Tom Klark´s Liquids und Aromen

  • Naja, ich kenne seine Philosophie. Bei Dark Menthol und Opium hat es bei mir auch gedauert, bis ich "drin" war. Sogar dem (für mich absolut) widerlichen Patisserie habe ich zwei Tanks Zeit gegeben...


    Dem groben Schurken würde ich einen gewissen Charme als Tabakliquid ja auch garnicht absprechen wollen. Beim Zärtlichen und Eisigen Schurken stört mich der Tabak aber einfach, also spezifisch diese Tabaknote. Und ich kenne mich selbst so gut, dass das nach zwei, drei Tanks nicht anders sein wird.


    Aber hey, es gibt ja genügend positive Stimmen, es ist und bleibt 100%ig Geschmacksache. Ich wollte einfach nur meine Meinung dazu schreiben.

  • So war das auch nicht gemeint Zimtzicke, natürlich kann man sofort einen Eindruck gewinnen ob man es mag oder nicht - ist bei mir ja nicht anders.
    Ich möchte halt dann etwas genauer wissen was mich stört und vermute es ist das gleiche wie bei Dir, der Virginia Tabak.
    Habe die anderen zwar noch nicht probiert, aber beim zarten Schurken scheint Virginia Hauptbestandteil der Tabakbasis zu sein.
    Nach Bidzina soll die Tabakbasis aus Latakia, Kentucky und Virginia bestehen.
    Latakia habe ich bisher überhaupt nicht war genommen, Kentucky vielleicht.
    Virginia für sich allein schmeckt glaube ich den meisten nicht, mir auf jeden Fall absolut nicht.

    Wie ich zuvor schon geschrieben habe geht Tabak besser, denke da nur an den schwarzen Hahn - der ist deutlich gelungener.


    Edit:
    Positiv wäre noch zu sagen, dass die Duftnote im Raum und vom Liquid selber nicht so übel rüber kommt wie beim schwarzen Hahn.

  • Naja Philosophie hin oder her, wenn er sich schon an Tabak Liquids heranwagt, dann aber bitte State of the Art, soll heissen nicht so ne Plärre die nach 2 Tanks die Watte schwarz werden lässt, sondern micro filtriert. Die ersten Versuche lösen bei mir auch keine Begeisterung aus, denke auch nicht das sich das ändern wird. Definitiv kein Liquid das Tom Klarks würdig wäre.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Naja, eine Tabakbasis haben einige Liquids von TK, hier sind es halt reine Net`s.

  • Das ist schon klar das das NETs sind und für Tom anscheinend Neuland. Ich finde der grobe Schurke hat im Geschmack auch ein paar Anleihen von verbranntem Reifen. Ist das erste was mir in den Kopf gekommen ist dazu, wenn man es schön redet kann man auch grünen Tee oder Grass herausschmecken. Wenn man aber NETs gewohnt ist und auch schon mal selber welche hergestellt hat, weiss man das das kein Meisterstück sein kann, egal wie lange Tom dazu referiert.


    Ich habe mal meine Frau den groben Schurken probieren lassen, ohne ihr zu sagen um was für ein Liquid es sich handelt. Nach drei Zügen sagt sie “Brezel” habe ihr immer noch nicht gesagt was es ist und sie Balkan Sobranie NET probieren lassen. Nach einem Zug sagt sie “Bää”. Dann frage ich sie welcher der beiden Liquids hat jetzt für dich eher nach Tabak geschmeckt, sie als zur Zeit Dualistin (Rauchen und Dampfen) sagt das zweite.

    Will das jetzt nicht weiter vertiefen aber für ein nicht NET erfahrener ist es ein undefinierbarer Geschmack den man schwer zuordnen kann. Für einen NET Dampfer ein flacher Tabak Geschmack wo man den Kick oder das bestimmte etwas sucht.

    Ich suche immer noch.

    :dampfer: Dampfe nie mehr als dein Schutzengel vertragen kann :saint:

  • Nur so nebenbei:

    Ein wirklich guter Virginia NET hat rein gar nichts heuiges und langweilig isser auch nicht. Tatsächlich ist der Virginia von allen NET's wohl der meist gedampfte. Wenn ich etwa an den von La Tabaccheria denke, der hat gar etwas Süsses, irgendwie Fruchtiges im Abgang. Er ist opulent, harmonisch und absolut pastoral auf jeder Ebene.

  • Habe jetzt dem GTR eine Runde zärtlicher Schurke verordnet, einer meiner Favoriten für Tabakaromen, insbesondere mit Frucht.

    Die Birne schmeckt hier noch besser, alles andere etwas ausgewogener, bleibt aber besch...eiden.

    Vape-O-Maniker, ich habe rein gar keine Erfahrung mit NET`s und kenne das nur von Virginia Aromen.

    Die kann man nur in einer guten Mischung dampfen, für sich alleine schmecken die so wie hier teilweise beschrieben.
    Scheint halt kein wirklich guter Virginia NET zu sein.

  • Von jemanden, der 10 Jahre synthetische Aromen gedampft hat, Latakia lange für einen Urlaubsort auf Kreta gehalten hat, kann man nicht erwarten, daß er ins Schwärmen gerät, wenn sein Liquid jetzt Saft aus Tabakblättern enthält. Mir war es Jahrzehnte lang egal, ob meine Kippe geschmacklich in Richtung Virginia, Burley oder Orient mit nem Schuss Latakia ging, ich habe das Zeug auch verbrannt, nicht gekaut.


    Natürlich war der Test interessant!

    Der Grobe Schurke: Unter Grob habe ich mir was anderes vorgestellt. Wenn da nicht 6mg Nikotin wenigstens einen Hauch von Pep gebracht hätte, wäre ich von falsch gelagerter Base mit abgelaufener Haltbarkeit ausgegangen. Ganz weit im Hintergrund war was, wahrscheinlich dann Tabak(saft).

    Der eisige Schurke: Der hat was! Eisig ist gut beschrieben, kräftiges Menthol, ein Hauch Blaubeeren. Ein tolles Sommerliquid, wenn da nicht wieder dieser Hintergrund gewesen wäre, wahrscheinlich dann Tabak(saft).

    Der zärtliche Schurke: Passender Name, ein mildes Birnenliquid, dessen Süße fast etwas für mich Unpassendes überdeckt, wahrscheinlich dann Tabak(saft).

    Keines dieser NET konnte mir die Assoziation mit Zigarettenrauch vermitteln, so wie es der Schwarze Hahn locker schafft! … und das kann doch nur der Grund sein, wenn Tabakblätter dafür ausgepresst werden.

    Die NET Fans mögen mir verzeihen, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

  • Vom Pfeife rauchen kenne ich das auch nur so nobbi.

    Hier wird Virginia aber auch eher nur beigemischt, bzw. vermischt mit Kentucky, Cavendish, Latakia und sonstiges (Früchte, Alk.).
    Pur mag den so weit ich weiß den kaum jemand.


    Um beim Thema zu bleiben.
    Im GTR mit langem Drip Tip schmeckt der zarte Schurke mir so langsam.

    Hat schon was, wird aber nicht mein Favorit.

    Die Birne schmeckt verdammt gut, wenn da nicht der Tabak wäre.

  • Ich bin jetzt echt mega gespannt, wenn ich Eure Eindrücke hier lese.


    Ich selbst habe bisher keine Erfahrung mit NETs und dementsprechend überhaupt keine Erwartungen, die erfüllt oder enttäuscht werden können.


    Morgen trudeln der eisige und der zärtliche Schurke bei mir ein. In ein paar Tagen schreibe ich dann hier Mal meinen (NET-unvoreingenommenen) Eindruck.

  • Ich hätte auch besser ein paar Tage gewartet, bevor ich dazu etwas schreibe Steam84.
    So muss man ständig nachbessern, denn im GTR schmeckt mir der zarte Schurke tatsächlich so langsam.

  • Bei mir sind heute auch alle 3 Schurken eingetroffen. Ich habe Sie mir gleich alle auf je 20ml verdünnt, um etwas länger was von denen zu haben und für einen Eindruck sollte es reichen. Im Video hatte Tom ja erwähnt, dass die liquids alle etwas intensiv abgemischt sind.

    Bin jetzt seit ein paar Stunden am Milden Schurken dampfen. Im FEV mit 8watt. Und, es schmeckt mir richtig gut. Sehr gute Birne mit dem gewissen etwas. Was ich hier auch wieder merke und so nur von TK kenne: es bleibt kein Geschmack im Mund “übrig” nach dem einatmen. Das macht immer wieder Lust auf den nächsten Zug. “Moment mal, wie hat das gerade noch mal geschmeckt?”. Meiner Meinung nach, eines der Geheimnisse für die AllDay Tauglichkeit für TK liquids.

    Ich bin schon sehr gespannt auf den groben Schurken.

    Ich dampfe aber auch seit Jahren vornehmlich NETs und TK als AllDays.

  • Ich glaube, wenn die alle nach Tabak schmecken, ist da keines etwas für mich. Sawyer Fruit, Zipfelzapfel und Dark Menthol finde ich gut, mit den anderen könnt ihr mich jagen. Und in den von mir genannten Aromen schmecke ich keinen Tabak.

  • Soderle… mal nun nen Feedback für alle die dit wissen wollen und für die andern, die dit net wissen möchten… tja, pech jehabt! 😉


    Grober Schurke -

    Jeruchstest - duftet wie nen Aschenbecher mit jedrehten Kippen drinne… komme aber auf Deifel komm raus net druff, an welchen Tabak mich das erinnert.


    Leckerlitest - Laternenfall janz unten (nicht fragen woher ick dit wees) mit einer leicht holzigen Note und Tabak (Tobacco Blend? Aber net so säuerlich. Richtiges Virginia is dit aba och net)


    Dampftest - definitiv Tabak. Find aba eher leicht als „grob“. Erinnert mich stark an nen Feinschnitt den ich damals (vor 20 Jahren oder so) jeraucht habe. War son typischer Tankstellentabak inner blauen Tüte. Keen blassen wir der sich schimpft(e).

    Ne leichte Note von (süßem) Holz is da drin.

    Der „Nachjeschmack“ is wie von ner frisch jedrehten Kippe, ohne dit verbrannte von Papier und Hitze.


    Im großen und ganzen nen NET dit jut is und wahrscheinlich wunderbar zum Kneipenabend oder nach nen deftigen Mahl passen würde.


    Für meenen Jeschmack fehlt da aba (obwohl 12mg - normalerweise bin ick MTL bei 9 und weniger unterwegs) noch so der letzte Kick.

    Erinnert mich aba stark an Kippen rochen… für Umsteiger bestimmt dit richtige, für den ehemaligen Raucher ein Wagnis für den Rückfall. Nach nun über 3,5 Jahren ohne Kippe, merke ick jerade die Rezeptoren anspringen, die ne Kippe wollen. Etwas gruselig aba jut.

    - Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein. -

  • Habe alle drei Schurken durch, umgehauen hat mich davon keiner.
    Den Geschmack wird eh jeder anders empfinden und auch je nach benutzten VD, setting, anders sein.
    Kann da nur für mich sprechen und mir schmeckt der Viking Tobacco von Schnobster deutlich besser.
    Hat einen deutlich besseren Tabakgeschmack, kommt einem NET sehr nahe.
    Etwas anders gemischt (nur seine Tabakbasis oder mit Birne, Menthol) vermutlich besser im Geschmack als die Schurken.

  • neueste erkenntnis: wenn man erst ausgiebig cheshire custard im bogati dampft und danach direkt den groben schurken, schmeckt eben selbiger nach kamillentee.


    tom klark würde im liquidkanister rotieren, wenn er DAS wüsste....

    _____
    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Redskins ist auch nicht so übel Dampfer, das sind halt Liquids für Tobacco Lover.
    Ewig kann ich die auch nicht dampfen, eher auch für zwischendurch mit der Pipe.

    Überzeugen mich aber eher als die Schurken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!