habe die zweite Schraube mal wieder raus genommen. Wird ein bisschen besser. Vermutlich ein Fall von "muss runterdosiert werden".


    Ich komme der Sache aber langsam näher. Könnte noch eine lange Reise werden, wenn es so weiter geht. Morgen mal Punisher, wer hätte es gedacht, von CBV reinkippen.

  • Naja, ich habe halt ne popelige Kanthal 0.321 bei 7 Windungen spaced auf 2.5mm ID drin. Dazu eine 0.9er Schraube und 12.5 Watt. So rennt das Dingen quasi immer... Nie anders gewickelt. Das Teil ist puristisch - aber trotz des alten Konzeptes flexibler als manch anderes Gerät...

  • Ich gebe zu, was den Flash anbelangt, da ist er ganz weit oben, da ist der Name Programm.


    Aber wie gesagt, ich mag es mehr mit Geschmack und den Flash der mir ausreicht, hole ich mir über die Wicklung und Einstellung.
    Aber wie gesagt, ich bin jemand der gönnen kann, auch wenn es mir nicht gefällt.

    Ich suche mich und wenn ich mich gefunden habe, bin ich mein größter Feind. :peace:

  • Probier doch mal Watte fest durch die Coil und dafür ganz gründlich die Watteenden aufflufen und ausdünnen. Macht bei mir den größten geschmacklichen Unterschied. Ansonsten nutze ich neben Edelstahl 28 Ga und 10 Windungen auch gerne den Vandy Vape MTL Fine Fused Clapton mit 2×32 Ga und 40 Ga Mantel mit 6 Windungen.

  • Ich kann CBV 4% Dosierung empfehlen, kleinere Dosierung ist kein Geschmack da. Ich benutze immer Ni80 Fused Clapton Draht mit Ø 3mm und 7 Windungen. Alles andere bringt nix für mich .

  • Sp@rrow dann warte mal noch eine Weile. Vorher taucht die Titanic wieder auf :gehweg:


    Ich will kein RDL mit dem FeV. Ich will 15qm kompatibles Dampfen im Winter bei geschlossenem Fenster, so dass ich noch den Bildschirm erkennen kann und es nicht unter der Tür durchqualmt. Wollte ich das, würde ich bei meinen RDAs bleiben. Die können nämlich auch Geschmack ohne sich so anzustellen :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!