Chariot RTA von Arcana Mods & Pipeline - Review

  • Ich bin mit dem 1.4er Pin und 6 Löcher offen wunschlos glĂĽcklich. Ich habe den Chariot nun seit ĂĽber 6 Monaten im täglichen Gebrauch, mein absoluter Liebling :love:

  • 1.2mm und beide Seiten mit 2 Löchern.

    Kommt m.E. dem Dvarw mit dem 1.2er Pin sehr nahe.

    Perfekt fĂĽr mein Zugverhalten.


    BezĂĽglich lockeres DP:

    die originalen O-Ringe gegen 6mm von Lelebek getauscht + je O-Ring 2 Windungen Bindfaden drunter.

    Optimal wären 6.5mm, hab isch aber nisch...


    Jetzt hält das Ding bombenfest.

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Meiner hat mittlerweile seine Stadtrundfahrt beendet, ausfĂĽhrliche EindrĂĽcke kommen aber erst nach fairer Testphase.


    Aber um auch etwas beizutragen:

    Aktuell verwende ich die 1,4mm, äußere AirFlow auf 2x2 Löcher. Kommt einen komplett offenen GTR sehr nahe.

    beste GrĂĽĂźe,
    ben


    seitdem 28.02.2015 clean

  • moin moin Piraten,


    ich bin mit 1,2 mm und 2x2 Löcher offen unterwegs, ich bin mit dem Chariot sowas von zufrieden,

    wenn da nicht das Problem mit der Liquid Control wäre.

    Bin den Tips hier gefolgt, mit hin und her drehen ich weiss nicht mehr wie oft, alles nochmal demontiert den O-ring mit Labello "gebadet" es hilft alles nichts,das ding wird nicht wirklich leichter zu drehen.

    Denke das ich mal beim Hersteller nachfrage ob das so gewollt ist.

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Ich bin bei 1,2 Airpin und 2x3 Löcher offen.

    m0skit0 ich denke das sind Toleranzen. Bei mir z.b. geht die liquid Control sehr smooth, die Top Cap ziemlich leicht, fast zu leicht aber ist noch OK.

    Dagegen geht bei mir der Luft Ring sehr schwer, was aber nicht schlimm ist.

  • wenn da nicht das Problem mit der Liquid Control wäre.

    Meine Liquid Control ist auch schwergängig.Zum öffnen drehe ich an der Top-Cap und halte die Base fest. Vieleicht spielt sich das ein nach einigem Gebrauch.

  • m0skit0

    Wenn Du alles durchprobiert hast (Zerlegt, gereinigt und neuzusammengebaut, O-Ring eingeschmiert) und die LC nach wie vor extrem schwergängig ist, dann versuch es mit dem Wechsel des O-Rings der LC.


    Ich hatte das gleiche Problem. Die LC war so extrem schwergängig, so dass ich diese gar nicht mehr auf die Position "Punkt auf Punkt" bewegen konnte, um an die Wicklung zu kommen bzw. die Umrüstung auf die bei Pipeline bestellte Tank Extension vornehmen konnte. Es halfen auch nicht die berühmten Gummibänder von Squape, die mir bei anderen Verdampfern und ähnlichen Problemen bisher immer geholfen haben.


    Ich hatte den Chariot dann ins Eiskühlfach gelegt und danach hatte ich immer noch das Gefühl, als hätte sich der O-Ring der LC regelrecht "festgefressen". Nur mit Mühe und einem erheblichen Kraftaufwand, Gummibänder plus abwechselnd die Hilfe einer großen Kombizange habe ich die LC zur Position "Punt auf Punkt" bewegen können. Danach alles zerlegt und wieder zusammengebaut, mit dem Ergebnis das sich die LC immer noch nahezu null bewegen läßt. Habe es dann vermieden die LC komplett wieder auf vollkommen "offen" zu drehen und den Chariot wieder auseinandergebaut.


    Die Lösung war letztlich dann den O-Ring der LC auszutauschen und ihn mit ein wenig Liquid einzuschmieren. Seit dem läuft die LC einwandfrei.


    Der alte O-Ring sah etwas "ausgelutscht" aus und ich vermute, dass sich bei der Drehung in Richtung "Liquidschließung" und / oder "Punkt auf Punkt" der O-Ring "quellend zusammengequetscht" wird und das dadurch die Bewegung der LC nahezu unmöglich gemacht wurde.


    Deshalb versuch einfach einmal den O-Ring auszutauschen.

  • Rheinland


    wow.... vielen Dank für die ausfühliche Erklärung und deiner Vorgehensweise, genau so ist es bei mir auch, ich muss da schon extreme Kraft aufwenden um die LC Punkt auf Punkt / Punkt zu bekommen und dann wieder zurück zu drehen.

    Deine Vorgehnsweise werde ich mal umsetzen, in der Hoffnung das ich dann ein perfektes Gerät habe.


    Nochmal vielen dank, auch an die anderen Piraten fĂĽr eure Tips und Hilfe

    Aye Aye Piraten :piratfahne:

    m0skit0

  • Ich nutze den Chariot auch mit der 1mm PIN und je nach Liquid zwischen 1-6 offenen AFC-Löchern.


    By the way…


    Habe gestern die TopCap auf die OneGear gewechselt. Läuft wie geölt, sehr leicht, so das ich beim Dampfen die Cap, bequem und ohne jeglichen Kraftaufwand, mit dem Zeigefinger lösen könnte.


    Mhm, geht ein bisschen zu leicht finde ich. Frage mich ob ich mir Sorgen machen muss, das sich die TopCap von allein selbstständig machen könnte. Das gäbe in der Jackentasche eine schöne Sauerei… :rofl1:


    Ansonsten alles schick! :piratthumbsup:

  • Ich habe ihn von Anfang an so Dreamcatcher. Die BefĂĽrchtung hatte ich auch, aber es ist immer noch alles in Ordnung und es scheint sich auch nicht mehr groĂźartig zu verändern.

    Hat immer noch nichts gespart, aber er ist jetzt in der Anti-HWV-Gruppe.

  • Tauscht doch mal testweise den weiĂźen Dichtdingens in der OneGear Cap mal aus.

    Da machen ein paar 100stel schon was aus (Stichwort Fertigungstoleranzen).

    Nicht quatschen, MACHEN!

  • Ich hatte auch vor ein paar Monaten das Problem mit der zu lockeren Topcap. Es liegt definitiv nicht an den Oringen in der Topcap.

    Das Problem sind die Dichtungen im Tankteil (Kamin/Tankglas). Wenn man die tauscht, schaut die Aufnahme fĂĽr die Topcap oben nicht mehr so weit raus und die Topcap geht automatisch straffer/schwerer.

  • Die One Gear-Topcaps von Batch 3 haben unterhalb des Silikonpads (also zwischen eigentlicher Cap und dem Silikonpad) noch eine kleine Silikonscheibe verbaut. Das soll das Problem auch beheben.


    Im Zweifesfall also mal den Verkäufer kontaktieren, die sollen die Scheiben auch bekommen haben zwecks Nachrüstung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!